Anzeige

[Angespielt] Summoner Wars

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du Summoner Wars?

Abstimmungen insgesamt: 0

Zottelmonster
Kennerspieler

[Angespielt] Summoner Wars

Beitragvon Zottelmonster » 16. Dezember 2011, 16:53

Summoner Wars

Bild

Ein taktisches Kartenbrettspiel

Autor: Colby Dauch
Verlag: PlaidhatGames; Uhrwerk Verlag
Spieler: 2-4 (Am besten für 2 Personen)
Dauer: 30min
Grafik: John Ariosa; Gary Simpson
Jahrgang: 2010/2011

Ich hab mir die beiden Grundsets in Essen gekauft, weil ich den Uhrwerk Verlag großartig finde und auch ein kurzes Testspiel ganz gut aussah. Inzwischen hab ich ein paar Partien mit Kollegen gespielt und bin weiterhin überzeugt, dass es ein nettes kurzweiliges Spiel für 2 Personen ist. Sicherlich ist es kein Überflieger, weil das Würfelglück doch immer eine rolle spielt, aber es ist solide und eröffnet viele Möglichkeiten.

Spielprinzip: Jeder Spieler kontrolliert eine Fraktion unter Leitung eines Beschwörers. Ziel ist es den gegnerischen Beschwörer um die Ecke zu bringen. Die Karten fungieren gleichzeitig als Einheiten und werden wie Figuren auf einem Spielplan hin und hergezogen. Je nach Fraktion haben die Einheiten unterschiedliche Beschwörungskosten, Angriffswerte, Lebenspunkte und vor allem hat jede Einheit eine eigene Spezialfähigkeit, was unter den Fraktionen für große Spielunterschiede sorgt.

Ein endgültige Urteil möchte ich noch nicht fällen, dazu fehlen mir noch mehr Spieleindrücke.

Hat es jemand von euch schon gespielt? Und kann vielleicht sagen, ob die Fraktionen wirklich gut balanciert sind?
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Zottelmonster
Kennerspieler

RE: Summoner Wars

Beitragvon Zottelmonster » 11. März 2012, 13:05

So, nach einigen Partien und nun auch der ersten 4er-Partie bin ich weiterhin sehr begeistert von dem Spiel. Es bietet kurzweilige Spielzüge, wenige, einängige Regeln. Ein hinnehmbares Maß an Zufall, viele taktische Entscheidungen, ansprechende Fantasygraphiken, innovative Umsetzunge von "Fantasiastandard" und gerade das 4-Personenspiel ist unheimlich spannend.

Durch das Teamspiel ist man auch im Zug seines Mitstreiters gefragt, ihn zu unterstützen und ein möglich gutes gemeinsames Vorgehen zu besrpechen. Die Spezialfähigkeiten machen alle Fraktionen sehr unterschiedlich. Beispielsweise sind die Höhlengoblkins prädestiniert, um einfach mal mit vielen kleinen Einheiten drauf los zu marschieren, während man mit den Phönixelfen auch eher mal in Deckung gehen sollte.

Nach den 2er-Spielen war es für mich ein gutes Spiel. Nach der ersten 4er-Runde ist es ein großartiges!

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 20. März 2012, 16:11

So ich habe meine erste Partie auch hinter mir. Ich habe die Untoten befehligt die gegen die kleinen Zwerge gekämpft haben. Und was soll ich sagen ! Ich habe Sie zum Schluß einfach überrannt. Har,Har,Har....

Die erste Partie hat richtig Spaß gemacht und ich denke es werden noch einige folgen. :-) Die Völker sind schön unterschiedlich zu spielen, so dass es einem nicht so schnell langweilig wird. Und es macht richtig Spaß die verschiedensten Völker auszuprobieren. Wobei meine Untoten natürlich meine Favoriten bleiben. Das einzige was mich gestört hat, ist der Spielplan. Da er nur im Posterformat zusammengefaltet bei liegt, ist das ganze doch recht wellig. Da wäre ein Spielbrett doch besser gewesen. :-(
Aber ansonsten kann ich jedem mal eine Probepartie empfehlen. Vorausgesetzt man kann mit dem Fantasythema etwas anfangen. ;-)

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 20. März 2012, 17:22

Juhu, nicht mehr der einzige Beschwörer hier im Forum.

Das mit dem Spielplan stimmt. Wenn das arg stört, kann man in manch gut sortiertem Onlineshop aber ein extra-Brett holen. Ich kann mit dem Papier leben. Das lässt sich auch gut in der Herrenhandtasche verstauen für eine Partie zwischen Tür und Angel.

Brrr, bin ein bisschen neidisch auf die Untoten, weil ich bisher noch auf die deutsche Version warte und da gibt's nur Tundraorks, Phönixelfen, Höhlengoblins und Gildenzwerge. Aber die sind auch schon in Ordnung.

Kyula
Kennerspieler

Beitragvon Kyula » 20. März 2012, 21:46

also ich habe das spiel auch und mag es auch sehr.
schönes interaktives zwei personen spiel

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 21. März 2012, 12:01

Ich habe mir die Englische Version der Untoten zugelegt. Und selbst wenn man nur ein bisschen Englisch kann, dann geht das schon. :-)

Nach langem überlegen habe ich mir nun das Summoner Wars: Master Set bestellt. Es ist ja nicht nur das Spielbrett darin enthalten sondern ja auch noch ein paar Völker mehr. :-) Und das ist natürlich super ! Zwar alles nur in Englischer Sprache, aber damit habe ich kein Problem.

Und dann kann es richtig losgehen! ;-)

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 15. April 2012, 17:53

Kommt das Spiel irgendwann auf Deutsch raus?
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 15. April 2012, 18:14

Schon geschehen.

Das Master Set wird es allerdings erstmal nicht auf deutsch geben, wird gemunkelt. Die nächsten Fraktionen sind allerdings schon in Arbeit.

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 19. April 2012, 17:20

Hmm, das ist irgendwie an mir vorbei gegangen; danke.

Wenn ich mir jetzt diese zwei Grundboxen auf Deutsch hole, kann ich mir dann später - falls das Masterset irgendwann auf Deutsch rauskommen sollte - auch dieses holen, im Sinne, dass dort nicht dieselben Karten drin sind?

Weiss zudem jemand, ob das Premium board bald wieder erhältlich sein wird bzw. ob es eine Neuauflage geben wird?

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 19. April 2012, 17:42

Ja, im Master Set sind 6 komplett unterschiedliche Fraktionen drin. Wird aber wohl noch dauern, bis das auf deutsch kommt. Im offiziellen Forum wurde gesagt, dass es ncoh nicht geplant ist. Weitere Fraktionen sind allerdings geplant. Ich hoffe mal zur RPC.

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 19. April 2012, 17:47

Ok, danke. Und wie siehts mit dem Premium Board aus?

edit: Die beiden Startsets sind bestellt ;)

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 24. April 2012, 13:34

Hi,

das Premium Board kann man auch einzeln bestellen. Wobei das glaube ich gerade auch sehr schwer zu bekommen ist. Ich habe mir halt gleich das Master Set gekauft. Da ist es ja auch schon enthalten. :)

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 29. April 2012, 14:11

Ich möchte das Spiel eben lieber auf Deutsch spielen, als auf Englisch ;)
Deshalb werde ich vorerst abwarten, ob sich da noch etwas tut.

Putzi
Brettspieler

Beitragvon Putzi » 27. Oktober 2012, 00:00

Ich habe mir Summoner Wars vor ca. 2 Monaten zu Gelegt (PE vs TO) und mir schon nach ca. 5 Runden mit meinem Kollegen sofort das Masterset bestellt :) .
Dieses Spiel bietet für mich fast alles, was ich für das perfekte Spielerebnis gesucht haben:

-Es dauert selten über eine Stunde

-Es ist unheimlich taktisch und man muss sich mit jeder Fraktion geradezu "einspielen", um irgendwann hinter die verschiedenen individuellen Strategien und Taktiken zu kommen, bzw sie erfolgreich anzuwenden.

-Geringer, aber trotzdem (je nach Fraktion mehr oder weniger) vorhandener Glücksfaktor , der aber so oft die Spannung erzeugt die mir bei 100% planbaren Strategiespielen manchmal fehlt, und der trotzdem in max 5% der Spiele Spielentscheidend ist, sprich sehr selten zu Frustration führt.

-Stets erweiterbar, mit selbstgebauten Decks zu gewinnen und dem Gegner danach zu erklären, wie genial diese Zusammenstellung war, ist immer wieder toll :P

Einzig der Preis ist vllt eine Hürde, aber nach gefühlten 100 Partien in 2 Monaten hat sich die Anschaffung mehr als gelohnt.

Mit der deutschen Version hatte ich allerdings Probleme, in PE vs TO, die Einzige deutsche Version die ich besitze, weil ich danach die englischen Orginals bevorzugt habe, gibt es einige kleine aber feine Übersetzungsfehler, wegen denen ich mit meinem Kumpel ne menge Zoff hatte :dodgy:

Alles in Allem mein Absolutes Lieblingsspiel :cool: