Anzeige

[Angespielt] MafiaDollar

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
mark
Kennerspieler

[Angespielt] MafiaDollar

Beitragvon mark » 20. Januar 2013, 20:20

Habe zu dem Spiel hier noch nichts gefunden, deshalb würde ich es gerne auch hier mal vorstellen.

Bei MafiaDollar übernimmt jeder Mitspieler einen Mafia-Clan und versucht bis zur Aufhebung der Prohibition so viele Dollar wie möglich zu raffen. Es werden Gangster angeheuert, mit Gegenständen ausgerüstet und auf die Straße geschickt, um möglichst viele von den mit illegalen Geschäften gemachten Dollar (in Form von Anteilskarten) in die eigenen Lager zu schaffen. Gibt es gerade mal nichts auf der Straße zu holen, lohnt es sich die Lager der anderen Clans auszurauben oder gegnerische Gangster auszuschalten. Natürlich sieht die Polizei dabei nicht tatenlos zu, sondern taucht unverhofft in der Kartenhand auf. Am Ende kommt die Abrechnung. Es gewinnt der Clan mit den meisten Dollar.

Für mich persönlich ein tolles und einfaches (Familien-) Karten-Spiel ab 12 Jahren für 2-6 Spieler, optimal mit 3-5 Spielern.

Auf der Homepage kann man sich ein Video anschauen was den Spielablauf sehr schön darstellt, und auch die Regeln sind dort zu finden.
Ein Blick lohnt sich....
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Gärtner
Kennerspieler

RE: MafiaDollar

Beitragvon Gärtner » 25. Januar 2013, 13:03

Ich fand Mafia Dollar fürchterlich und habe eine entsprechende Rezension beu h@ll 9000 geschrieben.
Im Spiel zeigt sich der Charakter