Anzeige

[PEEP] Cluedo Live

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Ralph Obkircher

[PEEP] Cluedo Live

Beitragvon Ralph Obkircher » 6. Juli 2004, 20:13

Hallo an alle Hobbydetektive!

Das gespannte Warten hat sich (für mich wenigstens!) gelohnt: Cluedo Live ist in den Läden und erreichte mich per Post am gestrigen Tage. Allein schon die total hippe Packung ließ mein Spielerherz gleich höherschlagen. Bläulich schillernder Mettallik Look mit frischem und modernem Artwork (bekannt aus der letzten Cluedo Ausgabe!) stimmt mich schon ein auf die neue elektronische Komponente im klassischen Detektivspiel.

Die recht große Spieleschachtel beinhaltet so allerhand: die altbekannten Tatort-, Tatwerkzeug- und Tatortkarten, 4 schicke Pöppel für die Mitspieler, Mordaktekuvert, Verdächtigenkuverts, ein Herrenhaus zum zusammenstecken UND der elektronische Spielplan.

Ich gestehe, ich steh' total auf elektronisches Gimmicks und so ist Cluedo Live ein weiteres Highlight nach King Arthur in der Sparte Elektronikbrettspiel. Was macht denn nun die Elektronik bei Cluedo Live?

Nun, beim Spiel selbst bleibt eigentlich alles beim alten. Drei Karten jeder Kategorie werden in die Mordakte gesteckt und die restliche Karten mit den Tatorten, Mordwerkzeugen und Verdächtigen werden verteilt. Wir versuchen herauszufinden, wer wo und womit das Mordofper um die Ecke gebracht hat. Das tun wir, indem wir einen Verdacht ausspreche, der entweder von unseren Mitspielern entkräftigt oder bestätigt wird.

Neu ist dabei, dass nicht nur mehr die Mitspieler Informationen zum Mord besitzen, sonder auch die Verdächtigen selbst, die durch Kuverts verkörpert werden. Um an so eine Information ranzukommen, muß man den Verdächtigen aber erst einmal auf dem Anwesen (Spielpan) antreffen. Hier gibt es auch schon die nächste Neuerung! Um zwischen den verschieden Örtlichkeiten hin und her zu ziehen, muß nicht mehr gewürflet werden. Man darf sich auf dem Anwesen frei bewegen, einzige ein zweimaliger Besuch des selben Ortes ist nicht möglich. Wenn man nun zum Beispiel den Tennisplatz betritt, hört man erst einmal ein typisches Geräusch für diese Lokation (hier das Hin und Her eines Tennisballs!) und trifft dann vielleicht einige der Verdächtigen. Man darf dann in alle Kuverts der nagetroffenen Person hineinschauen und so weitere Beweise sammeln. Leider verstecken sich einige Personen, sodaß sie nicht gleich angetroffen werden könne. Anstatt in seinem Zug eine Verdächtigung auszusprechen, kann man auch nach Verdächtigen suchen. Mit ein wenig Glück trifft man so weitere Verdächtige. Um den Fall aufzulösen, sollte man natürlch alle Verdächtigen auf dem Anwesen treffen, doch das ist nicht immer so leicht. Diese wandern nämlich von Ort zu Ort und so ist es wichtig, sich zu merken, wo sich wer gerade befindet und wohin wer gerade gegangen ist. Sollte sich einer der Mitspieler auf dem vom Verdächtigen aufgesuchten Ort befinden, wird das Kommen des jenigen vom Butler (er ist der Moderator des Spiels!) angekündigt. Ist auf dem Ort aber niemand, so hört man nur das Ortstypische Geräusche und kann erahnen, dass irgendwer dort hin gegangen ist. So ist es bei Cluedo Live nicht nur wichtig, den Fall zu lösen, sondern auch einige Merkarbeit und ein wenig Kombinationsgeschick zu beweisen, um an alle Information zu kommen.

Derjenige Spieler, der nun glaubt, alle Beweise für eine Anklage gefunden zu haben, macht sich auf die Suche nach dem Komissar, der im Lauf des Spiels ins Geschehen eingreift. Ihn suchen und finden wir wie die Verdächtigen. Nur beim Komissar kann man eine Anklage erheben. Ist diese richtig (das sieht der anklagende Spieler, wenn er in die Mordakte guckt!), gratuliert der Komissar und informiert über das Detektivische Geschick des Spielers (Meine Freundin hat gestern anscheinend in "Rekordzeit" den Fall gelöst!).

Alles in allem ist Cluedo Live ein sehr stimmiges Spiel, das dank der neuen Elektronik wesentlich zum Flair des Spiels beiträgt, es aber nicht wirklich verändert. Aüßerst positiv fällt auf, dass das Spiel jetzt auch mit nur 2 Spielern sehr gut funktioniert, wenngleich es hier nicht so schwierig ist, sich zu merken, wo die Verdächtigen sich gerade aufhalten.

Optisch gibt Cluedo Live auch einiges her. Die 3D Kulisse des Herrenhauses und auch das Spielbrett selbst sind sehr schön gestaltet. Auch die liebevoll ausgearbeiteten Spielerfiguren sind hübsch anzuschauen. Das gesamte Design des Spiels ist sehr modern und dennoch klassisch.

Ich freue mich auf alle Fälle schon auf heute Abend, denn dann wird wieder gerätselt, ob Frau Wiesenthal im Pavillion vielleicht doch mit dem Wassereimer zugeschlagen hat.

Klasse Version, dieses Cluedo Live!

Gruß
Ralph.

KMW

Re: [PEEP] Cluedo Live

Beitragvon KMW » 28. August 2004, 13:38

Vielen Dank, Ralph!
Wir haben Dein PEEP soeben ins Spielarchiv aufgenommen.
Fröhliche Grüße
KMW
PS: Manchmal dauert's halt ein wenig....