Anzeige

2.Carcassonne Erweiterung: Eindrücke gesucht

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Manfred R.

2.Carcassonne Erweiterung: Eindrücke gesucht

Beitragvon Manfred R. » 14. Juni 2003, 14:18

Hat schon jemand die 2. Carcassonne Erweiterung : "Händler und Baumeister" gespielt?

Wie ist es denn, lohnt ein Kauf? und kann man es inkl. der
ersten Erweiterung spielen?

danke
lg manfred

Benutzeravatar
Claudia Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 236

Re: 2.Carcassonne Erweiterung

Beitragvon Claudia Hülsmann » 14. Juni 2003, 16:01

Hallo Manfred ,
Es gab schon 3 Threats zum Thema, einfach mal auf Suche Klicken und Carcasonne Händler und Baumeister eingeben und ....war im Februar und März
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=63478&t=63478
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=61691&t=61691
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=61185&t=61185
Bitte schön, gern geschehen :smile:
Gruß Claudia

Benutzeravatar
Marten Holst

RE: 2.Carcassonne Erweiterung

Beitragvon Marten Holst » 14. Juni 2003, 19:20

Moin Manfred,

da ich es damals noch nicht kannte, hier nun meine Meinung:

Ja, man kann es inklusive der ersten Erweiterung, wenn man will auch inklusive des Flusses spielen. Während ich persönlich den "Händler"-Teil nicht so mag, obwohl er wirklich neue Aspekte ins Spiel einbringt, habe ich Baumeister und Schweine lieb (wenn auch besonders der Baumeister den Glücksanteil deutlich erhöht). Man kann dann ja je nach Bedarf gerne auch Hausregeln und Elemente kombinieren - bietet sich geradezu an. Mit Fluss und den Extrateilen aus der Erweiterung, aber ohne den Fetten. Ganz nach Wunsch.

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Marion Scheben

Re: 2.Carcassonne Erweiterung

Beitragvon Marion Scheben » 14. Juni 2003, 20:24

Hallo,

Ich schließe mich Martens Meinung an, der Händlerpart der 2. Erweiterung ist nicht so dolle.

Es sind aber schöne neue Stadtkarten dabei (die den Bau der irrwitzigsten Städte zuläßt)

Wir nutzen häufig den Bauherren und lassen die Sau im Karton, oder nehmen sie als "Wertungssteinchen".

Meine Freundin und Ich spielen 2-3 mal die Woche Carcassonne, da war die 2.Erweiterung pflicht.
Wenn man es nur gelegentlich spielt sollte man es sich ein Probespiel machen (wenn möglich)

Gruß marion

Benutzeravatar
ulla

Re: 2.Carcassonne Erweiterung

Beitragvon ulla » 14. Juni 2003, 23:27

Hallo,

also ich für meinen Teil mag den Händlerteil sehr gerne - gestern hab ich wegen eines klugen Schachzuges deshalb gewonnen :-))

Ansonsten hat es schöne stadtteile und der Baumeister ist auch toll.

Ob es sich lohnt muss jeder für sich entscheiden - leider ist der Preis ja verhältnismässig hoch für diese paar Teile.
Wir spielen es immer zusammen mit zweimal 1. Erweiterung

Grüssle
Ulla , der totale Carcassonne-Fän :-)

Benutzeravatar
Hanno Schwede
Kennerspieler
Beiträge: 392

RE: 2.Carcassonne Erweiterung

Beitragvon Hanno Schwede » 15. Juni 2003, 09:19

"Manfred R." hat am 14.06.2003 geschrieben:
>
> Hat schon jemand die 2. Carcassonne Erweiterung : "Händler
> und Baumeister" gespielt?
>
> Wie ist es denn, lohnt ein Kauf? und kann man es inkl. der
> ersten Erweiterung spielen?
>
> danke
> lg manfred

Ja, aber Hallo,

meiner Meinung nach, bringt die zweite Erweiterung nette Elemente ins Spiel. Den Baumeister und die Händlerplättchen finde ich pers. sind Pflicht..... Allerdings dat Schwein kann in der Schachtel bleiben, die Wiesen sind eh schon stark genug, allerdings es stört nicht wirklich.

Was mich stört ist dass der schöne destruktive Ansatz von CC + Erweiterung 1 durch die ganzen neuen Stadtteile praktisch zunichte gemacht wurde. Es ist nur noch sehr schwer möglich Städte sicher zu verbauen, jede noch so unmögliche Situation lässt sich noch lösen. Dadurch wird das Spiel noch zufälliger als es ohnehin schon ist, oder positiver ausgedrückt der Glücksanteil steigt.

Also ich Spiele gerne mit den Händlerplättchen und dem Baumeister, der Restschachtelinhalt (Schwein und Plättchen) hat es bei mir nicht in den grösseren Karton geschafft... und dafür finde ich es dann wiederum doch zu teuer.... Fazit ein bedingtes Ja zu der 2ten Erweiterung.

Hanno

--
Siedler + das Spiel = Siedlervariante für 3 oder 6 Spieler *g*
Wenn man dran ist nimmt man sich das passende Würfelergebnis von der Pyramide, so bekommt das Spiel eine neue Dimension *g*


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste