Anzeige

[PEEP] Geschenkt... ist noch zu teuer!

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Brigitta Lindemann

Re: Noch [OT]er: Gute Besserung

Beitragvon Brigitta Lindemann » 12. November 2004, 13:13

> Roman (...und sie sagte noch: schreib da nix, "da liest
> 'sowas' wie Volker und Michael" mit - warum hören wir Männer
> eigentlich nie auf unsere bessere Hälfte?)
weil ihr Männer in der Beziehung des Lernens unfähig seid, denn es geht eurer Meinung nach doch einfach nicht mit rechten Dingen zu, dass die besseren Hälften halt doch meistens Recht behalten. Und so lasst ihr euch halt regelmäßig immer wieder neu aufs Glatteis führen und brecht ein und wir können uns wieder mal ins Fäiszchen lachen, dass ihr mal wieder gemeint habt, schlauer zu sein als eure bessere Hälften
Brigitta

Roman Pelek

Re: [PEEP] Geschenkt... ist noch zu teuer!

Beitragvon Roman Pelek » 12. November 2004, 13:16

Hi Tom,

es gibt keinerlei Anlass, hier einen Kniefall zu veranstalten, nur weil Du hier eine Grundsatzdiskussion initiiert hast bzw. Dein Posting auf Widerspruch stößt. Du hast halt versehentlich einen Nerv getroffen, wofür Du nix kannst.

Ciao,
Roman

Brigitta Lindemann

Beitragvon Brigitta Lindemann » 12. November 2004, 13:16

Brigitta Lindemann schrieb:
>Fäiszchen
hätte natürlich Fäustchen heißen sollen
Brigitta

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 12. November 2004, 13:33

Hi Brigitta,

Brigitta Lindemann schrieb:
>
> > Roman (...und sie sagte noch: schreib da nix, "da liest
> > 'sowas' wie Volker und Michael" mit - warum hören wir Männer
> > eigentlich nie auf unsere bessere Hälfte?)
> weil ihr Männer in der Beziehung des Lernens unfähig seid,
> denn es geht eurer Meinung nach doch einfach nicht mit
> rechten Dingen zu, dass die besseren Hälften halt doch
> meistens Recht behalten. Und so lasst ihr euch halt

Was die emotional-spontane Sachlage angeht, kann ich Dir nur beipflichten; nicht ohne Grund segnet meine bessere Hälfte ab, was ich ad hoc schreibe ;-)

> regelmäßig immer wieder neu aufs Glatteis führen und brecht
> ein und wir können uns wieder mal ins Fäiszchen lachen, dass
> ihr mal wieder gemeint habt, schlauer zu sein als eure
> bessere Hälften

Hach, was meinst Du, was wir lachen, wenn wir das als Männer einkalkulieren und langfristig jenseits der üblichen Grabenkämpfe planen und dann unseren Sieg - notfalls nach Jahren der Niederlage - einfahren :lol:

Ciao,
Roman (amüsante OT-Diskussion eigentlich...)

Helmut Lehr

RE: Das ist schon eine ziemliche Frechheit!

Beitragvon Helmut Lehr » 12. November 2004, 18:01

Hartmut schrieb:
>
> "Helmut Lehr" hat am 11.11.2004 geschrieben:
>
>
> Vorsicht Helmut,
>
> das hieße ja, dass die Produktion von uns geliebter
> Amigo-Spiele wie neuerdings Tanz der Hornochsen und Pompeji
> bewusst auf Ausbeutung von Kindern beruht. Kannst Du da noch
> das Spiel genießen? Soweit würde ich nicht gehen wollen.

Es ist aber so, dass der Hauptumsatz durch im TV unworbene Merchandising-Spiele gemacht wird. Damit werden dann defitzitäre Saparten ausgeglichen.

"Ausbeutung von Kindern"--- soweit gehe ich nun wieder nicht.
Früher waren es ASS-Kartenspiele, bei denen Autodaten verglichen wurden, heute sind es Sammelkartenspiele.
Kinder haben viel Geld? Wenn sie es für Spiele ausgeben, warum nicht?

VG
Helmut

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 13. November 2004, 01:49

Roman Pelek schrieb:
>
> Hi Michael, hi Volker,
>
> Michael Blumoehr schrieb:
>
> > > Tatsache, dass Roman und Claudia offenbar Durchfall
> haben, 2
> > > Städte zu nennen, die nach einem Verdauungsorgan bzw. der
> > > Nahrungsaufnahme benannt sind :-D :lol:
> > :-D Solange sie danach nicht nach Pforzheim fahren :-))
> >
> > SCNR
> > Michael (lebt in der Mitte der deutschen Verdauungsachse
> > Essen-Darmstadt-Pforzheim)
>
> Was den Fäkalwitz an sich angeht, habt ihr uns wahrlich
> "vernichtend zu Null geschlagen".

*unschuldigguck* moi?

> Aber glaubt nicht, dass
> Claudia und ich uns nix Bösartiges auf anderen
> Schlachtfeldern überlegen, um Euch das heimzuzahlen, wir
> behalten uns vor, bestehene Ideen notfalls entsprechend
> "aufzublähen". Und wir sind geduldig - verdammt geduldig ;-)

Wieso meinst Du, Dich an [i]mir[/i] rächen zu müssen? Ichj habe Dich doch
nur aus reiner Hilfsbereitschaft darauf [i]hingewiesen[/i] dass Michaels
Posting nicht so freundlich war, wie es vordergründig aussah ;-)

> Aber keine Sorge: die Rache kommt brottrocken und unerwartet
> - aber Ihr kriegt 'ne Olive dazu, Stil muss sein :lol:

gut, dass Du nicht geschrieben hast "Stuhl muss sein" :-))

Da fällt mir doch der Witz ein von dem Mann, der auch seeeehhhhr dringend
auf Toilette muss und eindlich eine (eine einzige!) öffentliche findet. Sie ist
besetzt. Er klopft an die Tür und haspelt heraus: "bitte beeilen sie sich, beeilen
sie sich, ich habe ganz furchtbaren Durchfall!". Darauf hört er von drinnen eine
gepresste Stimme:"Mannnn - haaam Sie's guuuuuuuuuut"

> Ciao,
> Roman (...und sie sagte noch: schreib da nix, "da liest
> 'sowas' wie Volker und Michael" mit - warum hören wir Männer
> eigentlich nie auf unsere bessere Hälfte?)

Genau - hättest Du lieber irgendwo schreiben sollen, wo stattdessen
Gustav, Jost, Micha (Andersch), Carsten und RGH mitlesen - von denen
wäre garantiert niemand darauf gekommen ;-)

Gruß, Volker (ist sich im Übrigen - nur so als Seitenhieb gegen Michael :-P -
sicher, dass das Darm-Lüftchen weder mit "Pf" noch mit "o" geschrieben wird)

Frank Jaeger (AMIGO)

Offene Atwort an Tom (TRH)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 13. November 2004, 11:03

Hi Tom,

danke fuer deine Entschuldigung. So schlimm war es aber auch nicht. Natuerlich wusste ich, was ich fuer eine Diskussion lostreten wuerde, obwohl bei einem Spiel fuer 6 Euro die Gefahr wirklich gering ist, dass lieber nachgebaut wird als gekauft.

Was ich aber gerne aufzeigen wollte, ist das fehlende Unrechtsbewusstsein beim Nachbau, egal ob das jetzt rechtlich legal ist oder nicht. Spiele wie ein San Juan kosten deshalb 15 oder mehr Euro, weil die Verkaufszahlen zu gering sind. Wenn man dann nachbaut, weil es einem zu teuer ist, dreht sich die Spirale immer weiter, bis irgendwann ein Verlag wie Abacus oder Alea keine Spiele mehr, oder Verlage wie Ravensburger, Amigo oder Kosmos keine grossen Brettspiele mehr machen koennen. (Die Verkaufszahlen von Top-Spielen wie Haendler von Genua oder San Juan oder auch unser Santiago fallen unter die Kategorie schlechter Scherz...).

Dass du jetzt als *Stein des Anstosses* herhalten musstest, obwohl du wahrscheinlich gar keine ueblen Intentionen hattest, tut mir leid. Deine Vorlage war einfach zu gut, denn in Essen haben wir haeufiger gehoert *gibt es die Regeln als Download, dann bastele ich mir zu Hause selbst ein Spielbrett?*. Das ist so, als ob ich Volkswagen frage *koennen Sie mir den Motor schenken, ein Chassis baue ich mir aus vorhandenem Schrott*.

Nix fuer ungut, ich habe mich wirklich ueber das PEEP gefreut. Schliesslich weiss man erst nach dem Erscheinen eines Spiels, ob man mit seiner Einschaetzung, dass es gut genug ist fuer den Markt, recht hatte oder nicht.

Liebe Gruesse
Frank.
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Bernd Geiges

Re: Offene Atwort an Tom (TRH)

Beitragvon Bernd Geiges » 13. November 2004, 11:54

Frank Jaeger (AMIGO) schrieb:

Spiele wie ein San Juan kosten deshalb
> 15 oder mehr Euro, weil die Verkaufszahlen zu gering sind.
> Wenn man dann nachbaut, weil es einem zu teuer ist, dreht
> sich die Spirale immer weiter, bis irgendwann ein Verlag wie
> Abacus oder Alea keine Spiele mehr, oder Verlage wie
> Ravensburger, Amigo oder Kosmos keine grossen Brettspiele
> mehr machen koennen. (Die Verkaufszahlen von Top-Spielen wie
> Haendler von Genua oder San Juan oder auch unser Santiago
> fallen unter die Kategorie schlechter Scherz...).

Hi,

auch wenn sich diese Argumentation im ersten Moment stimmig anhört, habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Mühe ihr zu folgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die schlechten Verkaufszahlen von beispielsweise SAN JUAN wirklich daran liegen, dass eine Unmenge potenzieller Käufer dieses Spiel nachgebaut haben könnte. Vielmehr wird es doch eher so sein, dass der Markt für solch anspruchsvolle Spiele halt tatsächlich winzig klein ist (und im Normalfall eben ein PC-Ballerspiel unterm Weihnachtsbaum liegt). Hab` aber keine Ahnung, was die Verlage dagegen tun könnten....
Gruss, Bernd

Günter Cornett

Re: Offene Atwort an Tom (TRH)

Beitragvon Günter Cornett » 13. November 2004, 14:05

>
> Hi Tom,
>
> danke fuer deine Entschuldigung. So schlimm war es aber auch
> nicht. Natuerlich wusste ich, was ich fuer eine Diskussion
> lostreten wuerde, obwohl bei einem Spiel fuer 6 Euro die
> Gefahr wirklich gering ist, dass lieber nachgebaut wird als
> gekauft.

Hallo Frank,

mein erster Gedanke beim Spielen von 'Geschenkt':
Tolles Spiel

Der zweite:
Anerkennung, das mit wenigen Regeln immer noch was neues erfunden werden kann.

Der dritte:
Das Material hat jeder schon im Haushalt

Der vierte:
Warum sorgt der Verlag nicht zumindest für eine tolle Grafik?

Der Verlag will sparen und legt durch Verwendung der 6nimmt-Grafik dem Spieler gleiches nahe.

> Was ich aber gerne aufzeigen wollte, ist das fehlende
> Unrechtsbewusstsein beim Nachbau, egal ob das jetzt rechtlich
> legal ist oder nicht. Spiele wie ein San Juan kosten deshalb

Wenn es rechtlich legal ist, braucht es kein Unrechtsbewusstsein, um es mit anderen Karten zu spielen. Jeder hat das Recht, sich ein Spiele für den Eigenbedarf zu basteln, auch wenn er es nicht gekauft hat. Es ist Sache des Verlags, das Spiel so zu gestalten, dass der Kauf zu dem Preis attraktiv ist.
Das hat der Verlag irgendwie schon gemacht. Aber er hätte es besser machen können.

Warum spielt man Tichu nicht mit Canasta-Karten?
Weil Tichu Tichu ist und Cansta Canasta.
Und weil Fata Morgana durch eine nicht allzu aufwändige aber ansprechende Gestaltung dafür gesorgt hat, dass das auch so wahrgenommen wird.

Und was sich FataMorgana leisten kann, sollte auch Amigo möglich sein.
Als Autor sehe ich es zwar mit gemischten Gefühlen, dass der Grafik oftmals einen größeren Stellenwert beigemessen wird als der Spielmechanik. Aber auch ich habe inzwischen gelernt, dass ein Spiel aus mehr besteht als nur aus einer trocknen Spielmechanik. Mit einer 'Geiz ist geil'-gemachten Grafik erhöht man das Ansehen des Gesellschaftsspieles jedenfalls nicht.

Rechtlich zweifelhaft kann allenfalls das Veröffentlichen der Spielanleitung sein. Da man im Rahmen einer Rezension auch den Spielmechanismus beschreiben muss, muss man das als Verlag aber wohl hinnehmen (vielleicht nicht in so präziser Form). Wenn der Verlag keine detaillierten Spielbeschreibungen möchte, sollte er das seinen rezensenten mitteilen. Aber er möchte ja und wollte nur nicht den Hinweis, dass man das Spiel nachbauen kann. Etwas was sowieso jeder weiss, wo man spätestens dann mit aller Gewalt draufgestossen wird, wenn man die 6nimmt-Karten in der Geschenkt-Schachtel sieht. Glaubt der Verlag wirklich, dass wir Spieler so blöd sind und es nicht merken?

Den Lezuten, die hier die Druckertintenpreise vorrechnen sei gesagt: Man braucht nicht zu drucken und zu basteln. Das 6nimmt-Spiel findet sich in jedem Spielerhaushalt, ein paar Chips auch. Dass die Nachbau-Lösung-Rechnung für die meisten Spieler trotzdem nicht aufgeht, wird man allerdings dann merken, wenn das 6nimmt-Spiel unbrauchbar geworden ist, weil die Karten 1-35 erneuert werden müssen. ;-)

> 15 oder mehr Euro, weil die Verkaufszahlen zu gering sind.
> Wenn man dann nachbaut, weil es einem zu teuer ist, dreht
> sich die Spirale immer weiter, bis irgendwann ein Verlag wie
> Abacus oder Alea keine Spiele mehr, oder Verlage wie
> Ravensburger, Amigo oder Kosmos keine grossen Brettspiele
> mehr machen koennen. (Die Verkaufszahlen von Top-Spielen wie
> Haendler von Genua oder San Juan oder auch unser Santiago
> fallen unter die Kategorie schlechter Scherz...).

Hier stimme ich Bernd Geiges zu. Daran liegt es ganz bestimmt nicht.

> Dass du jetzt als *Stein des Anstosses* herhalten musstest,
> obwohl du wahrscheinlich gar keine ueblen Intentionen
> hattest, tut mir leid. Deine Vorlage war einfach zu gut, denn

Dito. Auch ich will dich nicht persönlich anmachen.
Aber die Vorlage ist ebenfalls zu gut :-)

> in Essen haben wir haeufiger gehoert *gibt es die Regeln als
> Download, dann bastele ich mir zu Hause selbst ein
> Spielbrett?*. Das ist so, als ob ich Volkswagen frage
> *koennen Sie mir den Motor schenken, ein Chassis baue ich mir
> aus vorhandenem Schrott*.

Das kenne ich auch. Eine Bauanleitung rücke ich dann auch nicht kostenlos heraus (wenn derjenige schon zu faul ist, die Spielanleitung von unserer Webseite zu kopieren).
Allerdings würde ich als Auto den Motor (eventuell mit einem kleinen Aufpreis) verkaufen (wenn wir haben, was der Kunde wünscht, verkaufen wir es ihm auch) und vielleicht bemerken: Da bin ich aber mal gespannt, wie das Schrottauto aussehen wird. Mit der guten Aussicht darauf, dem Kunden einen zweiten Motor als Teil eines kompletten Autos zu verkaufen. Wenn er es aber schafft, ein Auto aus Schrott zu basteln, dann alle Achtung.

Wenn dabei soetwas raus kommt, bin ich nicht verärgert sondern stolz: http://jeuxsoc.free.fr/a/autsc.htm

> Nix fuer ungut, ich habe mich wirklich ueber das PEEP
> gefreut. Schliesslich weiss man erst nach dem Erscheinen
> eines Spiels, ob man mit seiner Einschaetzung, dass es gut
> genug ist fuer den Markt, recht hatte oder nicht.

Jo, nur in Bezug auf die Grafik hattet ihr nicht ganz recht. Da habt ihr am falschen Ende gespart und IMHO selber Schuld, wenn Spieler sich daran ein Beispiel nehmen. Es wäre nur schade für den Autor, wenn die Verkaufszahlen deswegen geringer sein sollten.

In der Praxis dürfte es allerdings kein wirkliches Problem sein. Als Spieler würde ich das PEEP als Shareware-Möglichkeit annehmen. Mit eigenen Karten ausprobieren und bei Gefallen kaufen. Soweit ich das beurteilen kann, wird ein Nachbau-Hinweis bei Geschenkt unterm Strich eher zu mehr als zu weniger Käufen führen. Anstatt zu warten, bis man es in irgendeiner Spielerunde kennenlernt, kann man es gleich mal ausprobieren.

Noch größer wäre der Effekt allerdings mit einer ansprechenderen Grafik. Bei dem Thema hätte man doch ... Ach ich hör jetzt mal auf zu predigen, hab bestimmt schon lange genug genervt. ;-)

Gruß, Günter

Franz-Benno Delonge

Re: [PEEP] Geschenkt... ist noch zu teuer!

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 13. November 2004, 14:26

Hallo Tom,
Hut ab und Respekt! Das erlebt man in diesem Forum selten bis nie, daß einer im Guten nachgibt und "tschuldigung" sagt.
Herzliche Grüße
Benno

Christiane F.

Etwas [OT] Re: [PEEP] Geschenkt... ist noch zu teuer!

Beitragvon Christiane F. » 14. November 2004, 01:31

Hi TRH (und alle anderen),

nach dem Lesen des doch sehr positiven Peeps habe ich heute, da ich ohnehin beim Mueller war, direkt versucht, Geschenkt ... kaeuflich zu erwerben (obwohl ich natuerlich 6 nimmt im Haus habe, und diverse chipsartige Gegenstaende ;) ).
Leider Fehlanzeige.
Bei den AMIGO-Kartenspielen lag es jedenfalls nicht (wobei Mueller da ganz gut sortiert ist, und diverse Essen-Neuheiten, nicht notwendigerweise von diesem Verlag, finden sich auch schon im Regal).
Waer ja so alles noch nicht erwaehnenswert, aber es war gerade eine Verkaueferin dabei, die Vitrine mit den Magic-Karten zu putzen, die sich naturgemaess dort in der Naehe befindet. Sie war mir offensichtlich im Weg, aber das stoert ja wohl nicht wirklich, schliesslich war ich ihr auch im Weg (und habe sie also wohl bei ihrer Arbeit behindert? :-/ ). Aber ich besass dann auch noch die Frechheit, sie zu fragen, ob sie Geschenkt... wohl schon haetten. Ihr 'nein, das haben wir nicht' kam so prompt und schnippisch, dass ich mich sehr zurueckhalten musste, sie zu fragen, ob sie ueberhaupt weiss, was das ist, wonach ich da frage. Ich bin sicher, sie hatte keine Ahnung. Aber wozu auch, die Kunden stoeren ohnehin nur, oder? :-|

Leider ist mir diese oder eien aehnliche Verhaltensweise schon oefter begegnet. Ich denke, dass das ein deutlich gewichtigerer Faktor dafuer ist, dass Spiele sich in so geringen oder sagen wir besser schlecht verteilten Zahlen verkaufen lassen, als irgendwelche Nachbauten u.ä. Gerade ein Spiel wir San Juan (und erst recht Geschenkt ...) koennte sicher deutlich bessere Verkaufszahlen erreichen, wenn die Leute, die es verkaufen wollen, sich ein bisschen mehr Muehe geben wuerden. Aber wozu auch, direkt das Spiel des Jahres zu empfehlen ist doch viel einfacher!
Wobei ich, obwohl mich das echt geaergert hat (und ich in der letzten Zeit oefters von VerkaeuferInnen, nicht nur bei Spielen, ob Unfaehigkeit und Unwilligkeit genervt war) , auch bereit bin, einzugestehen, dass der Beruf, gerade in grossen Laeden, vermutlich nicht der tollste ist, und die Arbeitsbedingungen oft mies.
Aber dadurch, das an den Kunden auszulassen, tun die Leute sich doch auch keinen Gefallen. Ich wuerde sogar behaupten, dass sie selber mehr Freude aus der Arbeit ziehen koennten, wenn sie sich darauf besinnen wuerden, dass eigentlich die KundInnen im MIttelpunkt ihrer Arbeit stehen sollten, und nicht nur eine laestige Begleiterscheinung sind.
Aber das ist eine ganz andere Diskussion . . .

Uebrigens moechte ich nicht versaeumen, darauf hinzuweisen, dass ich auch schon viele andere, positive Erfahrungen gemacht habe, gerade im oben genannten Laden. Aber der Frust musste raus - zumal ich wirklich denke, dass das Spielewelt nicht gut tut (und den Laeden nicht, und den Verkauefern nicht).

Zugegeben, war alles ein bisschen OT, aber ein bisschen halt auch zum Thema - und zumindest eine Bestaetigung dafuer, dass ein gut gemachtes Peep durchaus auch zum Kauf anregen kann. :)

OT-Gruesse, Christiane

(hat gestern zum ersten Mal Ys gespielt und wollte danach voller Begeisterung ihr erstes Peep schreiben - hab dann aber zum Glueck zuerst die Suchfunktion benutzt und festgestellt, dass es schon eins gibt. Und dabei haette ich so schoen darauf hinweisen koennen, dass sich Ys eigentlich auch mit ganz einfachen Mitteln ...).

Cwali

Re: Das ist schon eine ziemliche Frechheit!

Beitragvon Cwali » 14. November 2004, 12:47

I don't want to bring anyone on ideas ... but this looks quite funny:
http://www.boardgamegeek.com/image/43339

Greetings, I've no opinion about this issue,
Corné

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. November 2004, 18:18

Volker L. schrieb:

> Genau - hättest Du lieber irgendwo schreiben sollen, wo
> stattdessen
> Gustav, Jost, Micha (Andersch), Carsten und RGH mitlesen -
> von denen
> wäre garantiert niemand darauf gekommen ;-)

Nun,. was Gustav und meine Wenigkeit betrifft, so waren wir für dieses Wochenende (Do - So) wegen des Kosmos-Spiele-Wochenendes wegen der dortigen schlechrn Mobilfunklage vom Rest der Welt abgeschnitten!

Gruß
Roland
(der allerding zugeben muß, während dieser Tage ganz gut ohne den Rest der Welt ausgekommen zu sein :grin: )

Diana

Re: Etwas [OT] Re: [PEEP] Geschenkt... ist noch zu teuer!

Beitragvon Diana » 15. November 2004, 00:16

Tja, Christiane, leider sind gerade diese Arbeitsplätze mit Leuten besetzt, die diesen Beruf nicht gelernt haben oder kein ernsthaftes Interesse haben, ihren Job gut zu machen. Von vielen Arbeitgebern im Einzelhandel wird diese Haltung mehr oder weniger offen unterstützt, und Warenkunde ist heutzutage auch leider sehr unpopulär geworden.
Sprüche wie "Sie werden hier zum Arbeiten bezahlt, nicht zum Denken" habe ich schon von verschiedenen Arbeitgebern gehört, und gerade bei den Filialisten steht solche Arbeit hoch im Kurs, die sich einfach überprüfen läßt, also in erster Linie Regalpflege.
Daß bei einer derartigen Mentalität auf Dauer der Umsatz leidet, weil die Kunden lieber woanders hingehen, ist klar. Leider wird dann oft nur die Filiallleitung ausgetauscht, notfalls im Halbjahresrhythmus, das Personal erfährt nur selten Schulungen, und noch seltener ernsthafte Konsequenzen.
Bei kleineren Geschäften, wo die Inhaber selber mit im Verkauf stehen und nicht hinter ihrem Schreibtisch kleben bleiben, ist das übrigens meistens besser, weil da verstärkt auf Kundenorientierung geachtet wird.

Gruß aus Hamburg,
Diana
Disclaimer: Meine oben geschilderten Erfahrungen beziehen sich in erster Linie auf den Lebensmitteleinzelhandel, im Spielwarenhandel habe ich noch nicht gearbeitet (obwohl ich bevorzugt da gerade eine Stelle suche *g*)

Frank Jaeger (AMIGO)

Grafik

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 15. November 2004, 10:57

Hallo Günter,

da haben wir gar nicht gespart, sondern die Grafik bewusst so gehalten. Es sollte abstrakt bleiben und kein Thema haben, es sollte klar zu sehen sein ohne Verschnoerkelungen, und es sollte von allen Seiten gut zu lesen sein (und nicht rot und gruen als Grundfarben haben).

Mehr Grafik haette dem Spiel nicht mehr gegeben, und da die Grafik nicht zum Selbstzwecke da sein sollte, halte ich die Gestaltung fuer absolut klasse. In Bezug auf Grafik ist mehr nicht immer mehr.

Betreffend der Verkaufszahlen: da habe ich mich missverstanedlich ausgedrueckt, sorry, ich wollte eigentlich allgemein nur anprangern, dass einfach weniger San Juan verkauft werden, als das Spiel verdient haette. Da bin ich etwas von Thema abgekommen...

Frank.

P.S.: Die Verkaufszahlen von Geschenkt sind uebrigens bereits echt klasse. Wir produzieren noch dieses Jahr die 2. Auflage...

Frank Jaeger (AMIGO)

Re: Etwas [OT] Mueller

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 15. November 2004, 11:06

Hallo Christiane,

bei den Fillialisten kann es laenger dauern, bis sie Neuheiten in den Regalen haben. Geschenkt werden sie aber bestimmt bald fuehren, Mueller ist eigentlich wirklich gut bestueckt.

Frank.

Günter Cornett

Re: Grafik

Beitragvon Günter Cornett » 15. November 2004, 12:57

>
> Hallo Günter,
>
> da haben wir gar nicht gespart, sondern die Grafik bewusst so
> gehalten. Es sollte abstrakt bleiben und kein Thema haben, es

Hallo Frank,

das sind die besten Voraussetzungen, um Leuten das Spielen mit eigenen Karten nahezulegen, wenngleich ich denke, dass das bei dem Preis kaum jemand macht.

> sollte klar zu sehen sein ohne Verschnoerkelungen, und es
> sollte von allen Seiten gut zu lesen sein (und nicht rot und
> gruen als Grundfarben haben).

Ich glaube, das ist auch mit Thema machbar ;-)

> Mehr Grafik haette dem Spiel nicht mehr gegeben, und da die
> Grafik nicht zum Selbstzwecke da sein sollte, halte ich die
> Gestaltung fuer absolut klasse. In Bezug auf Grafik ist mehr
> nicht immer mehr.

In Hinblick auf Funktionalität hätte eine Grafik dem Spiel sicher nicht mehr geben können, in Hinblick auf: 'ein wirklich schönes Spiel' - aber sicherlich schon. Wenn durch Grafik/Thema (sofern nicht aufgesetzt) schon etwas mehr rüber kommt als die nackte Spielmechanik, kann das für das Spiel eigentlich nur gut sein. Das gilt insbesondere dann, wenn das Spiel prinzipiell mit anderen Karten spielbar ist.

Gruß, Günter