Anzeige

[PEEP]: Carcasonne-Erweiterung Händler & Baumeister

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

[PEEP]: Carcasonne-Erweiterung Händler & Baumeister

Beitragvon Ralf Arnemann » 14. Februar 2003, 11:44

Was ein Glückszufall: Gestern morgen trafen die Erweiterungen bei unserem Spieleladen ein, kurz darauf komme ich zufällig vorbei - und schon konnte die Familie mit dem ersten Probespiel loslegen.

"Händler & Baumeister" beinhaltet außer einem Sack als "Ziehhilfe" und etwa 20 zum Teil recht verschrobenen neuen Plättchen drei neue Spielelemente:
a) Auf manchen neuen Stadtplättchen sind Warensymbole abgedruckt. Wer die Stadt zumacht (muß NICHT der sein, der die Punkte für sie bekommt) erhält für jedes Warensymbol in der Stadt einen entsprechenden Warenchip.
Wer bei Spielende bei einer der drei Warenchip-Sorten die Mehrheit hat, bekommt 10 Bonuspunkte.
b) Als zusätzliche Spielfigur erhält jeder Spieler ein Schwein in seiner Farbe, daß er dauerhaft auf einer Wiese plazieren kann. Gehört ihm diese Wiese am Spielende, erhält er pro versorgter Stadt einen Siegpunkt mehr.
c) Als zusätzliche Spielfigur erhält jeder Spieler einen "Baumeister" in seiner Farbe, den er auf Straßen oder Städte plazieren kann, auf/in denen er schon mit Männchen vertreten ist. Erweitert er in einem künftigen Zug diese Straße/Stadt, darf er einen Zusatzzug machen (d.h. noch ein Plättchen ziehen und legen).
Die neuen Plättchen bringen sehr viel mehr Stadt- bzw. Straßenelemente ins Spiel. Die Spielfläche wird also nicht nur größer, sondern auch voller. Zum Teil hatten wir sogar Schwierigkeiten, noch irgendwo "Wiesenkanten an Wiesenkante" anlegen zu können, weil überall angefangene Städte oder Straßen rausragten.
Es gibt mehr Möglichkeiten für das Trennen bzw. Zusammenwachsenlassen benachbarter Städte.

Die Warenplättchen sind lukrativ und können ein Anreiz sein, auch mal die Stadt eines Gegners zuzumachen.
Das Schwein ist ein netter kleiner Gag, bei einer großen Wiese wirds dann schon spannender.

Die Baumeister sind sehr stark, und verstärken die Glückskomponente. Wer passende Teile zieht, um die gerade mit Baumeister versehene Stadt oder Straße zu erweitern, kann durch die Doppelzüge fett Zusatzpunkte machen.

Unsere Probepartie verlief recht krass, mit unüblich großen Punkteabständen (der Sieger hatte über 50 Punkte Vorsprung!). Das wird nicht unbedingt typisch für die Erweiterung gewesen sein.
Aber grundsätzlich macht sie das Spiel nicht nur bunter und abwechslungsreicher, sondern wohl auch glücksbetonter, durchgängig nach dem Motto "Wer schon hat, dem wird noch gegeben".

Benutzeravatar
Gary Larson

Re: [PEEP]: Carcasonne-Erweiterung Händler & Baumeister

Beitragvon Gary Larson » 14. Februar 2003, 14:21

Hey,

habe ich was verpasst? Es gibt eine neue CC-Erweiterung? Offen für jeden auf dem Markt? Was kostet das?

Danke für Infos!

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: [PEEP]: Carcasonne-Erweiterung Händler & Baumeister

Beitragvon Ralf Arnemann » 14. Februar 2003, 15:27

> habe ich was verpasst?
Ganz offensichtlich ;-)

> Es gibt eine neue CC-Erweiterung?
Siehe
http://www.hans-im-glueck.de/
unter Neuerscheinungen Nürnberg.

> Offen für jeden auf dem Markt?
Natürlich nicht!
Die meisten Spieleläden gehören ja Spiele-Enthusiasten, die verkaufen ihre Schätze nur sehr ungern ;-)
Eine abgesägte Schrotflinte als Argumentationshilfe soll da Wunder wirken ...

> Was kostet das? 9 Euro

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [PEEP]: Carcasonne-Erweiterung Hndler & Baumeister

Beitragvon Volker L. » 14. Februar 2003, 16:05

Ralf Arnemann schrieb:
>
> > habe ich was verpasst?
> Ganz offensichtlich ;-)

allerdings

> > Es gibt eine neue CC-Erweiterung?
> Siehe
> http://www.hans-im-glueck.de/
> unter Neuerscheinungen Nürnberg.

Warum in die Ferne schweifen?
Auch auf der Nuernberg-Vorschau hier bei Spielbox.de ist es
erwaehnt (inkl. Bild)

> > Offen für jeden auf dem Markt?
> Natürlich nicht!
> Die meisten Spieleläden gehören ja Spiele-Enthusiasten, die
> verkaufen ihre Schätze nur sehr ungern ;-)
> Eine abgesägte Schrotflinte als Argumentationshilfe soll da
> Wunder wirken ...

:lol: :-O :lol: :-O :lol:

> > Was kostet das? 9 Euro

Wohl eher 9 Monate ohne Bewaehrung :-D ;-)

Gruss, Volker

Benutzeravatar
Gary Larson

Re: [PEEP]: Carcasonne-Erweiterung Hndler & Baumeister

Beitragvon Gary Larson » 14. Februar 2003, 16:29

Yooo! Macht mich nur fertig! Da bin ich mal einige Zeit nicht hier und schon verpasst man was! :)

Also warte ich noch etwas und dann gibts das Teil bei meinem Händler. Bei ebay werden die für 8,- Euro aufwärts gehandelt, allerdings ohne Versandkosten.

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: [PEEP]: Carcasonne-Erweiterung Händler & Baumeister

Beitragvon Carsten Wesel » 14. Februar 2003, 17:26

Ralf Arnemann schrieb:

> Die Baumeister sind sehr stark, und verstärken die
> Glückskomponente. Wer passende Teile zieht, um die gerade mit
> Baumeister versehene Stadt oder Straße zu erweitern, kann
> durch die Doppelzüge fett Zusatzpunkte machen.

Straße? Ich denke, nur Stadt... oh oh...

Gruß Carsten (der jetzt einen Abflug in Richtung Urlaub macht..)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [PEEP]: Carcasonne-Erweiterung Hndler & Baumeister

Beitragvon Braz » 17. Februar 2003, 15:22

seit heute gibt es das Ding beim Kaufhof (Würzburg) für 9,99 Euro .....nur so als kleine Anmerkung ;)


Gruß
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste