Anzeige

[PEEP] Time is Money

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
ralph obkircher

[PEEP] Time is Money

Beitragvon ralph obkircher » 22. Januar 2003, 13:45

gesteßtes hallo!

nach einer runde "time is money" muss ich mich wundern wie gut ich eine zeitspanne von 35 sekunden abschätzen kann. denn genau darum geht es bei "time is money"!

in drei runden müssen die spieler erst in 10 sekunden, dann in 20 und schließlich in 30 sekungen möglichst viel geld erwürfeln. der clou dabei ist das gut einschätzen der schon verstrichenen und der noch übrigbleibenden zeit für das abkassieren.

nun, in der ersten runde habe ich zehn sekunden, in denen ich die würfel werfen kann. für jede zahl (10,20,30 ...,60), die nur einmal mit den 6 würfeln gewürfelt worden ist, darf ich mir einen dazu passenden millionen-geld-schein nehmen. würfeln darf ich so oft ich möchte, nur sollte ich dabei möglichst meine 10 sekunden grenze werder unter- noch überschreiten. für jede verschenkte sekunde muss ich 10 millionen, für jede sekunde über dem limit 20 millionen strafe zahlen.allerdings gibts für pünktliches aufhören 60 millionen als bonus! ebenso verläuft die 2. und 3. runde, nur eben mit 20 und 30 sekunden zeit. es gibt aber noch das + - symbol auf einigen würfeln, welches mir zusätzliche 5 sekunden größenwahnsinn einbringt, wenn ich diesen würfel für den rest meines zuges zur seite lege.

nach 3-maligem spielen finde ich das spiel recht lustig und hektisch. um die zeit zu stoppen, liegt eine leuchtgrüne stoppuhr bei, aus der man irgenwie mehr hätte machen können (in sachen originalität!). ihren zweck erfüllt sie aber alle mal !

wer sich zum beispiel nach einer nachdenklichen und ruhigen runde "abenteuer menscheit" gerne mal stressen und dabei zugleich sein zeitgefühl auf die probe stellen möchte, sollte sich das spiel mal ansehen. allerdings ist der preis von ca. 16 euro schon etwas hoch geraten (für 6 würfel, dünnes papiergeld und eine made-in-china stoppuhr!).

wie steßt ihr euch gerne?
lg
der ralph

Benutzeravatar
Reinhard Wilms

Re: [PEEP] Time is Money

Beitragvon Reinhard Wilms » 22. Januar 2003, 16:38

Hi Ralph!

Hört sich wirklich nach einer streßigen Partie an. Aber richtig streß bekommt man bei Falling. Alle bis auf den Geber fallen vom Hochhaus, wer zu letzt unten Aufschlägt hat gewonnen. Da heißt es seine Gegner die passenden Karten zujubbeln und bei sich den Abgrund abwären. Problem vor einem Spieler können zwar mehrere Kartenhaufen liegen, aber nur eines welche diese alle beiflußt. Somit ist häufig (immer) Schnelligkeit und übersicht und Panik gefragt. Streß pur, nur damit man weich auf seine Kollegen fällt :-)
Grüße

Reinhard


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste