Anzeige

[PEEP] "Civilization, the Boardgame" von Kevin Wilson

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Jerry

Re: BGG-Nutzer

Beitragvon Jerry » 25. Januar 2011, 16:46

Volker L. schrieb:

> Was ich damit sage wollte ist: Wenn hier jemand im Forum
> darauf hinweist, dass dieses Thema bei BGG schon
> besprochen wurde oder es dort zu jener Frage eine
> offizielle Antwort gibt oder ein Hilfsfile dort
> runtergeladen werden kann oder oder oder, dann ist
> in gefühlten(*) 90+ % aller Fälle Jerry derjenige welche.

Danke für das Kompliment! Ich bemühe mich hilfsbereit zu sein :-)

Die vielen Verweise zum 'Geek haben aber ihren Ursprung nicht in besonderer emotionaler Verbundenheit sondern nur in der Tatsache, dass man dort auf fast jede Spielefrage die hier so aufkommt eine brauchbare Antwort findet (die "Wo bleibt meine spielbox" Postings mal ausgenommen). Und solange die Chinesen noch nicht die Weltherrschaft komplett an sich gerissen haben ist ein wenig Training in englischer Sprache sicher nicht nachteilig. Man muss meistens ja nur lesen, nicht schreiben.

J.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 25. Januar 2011, 18:21

Jerry schrieb:
> Und solange die
> Chinesen noch nicht die Weltherrschaft komplett an sich
> gerissen haben ist ein wenig Training in englischer Sprache
> sicher nicht nachteilig. Man muss meistens ja nur lesen,
> nicht schreiben.
>
> J.

:-)
Es sei aber auch gesagt, dass die English Native Speaker sehr tolerant gegenüber unglücklich gewählter Wortwahl bzw. Rechtschreib- und Grammatikfehler sind.

Und der Vorteil, statt nur mit ein paar deutschsprachigen Spielefanatikern, mit nahezu der ganzen spieleverrückten Welt zu kommunizieren (Franzosen einmal ausgenommen :-) ) ist unbezahlbar!

Ein wenig Schulenglisch und bisserl guten Willen vorausgesetzt, sollte jeder am Geek zurechtkommen.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 25. Januar 2011, 19:24

Volker L. schrieb:
> *Seufz*
>
> Warum kommt immer, wenn ich es mir (und den Lesern!)
> ersparen will, eine ausführliche 30-Sätze-Erläuterung
> zu verfassen, jemand, der die verkürzte Formulierung
> agressiv (oder zumindest offensiv) missversteht?

Tja, solche Leute gibt es eben, auch hier im Forum. :-D
Damit muss man leben. ;-)

Gruß
Roland

Warbear

Beitragvon Warbear » 25. Januar 2011, 20:27

Volker L. schrieb:
>
> *Seufz*
>
> Warum kommt immer, wenn ich es mir (und den Lesern!)
> ersparen will, eine ausführliche 30-Sätze-Erläuterung
> zu verfassen, jemand, der die verkürzte Formulierung
> agressiv (oder zumindest offensiv) missversteht?
> Steckt da Absicht dahinter, muss da immer jemand gegen
> alles, das nicht hieb-, stich- und wasserfest formuliert
> ist, opponieren? Steckt da gar System dahinter?
> Oder habe ich einfach nur Pech? :-?

Tja, Du bist wirklich zu bemitleiden. :-)
Vielleicht solltest Du die Ursache auch mal bei Dir selbst suchen ... :roll:

> Was ich damit sage wollte ist: Wenn hier jemand im Forum
> darauf hinweist, dass dieses Thema bei BGG schon
> besprochen wurde oder es dort zu jener Frage eine
> offizielle Antwort gibt oder ein Hilfsfile dort
> runtergeladen werden kann oder oder oder, dann ist
> in gefühlten(*) 90+ % aller Fälle Jerry derjenige welche.

Na, geht doch.
Und Du hast nicht mal 30 Sätze dafür gebraucht. ;-)

.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 25. Januar 2011, 22:57

Jerry schrieb:
>
> (...) Tatsache, dass man dort auf fast jede Spielefrage
> die hier so aufkommt eine brauchbare Antwort findet (die
> "Wo bleibt meine spielbox" Postings mal ausgenommen).

:lol: [b]DER[/b] war gut :lol:

Joker1

Re: [PEEP] "Civilization, the Boardgame" von Kevin Wilson

Beitragvon Joker1 » 25. Januar 2011, 23:44

...

Alles in allem kann ich diese Spiel jedem nur wärmstens empfehlen, der:

1. das PC-Spiel bereits kennt -- ohh, jaa..
und mag, oh jaaaa!
--> check
2. „Through the Ages“ / “Im Wandel der Zeit“ nicht zu langweilig findet
es ist super --> check!
3. sich vor konfliktreichen Spielen nicht scheut
nope --> check
4. Aufbaustrategie- und Eroberungsspiele mag
yep! --> check!

...

=== > Ich brauche dieses Spiel!

Tolles PEEP

David Rosenberg
Kennerspieler

Beitragvon David Rosenberg » 26. Januar 2011, 12:46

PzVIE schrieb:
>
> Und der Vorteil, statt nur mit ein paar deutschsprachigen
> Spielefanatikern, mit nahezu der ganzen spieleverrückten Welt
> zu kommunizieren (Franzosen einmal ausgenommen :-) ) ist
> unbezahlbar!

