Anzeige

[Angespielt] Poseidon's Kingdom: Wie ist es?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

[Angespielt] Poseidon's Kingdom: Wie ist es?

Beitragvon Sven K. » 19. November 2011, 05:32

Servus, ihr Lamas!

Hatte jemand zufällig die Gelegenheit Poseidon's Kingdom i ( http://boardgamegeek.com/boardgame/1056 ... ns-kingdom ) in Essen spielen zu können und würde netterweise seine/ihre Eindrücke mit uns teilen? Das Spiel sieht doch irgendwie ganz nett und witzig aus. In Essen war ich leider nur einen Tag und hatte keine Zeit das Spiel zu testen. Die erste Auflage ist mittlerweile ausverkauft, das ja per se kein schlechtes Zeichen ist.

Gruß
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Poseidon's Kingdom - Hat das wer in Essen spielen können? Wie ist es?

Beitragvon Lorion42 » 19. November 2011, 11:28

Naja es ist optisch einfach total cool. Allein dieses Wellenrad ist ein Kaufgrund. Kann schon verstehen dass es ausverkauft ist. Es hatte sehr viele Vorbestellungen ohne dass es gespielt wurde.

Nach dem Lesen der Regel hab ich aber gedacht: Ok ein Würfelspiel bei dem man nichtmal selbst würfeln darf. Also man sammelt halt die ganze Zeit Würfel und versucht da bestimmte Kombinationen zu erstellen. Ich denke es gibt nicht viele taktische Entscheidungen - dafür aber viel zu viele Regeln. Aber ich kann mich auch irren.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Poseidon's Kingdom - Hat das wer in Essen spielen können? Wie ist es?

Beitragvon H8Man » 19. November 2011, 11:38

Das Spiel war schon vor der Messe ausverkauft, aber deswegen auf ein gutes Spiel zu schließen, ist gewagt. Ich kenne das Spiel zwar nicht, habe mich aber im Vorfeld informiert und spielerisch scheint es nicht gerade der Überflieger zu sein.

Viele Preorders sind einfach und allein aus dem Grunde gemacht worden, weil das Spiel eine Lamont-typische Aufmachung hat und keine zweite Auflage in Sicht war (gibt nur 1.000 Exemplare). Mit anderen Worten, viele Exemplare werden nun in irgendwelchen Regalen verschimmeln, bis sie zu einem deutlich höheren Wert verkauft werden (aktuell 150+).
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Poseidon's Kingdom - Hat das wer in Essen spielen können? Wie ist es?

Beitragvon Sven K. » 19. November 2011, 12:10

H8Man hat geschrieben:... Mit anderen Worten, viele Exemplare werden nun in irgendwelchen Regalen verschimmeln, bis sie zu einem deutlich höheren Wert verkauft werden (aktuell 150+).


Bei BGG gibt's Angebote für bis 190 EUR.... echt übel... hat ja mit dem Spiel nix mehr zu tun...


Hmmm, okay. Ich fand das es witzig ausssah. Gespielt habe ich es, wie gesagt, nicht. Naja, vielleicht hat man ja nochmal die Chance es zu spielen bzw. testen.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Poseidon's Kingdom - Hat das wer in Essen spielen können? Wie ist es?

Beitragvon Lorion42 » 19. November 2011, 12:20

Falls es gut ist, wird es sicher von Kosmos oder so neu aufgelegt ;)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Poseidon's Kingdom - Hat das wer in Essen spielen können? Wie ist es?

Beitragvon El Grande » 19. November 2011, 12:56

Ja, mit Pappaufstellern statt der Figuren ;)

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Poseidon's Kingdom - Hat das wer in Essen spielen können? Wie ist es?

Beitragvon H8Man » 19. November 2011, 13:19

Ich würde da eher auf Zoch tippen, da sie zum einen auch des öfteren auffallendes Material haben und zum anderen schon Shear Panic (Haste Bock) von Fragor übernommen haben. Darauf warten würde ich allerdings nicht.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

jeannie79
Spielkind
Beiträge: 7

RE: Poseidon's Kingdom - Hat das wer in Essen spielen können? Wie ist es?

Beitragvon jeannie79 » 20. November 2011, 11:05

Ich besitze das Spiel und habe es auch schon spielen können.Die Runde bestand aus 3 Vielspielerinnen und einer Gelegenheitsspielerin. Unser Fazit: Das Spiel sieht nicht nur super aus, es spielt sich auch sehr schön und wird ganz sicher regelmäßiger auf den Tisch kommen. Es ist kein Strategiekracher, aber ein sehr taktisches Spiel. Das man während des Spiels keine großen taktischen Entscheidungen treffen muss, kann ich nicht nachvollziehen. Es beginnt in jeder Runde bereits damit, dass man nur entweder eigene Würfel auf der Welle platzieren oder seinen eigenen Korallenstock ausbauen kann. Die Welle ist nicht nur entscheidend für den Würfelnachschub, sondern auch für die Bewegungsrichtung des Hais, die bei jedem Bruch der Welle wechselt. Dies kann sehr wichtig sein, da man so eigene Figuren vor dem Gefressenwerden retten und andere Spieler in große Nöte bringen kann. Auch in der Bewegungsphase geht es oft darum, ob man sich nun einen möglichst optimalen Würfel besorgt oder lieber auf Nummer sicher geht und eine seiner Figuren vor dem Hai in Sicherheit bringt (häufiger Haikontakt führt nämlich zu reichlich Minuspunkten am Ende). Dann muss man sich fragen, ob man Würfel schnell zur Befreiung eines Freundes nutzt oder sie für eine bessere Kombi, die mehr Punkte bringt, sammelt. Taktische Entscheidungen gibt es also meiner Meinung nach in ausreichender Menge, gerade so, dass es für Vielspieler schon interessant ist, aber auch für Gelegenheitsspieler die Hürde nicht zu hoch ist. Wer die Gelegenheit hat, das Spiel zu spielen, sollte diese nicht verstreichen lassen. Wir haben in unserer Runde viel Spaß gehabt und ordentlich mit unseren Meeresviechern gelitten, wenn sie für den Hai mal wieder zu "Meeresfrüchten" wurden....

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Poseidon's Kingdom - Hat das wer in Essen spielen können? Wie ist es?

Beitragvon Lorion42 » 20. November 2011, 13:06

Na das klingt doch ganz gut. Mal gucken, ob ich jemals die Gelegenheit bekommen werde es zu spielen. Überteuerte Preise würde ich aber natürlich nicht zahlen ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste