Anzeige

[Angespielt] Star Wars: The Card Game (LCC)

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

[Angespielt] Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Sven K. » 3. Januar 2013, 23:55

Hallo zusammen,

habe gerade bei BGG ein Video Tutorial zum aktuellen Star Wars LCC gesehen. Sieht ganz interessant und sehr thematisch aus. Stars ist ja aktuell immer noch beliebt und vor allem bei den Jüngeren extrem angesagt, was man so hört. Da wird vermutlich noch einiges aus dem SW Universum auf uns zu kommen... aber zurück zum LCC:
1) Habe mich gefragt, ob sich schon wer von der Spielama-Redaktion oder der Forumgemeinde ne Meinung zum SW LCC gebildet hat?
2) Was ist der Unterschied zu bereits erhältlichen 2 Personen-Duell-Deck-Building-Spielen?
3) Schon bekannt, ob und bei wem das auf deutsch erscheinen wird?

Gruß

Sven
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Ben2 » 4. Januar 2013, 00:27

Eine Meinung habe ich, ja.

Ist das Game of Thrones Prinzip auf Star Wars gemacht. Und dann auch noch recht unthematisch. Wem das Prinzip gefällt sollte eher auf die HBO Variante für 2 Spieler von GoT warten oder zu einem reinrassigen 2 Spieler LCG wie Warhammer Invasion oder Android Netrunner greifen. ( oder Mage Wars ;) )

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Revenger » 4. Januar 2013, 08:08

Ich hab mich schon sehr intensiv mit dem Spiel befasst und freue mich sehr darauf.


Das Videotutorial von FFG hat mir gut gafallen und gibt nen super Einblick in das Spiel.

Zum einen, weil es nicht so schwer zu erlernen sein soll, gute für meine Frau, die sowas wie TCG oder LCG's mit eigenem Deckbau noch nie gespielt hat.
Was mich zum nä. positiven führt: Der Deckbau wurde vereinfacht, da man sein Deck nicht aus einzelnen Karten, sondern aus fest zusammen gehörenden Gruppen baut. Da meine Zeiten, in denen ich mich Tage mit 10.000 Magic Karten eingeschlossen habe um TOP Decks zu bauen, vorbei sind, bin ich darüber ganz froh.

Auf BGG ist ja auch eine heiße Diskussion im Gange, ob unthematisch oder nicht. Es geht darum, das es keine getrennten Kämpfe für Bodentruppen und Weltraum gibt, d.h., Luke Skywalker könnte gegen einen Sternenzerstörer kämpfen, wenn man es mal ganz platt sagt bzw. sagen das die Kritiker.

Die Fürsprecher dieses Kampfsystems sagen hingegen, das es bei dem Kartenspiel keine direkten Kämpfe und auch keine Kampfphase gibt, sondern eine Konfrontationsphase. Ich will nicht zu weit ausscheeifen, aber um das obige Beispiel nochmal zu bemühen heißt Luke Skywalker gegen einen Sternenzerstörer nicht, das Luke im Raumanzug und Lichtschwert den Sternenzerstörer angreift. Sondern das z.B. der Sternenzerstörer einen Planeten belagert und anggreifen will und Luke das rechtzeitig bemerkt und den Bewohnern zur Hilfe eilt, sich darum kümmert, das die Planetare Abwehr steht und so der Sternenzerstörer den Planeten nicht einnehmen kann.

Es ist also ein bischen Fanatsy gefragt :)

Ich kann aber beide Lager verstehen... Ich habe das Decipher CCG von Star Wars sehr viel gespielt habe und dort kam es oft vor, das einer mit seiner Raumschiffflotte da rumflog und der andere nur Charaktere spielte und es so nie zum Kampf kam. Ist natürlich realistischer, aber auch langweiliger... Daher bin ich erstmal von dieser Art der herangehensweise angetan.

Ist das auch der Grund, warum du es unthematisch findest, Ben?

Ach ja, in Deutsch laut meinem Spieleshop hier in Bremen soll es Februar/März 2013 erscheinen.

