Florian-SpieLama hat geschrieben:Da ich im "Mein-letztes-Spiel"-Thread keine Antwort gekriegt habe, kopier ich es einfach nochmal hier rein.
Blood Rage zu dritt - Ich hatte einen erdrutschartigen Sieg mit 152:73:45.
Es war für alle das erste Spiel. Ich hab mich erstmal dran gehalten möglichst Karten von einem Gott zu nehmen, weil die sich relativ gut ergänzen. So hatte ich alle Clan-Upgrades von Frigg. Schließlich habe ich es geschafft, in jedem Zeitalter Yggdrasil zu plündern und hatte durch andere Boni alle Clanwerte auf Maximum.
Ich fand das Spiel gut, hab jedoch nicht den Frust meiner Mitspieler erlitten. Das es imbalanced ist habe ich nicht gelten lassen. Bis auf meine aller erste Karte kommt jede weitere durch den Draft und hätte auch von anderen genommen werden können.
Wo ich ihnen allerdings recht geben musste, ist das Clan-Upgrade welches mir erlaubt bei jedem Invadieren noch einen Krieger gratis dazu stellen zu können. Wir haben dabei auf die Hörner geachtet aber trotzdem fanden wir das bärenstark und habe da den größten Anteil an meinem Sieg drin gesehen.
Ist diese Karte wirklich etwas übermächtig? Oder wirkt das nur so, weil wir noch Anfänger sind?
Also ich hab meinen Mitspielern schon Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie mich hätten aufhalten können. Dennoch wirkte es sehr stark und die Gegenmaßnahmen eher wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Weil selbst wenn meine Figuren nach Walhall kommen, ich kann meine Armee sehr viel schneller wieder aufbauen (doppelt so schnell ohne zusätzliche Kosten).
Trotzdem fand ich das Spiel echt gut und will es unbedingt öfters spielen. Freue mich es in der Sammlung zu haben. Auch meine Mitspieler hat es nicht wirklich missfallen, sie waren nur eher frustriert. Die rege Diskussion nach dem Spiel und die Ansage es nochmal 2-3 mal Spielen zu wollen, um die Karten kennenzulernen, zeigt mir es kam doch recht gut an.
Dazu kann ich dir nur sagen, es gibt sehr viele Karten, die angeblich übermächtig sind. Nach 4 mal spielen, kann ich allerdings nur bestätigen, dass es einfach viele sehr gute Kombinationen gibt.
Beispiel:
Am Ende gibt es eine Karte, die doppelten Ruhm für Quests gibt. Kombiniert mit vielen Quests, kann man hier richtig absahnen.
Es gibt jede Runde eine Karte, die für zerstörte Schiffe punkte bringt. Kombiniert mit der Seeschlange aus Runde 1, gibt das richtig viele Punkte. Kombiniert mit der Karte aus Runde 3, dass man zerstörte Einheiten aus Walhall zurück holen kann, ist es noch besser.
Eine Karte, die erlaubt doppelte Punkte für zerstörte Einheiten beim Ragnarök und kombiniert mit dem einen Wolfs-Monster (Name gerade vergessen) der Ragnarök im Gebiet von Ihm stattfinden lässt, ist da auch einiges möglich. Kombiniert man dann noch der Clan Erweiterung für alle zurückkehrenden Einheiten aus Walhall, dann ist es noch besser.
Das sind nur 3 Beispiele von unheimlich vielen guten Kombinationen.
Daher würde ich sagen "NEIN, die Karte ist nicht übermächtig.
Edit: Das Einzige, das ich bisher festgestellt habe, es ist immer empfehlenswert schnell deine Wut und Hörner aufzuwerten (durch Plündern oder Erfüllen von Quest), denn wer darauf verzichtet, der hat am Ende oft das nachsehen.