Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 11. November 2004, 16:52
... dann kann ich es mir auch gleich sparen.
Was mich stoerte, war das fehlende Unrechtsbewusstsein dabei.
Ein paar klare Worte:
- Dass TRH das sicher nicht so radikal gemeint hat, wie ich es, vorsaetzlicherweise, verstehen wollte, ist klar. Es war mir nur insgesamt etwas zu derb. Ich habe mich ueber die positive Resonanz sehr gefreut, und unsere Kleinspiele lohnen sich im Nachbau meist tatsaechlich nicht. Die sind schon knapp genug kalkuliert. Also: Danke fuers PEEP, TRH!
- Das Design hat allerdings mit der Berechtigung eines Nachbaues nichts zu tun. Natuerlich haetten wir auf jede Karte noch irgendein sinnloses Getier zeichnen lassen koennen. Das haette die Grafikkosten in die Hoehe getrieben, und dann haette es wieder geheissen, *das Thema hat mit dem Spiel nix zu tun* oder *die Tiere gefallen mir nicht*. Ja, was soll man machen, es ist wirklich schwer, es recht zu machen (das war jetzt, auch wenn man es mit einer der meinen gleichberechtigten Bosheit so auszulegen vermocht haette, keine Spitze, sondern einfach nur eine Tatsache - andere Verlage schaffen es ja auch nicht, es mir recht zu machen, warum sollte es also anders herum leichter sein?)
- nicht mehr erhaeltliche Spiele nachbauen? Finde ich eine Ehrenbezeugung gegenueber dem Autor. Dagegen erhaeltliche Spiele nachbauen halte ich nicht nur fuer respektlos, sondern gerade unter Spielern fuer absolut verwerflich.
- Sammelkarten-Millionen: Ich dachte, wir waeren darueber mittlerweile hinaus? Aber gerne gebe ich dazu, erneut, ein paar Statements ab:
1. Sammelkartenspiele sind nicht doof.
2. die Preise sind hoch, aber die machen nicht wir, sondern der Haendler. Bei 4,95 hat er halt mal 52 Prozent draufgeschlagen. Da gilt wohl Angebot und Nachfrage... Ansonsten sind die meisten nicht gerade billig, aber die Kosten dahinter sind auch nicht ohne.
3. Natuerlich nahmen und nehmen wir den Umsatz gerne mit. Wir waeren ja wohl schoen bloed, das nicht zu tun, oder?
4. Magic ist immer noch eines meiner absoluten Lieblingsspiele, und ich wuensche es jedem, dass er in den ausserordentlichen Genuss kommt, es ausprobieren zu koennen. Im Vergleich von Investition in Bezug auf Spielspass und -zeit ist es auch nicht besonders teuer (Sammeln lasse ich bewusst aussen vor - Spielesammler hier im Forum werden sicher sonst auch ob der zahlreichen 50-Euro-Spiele, die nach einmaligem Antesten im Regal verstauben, die eine oder andere Kokodilstraene nicht zurueckhalten koennen).
Puuh, pulitzerpreisverdaechtige Laenge... sorry, ich hatte nicht die Zeit, mich kuerzer zu fassen.
Frank.