Unterschiede zu anderen LCG's kann ich nicht beschrieben, da ich keine gespielt habe, meine Erfahrungen beruhen auf Magic, Star Wars CCG von Decipher und das Buffy TCG. Und ich glaube, mit denen wolltest du es nicht vergleichen, oder?

Benutzeravatar
Bajang
Kennerspieler
Beiträge: 129

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Bajang » 4. Januar 2013, 15:56

Zu Frage 3

Ja kommt auf deutsch Anfang März steht auch auf Seite vom Heidelberger Spieleverlag

Edit:
Hier der Link dazu

http://www.heidelbaer.de/home/news-term ... g/back/35/
"Denny Crane. Meine Scheiße stinkt nicht. Denny Crane. Sie kommt in schönen Farben raus, meistens Pastelltöne. Denny Crane!"

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Sven K. » 5. Januar 2013, 21:26

Hmm... das Game müsste man vor dem Kauf also einmal antesten... Die Tutorial Videos haben mir soweit ganz gut gefallen. Die Diskussion bzgl. der "Unthematik" habe ich am Rande mitbekommen und bin deswegen etwas verunsichert...

Aber die Star Wars Thematik gefällt mir sehr gut. Welche Star Wars Spiele sind denn sowohl mechanisch, als auch thematisch gut umgestezt? Ich habe bereits das X-Wing-Tabletop gespielt, aber Kampf-Tabletops sind jetzt eher nicht so mein Fall. Gibt's da noch was Alternatives mit Star Wars Thema?

Gruß

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Revenger » 5. Januar 2013, 21:35

Schwierig...

Also das Star Wars Miniaturen Spiel hab ich jahrelang gespielt und das ist top, aber teuer.

Es gibt da eine light version, genannt epic duels, aber leider out of print und sehr teuer :(

Ich denke das star wars lcg wird ganz gut.

Du siehst ja in dem video die art der "kampfrunde" ganz gut, ich finds nicht unthematisch und funde diese vereinfachung erstmal gut und spannend und werd definitiv zuschlagen.

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Alucard » 6. Januar 2013, 19:18

Persönlich bin ich ein grosser SW-, LCG- und Kartenspiel-Fan.
Aus finanziellen Gründen sammmle ich momentan nur das LOTR:LCG, dafür aber richtig (3x Core-Sets, alle sonstigen Erweiterungen etc.). Mein Kollege ist dafür jetzt in das GOT-LCG eingestiegen.

Ich finde das Spiel super, auch das ganze Design ist sehr schön. Jedoch kann man auch hier fragen, wie thematisch das Spiel ist. Wenn J.R.R Tolkien das Spiel sehen würde, naja, ich weiss nicht was er sagen würde. Ich meine das Spiel ist mit dem Kämpfen und "Questen" schon thematisch, aber ganz ehrlich, dass Setting hätte man mit jedem x-beliebigen Fantasy-Thema ersetzen können. Nicht das mir das LOTR-Setting nicht gefällt, im Gegenteil.
Das Thema ist sehr "klassisches" Fantasy (eine Gruppe von Helden auf einem Quest), wobei mir schon klar ist, dass Tolkien dieses "Art" von Fantasy quasi mitbegründet hat. Aber nichtsdestotrotz ist das LOTR-Thema niemals so markant wie bspw. beim Brettspiel War of the Ring.

Der Punkt ist: wie thematisch muss ein Kartenspiel überhaupt sein? Für mich sollte einfach das Spiel von der Spielmachanik gut sein; wenn diese thematisch ist, umso besser. Aber ansonsten kann man über solche Kartenspiele IMHO oft ein belibiges Fantasy-, SciFi- oder ein anderes Thema drüberstülpen. Ich habe einfach freude, wenn das Spiel ein schönes Artwork hat.
(Abgesehen von dem Artwork finde ich eigentlich auch MTG nicht besonders thematisch...)

