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[PEEP] Carcassonne - Der Turm

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
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Michael Schlepphorst
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[PEEP] Carcassonne - Der Turm

Beitragvon Michael Schlepphorst » 7. März 2006, 11:15

Carcassonne – Der Turm
von Klaus-Jürgen Wrede, 2-6 Spieler ab 8 Jahren, Hans im Glück

Da ich bisher noch kein PEEP zu dieser Erweiterung finden konnte, werde ich mich mal opfern. Wenn es schon einen gibt - vergesst dieses Posting ;-)
Ich gehe bei diesem PEEP davon aus, dass die Grundregeln von Caracassonne bekannt sind um hier nicht den Rahmen zu sprengen.

Die Spielidee:
Bei der nun 4. „großen“ Erweiterung sollen Türme auf den Landschaftskärtchen gebaut werden um damit fremde Gefolgsmänner gefangen zu nehmen. Diese können gegen Abgabe von Siegpunkten wieder zurückgeholt werden.

Das Material:
Ich gebe zu das ich mir diese Erweiterung auch geholt hätte wenn es keine große Regeländerungen bzw. -neuerungen beinhaltet hätte. Denn neben der eigentlichen Erweiterung befindet sich auch ein Kartenturm aus festen Karton in der Schachtel. In diesen Turm können die CC-Plättchen aufbewahrt werden und im Spiel aus diesem herausgezogen werden. Dabei ist zu sagen, dass ich all meine benötigten Plättchen in diesem Turm unterbringen kann. Ich verwende immer folgende Plättchen: Grundspiel, 1. Erweiterung, Händler & Baumeister-Erweiterung, Der Turm und König und Späher. Diese Kärtchen können alle in dem Turm untergebracht werden. Auch die Plättchen der 3. Erweiterung würden noch mit hinein passen. Ob der Fluss und der Graf auch noch Platz finden würden, kann ich leider nicht sagen. Ärgerlich ist nur, dass der Turm ein paar Millimeter zu tief ist um in die normale CC-Schachtel (Grundspiel) zu passen. Der Deckel lässt sich dann nicht mehr 100% schliessen 
Die eigentliche Erweiterung beinhaltet noch 18 neue Landschaftsplättchen auf denen ein Turm-Symbol abgebildet ist. Hinzu kommen noch 30 Turmteile aus Holz.

Der Spielablauf:
Zunächst bekommt jeder Spieler zu Beginn gleich viele Turmteile die nur er verbauen darf. Bei 5 Spielern z.B. jeder 6 Teile. Das Grundprinzip bleibt zunächst mal gleich. Man zieht ein Plättchen vom Stapel bzw. jetzt aus dem Kartenspender-Turm und legt es nach den bekannten Regeln an. Nun hat man aber mehrere Möglichkeiten. Entweder man setzt wie gewohnt einen Gefolgsmann auf das gerade gelegte Kärtchen oder man wählt aus drei neuen Möglichkeiten:
A)
Man darf ein eigenes Mauerteil auf ein beliebiges Plättchen setzen welches ein Turmsymbol beinhaltet. Also auch auf Plättchen die schon in früheren Runden gelegt wurden.
B)
Man erhöht einen beliebigen Turm indem man ein eigenes Turmteil auf bereits vorhandene drauf setzt (dabei ist es egal wer die vorherigen gelegt hat).
C)
Man setzt einen seiner Gefolgsmänner auf einen Turm um ihn abzuschließen bzw. um ihn zu deaktivieren.

Was soll nun das Ganze?
Durch das Legen von Turmteilen ist es einem Spieler möglich fremde Gefolgsmänner als Gefangene zu nehmen. Wenn ich z.B. einen neuen Turm anfange, also das erste Teil auf ein Turmsymbol lege, kann ich 1 fremden Gefolgsmann gefangen nehmen, der sich entweder direkt auf diesem Feld befindet, oder auf einem Feld welches maximal 1 Feld in vertikaler oder horizontaler Richtung davon liegt.
Wenn ich einen Turm erhöhe (z.B. das dritte Teil eines Turms baue) kann ich entsprechend viele Felder weiter 1 Gefangenen nehmen. In diesem Beispiel also auch bis zu 3 Felder entfernt.
Um mich selbst vor solchen Überfällen zu schützen, kann ich eben einen Gefolgsmann auf einen Turm stellen. Dieser ist nun abgeschlossen und kann nicht mehr zum Klauen von Figuren benutzt werden. Dafür bleibt der Pöppel aber dann bis zum Ende dort stehen.
Die Gefangenen werden entweder ausgetauscht (Bsp.: Spieler Rot hat einen blauen gefangen und Spieler Blau dafür einen roten), in diesem Fall tauschen beide Spieler einfach die Pöppel ohne Konsequenzen wieder um, oder man kann sie sich freikaufen. Dafür muss man 3 Siegpunkte abgeben welche dem „Entführer“ als Bonus zugeschrieben werden.

Wie spielt es sich?
Nach zwei bisherigen Partien (zu dritt und zu fünft) konnte ich zwei völlig unterschiedliche Abläufe beobachten. Grundlegend ist zu sagen, dass es ähnlich wie bei der Erweiterung Burgfräulein und Drache nun möglich ist, die Mitspieler direkt zu „attackieren“. Während man dies beim „normalen“ CC ja nur indirekt machen kann (Einklinken in eine Stadt bzw. Zubauen durch das Legen von Karten). Wem dies überhaupt nicht zusagt, sollte wohl lieber die Finger von dieser Erweiterung lassen. Mir persönlich gefiel z.B. die 3. Erweiterung aus diesem Grund gar nicht. Doch hier fühlt es sich etwas anders an. Es erscheint zumindest mir etwas berechenbarer wo meine Pöppel gefährdet sind und wo nicht. Das dürfte jedoch auch stark von der Spielerzahl abhängig sein. Bei der Partie zu Dritt konnte ein Turm ja nicht höher als 2 Ebenen ansteigen bevor man wieder an die Reihe kam. Somit waren eigene Figuren mit einem Abstand von mindestens 3 Feldern relativ sicher. Dagegen war dies beim Spiel zu fünft schon wieder ganz anders. Wenn sich alle anderen zusammenschließen, kann man nicht wirklich etwas dagegen unternehmen. Vor allem bei unserer letzten Partie war es so, dass die Plättchen mit den Turmsymbolen sehr früh gezogen wurden. Das hatte zur Folge, dass jeder erst mal nur sichere und wenige Punkte abkassierte. Also z.B. durch eine sofort fertig gestellte Straße oder 2er-Stadt. Langfristige Strategien wie Klöster oder Wiesen werden doch erheblich unattraktiver, da immer wieder die Gefahr besteht, dass die gelegten Figuren nicht lange dort liegen bleiben. Dafür nahm das Spiel dann später, als fast alle Turmplättchen schon gelegt waren, wieder „normalere“ Züge und Strategien an. Aber man kann sich eben nie sicher sein, da jederzeit noch ein Turmplättchen gezogen werden könnte, dass dummerweise auch noch direkt neben meinen Bauern hingelegt werden kann.
Außerdem muss man sich immer die Frage stellen ob es sinnvoll ist jemandem einen Gefolgsmann z.B. aus einer Stadt zu klauen. Wenn diese nun leer steht, könnte ja mein Nachfolger davon profitieren wenn er die Stadt erweitern oder sogar abschließen kann.
Mit dieser Erweiterung ist es auch sehr wichtig auf welchem Plättchen genau ein Gefolgsmann steht bzw. liegt. Früher haben wir oft einen Bauern der gequetscht auf einem kleinen Wiesenabschnitt lag zur Verdeutlichung mitten auf die Wiese gelegt.

Zu dem in der Regel angegebenen Freikauf der Gefangenen kam es bei uns eigentlich fast nie. Denn fast niemand kam wirklich in die Verlegenheit zu wenig Gefolgsmänner im Vorrat zu haben. Auch eine Folge dessen, dass jeder versucht nur schnelle und sichere Punkte zu machen. Daher haben wir auch die Regeln etwas abgeändert und beschlossen das jeder Spieler für jeden Gefangenen den er am Ende besitzt noch mal 3 Punkte erhält. Ebenso ist in den Regeln nicht eindeutig geklärt ob mit einem Turm auch der große Gefolgsmann und andere Figuren wie Baumeister oder Schwein geklaut werden dürfen. Wir haben es daher so geregelt, dass der große Gefolgsmann genau so gefangen genommen werden darf. Baumeister und Schwein hingegen sind tabu und werden dem Besitzer zurückgegeben wenn sein „Begleiter“ entführt wurde.
Alles in allem hat es meinen Mitspielern durchweg sehr gut gefallen. Meiner Meinung nach ist diese Erweiterung für Leute die es planbarer mögen, am besten in einer Runde von 2-4 Spielern geeignet. Darüber hinaus wird es schon mal etwas unberechenbarer. Zudem könnte überlegt werden nicht alle 18 Turmplättchen mit ins Spiel zu bringen. Bei einem zu hohen Anteil der neuen Plättchen tritt eben das Problem des oft leeren verwaisten Spielfeldes auf, weil niemand sich traut langfristige Gefolgsmänner zu setzen.

Michael Schlepphorst

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Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [PEEP] Carcassonne - Der Turm

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 7. März 2006, 11:21

Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Ebenso ist in den Regeln nicht eindeutig geklärt ob
> mit einem Turm auch der große Gefolgsmann und andere Figuren
> wie Baumeister oder Schwein geklaut werden dürfen.

Wir haben den Großen genau wie die Kleinen gefangen nehmen lassen. Aber, da er in der Auswertung wie 2 zählt, haben wir ihn auch nur gegen 2 kleine Gefangene ausgetauscht.

> Alles in allem hat es meinen Mitspielern durchweg sehr gut
> gefallen.

Uns nicht, denn...

> Bei einem zu hohen
> Anteil der neuen Plättchen tritt eben das Problem des oft
> leeren verwaisten Spielfeldes auf, weil niemand sich traut
> langfristige Gefolgsmänner zu setzen.

...es bleibt nicht viel vom Carcassonne-Flair übrig, wenn die Landschaft verwaist ist, wie nach einer Hungersnot.

Gruß Carsten (der ansonsten immer gerne Spiele mit Türmchen spielt)

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katja
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Beiträge: 8

Re: [PEEP] Carcassonne - Der Turm

Beitragvon katja » 7. März 2006, 14:32

Wir (3) haben bisher erst einmal mit dem Turm gespielt. Uns hat die Erweiterung sehr gut gefallen, obwohl wir erst skeptisch waren (Burgfräulein und Drachen und der Graf haben uns nicht so gut gefallen). Natürlich wird das Spielprinzip schon stark verändert. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass das Wiesenspiel endlich mal eingeschränkt wurde.

Wir haben Schweine und Baumeister auch veschont und den großen Gefolgsmann erstmal wie einen gewöhnlichen behandelt. Das nächste mal wollen wir ihn aber auch wie 2 Gefolgsleute behandeln. Vielleicht mit der Option, dass man, wenn man einen kleinen vom Mitspieler, der den eigenen großen hat, gefangen nimmt, diesen trotzdem austauschen kann, wenn man einen einfachen eigenen Gefolgsmann noch zum Austausch dazu gibt (geht natürlich nur, wenn man noch einen kleinen im Vorrat hat). Die regelung, dass es drei Siegpunkte für jeden Gefangenen gibt, finde ich ganz gut. Mal sehen, was meine Mitspieler davon halten.

In den Turm passen tatsächlich alle vier großen Erweiterungen und die wenigen Karten aus der Königserweiterung. Fluß und Graf werden ja am Anfang ausgelegt, deshalb müssen sie nicht in den Turm passen. Tun sie auch nicht (habs zwar nicht ausprobiert, aber der Turm ist ziemlich voll - ob das heißt, es soll keinen 5. erweiterung geben ;-))

Schöne Grüße und viel Spaß beim selber spielen, Katja

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Michael Schlepphorst
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Beiträge: 793

Re: [PEEP] Carcassonne - Der Turm

Beitragvon Michael Schlepphorst » 7. März 2006, 14:53

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> ...es bleibt nicht viel vom Carcassonne-Flair übrig, wenn die
> Landschaft verwaist ist, wie nach einer Hungersnot.

Das sind auch meine Bedenken. Daher finde ich es ok alle 18 Turmplättchen zu verwenden wenn man mit allen möglichen Erweiterungen spielt. Wenn man allerdings nur das Grundspiel oder nur 1 Erweiterung benutzt, sollte man doch vielleicht die Anzahl der Turmplättchen reduzieren. Ich glaube schon, dass das Verhältnis von "normalen" zu Turmplättchen einen gewissen Wert nicht überschreiten sollte. Eben damit der oben genannte Effekt nicht eintritt.
Ich denke in unserer Konstellation hätten auch 4-5 weniger Turmkärtchen dem Spiel noch besser getan ;-)

Grüße

Michael

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Ernst-Jürgen Ridder

Re: [PEEP] Carcassonne - Der Turm

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 7. März 2006, 16:02

> Michael schrieb:

>...Ebenso ist in den Regeln nicht eindeutig geklärt ob mit einem Turm auch der > große Gefolgsmann und andere Figuren wie Baumeister oder Schwein geklaut > werden dürfen. Wir haben es daher so geregelt, dass der große Gefolgsmann > genau so gefangen genommen werden darf. Baumeister und Schwein hingegen > sind tabu und werden dem Besitzer zurückgegeben wenn sein „Begleiter“ > entführt wurde.

Hallo Michael,

das Thema, wer gefangen genommen werden kann pp, ist hier schon "offiziell" durch HiG geklärt worden:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=131141&t=130952

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

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Michael Schlepphorst
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Beiträge: 793

Re: [PEEP] Carcassonne - Der Turm

Beitragvon Michael Schlepphorst » 7. März 2006, 16:13

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> das Thema, wer gefangen genommen werden kann pp, ist hier
> schon "offiziell" durch HiG geklärt worden:
>
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=131141&t=130952

Na ja, aber nur hier im Forum - nicht in den Regeln ;-) Und die Interpretation das alle Figuren in der Spielerfarbe Gefolgsmänner sind, finde ich ehrlich gesagt etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nun gut, wenn es so offiziell ist ...

Grüße

Michael, der den o.g. Thread schon aus den Augen verloren hatte ...

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Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [PEEP] Carcassonne - Der Turm

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 7. März 2006, 16:27

Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Und
> die Interpretation das alle Figuren in der Spielerfarbe
> Gefolgsmänner sind, finde ich ehrlich gesagt etwas
> gewöhnungsbedürftig.

Schweine sind doch auch nur Menschen. So wie Du und ich.

Gruß Carsten (der echt Schwein hat, aber den Turm noch nicht)

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Ernst-Jürgen Ridder

Re: [PEEP] Carcassonne - Der Turm

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 7. März 2006, 18:40

Hallo Michael,

du hast ja Recht. Wie du in dem thread weiter unter sehen kannst, habe ich da auch in einigen dieser Punkte andere Interpretationen für mich gehabt. Es ist ja auch niemand gehindert, nicht der "offiziellen" Regelklarstellung, sondern seiner eigenen Auslegung zu folgen, auch wenn das dann "nur" den Charakter einer Hausregel hat.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

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Andreas Odendahl

Re: [PEEP] Carcassonne - Der Turm

Beitragvon Andreas Odendahl » 8. März 2006, 09:46

Hi!

Also, so schön, wie diese Türme sein mögen, so unpraktisch sind sie doch auch. Wir zumindest mögen die dritte Erweiterung. Grundsätzlich spielen wir das original Carcassonne immer mit allen (großen) Erweiterungen die wir haben, also allen...

Und da gibt es ja auch Plättchen, wo der Drache drauf ist, die aber so lange wieder zurück in die Türme gebracht werden müssten, wie es noch keinen Vulkan gegeben hat. Und das wäre doch echt umständlich, oder?

ode.

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Michael Schlepphorst
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Beiträge: 793

Re: [PEEP] Carcassonne - Der Turm

Beitragvon Michael Schlepphorst » 8. März 2006, 10:05

Andreas Odendahl schrieb:
>
> Und da gibt es ja auch Plättchen, wo der Drache drauf ist,
> die aber so lange wieder zurück in die Türme gebracht werden
> müssten, wie es noch keinen Vulkan gegeben hat. Und das wäre
> doch echt umständlich, oder?

Hmm, wie gesagt. Die dritte Erweiterung kam bei uns allen nicht so toll an, daher habe ich so auch kaum benutzt. Prinzipiell stelle ich es mir aber egal vor ob ich das Plättchen zurück in einen Stapel schiebe, in einen Beutel zurückwerfe oder in den Stapel in dem Kartenspender-Turm schiebe, oder? ;-)
Aber wie gesagt, ich habe die genauen Regeln der 3. Erweiterung nicht mehr so im Kopf weil ich sie nicht mehr benutze.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstanden habe weil Du von Türmen (Mehrzahl) sprichst. Ich denke aber Du meinst nur den einen Kartenspender-Turm, oder?

Gruß

Michael

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andreas odendal

Re: [PEEP] Carcassonne - Der Turm

Beitragvon andreas odendal » 8. März 2006, 12:14

Ach so ja, der hat aber zwei Fächer, oder? Kleine Verwechslung meinerdings...

Das mit dem zurückschieben ist so ne Sache. Meine Freundin könnte sich ganz genau merken, wo jetzt diese Karte ist.

Aber egal. ICh hoffe, wir sind darüber weg einfach alle Carcassonne-Produkte zu kaufen... ;-)

Neues Land war auch schon nicht so unser Ding...

ode.


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