Anzeige

[PEEP] Candamir

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Jost Schwider

[PEEP] Candamir

Beitragvon Jost Schwider » 12. Oktober 2004, 09:41

[b]Spielvorbereitungen[/b]

Jeder Spieler bekommt einen Charakter zugelost, welcher vier verschiedene Attribute (Wert 0 bis 2 auf Stärke, Geschick, Charisma und Kampf) und zwei spezielle Eigenschaften besitzt. Außerdem erhält er einen Trank und ein Holz. Seine Konstitution wird auf "4" gesetzt. Schließlich werden die Spielerpöppel auf das Stadtfeld in der Spielplanmitte gestellt.

Auf dem Spielplan werden verdeckt Plättchen auf den dafür vorgesehen Stellen verteilt (Gebirge, Ebene, Wald), welche auf der Unterseite Belohnungen anzeigen in Form von Erfahrungspunkten (+1 auf ein beliebiges Attribut), Gegenständen (+2 auf ein bestimmtes Attribut) oder Rohstoffe (Holz, Pelz, Erz).

Die drei Typen der Abenteuerkarten werden derart gemischt und verdeckt aufeinander gestapelt, dass die einfachen Abenteuer ("1") oben liegen und die schwierigsten ("3") ganz unten. Drei dieser Karten werden aufgedeckt. Man erkennt die Art der Aufgabe (Probe auf ein oder zwei Attribute) und die Belohnung (oft Rohstoffe).

Schließlich werden noch die Wegekarten gemischt und verdeckt bereit gelegt. Diese zeigen für alle 4 Himmelsrichtungen an, was einen auf seinem weiteren Weg erwartet. Da gibt es Naturalien (Pilze, Honig, Kräuter) zu sammeln oder kleine Ereignisse zu überstehen (Probe auf ein Attribut, bei Erfolg gibt es einen Rohstoff).

[b]Spielablauf[/b]

Ist ein Spieler an der Reihe so kann er zuerst mit der Bank (3:1) oder mit den Spielern Rohstoffe und Naturalien tauschen - wie bei Siedler. ;-D

Dann hat er zwei Möglichkeiten: Entweder er produziert (baut oder braut) oder er expeditiert (kundschaften und zu einem vorher gewählten Ziel wandern). Wenn er einmal eine Expedition begonnen hat, so muss er diese aber erst beenden.

Beim Produzieren kann er Tränke herstellen (welche bei den Proben helfen) oder Siegpunkte erringen, indem er die gerade benötigten Güter für die Bewohner der Stadt liefert.

Zu Beginn einer Expedition darf der Spieler kundschaften: Er schaut unter 2 Landschaftsplättchen und wählt dann ein Ziel für seine Wanderung, indem er seinen Zielstein darauf legt.

Beim Wandern gibt die Konstitution vor, wie weit es gehen soll: Für jeden Schritt wird eine Wegekarte aufgedeckt. Der Spieler entscheidet jedesmal, in welche Richtung er geht (stellt seinen Pöppel auf das nächste Feld) und berücksichtigt dabei ein eventuelles Ereignis (Naturalie nehmen oder eine Probe machen). Erreicht ein Spieler sein Ziel, so stellt er seinen Pöppel wieder in die Stadt zurück und erhält die auf der Plättchen-Rückseite angegebene Belohnung.

[b]Die Probe[/b]

Eine Probe wird durch einen vorgegebenen Wert auf ein bestimmtes Attribut definiert (etwa "Geschick 8"). Diesen Wert muss der Charakter mindestens erreichen, um die Probe zu bestehen.

Dazu würfelt er einmal, addiert seinen Wert bei diesem Attribut (0-2) sowie etwaige Boni (0-4 Erfahrungspunkte + 2 für einen Gegenstand) dazu. Vor dem Würfeln darf er (falls vorhanden) noch einen Trank nehmen, welcher das Ergebnis um 2 erhöht.

Bei Erfolg erhält der Spieler die angegebene Belohnung, bei Misserfolg verringert sich seine Konstitution um 1 oder 2.

[b]Spielende[/b]

Es gewinnt der Spieler, der als erster 10 Siegpukte erringen kann. Siegpunkte gibt es für produzierte Güter, für Mehrheiten bzgl. der Belieferung eines bestimmten Bürgers sowie dafür, die meisten Abenteuer erfolgreich bestanden zu haben.

[b]Resumee[/b]

Klaus Teuber hat es wieder mal geschafft, ein interessantes neues Spiel mit bekannten Mechanismen zu realisieren. Das neue Element "Wandern mit den Wegekarten" ist sehr gut gelöst und wird uns (hoffentlich bald) in einem ganz neuen (echten Fantasy-)Spiel begegnen. Darauf bin ich schon sehr gespannt!

Das Spiel gibt das Abenteuer-Feeling sehr gut wieder. Ähnlich wie bei einfachen Rollenspielen (ohne moderierenden Spielleiter) ist man natürlich dem Würfel- und Kartenglück ziemlich stark ausgesetzt. Candamir hat jedoch den riesigen Vorteil, dass ein Spieler niemals ganz ausscheiden kann. Im Gegenteil, es bleibt bis zur letzten Runde spannend!

Candamir ist kein Spiel für Grübler und Taktiker, sondern dient einfach nur dazu, 2 abenteuerliche Spielestunden zu verbringen. Nicht mehr und nicht weniger!

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/jas.htm - [i]Ausgezeichnete (Brett)Spiele[/i]

Friedrich Boldt

Re: [PEEP] Candamir

Beitragvon Friedrich Boldt » 12. Oktober 2004, 11:28

Jost Schwider schrieb:
>
> Candamir ist kein Spiel für Grübler und Taktiker, sondern
> dient einfach nur dazu, 2 abenteuerliche Spielestunden zu
> verbringen. Nicht mehr und nicht weniger!
>

Genauso haben wir es auch erlebt. Im positiven Sinne.

Gruß Fritz Boldt

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 12. Oktober 2004, 18:22

Friedrich Boldt schrieb:
> Jost Schwider schrieb:
> >
> > Candamir ist kein Spiel für Grübler und Taktiker, sondern
> > dient einfach nur dazu, 2 abenteuerliche Spielestunden zu
> > verbringen. Nicht mehr und nicht weniger!
>
> Genauso haben wir es auch erlebt. Im positiven Sinne.

Na ja, wir mußten die erste Partie Candamir nach 2:20 Stunden
abbrechen, und als Führender hatte ich da gerade einmal 3 Siegpunkte.

Man sollte bei dem Spiel "Entscheidungsfreude" mitbringen!
Spielt man mit unentschlossenen Spielern, die auch jeweils ihre
Charakterstärken nicht im Überblick haben und häufig die Chancen
abschätzen, so kann es sehr zäh werden: Jeder Schritt eine Entscheidung...

Dies als Warnung vor den Mitspielern, nicht als Warnung vor dem Spiel.
Grübeln nützt hier wenig, aber wenn man es dann doch tut, dann dauert
es viel zu lange. Das sollte man vorher wissen!

Servus,
Heinz (der gleich Candamir die zweite Chance gibt und auf gute Mitspieler
hofft)

Frédéric Nebel

Beitragvon Frédéric Nebel » 13. Oktober 2004, 08:01

Würdest du Candamir als unbedingte Kaufempfehlung geben ? Ich bin totaler Siedlerfan, aber Candamir tönt nicht so siedlermässig. Allerdings mag ich z.B. Tikal, und da scheint das neue von Klaus Teuber Ähnlichkeiten aufzuweisen.

Gruss, Frédéric

Jost Schwider

RE: [PEEP] Candamir

Beitragvon Jost Schwider » 20. Oktober 2004, 21:19

"Frédéric Nebel" hat am 13.10.2004 geschrieben:

> Würdest du Candamir als unbedingte Kaufempfehlung geben ?

"Unbedingt"? Nein. (Aber bei welchem Spiel geht das schon? ;-) )

Candamir ist m.E. sehr Abhängig vom persönlichen Geschmack, da es einerseits viele kleine und interessante Mechanismen enthält, allerdings auch jeder dieser Mechanismen einen gewissen Glücksfaktor bedingt, so dass in der Summe das ganze Spiel sehr glücksbetont ist.

Kurz: Es gewinnt selten der "Bessere". Aber spannend ist es trotzdem...

> Ich bin totaler Siedlerfan, aber Candamir tönt nicht so
> siedlermässig. Allerdings mag ich z.B. Tikal, und da
> scheint das neue von Klaus Teuber Ähnlichkeiten aufzuweisen.

Nicht wirklich...

Ich würde Candamir eher mit einem (sehr einfachen) Abenteuer/"Rollen"-Spiel vergleichen, wo man dann halt für bestimmte gesammelte Rohstoffe Siegpunkte eintauschen kann.

Viele Grüße
http://www.schwider.de/jas.htm - [i]Ausgezeichnete (Brett)Spiele[/i]

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 25. Oktober 2004, 18:23

Jost Schwider schrieb:
>
> "Frédéric Nebel" hat am 13.10.2004 geschrieben:
>
> > Würdest du Candamir als unbedingte Kaufempfehlung geben ?
>
> "Unbedingt"? Nein. (Aber bei welchem Spiel geht das schon?
> ;-) )
>
> Candamir ist m.E. sehr Abhängig vom persönlichen Geschmack,
> da es einerseits viele kleine und interessante Mechanismen
> enthält, allerdings auch jeder dieser Mechanismen einen
> gewissen Glücksfaktor bedingt, so dass in der Summe das ganze
> Spiel sehr glücksbetont ist.

Ich habe Candamir nicht ausprobiert (habe es auch nicht mit
großer Intensität versucht, da ich es mir höchstwahrscheinlich
sowieso zulegen werde), kann also nicht beurteilen, wie
zutreffend dieser Vergleich ist, aber was ich so gehört habe,
sind es vor allem Leute, denen Anno1503 nicht gefallen hat,
die auch Candamir nicht mögen, es werden oft ähnliche Argumente
angeführt.

Gruß, Volker

Lars Hoffmann

Beitragvon Lars Hoffmann » 25. Oktober 2004, 18:46

"Volker L." hat am 25.10.2004 geschrieben:
> Ich habe Candamir nicht ausprobiert (habe es auch nicht mit
> großer Intensität versucht, da ich es mir
> höchstwahrscheinlich
> sowieso zulegen werde), kann also nicht beurteilen, wie
> zutreffend dieser Vergleich ist, aber was ich so gehört
> habe,
> sind es vor allem Leute, denen Anno1503 nicht gefallen hat,
> die auch Candamir nicht mögen, es werden oft ähnliche
> Argumente
> angeführt.
>

Dann sind wir (Freundin und ich) eine Ausnahme der Regel. Uns hat Anno 1503 nicht so gut gefallen, Candamir hingegen ist bei uns gut angekommen.

Ciao Lars

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 25. Oktober 2004, 22:47

> Dann sind wir (Freundin und ich) eine Ausnahme der Regel.
> Uns hat Anno 1503 nicht so gut gefallen, Candamir hingegen
> ist bei uns gut angekommen.

ich bin auch eine Ausnahme. Anno fand ich recht gelungen, Candamir weniger. Das Spielprinzip / die Mechanismen als solche finde ich zwar sehr gut, allerdings war mir das Spiel selbst viel zu repetitiv und zu lang. Eineinhalb bis zwei Stunden lang immer wieder vom Dorf in die Pampa zu latschen, dabei Pilze (O-Ton Mitspieler: "Ist das ein Gemächt?") etc. einzusammeln, ab und zu beim Würfeln Glück oder Pech haben und die erbeuteten Habseligkeiten dann im Dorf einzutauschen war mir einfach zu lang...
Sollte sich eine Variante (nicht unbedingt: Nur bis 5 Siegpunkte spielen oder so) herauskristallisieren, die das "Spielerlebnis" von Candamir auf maximal 1 Stunde eindampft, bin ich nochmal dabei. Ansonsten nicht unbedingt, wenngleich ich das Spiel an sich wie gesagt für recht gut halte.

Viele Grüße,
Micha

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 26. Oktober 2004, 08:38

Hallo Volker,

ich bin auch eine Ausnahme :grin: ;-).

Ich kann Anno nichts abgewinnen, muß mich zu einem "nett" schon richtig durchringen.

Candamir hingegen gefällt mir richtig gut.

Grüße aus Soest
Tanja

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 26. Oktober 2004, 21:08

"Michael Andersch" hat am 25.10.2004 geschrieben:

>> Dann sind wir (Freundin und ich) eine Ausnahme der Regel.
>> Uns hat Anno 1503 nicht so gut gefallen, Candamir hingegen
>> ist bei uns gut angekommen.
>
> ich bin auch eine Ausnahme.

...und ich auch! :-D

> Anno fand ich recht gelungen, Candamir weniger.

Und zwar in genau dieser Ausprägung. Der m.E. entscheidene Unterschied: Anno ist schneller beendet und hat einen geringeren Glücksanteil. Die "fehlende Interaktion" dagegen hat mich (hier) nie gestört.

> Das Spielprinzip / die Mechanismen als
> solche finde ich zwar sehr gut, allerdings war mir das
> Spiel selbst viel zu repetitiv und zu lang.

Du bringst es auf den Punkt: Eigentlich macht das Spiel - trotz des großen Glückanteils - viel Spass, aber wenn dann nach einer Stunde immer noch kein Ende abzusehen ist - und man ohne eigenes Verschulden hinter hinkt - vergeht die Luist dann doch. :-/

> dabei Pilze (O-Ton Mitspieler: "Ist das ein Gemächt?") etc.
> einzusammeln,

:LOL: Ich werf mich in die Ecke! :LOL:

Viele Grüße
http://www.schwider.de/sp2004.htm - [i]33+5 Eindrücke von der Spiel'04[/i]