Anzeige

Express 01: Ernüchterung nach mehreren Partien!?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Express 01: Ernüchterung nach mehreren Partien!?

Beitragvon Gernspieler » 30. November 2012, 12:28

Hallo Gemeinde

Nachdem wir Schmiede das Spiel nun schon 2 Wochen in Betrieb haben sollten, möchte ich mal einen Meinungsaustausch anregen.

Ich muß sagen, dass bei mir nach starker Euphorie nun eine Ernüchterung eingesetzt hat.

Ich habe Express 01 in 3 verschiedenen Spielerrunden auf den Tisch gebracht.
Um es kennenzulernen jeweils in der Kurzversion.
Überall kam es "nur" so gerade eben zu einem "na ja".
Aufgrund dieser Meinung kam es aber auch nicht zur Langversion, bzw. es würde wohl keiner nochmal in der Version spielen wollen.

Dann des Gimmick "Merseburg-Karte"
Diese ist ein Witz und keine Erweiterung. Ich fühlte mich doch etwas vera........t.
Wenn diese Karte nun wenigstens ein Extra beinhalten würde. Aber dies als "exklusive Erweiterung" beizulegen, halte ich schon für lächerlich.

Das Spiel enttäucht mich sehr.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Würdet ihr nach dieser Erfahrung nochmal ein Spiel vorfinanzieren?


Der Gernspieler

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Express 01

Beitragvon gimli043 » 30. November 2012, 13:30

Wir haben es inder Kurzversion auf der Messe gespielt und haben es als langweilig empfunden. Die Mechanismen sind sehr interessant, aber irgendwie wollte keine Spannung auftauchen und dann war das Spiel auch schon zu Ende bevor es richtig angefangen hatte. Das ist in der Langversion sicher anders. Aber ich verspüre auch nicht den Drang danach sie auszuprobieren.

Daraus, dass einem das Spiel nicht gefällt den Schluss zu ziehen nichts mehr Vorzufinanzieren empfinde ich aber als falsch. Das Material ist schließlich sehr gelungen und hochwertig. Dass einem das Spiel dann nicht gefällt ist, ja noch eine andere Sache die größtenteils dem persönlichen Geschmack geschuldet ist.

Ich würde definitiv nicht sagen, dass es ein schlechtes Spiel ist, es trifft meinen Geschmack nur eben gar nicht.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Express 01

Beitragvon Gernspieler » 30. November 2012, 13:51

gimli043 schrieb:
>
>
> Daraus, dass einem das Spiel nicht gefällt den Schluss zu
> ziehen nichts mehr Vorzufinanzieren empfinde ich aber als
> falsch. Das Material ist schließlich sehr gelungen und
> hochwertig. Dass einem das Spiel dann nicht gefällt ist, ja
> noch eine andere Sache die größtenteils dem persönlichen
> Geschmack geschuldet ist.

Hm, womit sich dann die Frage stellt, ob nur das Material finanziert.
Das Material ist sicherlich 1a. Das reicht aber nicht, um das Spielerlebnis zu steigern.
Generell stellt sich mir die Frage, wo die Reise hingeht, wenn das Schule macht.
Ich habe es einfach mal ausprobiert, und meine Konsequenz, oder sagen wir , Erfahrunge drausgezogen.
>
> Ich würde definitiv nicht sagen, dass es ein schlechtes Spiel
> ist, es trifft meinen Geschmack nur eben gar nicht.

Aber da deckt sich ja die Meinung meiner Mitspieler.



Der Gernspieler

Benutzeravatar
fohlenwolle
Kennerspieler
Beiträge: 215

Re: Express 01

Beitragvon fohlenwolle » 30. November 2012, 14:55

also hinter dem spiel steckt mit sicherheit mehr arbeit - grafik, entwicklung, testphasen etc. - als nur das material. und somit finanziert man auch mehr als das material. ich denke ein autor braucht sehr viel zeit um ein spiel zu entwickeln und zu testen. ob einem das endprodukt gefällt oder nichht ist pers. geschmack.

das bankraubprojekt ist z.bsp. eine ganz andere art spiel, kooperativ und mit festem plan und ganz anderer mechanik. ich hab das probe gespielt und fand es echt prima.

man kann da keine grundsätzlichen rückschlüsse für finanzierungsprojekte ziehen. manche spiele sind besser als andere und manche nicht so toll, das ist bei den kickstarter projekten nicht anders als bei normal im handel erhältlichen spielen,.