Irgendwie hat mich aber gerade das SW:LCG nicht so angetan, als ich mir das Videotutorial auf der Homepage von FFG angeschaut habe. Ich kann nicht genau sagen was es ist, aber ich finde Netrunner und WH:I - von den LCGs, die die ich noch nciht gespielt habe - von der Mechanik her interessanter.

Wenn ich genügend Geld hätte, dann würde ich mir bis auf das Call of Cthulu wohl alle LCGs von FFG kaufen, wobei da das SW für mich am wenigsten interessant ist. Netrunner interessiert mich von der Thematik nicht so und auch das Artwork gefällt mir nicht besonders, aber dafür soll das Spiel ja recht gut sein. Im Fantasybereich gibts aber schon drei sehr gute LCG IMHO (Lotr, WHI und GOT) von FFG.

Gerade das Deckbuilding um die drei Helden gefällt mir bei Lotr sehr gut. Ich kann noch nicht beurteilen, wie das in SW sein wird, aber gerade der Punkt, dass man gewisse fixe Vorgaben hat, hat mich ein wenig gestört. Aber je nach Zielgruppe kann dies natürlich auch eine Stärke des Spiels sein.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Revenger » 7. Januar 2013, 08:42

Was meinst du denn mit fixen Vorgaben?

Ich finde es halt gerade beim SW LCG so interessant, das man versucht hat, das Deckbuidling etwas zu beschlaeunigen/vereinfachen. meine Frau würde sich nie hinsetzen und sich aus Einzelkarten ein Deck bauen. Mit dieser Mechanik jedoch könnte sie Spass daran haben. Außerdem hab ich selbst keine Lust (und Zeit) mehr, mich mit Deckbuidling so zu beschäftigen wie früher.
Das ist schonmal ein großer Pluspunkt für mich :)

Dazu kommt, das es nicht zu kompliziert scheint, also einsteigerfreundlich, aber auch nicht zu simpel, das man nach 2 Spielen keine Lust mehr hat. Aber wie bei jedem LCG denke ich, das mit den Erweiteren auch neue Mechaniken aingeführt werden und es so noch taktischer/komplizierter wird. Was dann aber nicht schlimm ist, da man nur punktuell neue Regeln lernen muss, das Grundprinzip ist schon verstanden.

Und dann natürlich das Stwar Wars Thema, es macht einfach mehr Spass, Mit Luke, Darth Vader, Boba Fett, einem X-Wing und co zu spielen, also mit Standard Raumschiff, und Heinz, Sven und Ole.

Dann ist der Preis zum Enstieg auch ok.

Ich bin also durch das FFG Video noch heißer auf das Spiel geworden :-)

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Alucard » 7. Januar 2013, 16:00

@Revenger:
Ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber beim Deckbau gibts doch einige Karten, die gemeinsam ins Deck müssen?
Aber wie gesagt, das kann natürlich auch ein Pluspunkt sein für Personen, die sich nicht "mit 10.000 Karten einschliessen wollen" um ein Deck zu bauen ;) - also für eine bestimmten Kundenkreis.

Haha, wer hätte den etwas gegen ein SciFi Abenteuer mit Heinz, Sven und Ole? :)

Aber Spass beiseite: Das Thema ist schon sehr stark, was natürlich das Spiel um einiges aufwertert. Hast du denn schon Erfahrungen mit einem anderen LCG von FFG?
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Revenger » 7. Januar 2013, 16:20

Du baust ein Location Deck und ein "normales" Deck.

Du suchst dir Location Cards aus und zu jeder Location Karte gehören 5 fixe Karten für dein Deck.
So musst du also quasi nicht 50 Einzelkarten zusammensuchen, sondern musst dich 10 mal für 5 Packs entscheiden.

Die 5 Karten passen dann natürlich zusammen, z.B. Darth Vader, Vaders Lichtschwert, Force Choke usw... also thematisch zusammengehörend.

Ursrprünglich sollten zu einer Location Karte 10 fixe Karten gejören, das haben Sie dann auf 5 reduziert.

Außerdem gibts zum Start 6 Fraktionen:
Helle Seite: Jedis, Rebellen und Schurken
Dunkle Seite: Sith, Imperiale Navy und Kopfgeldjäger

Wobei Schurken und Kopfgeldjäger mit dem Core-Set noch nicht allein Spielbar sind, da zuweing Karten.

Ich habe Rune Age ein paar mal gespielt und mir gerade gestern bei ebay die Starter Box von Herr der Ringe gekauft.

Ich habe ansonsten noch kein LCG gespielt, ist neu für mich, ich bin noch der klassische TCG Zocker, der immer so 2-4 Displays in seine Kindheit gekauft hat. Krank war ich ;)
Könnte ich mir jetzt wahrscheinlich ein halbes Haus für das geld kaufen, was ich da verballer habe =)

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Sven K. » 8. Januar 2013, 20:42

Au mann, ihr macht mich (und meine Geldbörse) echt fertig! :D

Also mal abgesehen von der Thematik, unterscheiden sich das LOTR LCG und das SW LCG dadurch, dass das SW LCG konfrontativ und das LOTR LCG kooperativ ist, richtig? Gibt's da sonst noch Unterschiede? Das "aktivieren" der Karten erscheint mir ähnlich, ebenfalls das Bearbeiten der Quests (LOTR) bzw. Angreifen der Aufträge/Ziele (SW). Sind da noch Unterschiede in den Mechaniken?

Wie unterscheidet sich dann das GoTs LCG? von SW und LOTR? Andere Mechaniken? Welches ist das bessere Fantasy LCG?

Vom Star Wars LCG bin ich aktuell weg, aber das LOTR LCG scheint mir aufgrund seiner Kooperativität sehr interessant. Konfrontation habe ich schon bei Mage Wars...

Was meint ihr? Was muss man für LOTR investieren? Reicht das Core Set? Oder doch lieber das GoT?

Gruß

P.S.: Kauft ihr Euch die Spiele auf deutsch oder auf englisch? Was ist besser?

Bei Englischen Verlagen find ich es ja eigentlich immer sinnvoll bei englisch zu bleiben, da man dann immer früher Erweiterungen etc. bekommt und stets up to date ist...
Zuletzt geändert von Sven K. am 8. Januar 2013, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfi
Spielkind
Beiträge: 11

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Wolfi » 8. Januar 2013, 21:39

Hallo Sven,
ich habe das LOTR LCG Core set, den 1. Zyklus und die Khazad Dum Erweiterung. Es ist ein total spannendes und vor allem bockeschweres Koop. Wenn Du keinen Spaß am Deckbau hast, wirst du dir wahrscheinlich etwas hart tun, da der Schwierigkeitsgrad schon recht hoch ist. Andererseits erwartet man das doch auch von einem Koop, oder?
Das Core Set ist "nett" und gut zum kennenlernen. Aber der Deckbau ist schon arg begrenzt und das eigentliche Spiel entfaltet sich erst mit den Erweiterungen.
Mit den Erweiterungen hast du aber ein super Spiel. Solltest du in 4 Wochen alle Abenteuer totspielen hast du zumindest die Gewissheit, dass jeden Monat ein neues rauskommt...

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Revenger » 8. Januar 2013, 22:22

Es ist schon schwer ein koop mit einen gegeneinander kartenspiel zu vergleichen. Aber ich glaube das die beiden spiele schon ähnlichkeiten haben.

Einnunterschied ist noch, das man beim HdR eine karte klassisch durch 90 grad drehen erschöpft, beim SW mit markernbdas erschöpft sein anzeigt, da man bei SW auchbcharaktere 2, 3 oder 4 mal erschöpfen kann und jedes mal ne marke drauflegt. Das unterscheidet wohl schwächere charaktere (nur 1 mal erschöpfen) von stärkeren (öfter)

Da ich aber ja beide noch nicht gespielt habe ist das nur theoretisches wissen durchbdie (tollen) erklärvideos von ffg und das threadstöbern bei bgg.

