Ein taktisches Kartenbrettspiel
Autor: Colby Dauch
Verlag: PlaidhatGames; Uhrwerk Verlag
Spieler: 2-4 (Am besten für 2 Personen)
Dauer: 30min
Grafik: John Ariosa; Gary Simpson
Jahrgang: 2010/2011
Ich hab mir die beiden Grundsets in Essen gekauft, weil ich den Uhrwerk Verlag großartig finde und auch ein kurzes Testspiel ganz gut aussah. Inzwischen hab ich ein paar Partien mit Kollegen gespielt und bin weiterhin überzeugt, dass es ein nettes kurzweiliges Spiel für 2 Personen ist. Sicherlich ist es kein Überflieger, weil das Würfelglück doch immer eine rolle spielt, aber es ist solide und eröffnet viele Möglichkeiten.
Spielprinzip: Jeder Spieler kontrolliert eine Fraktion unter Leitung eines Beschwörers. Ziel ist es den gegnerischen Beschwörer um die Ecke zu bringen. Die Karten fungieren gleichzeitig als Einheiten und werden wie Figuren auf einem Spielplan hin und hergezogen. Je nach Fraktion haben die Einheiten unterschiedliche Beschwörungskosten, Angriffswerte, Lebenspunkte und vor allem hat jede Einheit eine eigene Spezialfähigkeit, was unter den Fraktionen für große Spielunterschiede sorgt.
Ein endgültige Urteil möchte ich noch nicht fällen, dazu fehlen mir noch mehr Spieleindrücke.
Hat es jemand von euch schon gespielt? Und kann vielleicht sagen, ob die Fraktionen wirklich gut balanciert sind?