Beitragvon Volker L. » 27. Februar 2004, 14:28
christiane f. schrieb:
>
> uebrigens hab ich bei einer meiner bisher insgesamt 4 partien
> san juan tatsaechlich auch einmal erlebt, dass ein schlechter
> anfang einen schon in den ersten beiden runden aus dem spiel
> werfen kann. wenn du nie produktionsgebauede ziehst, bist du
> ziemlich schnell draussen.
> in diesem fall hatte es zum glueck nicht mich erwischt,
> sondern einen mitspieler, aber das spiel war dann auch fuer
> uns 3 anderen nicht mehr so richtig spassig.
>
> ach ja, uebrigens haben bei allen 3 runden an dem abend
> spieler gewonnen, die ziemlich zu anfang dieses gebaeude auf
> der hand hatten, das fuer jedes produktionsgebauede
> siegpunkte gibt (weiss jetzt leider nicht, wie das heisst).
Meine bisher einzige Partie SJ war die Testpartie in Essen auf
der Messe - daher weiss ich auch nicht mehr, wie die einzelnen
Gebäude heissen.
Aber diese Testpartie habe ich gewonnen, obwohl ich ausser der
anfänglichen Indigoküpperei nur ein weiteres Produktionsgebäude
hatte, und das auch erst ca. Mitte des Spiels.
Auf meiner Starthand hatte ich das Gebäude, das es erlaubt, in
der Ratsherrephase mehr Karten zu nehmen. Das habe ich sofort
gebaut und es hat den größten Anteil am Sieg ausgemacht.
Später hatte ich noch die Kapelle gebaut, aber nur wenig Gebrauch
davon gemacht. Das Gebäude, das das Handkartenlimit verdoppelt,
habe ich kurz danach gebaut (obwohl Stefan Brück, der zufällig
gerade daneben stand, meinte, das sei ein Fehler), und auch das
war ein wichtiger Punkt für den Sieg, da ich so teure Gebäude
bauen konnte, ohne dafür alle anderen guten Karten opfern zu
müssen. Am Ende hatte ich alle 3 Monumente und das Monumenten-
Bonus-Gebäude (Triumpfbogen?) und lag damit knapp vor dem, der
viele Siegpunkte in seiner Kapelle gebunkert hatte und noch
weiter vor dem, der 3 oder 4 verschiedene Produktionen hatte.
Gruß, Volker