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Express 01

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 30. November 2012, 15:22

Hallo,

grundsätzlich bin ich durchaus bereit, ein Spiel mit vorzufinanzieren, habe mich bei Express01 ja auch beteiligt.

Ebenso grundsätzlich möchte ich ein Spiel erhalten, das dann als Spiel auch hält, was ich mir davon verspreche; wegen des Materials finanziere ich kein Spiel vor.

Das Risiko, von einem Spiel dann letztlich doch irgend wie enttäuscht zu sein, besteht immer, ist allerdings bei schon erschienenen Spielen, die man erst kauft, nachdem man vieles über Erfahrungen anderer hat lesen können, geringer.

Bislang kommt Express 01 bei mir über ein "ganz nett" nicht hinaus, ich habe es aber auch noch nicht in der Langversion gespielt, vielleicht ist es da ja interessanter. Bisher könnte ich jedenfalls nicht sagen, mir wäre etwas ernsthaft entgangen, wenn es Express01 nicht gäbe.

Daraus ziehe ich für mich zwei Schlüsse:

- Ich hake das Spiel noch nicht als "eher müde" ab; erst muss die Langversion erprobt sein.

- Künftig beteilige ich mich nur noch als "Geburtshelfer", wenn zu dem Zeitpunkt die vollständige Spielregel bereits bekannt ist und die Spielbeschreibung auch nach Abzug von 80%-Werbungsaufschlag noch ein so interessantes Spiel verspricht, dass ich dafür mehr zu zahlen bereit bin, als das Spiel später kosten wird.
Wenn das unrealistisch sein sollte, halte ich mich bei solchen Aktionen eben raus. Auch wenn irgend ein Spiele-Projekt dann letztlich nicht das Licht der Welt erblicken sollte, wird es noch genügend andere Spiele geben, die hinreichend interessant sind.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
hedisch
Brettspieler
Beiträge: 67
Kontakt:

Re: Express 01

Beitragvon hedisch » 30. November 2012, 18:40

Vorweg: Ich habe es nicht mitgebacken.
Hauptsächlich wegen dem Hype der im SO-Forum gemacht wurde. Da haben plötzlich Leute, die ich aus der einen oder anderen Runde kenne, ein sogenanntes 18xx-Kartenspiel mitfinanziert, das mir fast hören und sehen vergangen ist.

Meine Vermutung war, dass wohl viele enttäuscht werden würden und das Spiel dann eventuell günstig zu haben sein würde - falls es was taugt!

Dienstag habe ich es nun gespielt und nachdem ich mir das Regelvideo angesehen hatte, war da auch eine gewisse Vorfreude. Umso stärker war dann die Enttäuschung. Und so ging es auch den anderen Mitspielern. Ich war froh als es endlich vorbei war.

Direkt im Anschluß haben wir Among the Stars gespielt. Das hatte ich mitgebacken weil ich 7 Wonders und das Thema mag.
Was für ein Unterschied! Ein wirklich schönes und sehr gutes Spiel für knapp 30 Euro mit einem Berg von Zusatzmaterial. So darf Crowdfunding immer sein!

Fazit: Ich werde auch in Zukunft sehr genau abwägen, ob ich ein Spiel mitfinanziere und eher mal andere vorlassen wenn ich mir nicht sicher bin.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Express 01

Beitragvon Dietrich » 1. Dezember 2012, 01:12

Moin, moin,
kann nicht jemand etwas Gutes an dem Spiel finden? Denn
1. habe ich es auch gekauft, aber noch nicht gespielt,
2. ist es von Eggert-Spiele (Pegasus) vertrieben; trotz des Kickstarter-System bisher ein Garant für ein gutes Spiel,
3. es könnte zumindest ein Spiel für Wenigspieler sein ... ?

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
ravn

Re: Express 01

Beitragvon ravn » 1. Dezember 2012, 02:41

Dietrich schrieb:

> kann nicht jemand etwas Gutes an dem Spiel finden? Denn
> 1. habe ich es auch gekauft, aber noch nicht gespielt,
> 2. ist es von Eggert-Spiele (Pegasus) vertrieben; trotz des
> Kickstarter-System bisher ein Garant für ein gutes Spiel,
> 3. es könnte zumindest ein Spiel für Wenigspieler sein ... ?

Zu 2. Eggert-Spiele hat so viele verschiedene Spiele im Programm und spricht damit so viele unterschiedliche Spielertypen an, dass ich mich nicht trauen würde, von einem Eggert-Spiele-Spiel auf ein anderes zu schliessen - ob jetzt im positiven oder negativen Sinne. Cuba finde ich persönlich blöd, Pergamon gut - beides ist von Eggert-Spiele. Was nun?

Crowdfunding mit seiner Vorfinanzierung ist für mich schlicht "die Karte im Sack" kaufen. Wer dieses Risiko scheut, dem empfehle ich, dort schlicht nicht mitzumachen. Es gibt inzwischen so viele neue Spiele, die man auf diversen Wegen vor dem Kauf oder sogar vor der Produktion anspielen kann. Warum dann blind ein Spiel unterstützen? Eventuell hätte man ja sogar Express 01 vorab anspielen können, oder?

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Express 01

Beitragvon Gernspieler » 1. Dezember 2012, 05:34

Na ja,
Jetzt machst du es dir sehr einfach.

Nicht jeder hat die Möglichkeit, ein Spiel, dass ihn interessiert, anzuspielen.
Aber ansonsten hast du natürlich recht.
Es gibt lediglich im Netz eine Info zum Spiel.
Entweder man mag das Thema oder nicht. In diesem Fall lag mir das Thema und der werbetechnische Kniff mit dem verbalen Einwurf von 18xx Spielen hat gewirkt.
Und wahrscheinlich auch bei ca 70% aller anderen Schmiede.
Das wir nun alle ein eher dünnes Spiel in den Händen halten....! That´s life!!

Generell halte ich dieses Crowd-Funding Modell für äußerst fragwürdig.

Was kommt als nächstes?

Hey Leute, habe eine Idee für ein Buch. Brauche dafür allerdings noch neues Equiment, da ich es sonst nicht schreiben kann!

Oder

Wir sind eine neue Band in Stile von....! Wir wollen eine CD aufnehmen. Finanziert ihr uns?

Was passiert, wenn auch auch große Verlage auf diesen Zug aufspringen?

Ich glaube, und da spreche ich nur für mich, dass ich auch ohne Express 01 gut hätte mein Spielerleben fortsetzen können und habe meine Lektion aus dieser Aktion gelernt.


Der Gernspieler

Benutzeravatar
Bernd Eisen
Kennerspieler
Beiträge: 311

Re: Express 01

Beitragvon Bernd Eisen » 1. Dezember 2012, 06:22

Hallo!

Gernspieler schrieb:
>
> Was passiert, wenn auch auch große Verlage auf diesen Zug
> aufspringen?
>

... tun sie doch längst: Queen Games. Was ich für meinen Teil völlig daneben finde, denn größere Verlage haben genügend Möglichkeiten ihre Spiele regulär unters Volk zu bringen.

Grüße
Bernd

www.irongames.de

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Express 01

Beitragvon Gernspieler » 1. Dezember 2012, 07:28

Ja, Queen Games.

Die haben aber in letzter Zeit soviel Haue bekommen, dass ich die nicht anführen wollte. ;-)


Der Gernspieler

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Express 01

Beitragvon Mikos » 1. Dezember 2012, 08:43

Hallo

Die Sache mit der Merseburg-Karte fand ich auch etwas seltsam. Einen kleinen Effekt aufs Spiel erwartet man ja schon, wenn man das als Erweiterung anpreist. Das Spiel selber kam bei uns aber durchaus gut an. Wir haben bislang aber nur die Normal/Langversion zu Dritt und zu Viert gespielt.

Gruß, Mike

Benutzeravatar
Uzi

Re: Express 01

Beitragvon Uzi » 1. Dezember 2012, 08:56

So ich hab das Spiel nicht mitfinanziert wobei ich 1830 zu meinen Lieblingsspielen gehört.

- Ich fand den Video mit so viel Selbstlob vom Autor geschmückt.

- Und dann war mir das Spiel für ein Paar-Karten einfach zu teuer.

- Eine Karte die nichts macht aber ein Namen drauf steht ist ein Gimmik was für Freaks und Sammler interessant sein kann. Sonst aber auch nicht. Solche Dinge würde ich auch an SO weiterleiten.

Dann lese ich hier noch

"Künftig beteilige ich mich nur noch als "Geburtshelfer", wenn zu dem Zeitpunkt die vollständige Spielregel bereits bekannt"

Das würde ich bei Groundfouding Dinge einfach sowie so schon mal vorraussetzen. Da stellt sich mir auch die Frage in welchem Stadium war das Spiel? Ich mein das Spiel muss ja eigentlich fertig sein, wenn es finanziert werden will.

Benutzeravatar
peer

Re: Express 01

Beitragvon peer » 1. Dezember 2012, 09:33

Hi,
Uzi schrieb:

> mal vorraussetzen. Da stellt sich mir auch die Frage in
> welchem Stadium war das Spiel? Ich mein das Spiel muss ja
> eigentlich fertig sein, wenn es finanziert werden will.

Ich habe nix mit dem projekt zu tun, aber ixh weiß schon dass das Ding fertig war. Wenn ich die Informationen, die hier und da standen richtig zusammentrage und interpretiere gehe ich vom folgenden Fall aus:
Der prototyp war fertig.
Das Spiel fand beim Verlag gefallen, aber der war sich nicht sicher, ob es einen Markt gab. Also Crowdfunding.
Dann wurde des Spiel zu Ende entwickelt.
Also mein Toipp: Fertiger Prototyp, aber Details wurden angeführt.
ciao
peer

Benutzeravatar
Spielefix
Kennerspieler
Beiträge: 259

Re: Express 01

Beitragvon Spielefix » 1. Dezember 2012, 09:51

.. und weil sich gerade Peer eingeschaltet hat, möchte ich auf seinen diesbezüglichen Blog im August verweisen:

http://www.spielbar.com/wordpress/2012/08/12/3028#comments

dazu etwas später auch:

http://www.spielbar.com/wordpress/2012/08/18/3082#comments

sowie:

http://www.spielbar.com/wordpress/2012/08/25/3148#comments

Spielefix

Benutzeravatar
s-e-b-a-s-t-i-a-n
Brettspieler
Beiträge: 93

Re: Express 01

Beitragvon s-e-b-a-s-t-i-a-n » 1. Dezember 2012, 10:52

Hallo,

mehr Informationen zur Entstehung von Express 01 gibt es auch unter http://zuspieler.de/weg-in-eine-strahlende-zukunft und http://zuspieler.de/10-000-euro-sind-lediglich-eine-anschubfinanzierung.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Express 01

Beitragvon Dietrich » 1. Dezember 2012, 11:02

ravn schrieb:

> Zu 2. Eggert-Spiele hat so viele verschiedene Spiele im
> Programm und spricht damit so viele unterschiedliche
> Spielertypen an, dass ich mich nicht trauen würde, von einem
> Eggert-Spiele-Spiel auf ein anderes zu schliessen - ob jetzt
> im positiven oder negativen Sinne. Cuba finde ich persönlich
> blöd, Pergamon gut - beides ist von Eggert-Spiele. Was nun?

Bei [i]Pergamon[/i] bin ich bei Dir (neudeutsch: Deiner Meinung), das ist ein stark unterschätztes Spiel. Aber auch [i]Cuba[/i] finden wir sehr gut - allerdings hauptsächlich mit der Erweiterung. Sie hätte zum Originalspiel dazugehört.
Sicher gibt es auch Mittelmäßiges bi Eggert-Spiele, aber direkt schlechte Spiele finde ich nicht. Zumal ich von den bei Eggert-Spiele zunächst erschienenen PD-Spiele begeistert war und bin (PD-Spiele = Mac Gerdts-Spiele).

Schönes Wochenende, Dietrich

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: Express 01

Beitragvon LemuelG » 1. Dezember 2012, 11:56

Ich glaube nicht, dass es ein Spiel für Wenigspieler ist, aber kann nach einer Partie die negative Resonanz nicht so ganz nachvollziehen. Die Spielmechanismen sind durchaus interessant, und zumindest ich (der im ersten Spiel aber auch kräftig eins auf den Deckel bekommen hat, weil er am Anfang nur auf 1 Farbe gesetzt hat und dann ausgebremst wurde) habe noch nicht durchdrungen, wie man optimal spielt oder welche Position in der Spielerreihenfolge zu welchem Zeitpunkt die bessere ist. Auf jeden Fall scheint es sinnvoll zu sein sich im Vorfeld anzuschauen, mit welchen Farben Stationen welche Farben häufig überbaut werden können - ansonsten kann man das Gefühl eines zu großen Glücksfaktors bekommen. Und die Kurzversion hätte das Spiel bei uns zu einem so frühen Zeitpunkt beendet, dass da keiner von uns wirklich etwas zum Spielgeschehen hätte beurteilen können.

