Anzeige

Carcassonne - Die Stadt (Erfahrungen?)

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Bongo73

Carcassonne - Die Stadt (Erfahrungen?)

Beitragvon Bongo73 » 21. Oktober 2004, 22:37

Hallo, :-)

mich würde sehr interessieren, ob schon jemand von euch "Carcassonne - Die Stadt" besitzt oder es bereits Probe gespielt hat? :eek:

Lohnen die neuen Spiel- bzw. Wertungselemente? Rechtfertigt das (Holz-)Material den hohen Preis?
Sind die Plättchen nun eigentlich, so wie der Rest der Spielausstattung, ebenfalls aus Holz.... oder nur aus dickerer Pappe?

In der "Hall9000"- Preview hat es ja schon mal gut abgeschnitten. :-)

Viele Grüße von Bongo.

P.S.: Weiß zudem evtl. noch jemand, wann "Der Graf von Carcassonne" nun offiziell in den Handel kommt?

Wolfgang

Re: Carcassonne - Die Stadt (Erfahrungen?)

Beitragvon Wolfgang » 22. Oktober 2004, 00:23

Hallo,

haben wir, und trotz 140 km Fahrt jeden Tag und mitternächtlicher Stunde ist unsere Kurzbeschreibung dazu online.

http://www.poeppelkiste.de/messen/2004/essen/index.htm

dann auf Hans im Glück klicken

Wolfgang (ziemlich müde)

Hexe

Beitragvon Hexe » 22. Oktober 2004, 22:00

hallo der graf ist bei uns schon im handel und das im sauerland welch wunder ;-)

liebe grüße hexe

guido

Beitragvon guido » 22. Oktober 2004, 22:11

Also ich bin begeistert von Carcassonne - Die Stadt. Das mit der Mauer und den Türmen ist echt ein netter Zusatz. Natürlich ist das Spielprinzip egal welches Carcassonne man besitzt immer gleich. Was den Preis an geht kann man geteilter Meinung sein.Ich finde es zwar auch nicht gerade billig, aber die Aufmachung mit der Holzkiste und den Mauern und Türmen aus Holz ist schon sehr schön und findet man nicht bei jedem Spiel.
Bezüglich "Graf von Carcassonne" ist mir nur bekannt das dieses nach der Messe in Essen offiziell im Handel erwerblich ist. Nicht mal über die bekannten Spieleversender wie Milan oder Adam spielt ist dieses schon erhältlich. Wenn Du mehr Infos über Carcassonne benötigst so kannst Du über die Seite www.carcassonne.de/graf.htm mehr erfahren

Udo Greppmaier

RE: Carcassonne - Die Stadt (Erfahrungen?)

Beitragvon Udo Greppmaier » 25. Oktober 2004, 09:12

Hi,

Carcassonne ist Carcassonne - die "neuen" Spiele haben bisher nicht viel daran geändert. Bei der Stadt wird nur ein neues Element hinzugefügt (und die Farben der alten Elemente getauscht). Wenn Du noch kein Carcassonne hast, ist die Stadt vielleicht die beste Wahl, ansonsten würde ich verzichten. Das blaue Spiel (mit div. Erweiterungen) reicht völlig.

Grüßle,

Udo

Michael Andersch

RE: Carcassonne - Die Stadt (Erfahrungen?)

Beitragvon Michael Andersch » 25. Oktober 2004, 22:47

"Udo Greppmaier" hat am 25.10.2004 geschrieben:
> Hi,
>
> Carcassonne ist Carcassonne - die "neuen" Spiele haben
> bisher nicht viel daran geändert.

Dem stimme ich weitestgehend zu. Warum nur habe ich aber trotzdem alle...?

> Bei der Stadt wird nur ein neues Element hinzugefügt

Nö. Es wird hinzugefügt:
- Die Stadtmauer als aktive Begrenzungsmöglichkeit der Spielfläche
- Die Stadmauer als Punktelieferant
- Die Wächter als Punktelieferant

> (und die Farben der alten Elemente getauscht).

Leider...

> Wenn Du noch kein Carcassonne hast,
> ist die Stadt vielleicht die beste Wahl, ansonsten würde
> ich verzichten. Das blaue Spiel (mit div. Erweiterungen)
> reicht völlig.

...und ist auch am stimmigsten bzgl. der Grafik. Und außerdem am billigsten und IMHO am übersichtlichsten (kann aber daran liegen, dass es mir einfach am vertrautesten ist). Jemandem, der sich nur ein Carcassonne zulegen wollte würde ich auf jeden Fall das blaue empfehlen.

Viele Grüße,
Micha