Beitragvon Andreas Keirat » 9. Mai 2006, 20:55
Lorenz Kutschke schrieb:
>
> Hallo!
>
> Hat jemand schon die beiden Poker-Spiele von Hasbro, Duell
> Poker und Yahtzee Würfel Poker, gespielt? Bin an Meinungen
> dazu interessiert. Über die Such-Funktion ist nur eine ganz
> vage Regelbeschreibung zu ersterem zu finden.
> Danke!
>
> Lorenz Kutschke
Ich habe eine (!) Partie Duell Poker bislang absolviert. Mein erster Eindruck ist eher dürftig.
Man spielt drei Durchgänge. In jedem Durchgang liegen drei bis fünf Karten eines 52er Blatts untereinander. Die Spieler können jeweils rechts oder links von der Zentralkarte anlegen und bilden dadurch 3 - 5 Pokerblätter (je nach Durchgang), die aus vier eigenen und der Zentralkarte bestehen. Nachdem alle Ablageflächen voll sind, schaut man, wer in jeder Reihe das bessere Blatt hat. Derjenige bekommt 200 Geldeinheiten (in der No Bet Variante).
Bevor Karten ausgelegt werden, würfelt man mit einem sechsseitigen Würfel. Dieser gibt die Spielart der aktuellen Runde an.
Spielarten:
- eine Karte vom Kartenstapel nehmen, direkt anlegen, Gegner ist dran
- zwei Handkarten ziehen, eine selbst anlegen, die zweite dem Gegner schenken, der diese anlegen muss, Gegner ist danach dran
- Jeder zu Beginn 3 Handkarten. Am Zug, dann eine Karte auslegen, sofort eine nachziehen
- Jeder zu Beginn 4 Handkarten. Abwechselnd je eine ausspielen und anlegen. Erst wenn man keine mehr hat, Kartenhand wieder auf 4 Karten auffüllen
- 5 Karten offen neben den Spielplan. Abwechselnd nehmen sich die Spieler eine und legen sie bei sich an. Wenn die Karten weg sind, kommen 5 neue ins Spiel und der Startspieler wechselt
- sechste Variante ist crazy. Nochmal würfeln, bis eine andere Variante definiert ist. Diese wird gespielt, allerdings darf man nun auch in der gegnerischen Auslage Karten ablegen.
Es gibt noch eine zweite Spielversion "Up the Ante", die mehr an Poker angelegt ist. Diese habe ich allerdings noch nicht gespielt. Da wird mit den Geldchips um die Reihen geboten.
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de