Anzeige

[Angespielt] Yunnan

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Gärtner
Kennerspieler

[Angespielt] Yunnan

Beitragvon Gärtner » 20. Oktober 2013, 19:24

Am Freitag habe ich Yunnan (gesprochen Yünann) erhalten. Gestern und heute je zwei Spiele zu Dritt und zu Viert. Meine Meinung: sehr gut.

Ähnlich wie bei Im Jahr des Drachen (ein Klassespiel) liegen alle Informationen aus. Allerdings muss man bei Yunnan noch mehr darauf achten was die Mitspieler machen.

Zwar bin ich nach vier Spielen noch weit entfernt alle Strategien zu kennen. Es scheint jedoch so, dass man mindestens zwei mal die Handelsschule aufsuchen muss. Auch der Pferdehändler ist Pflicht. Obwohl wir ein Spiel hatten bei dem der Sieger seinen Gaul nur nach Sichuan (= eine Bewegung) gebracht hat. Dafür hatte er aber alle 7 Händler schnell (nach vier Runden) aufs Feld gebracht.

Ein anderes Mal war der Spieler mit den meisten Händlern abgeschlagen Letzter. Was bisher aber immer der Fall war: Der Spieler mit dem größten Einfluss hat nie gewonnen. Und alle 6 Passierscheine hat sich auch noch nie jemand geholt. Ist mir auch schleierhaft wie man damit gewinnen soll. Handelsschule und Pferdehändler sind viel wichtiger. Brücken und Handelsposten sind sehr stark. Zwei Mails an den Autor haben Regelfragen zu den Brücken geklärt.

Fazit: Yunnan zieht nicht an meinem Topspiel Bora Bora vorbei, ist derzeit jedoch meine Nummer zwei vor Navegador und Kingsburg (mit Erweiterung).

Falls sich jemand fragt weshalb ich bereits jetzt Yunnan spiele, so verweise ich auf meine Beziehung zum Produzenten. ;)
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Katzenpapa
Kennerspieler

RE: Yunnan

Beitragvon Katzenpapa » 20. Oktober 2013, 19:38

Da frage ich mich doch ob du ein Bayer bist :)

Gärtner
Kennerspieler

Beitragvon Gärtner » 20. Oktober 2013, 20:51

Ein Franke der in München lebt :beard:

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 20. Oktober 2013, 21:35

Gibts da Unterschiede?
Franken, München...
alles Bayern!

:blush:

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 21. Oktober 2013, 04:30

Bossi hat geschrieben:Gibts da Unterschiede?
Franken, München...
alles Bayern!

:blush:

Ey pass auf was du sagst! :P

Zurück zu Yunnan:
@Gärtner:

Eine Frage zu den Strategien: Gibt es wirklich verschiedene Wege zum Sieg oder MUSS man manches einfach machen? Bzw. Muss man überall mitschwimmen? Oder hängt viel von der Interaktion der Spieler und den damit einhergehenden taktischen Entscheidungen ab?

Gärtner
Kennerspieler

Beitragvon Gärtner » 21. Oktober 2013, 13:37

Also man MUSS

...sein Pferd mindestens 1x bewegen. Wird aber sehr schwer zu gewinnen wenn man nur bis Sichuan kommt. Ist aber möglich. Dann sollte man starken Einluss haben und 2 Teehäuser.

...mindestens 1x in die Handelsschule. Das kann aber auch erst in der vorletzten Runde sein. Dann sollte man aber ganz schnell nach Tibet kommen und eine Brücke von Yunnan nach Tibet errichten.

...nicht zwingend eines der 3 anderen Fortschrittsgebäude (Zoll, Drachenhaus, Bauhof) aufsuchen.

Soweit mein Eindruck bisher. Kann natürlich sein, dass ich daneben liege. Es scheint sehr schwer zu sein mit starkem Einfluss zu gewinnen. Man sollte darauf achten, dass man in der Reisephase möglichst spät dran kommt. Zudem wird man Opfer des Kommissars. Und natürlich muss man durchrechnen und abschätzen wen man am besten verdrängt.

Vogel
Kennerspieler

Beitragvon Vogel » 22. Oktober 2013, 09:24

Mich reizt Yunnan auch sehr. Kannst Du was zur Zweispielertauglichkeit sagen?
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Gärtner
Kennerspieler

Beitragvon Gärtner » 23. Oktober 2013, 18:39

Für zwei Spieler ist es ungeeignet. Da gibt es eine aufgesetzte Variante, bei welcher jeder Spieler für 2 Personen spielt. Das macht keinen Spaß. Ab 3 Personen ist es super. Wobei die Bank erst bei 5 Personen eine interessante Option ist.

Katzenpapa
Kennerspieler

Beitragvon Katzenpapa » 7. November 2013, 12:37

Also in unserem letzten Spiel (3er) musste ich feststellen wie stark die Brücken sind.

Bisher hatte ich die immer etwas vernachlässigt, aber zwei Brücken zwischen Yunnan und Quamdo & die zweite zwischen Quamdo und Qinghai sind sehr stark. Ein neuer Teehändler bräuchte von Pu´er in die letzte Provinz Qinghai gerademal 3 Passierscheine und mit einem Handelshaus in Yunnan oder besser Quamdo ist die Kette so gut wie gesichert.
Unser Topscorer brachte es so auf 147 Punkte in dieser 3er Runde.

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 29. April 2014, 11:55

Ihr findet unsere Yunnan-Rezension unter https://www.youtube.com/watch?v=ODCHKZVlonc .