Benutzeravatar
ravn

Re: Mittelmässigkeit reicht nicht

Beitragvon ravn » 1. Dezember 2012, 11:58

Dietrich schrieb:

> Sicher gibt es auch Mittelmäßiges bi Eggert-Spiele, aber
> direkt schlechte Spiele finde ich nicht.

Da stimme ich Dir gerne zu. Nur warum sollte man sich mit mittelmässigen Spielen abgeben, wenn es ausreichend gute und sehr gute Spiele gibt? Somit landet bei mir Mittelmässigkeit fernab einer Erstrunde kaum noch auf dem Tisch.

Damit werden bei mir sicherlich einige Spiele verkannt, die aus der Situation heraus, nicht direkt in der Erstrunde so weit überzeugen konnten, dass Mitspieler oder ich die nochmals spielen wollen. Nur wenn ein Spiel in einer Runde nicht gefallen hat, spielt man es dann nochmals in selber Runde, nur um seine Meinung zu verifizieren? Wenn ich meine, verstecktes Potential zu sehen, dann probiere ich die in anderer Runde nochmals aus.

Beispiel Biblios. In einer Erstrunde total durchgefallen. Mir hat das Spiel trotzdem irgendwie ungreifbar gefallen. In einer anderen Erstrunde löste es nur ein Schulterzucken aus. In einer nochmals anderen Erstrunde war es dann genau das richtige Spiel zur richtigen Zeit und hat voll eingeschlagen.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
ravn

Re: Express 01

Beitragvon ravn » 1. Dezember 2012, 12:14

Gernspieler schrieb:
>
> Na ja,
> Jetzt machst du es dir sehr einfach.

Stimmt. Wenn es mir die Herausgeber von Spielen keine oder für mich nicht geeignete Möglichkeit geben, ein Spiel vorab anspielen zu können, von dem ich mir persönlich so gar keine Meinung bilden kann (ein 18xx Light kann da alles sein) und nur Meinungen von Dritten lese, die mir zu eng mit dem Projekt verknüpft sind, um auch mal was negatives zu äussern, dann warte ich inzwischen lieber ab.

Muss eben jeder für sich entscheiden, wie viel Vertrauen und Risiko er bereit ist, dabei einzusetzen. Besonders in so einem übersättigtem Markt wie Brettspiele.

Als Brettspiel-Kunden sind wir doch in der angenehmen Position, dass uns die Verlage ausreichend überzeugen müssen, ihre Spiele zu kaufen. Crowdfunding ohne Anspiel-Möglichkeit vorab scheidet für mich da aus.

Einzige Ausnahme würde ich wohl machen, wenn mich ein Thema und vorgestellte Spielmechanismen so packt, dass ich es unbedingt mit diversen Kickstarter-Boni haben muss. Das sind dann aber meist Bauchentscheidungen, die später arg schwer im Magen liegen können.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Express 01

Beitragvon Braz » 1. Dezember 2012, 12:46

Dietrich schrieb:

> Bei [i]Pergamon[/i] bin ich bei Dir (neudeutsch: Deiner
> Meinung), das ist ein stark unterschätztes Spiel. Aber auch
> [i]Cuba[/i] finden wir sehr gut - allerdings hauptsächlich
> mit der Erweiterung. Sie hätte zum Originalspiel dazugehört.

Bei "Cuba" bin ich ganz deiner Meinung -> ein top Spiel, das meine Sammlung nicht verlassen wird

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Express 01

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 1. Dezember 2012, 13:47

Dietrich schrieb:
>
> 2. ist es von Eggert-Spiele (Pegasus) vertrieben; trotz des
> Kickstarter-System bisher ein Garant für ein gutes Spiel,


Hallo,

das und der Umstand, dass es Eisenbahn zum Thema hat, hat mich letztlich veranlasst, mit zu "backen".

Ein direkter Garant für ein gutes Spiel mag Eggert vielleicht nicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spiel von Eggert mir gefällt, ist schon recht hoch. Zu den richtig guten Spielen zähle ich neben den PD-Spielen, die bei Eggert rauskamen, auch Cuba mit der Erweiterung.

Ich kann auch (noch) nicht sagen, Express01 sei kein gutes Spiel, aber es hat mich bislang nicht überzeugt, finde es bisher nicht mehr als "ganz nett". Obwohl ich dem Spiel durchaus noch eine Chance geben will, habe das Langspiel ja noch nicht probiert, hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Mag sein, dass das auch daran liegt, dass ich viele Spiele habe (trotz der weggegebenen rund 1000 immer noch mehr als 400). Wenn man mehr Spiele hat, als man in einem Jahr spielen könnte, wollte man jeden Tag ein anderes Spiel spielen und hätte die Zeit dafür, dann kostet es halt Überwindung, einem Spiel Zeit zu geben, einen doch zu fesseln.

Das geht mir inzwischen bei Büchern ähnlich. Wenn ein Buch es nicht schafft, mich auf den ersten 50 Seiten mitzunehmen, so dass ich weiterlesen möchte, dann war es das eben. Lebenszeit, auch die, die man der Unterhaltung widmet, ist zu kostbar, um sie an (subjektiv empfundenes) Mittelmaß zu verschwenden, wenn es auch besser geht.

Und das führt zum Ausgangspunkt zurück:

Wenn Eggert-Spiele ein Spiel nicht auf eigenes wirtschaftliches Risiko rausbringt, sondern crowdfunding betreibt, was folgt daraus?

Zum einen ist dem Verlag ersichtlich das Risiko zu groß, weil er vermutlich nicht an eine hinreichende Breitenwirkung des Spiels am Markt glaubt.
Zum anderen wird man doch davon ausgehen können, dass der Verlag das Spiel für so gut hält, dass es zumindest bei einem kleineren Kreis auf hinreichendes Interesse stoßen wird, schließlich hat man ja auch einen Ruf zu verlieren, wenn es dann ausgerechnet in dem Kreis der "Backer" nicht wirklich gefällt.

Und was kommt dann: Eine Merseburg-Karte als angepriesene Erweiterung; man fasst es nicht.

Bildlich gesprochen bin ich bei Express01 auf Seite 49 (s.o.). Ein Langversion-Versuch noch, wenn das nicht fluppt, dann fällt Express01 durch den Rost.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Express 01

Beitragvon Braz » 1. Dezember 2012, 19:47

Gernspieler schrieb:

> Das Spiel enttäucht mich sehr.
>
> Wie sind da eure Erfahrungen?
> Würdet ihr nach dieser Erfahrung nochmal ein Spiel
> vorfinanzieren?


Hi,

mal ganz ehrlich: Das ist doch etwas ganz normales: Man bestellt etwas vor (bevor man es selbst gespielt hat) und kann enttäuscht sein oder eben nicht.

Geschmäcker sind nunmal verschieden und Spiele an sich sind verschieden. Wenn du hingegen vorreserviert hättest und einfach eine schlechte Qualität bekommen hättest, dann könnte ich deinen EInwand verstehen, aber so eben nicht: Es ist nichts anderes, als wenn du in ein Geschäft gehst und ein Spiel kaufst ohne es vorher gespielt zu haben....ist eben risky und nicht ein alleiniges Problem bei Kickstartern.

Generell hat man eben solche Spiele noch nicht selbst getestet und so kann der Schuss immer (!) nach hinten losgehen.

Sehe ich mir aber die Materialqualität von dem Spiel an, dann kann ich nur sagen: Top Produktion.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Express 01

Beitragvon l8xx » 1. Dezember 2012, 22:51

Mal wieder eine schöne Diskussion abseits von [RF]-Threads.

Zum Thema: Entäuscht oder mehr erwartet zu haben von einem Spiel, ist nichts neues. Egal ob Crowdfunding oder nicht. Crowdfunding hat halt den Vor- aber auch Nachteil sich stärker mit dem Produkt verbunden zu fühlen. Das soll ja auch der eigentliche Effekt sein: Ein Projekt erst möglich zu machen. Man beschäftigt sich mehr mit dem Spiel, hat freudige Erwartungen aber ein Hit-Spiel fällt halt nicht vom Himmel. Und was ich bisher gelesen habe: Mehreren hat es in der Kurzversion nicht gefallen, aber es hat auch positive Stimmen bei Spielern der Langversion gegeben. Somit geht es Express01 nicht besser, aber auch nicht schlechter als vielen anderen Essen-Neuheiten.

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Express 01

Beitragvon Micha A. » 2. Dezember 2012, 18:28

"Dietrich" hat am 01.12.2012 geschrieben:

> Sicher gibt es auch Mittelmäßiges bi Eggert-Spiele, aber
> direkt schlechte Spiele finde ich nicht.

Sherwood?
Rummelplatz?

Gruß
Micha


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste