Anzeige

[Erste Eindrücke] Cthulhu Wars

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Sascha 36

RE: [Erste Eindrücke] Cthulhu Wars

Beitragvon Sascha 36 » 21. Februar 2015, 13:04

ErichZann hat geschrieben:Gibts auch von Activity ne Solo Variante?

Erich schau mal es gibt einfach ein paar Leute die Spiele auch gerne Solo spielen, sollte das gegen dein Verständnis gehen von dem Begriff Gesellschaftsspiel so ist das absolut legitim, trotzdem kann man den anderen doch ihr Interesse an diesem lassen.
Das ich damit nicht alleine stehe zeigt zb diese tolle Liste die monatlich neu kommt und für Solospieler einiges bietet. http://boardgamegeek.com/geeklist/18659 ... 15/page/15?

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 21. Februar 2015, 16:36

Ja das mag ja sein, aber muss man auf biegen und brechen jedes Spiel, dass davon lebt unterschiedliche Fraktionen zu haben und auf GESELLSCHAFTsspiel ausgelegt ist, Solo spielen können?? "Kann ich das Solo spielen?" "Ja, leg dir ne multiple Persönlichkeit zu!"

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 21. Februar 2015, 21:10

Vollkommen richtig, spielen wir mal Solo Activy zusammen ??

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 21. Februar 2015, 22:38

Solo Twister...nennt sich Yoga...

Noir
Kennerspieler

Beitragvon Noir » 21. Februar 2015, 23:08

@Erich: Auch hier die Frage: Warum nicht? Tut keinem weh.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 21. Februar 2015, 23:14

Nur weils keinem wehtut kann man doch trotzdem fragen ob es sinnvoll ist. Es gibt doch zig Solospiele die extra dafür gemacht sind und bei wirklich JEDEM Spiel kommt irgendeiner mit der Solo Frage um die Ecke...finde das manchmal nunmal etwas lächerlich, merkwürdig, muss aber auch nicht ausdiskutiert werden...nehmt einfach mein verständnissloses kopfschütteln zur kenntniss, ich spiele Gesellschaftsspiele um in gesellschaft Spiele zu spielen, für alles andere hab ich nen Computer und ein Ipad, genug jetzt...weitermachen...hoffe auf die erste Runde Cthulhu Wars diese Woche...mit sage und schreibe 3 echten Leuten!

Noir
Kennerspieler

Beitragvon Noir » 22. Februar 2015, 00:26

Nicht jedes Solospiel hat aber genau das Thema, auf das man gerade Bock hat. Ich finde es ehrlich gesagt eher störend, wenn man dieses "verständnislose Kopfschütteln" immer öffentlich breittreten muss. Ich meine, versteh mich nicht falsch: Ich glaube nicht, dass man seine Meinung nicht kundtun darf ... das ist schon in Ordnung. Finde aber dein Argument sehr sehr dünn. Und weil du es nicht magst, ist es noch lang nicht schlecht. Deshalb nenne ich es auch "Brettspiel" und nicht "Gesellschaftsspiel". Das ist im Grunde das selbe wie "am PC spielen" oder auf dem iPad. Nur Analog. Deshalb muss ich verständnislos den Kopf schütteln ... über dieses verständnislose Kopfschütteln ;)

Bzgl. Cthulhu Wars: Ist eines der Spiele, deren Kickstarter ich verpasst habe (ganz davon ab, dass ich sicherlich gar nicht die Kohle gehabt hätte um mich da einzuklinken). Kommt das Ding denn in den normalen Handel? Als alter Cthulhu P&Pler hat das ja schon irgendwo seinen Reiz.

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 22. Februar 2015, 08:58

Noir hat geschrieben:Bzgl. Cthulhu Wars: Ist eines der Spiele, deren Kickstarter ich verpasst habe (ganz davon ab, dass ich sicherlich gar nicht die Kohle gehabt hätte um mich da einzuklinken). Kommt das Ding denn in den normalen Handel? Als alter Cthulhu P&Pler hat das ja schon irgendwo seinen Reiz.

Ich hatte Anfang des Jahres mal Sandy Petersen angeschrieben (nach dem abgebrochenen dt. Kickstarter) und da sagte er, man will auf jeden Fall weiter an einer Veröffentlichung arbeiten. Auf Grund des erfolgreichen franzöischen Kickstarters und des neuen Projektes (Theomachy) wird es aber wohl vor Ende 2015 keine weiteren Bemühungen und Versuche geben es "regulär" zu veröffentlichen.
Bisher kann man es also höchstens über die offizielle Internetpräsenz von Petersengames beziehen.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 22. Februar 2015, 09:55

Und ich empfinde die dauerne Frage nach einer Solo Variante als störend...der Designer hat sich schon was dabei gedacht ein Spiel mit vier unterschiedlichen Fraktionen zu machen die die Welt zerstören wollen, es gibt sicher ne Menge Spiele bei der eine Solovariante evtl. Spass macht aber ich kann nat. auch nen Golf in ein U-Boot umbauen...

Noir
Kennerspieler

Beitragvon Noir » 22. Februar 2015, 10:24

Du bist hier nun einmal in einem Brettspielforum und da darf - nein, muss - auch nach solchen Dingen gefragt werden dürfen. Spielerarten gibt es viele und - auch wenn du keine Solospieler magst - so wirst du eben doch damit leben müssen, dass es auch weiterhin in einem Forum, in dem es um Spiele geht, die Frage nach der Möglichkeit eines Solospiels geben wird. Und das ist auch gut so.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 22. Februar 2015, 11:06

Haha ich ertrags ja...genauso wie du wohl ertragen musst, dass ich es bei manchem Spielen als Schwachsinn bezeichne :-)

Noir
Kennerspieler

Beitragvon Noir » 22. Februar 2015, 11:15

Und ich werde immer bereit stehen um das zu kommentieren ;)

Spieltraum
Spielkamerad

Beitragvon Spieltraum » 25. Februar 2015, 17:17

Noir hat geschrieben:Bzgl. Cthulhu Wars: Ist eines der Spiele, deren Kickstarter ich verpasst habe (ganz davon ab, dass ich sicherlich gar nicht die Kohle gehabt hätte um mich da einzuklinken). Kommt das Ding denn in den normalen Handel? Als alter Cthulhu P&Pler hat das ja schon irgendwo seinen Reiz.

Wir haben eine geringe Menge ordern können, die wohl im April kommen soll...

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 25. Februar 2015, 17:58

Spieltraum hat geschrieben:Wir haben eine geringe Menge ordern können, die wohl im April kommen soll...

Na das ist ja mal schick! Nur das Grundspiel, oder auch einzelne Erweiterungen nach Verfügbarkeit?

Spieltraum
Spielkamerad

Beitragvon Spieltraum » 25. Februar 2015, 18:06

Bisher nur das Grundspiel... Erweiterungen müssen wir abwarten, ob wir die auch bekommen können...

Mansoniac
Kennerspieler

Beitragvon Mansoniac » 25. Februar 2015, 22:47

@spieletraum
Englische oder Französische Ausgabe?

Spieltraum
Spielkamerad

Beitragvon Spieltraum » 26. Februar 2015, 00:10

englisch...

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 1. April 2015, 17:49

Nice. Wünscht ich hätte auch ein Händchen für sowas. :s

Throwdown
Kennerspieler

Beitragvon Throwdown » 1. April 2015, 17:57

Alter Schwede. Das sieht mal richtig gut aus!

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 1. April 2015, 18:05

Danke, Nyarlathotep kommt noch...wie man sieht konnte auch der Stormtrooper nix gegen Shub-Niggurath ausrichten.

[img][IMG]http://i13.photobucket.com/albums/a274/Crudos/Boardgames%20and%20Minis/11041019_985010148175898_3935417360349854262_n_zpsa2ykujq4.jpg[/img][/img]
Zuletzt geändert von ErichZann am 1. April 2015, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nazi Punks Fuck Off!!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 1. April 2015, 18:32

Bitte jetzt Apppllaaauuuusss !!!!!

openMfly
Kennerspieler

Beitragvon openMfly » 1. April 2015, 21:44

Sehr hübsch. Dürfen andere jetzt überhaupt noch damit spielen? :) )

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 1. April 2015, 23:18

klaaar!
Nazi Punks Fuck Off!!

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 1. April 2015, 23:39

@ Erich Zann

Deine "Minis" sehen super aus, bin direkt neidisch, Respekt

Zu deiner Solo-Phobie: Die Frage nach einer Solo-Variante musst du dir -wohl oder übel- gefallen lassen, erst recht in einem Spieleforum

Abgesehen davon, dass das nichts mit Ipad oder PC zu tun hat, weil PC-Spiele meistens nur die motorischen Fähigkeiten fördern und nicht jeder ein Ipad hat, bzw. es längst nicht jedes Brettspiel als App-Umsetzung (schon gar nicht in Deutscher Sprache) gibt, kann man nicht von jeder Neuheit den Spielablauf im Kopf haben. Ich habe auf der Messe beispielsweise nur im Vorbeigehen CW gesehen, konnte mir aber das Spiel nicht mehr genauer anschauen. Mir fehlte leider die Zeit. Da es aber gut aussah, hätte mich auch interessiert, was das genau ist, ob es kooperativ ist und ob ich es so evtl. solo spielen kann

Zweitens ist nicht jedes Spiel, dass man problemlos solo spielen kann, auch als Solches gekennzeichnet. Eigentlich wird die Mehrheit der kooperativen Brettspiele sogar ab 2 Spielern deklariert, obwohl man sie problemlos solo spielen kann. Ob dir persönlich das Spaß macht, ist die eine Sache; anhand der Besuchsstatistiken meiner Website kann ich aber sehen, dass die Solo-Tauglichkeit für sehr viele Leute nicht ganz uninteressant zu sein scheint.