Neben dem großen Spiele-Datenbestand ist genau das der Grund, warum ich BGG so schätze!

Viele Grüße
David

Tanakor
Kennerspieler

Beitragvon Tanakor » 28. Januar 2011, 07:37

Volle Zustimmung! An BGG kommt man einfach nicht vorbei und wozu das Rad neu erfinden? Dort stimmt Datenbank, Nutzermenge & Community.
BGG ist die einzige Webseite, die ich finanziell unterstütze - einfach weil dort alles stimmt.

Man kommt auf der Seite wirklich mit Grundkentnissen in englisch zurecht und man muß die Foren sehr lange durchsuchen, bis man einen Fall findet, wo die schlechten Englischkentnisse eines Users kommentiert werden (und selbst dann nicht unbedingt zum "unterbuttern").
Abgesehen davon, gibt es ein Deutschland-Forum, man kann Gilden (Unterforen) gründen, in denen man dann auch in Deutsch diskutieren kann und nicht englische Rezis, Spielberichte etc. sind in der Datenbank erlaubt und willkommen.

Ich finde es großartig, über BGG Kontakt mit Spielern aus der ganzen Welt zu haben und konnte gleichzeitig über eine Gilde jede Menge Mitspieler hier in Frankfurt organisieren.
Wozu brauche ich da noch eine weitere Seite?

Jerry

Beitragvon Jerry » 28. Januar 2011, 07:56

Tanakor schrieb:

> Volle Zustimmung! An BGG kommt man einfach nicht vorbei und
> wozu das Rad neu erfinden? Dort stimmt Datenbank, Nutzermenge
> & Community.
> BGG ist die einzige Webseite, die ich finanziell unterstütze
> - einfach weil dort alles stimmt.

Wie man ja schon gemerkt hat bin ich auch ein großer BGG Anhänger und zahle dort auch regelmäßig meinen Spendenbeitrag. Aber dass bei BGG "alles stimmt" kann man wirklich nicht behaupten.

Zum einen sind Aufmachung und Bedienung wirklich sehr unglücklich umgesetzt. Die ganze Site ist sehr kleinteilig, wuselig, zerfranst aufgezogen und selbst nach mehrerer Jahren Aktivität dort passiert es mir immer wieder dass ich ewig hinter irgendwelchen Bediendetails hersuchen muss.

Zum Anderen ist BGG nun mal in Englisch und das ist einfach ein Problem (und ich behaupt jetzt mal dass mein eigenes Englisch schon ziemlich gut ist). Wie ich schon schrieb: Englisch lesen ist relativ unproblematisch aber schreiben ist eine ganz andere Sache. Für ein paar kleine Forumsbeiträge reichts ja noch aber längere Rezis oder tiefere Diskussionen werden da schon ziemlich anstrengend. Schau dir doch mal dein eigenes Profil auf BGG an: du bist jetzt seit 5 Jahren dabei und hast in der Zeit 0 Reviews und 17 Threads erstellt. Das ist nicht gerade viel. Bei mir sieht es auch nicht viel anders aus. Wie kommt das? Faulheit? Ich glaube nicht, es ist ganz einfach die Sprachhürde.

> [...]
> Wozu brauche ich da noch eine weitere Seite?

Eine weitere Seite braucht man vielleicht nicht aber BGG würde mal ein Facelift (haha!) guttun. Und mehr deutschspachige Inhalte & User.

J.

Tanakor
Kennerspieler

Beitragvon Tanakor » 28. Januar 2011, 10:51

Yo, mit der Oberfläche hast Du Recht...das ist nicht das gelbe vom Ei. Andererseits ist es eigentlich für das was man "braucht" gut genug - das Problem ist ja hauptsächlich, daß die Seite jeder Menge schicker Features hat, die äußerst sehr gut versteckt sind.
Zugegebenermaßen bin ich da wohl auch etwas Betriebsblind: Ich nutze die Seite seit vielen Jahren praktisch täglich und habe alle Änderungen stückchenweise mitbekommen. Ich komme also mit der Bedienung sehr gut zurecht.
Aber ja, Du hast Recht mit diesem Kritikpunkt.

Das ich keine Rezis schreibe, liegt nicht an der Sprachbarriere sondern eher an Faulheit. Ich schreibe ja auch praktische keine deutschen Rezis - für ein paar Blogs habe ich das gemacht, aber da auch größtenteils auf englisch.
Da Du Dir offenbar mein Profil angesehen hast, wirst Du auch gesehen haben, daß ich dort im Laufe der Jahre gute 1000 Beiträge verfasst habe - das ist mit Abstand die höchste Aktivität, die ich in irgend einem Onlineforum habe, egal ob englisch oder deutsch.
Eventuell erwarte ich auch etwas zu hohe durchschnittliche Englischkentnisse von meinen Mitmenschen und kann ich nicht verstehen, wie einem die Kombination aus Fremdsprache üben und Lieblingshobby fröhnen nicht Spaß machen kann - aber daß bin dann vielleicht nur ich.

Zu den oben genannten Pluspunkten kommt ja inzwischen noch, daß dort auch Rollenspiele und Computerspiele abgedeckt werden. Ok, daß ist nicht für jeden Interessant - aber für mich erhöht es noch den Nutzen von BGG.