[b]Spielvorbereitungen[/b]
Jeder Spieler bekommt einen Charakter zugelost, welcher vier verschiedene Attribute (Wert 0 bis 2 auf Stärke, Geschick, Charisma und Kampf) und zwei spezielle Eigenschaften besitzt. Außerdem erhält er einen Trank und ein Holz. Seine Konstitution wird auf "4" gesetzt. Schließlich werden die Spielerpöppel auf das Stadtfeld in der Spielplanmitte gestellt.
Auf dem Spielplan werden verdeckt Plättchen auf den dafür vorgesehen Stellen verteilt (Gebirge, Ebene, Wald), welche auf der Unterseite Belohnungen anzeigen in Form von Erfahrungspunkten (+1 auf ein beliebiges Attribut), Gegenständen (+2 auf ein bestimmtes Attribut) oder Rohstoffe (Holz, Pelz, Erz).
Die drei Typen der Abenteuerkarten werden derart gemischt und verdeckt aufeinander gestapelt, dass die einfachen Abenteuer ("1") oben liegen und die schwierigsten ("3") ganz unten. Drei dieser Karten werden aufgedeckt. Man erkennt die Art der Aufgabe (Probe auf ein oder zwei Attribute) und die Belohnung (oft Rohstoffe).
Schließlich werden noch die Wegekarten gemischt und verdeckt bereit gelegt. Diese zeigen für alle 4 Himmelsrichtungen an, was einen auf seinem weiteren Weg erwartet. Da gibt es Naturalien (Pilze, Honig, Kräuter) zu sammeln oder kleine Ereignisse zu überstehen (Probe auf ein Attribut, bei Erfolg gibt es einen Rohstoff).
[b]Spielablauf[/b]
Ist ein Spieler an der Reihe so kann er zuerst mit der Bank (3:1) oder mit den Spielern Rohstoffe und Naturalien tauschen - wie bei Siedler. ;-D
Dann hat er zwei Möglichkeiten: Entweder er produziert (baut oder braut) oder er expeditiert (kundschaften und zu einem vorher gewählten Ziel wandern). Wenn er einmal eine Expedition begonnen hat, so muss er diese aber erst beenden.
Beim Produzieren kann er Tränke herstellen (welche bei den Proben helfen) oder Siegpunkte erringen, indem er die gerade benötigten Güter für die Bewohner der Stadt liefert.
Zu Beginn einer Expedition darf der Spieler kundschaften: Er schaut unter 2 Landschaftsplättchen und wählt dann ein Ziel für seine Wanderung, indem er seinen Zielstein darauf legt.
Beim Wandern gibt die Konstitution vor, wie weit es gehen soll: Für jeden Schritt wird eine Wegekarte aufgedeckt. Der Spieler entscheidet jedesmal, in welche Richtung er geht (stellt seinen Pöppel auf das nächste Feld) und berücksichtigt dabei ein eventuelles Ereignis (Naturalie nehmen oder eine Probe machen). Erreicht ein Spieler sein Ziel, so stellt er seinen Pöppel wieder in die Stadt zurück und erhält die auf der Plättchen-Rückseite angegebene Belohnung.
[b]Die Probe[/b]
Eine Probe wird durch einen vorgegebenen Wert auf ein bestimmtes Attribut definiert (etwa "Geschick 8"). Diesen Wert muss der Charakter mindestens erreichen, um die Probe zu bestehen.
Dazu würfelt er einmal, addiert seinen Wert bei diesem Attribut (0-2) sowie etwaige Boni (0-4 Erfahrungspunkte + 2 für einen Gegenstand) dazu. Vor dem Würfeln darf er (falls vorhanden) noch einen Trank nehmen, welcher das Ergebnis um 2 erhöht.
Bei Erfolg erhält der Spieler die angegebene Belohnung, bei Misserfolg verringert sich seine Konstitution um 1 oder 2.
[b]Spielende[/b]
Es gewinnt der Spieler, der als erster 10 Siegpukte erringen kann. Siegpunkte gibt es für produzierte Güter, für Mehrheiten bzgl. der Belieferung eines bestimmten Bürgers sowie dafür, die meisten Abenteuer erfolgreich bestanden zu haben.
[b]Resumee[/b]
Klaus Teuber hat es wieder mal geschafft, ein interessantes neues Spiel mit bekannten Mechanismen zu realisieren. Das neue Element "Wandern mit den Wegekarten" ist sehr gut gelöst und wird uns (hoffentlich bald) in einem ganz neuen (echten Fantasy-)Spiel begegnen. Darauf bin ich schon sehr gespannt!
Das Spiel gibt das Abenteuer-Feeling sehr gut wieder. Ähnlich wie bei einfachen Rollenspielen (ohne moderierenden Spielleiter) ist man natürlich dem Würfel- und Kartenglück ziemlich stark ausgesetzt. Candamir hat jedoch den riesigen Vorteil, dass ein Spieler niemals ganz ausscheiden kann. Im Gegenteil, es bleibt bis zur letzten Runde spannend!
Candamir ist kein Spiel für Grübler und Taktiker, sondern dient einfach nur dazu, 2 abenteuerliche Spielestunden zu verbringen. Nicht mehr und nicht weniger!
Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/jas.htm - [i]Ausgezeichnete (Brett)Spiele[/i]