Ich würde dich aberblieber fürs SW LCG begeisternbwollen :)

Das schont auch deinenngeldbeutel mehr, da im märz ja erst das starter set auf deutsch rauskommt.

Unterschiede:
Bei SW gibts ja noch den "force struggle", bei HdR können helden/charaktere nur angreifen oder blocken und bei SW gibts ja auch unterschiedliche siegbedingungen für die guten und bösen.

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Alucard » 8. Januar 2013, 22:35

@Sven K:

Ich kann leider nicht genau sagen, wodur alle Unterschiede in der Mechanik von SW zu LOTR bestehen, da ich Ersteres noch nie gespielt habe. Zu den drei "Fantasy"-LCG von FFG:

GOT:
Das Spiel schliesst vor allem eine Lücke im Bereich der Spieleranzahl. Die Meisten LCG funktioneren am Besten zu zweit. GOT ist wirklich auf vier Spieler ausgelegt. Zudem kann jeder Spieler in jeder Runde eine Rolle wählen (bspw. Meister der Münze) und diese Rollen haben wiederum gewisse Interdependenzen zu einander. Sie bringen also ein weiteres strategisches und taktisches Element ins Spiel.

LOTR:
Das Spiel füllt im diesem Sinne eine Marktlücke, weil es Kooperativ ist. Es fühlt sich aber nicht kooperativ an im Sinne eines Schatten über Camelot. Jeder Spielt mit seinem eigenen Deck und trifft die eigenen Entscheidungen. Aber Karten in meinem Deck können auch auf Karten von dir gespielt werden usw. Es kommt also nicht zu der von vielen bei kooperativen Spielen "gefürchteten" Situation, dass ein Spieler den Lead übernimmt und den anderen sagt, was sie tun sollen.
Mir gefällt an LOTR nebst den Mechaniken, Thema und Artwork, dass man einige Szenarien solo spielen kann, wobei es zu zweit natürlich mehr Spass macht. Ich glaube das Spiel funktioniert auch zu dritt, zu viert habe ich gehört, dass es zu einfach wird.
Interessant beim Spiel finde ich, dass man ständig gezwungen ist, zu proaktiv zu agieren. Du kannst nicht einfach vor dich hinspielen, weil das Szenario bzw. das Abenteuer schreitet voran und wenn du nicht aufpasst, bist du schnell weg vom Fenster. Mir persönlich gefällt aber gerde auch der Aspekt, dass man ein Abenteur spielt und dass die Szenarien oft eine Geschichte erzählen, das ist sehr stimmig. Ich habe noch nicht alle Abenteuer gespielt, aber es kann durchaus sein, dass bei einigen Abenteuer "Kartenglück" trotz intesiven Deckbaus wesentlich ist. Sollte dir das missfallen, dann rate ich eher davon ab.
In Zukunft wird es hierfür aber auch kompetitive Regeln geben.
(guckst du hier: http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3792)


WHI: Kann ich kaum was dazu sagen, ausser das es wirklich als Zweispieler-Spiel ausgelegt ist und durchaus gut sein soll. Ich persönlich jedenfalls finde die Spielmechanik sehr interessant. Aber liegt im Moment aus finanziellen Gründen bei mir nicht drin.

Ich muss mich Wolfi anschliessen: Ich denke bei den meisten LCG ist der Deckbau essentiel (was natürlich auch ökonomische Gründe hat). Wenn es dir davor graust, dann würde ich eher die Finger davon lassen. Ich weiss nicht wie es andern Spielern geht, aber für mich persönlich wäre es unbefriedigend, wenn ich nur vorgefertigte Decks spielen könnte.

Zu der Erschwinglichkeit:
WHI: Ist wohl am teuersten, da schon am längsten auf dem Markt (ich gehe von allen erhältlichen Produkten aus).
GOT: Ist noch nicht so lange auf dem dt. Markt, deshalb kann man hier relativ gut einsteigen.
LOTR: Da muss halt doch bereits einiges investiert werden, aber es ist mMn noch überschaubar. Jetzt ist zudem gerade die zweite, korrigierte Auflage des Coresets und der Abenteuerpacks 1-4 vom Düsterwald-Zyklus erschienen.

Aber man muss sich schon bewusst sein: Sammelkartenspiele schlagen sich wohl stärker als andere "Brettspiele" in der Geldbörse nieder...

FFG hat sich schon etwas bei den Core-Boxen überlegt: Nicht alle Karten sind drei mal enthalten, und leider sind das zum Teil wirklich die Karten die man schon drei mal Spielen möchte. Wenn man es wirklich ernst meint, dann reichen eine Grundbox wohl nicht (aber das ist wahrsch. bei allen LCG's so).

Ich kaufe mir die Spiele auf Deutsch, weil
a.) Teuerer und schwerer erhältlich auf englisch
b.) So bin ich up to date
c.) Deutsche Sprache = Schöne Sprache

Grüsse Alucard

Revenger hat geschrieben:[...] bei HdR können helden/charaktere nur angreifen oder blocken und bei SW gibts ja auch unterschiedliche siegbedingungen für die guten und bösen.


Sorry, stimmt nicht ganz. Du kannst mit deinen Helden/Verbündetetn auch noch "questen" ;) . Zudem sind bei LOTR die Siegbedingungen immer unterschiedlich, da sie ja Szenarioabhängig sind.

Es wird Zeit, dass jemand ein Quervergelich über alle LCG von FFG vornimmt, wie mir scheint :)
Zuletzt geändert von Alucard am 8. Januar 2013, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Ben2 » 9. Januar 2013, 08:13

Alucard hat geschrieben:
Es wird Zeit, dass jemand ein Quervergelich über alle LCG von FFG vornimmt, wie mir scheint :)


Oh die Zeit.... und die Tatsache dass es da das ein oder andere nur auf Englisch gibt... Aber eigentlich könnte ich mal alle Schachteln im Sommer packen und nen großen Überblick machen.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon El Grande » 13. Januar 2013, 17:16

Hab das Thema mal in den angespielt Bereich verschoben. Ordnung muss sein!
Zuletzt geändert von El Grande am 13. Januar 2013, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Alucard » 30. Januar 2013, 17:23

Ben0815 hat geschrieben:
Alucard hat geschrieben:
Es wird Zeit, dass jemand ein Quervergelich über alle LCG von FFG vornimmt, wie mir scheint :)


Oh die Zeit.... und die Tatsache dass es da das ein oder andere nur auf Englisch gibt... Aber eigentlich könnte ich mal alle Schachteln im Sommer packen und nen großen Überblick machen.


Es wäre natürlich schön, wenn du das tun könntest - aber das soll jetzt keine Handlungsaufforderung sein, euch geht die Arbeit ja sicher nicht aus - aber nett wärs trotzdem ;)

@Basti:
Klar, Ordnung kommt immer gut :D

PS: Hat jemand das Spiel schon gespielt?
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Revenger » 31. Januar 2013, 08:01

Ich warte auf die deutsche Edition von Star Wars, die im März erscheinen soll, dann kann ich berichten.

Ich fänd diesen Quervergleich übrigens auch toll :)

Benutzeravatar
Bajang
Kennerspieler
Beiträge: 129

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Bajang » 6. Februar 2013, 22:45

Um die Zeit etwas zu überbrücken (auch wenn das schon einige kennen)

http://www.fantasyflightgames.com/edge_ ... 175&esem=1

leider bringen sie diese schönen Videos nie mit deutschem untertitel

Im Forum der Heidelbären hab ich gelesen das April wahrscheinlicher ist als März.

*****Zitat*****
Im Ernst: DIe Dinger sind noch nicht mal in Druck, die Druckfiles sind bereits abgegeben und wir warten darauf, das die Druckmaschinen anlaufen...Ergo ist April DIESEN Jahres leider realistischer als März...

MFG
Thanatos - Administrator
http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.p ... 2&start=10
**********
"Denny Crane. Meine Scheiße stinkt nicht. Denny Crane. Sie kommt in schönen Farben raus, meistens Pastelltöne. Denny Crane!"

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Revenger » 7. Februar 2013, 07:57

Schade, hatte auf ende Febaruar/Anfang März gehofft :(

Benutzeravatar
Bajang
Kennerspieler
Beiträge: 129

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Bajang » 7. Februar 2013, 11:42

Haben gestern das Datum Aktualisierung es kommt definitiv April
http://www.heidelbaer.de/einzelansicht- ... card_game/
"Denny Crane. Meine Scheiße stinkt nicht. Denny Crane. Sie kommt in schönen Farben raus, meistens Pastelltöne. Denny Crane!"

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Alucard » 7. Februar 2013, 17:26

Ok, Cool. Wobei ich wegen des Tutorial von FFG irgendwie gespannter auf Android bin.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Bajang
Kennerspieler
Beiträge: 129

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon Bajang » 15. Februar 2013, 23:17

Hmm komisch das Spiel ist noch nicht mal draußen schon wird eine großer Erweiterung angekündigt, die fasst zeitgleich erscheint.

Star Wars LCG: Am Rande der Finsternis

http://www.heidelbaer.de/home/news-term ... t/back/35/
"Denny Crane. Meine Scheiße stinkt nicht. Denny Crane. Sie kommt in schönen Farben raus, meistens Pastelltöne. Denny Crane!"

Benutzeravatar
JanTenner
Brettspieler
Beiträge: 62
Wohnort: Biebertal

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon JanTenner » 27. März 2013, 22:45

Ich persönlich finde das Star Wars LCG richtig gut.

Am besten gefällt mir eigentlich das CoC, aber da es das nicht auf deutsch gibt, fehlen mir da einfach die Mitspieler.

Ich finde das sich alle LCGs von FFG anderes spielen. Natürlich lassen sich da teilweise vergleiche ziehen, da der ein oder andere Mechanismus sich ähnelt, aber wenn man etwas tiefer in ein Spiel einsteigt, fallen die nicht mehr groß ins Gewicht.
Von der Komplexität würde ich Netrunner an erste Stelle packen. Drauf folgt AGoT. Das HdR setzt wohl den intensivsten Deckbau voraus. SW und WH:I nehmen sich von der Komplexität nicht viel.

Benutzeravatar
mischraum
Spielkind
Beiträge: 8
Wohnort: Ottobrunn bei München

RE: Star Wars: The Card Game (LCC)

Beitragvon mischraum » 7. April 2013, 11:00

Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich in das Star Wars LCG richtig verguckt haben. Ich mag den Deckbaumechanismus. Ich finde es angenehmer Kartengruppen auszusuchen, die mein Deck in eine bestimmte Richtung schubsen ohne dass ich bei 50 oder 60 Karten einzeln aussuchen muss, was ich in mein Deck reinpacke. Ich habe jahrelang Game of Thrones und Call of Cthulhu gespielt und auch Warhammer Invasion eine Zeitlang ausprobiert. Alles Spiele, die vom selben Autor (Eric Lang) stammen. Ich habe das Gefühl, dass sich seine Spiele in der Umsetzung weiterentwickeln. Bei Game of Thrones kann es frustrierend sein, wenn der Gegner die Hand voll mit 17 Karten hat und man selber schafft es nur auf zwei neue pro Runde. Gibt es bei Star Wars nicht. Am Anfang des eigenen Zuges wird die Kartenhand auf 6 Karten aufgefüllt oder man muss sogar Karten abwerfen, wenn man zu dem Zeitpunkt mehr hat. Insgesamt habe ich bei Star Wars auch mehr als bei anderen Spielen dieser Art das Gefühl, dass man ein Spiel noch mal drehen kann, auch wenn es gerade recht ungünstig für einen aussieht.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste