Ähnlich wie bei Im Jahr des Drachen (ein Klassespiel) liegen alle Informationen aus. Allerdings muss man bei Yunnan noch mehr darauf achten was die Mitspieler machen.
Zwar bin ich nach vier Spielen noch weit entfernt alle Strategien zu kennen. Es scheint jedoch so, dass man mindestens zwei mal die Handelsschule aufsuchen muss. Auch der Pferdehändler ist Pflicht. Obwohl wir ein Spiel hatten bei dem der Sieger seinen Gaul nur nach Sichuan (= eine Bewegung) gebracht hat. Dafür hatte er aber alle 7 Händler schnell (nach vier Runden) aufs Feld gebracht.
Ein anderes Mal war der Spieler mit den meisten Händlern abgeschlagen Letzter. Was bisher aber immer der Fall war: Der Spieler mit dem größten Einfluss hat nie gewonnen. Und alle 6 Passierscheine hat sich auch noch nie jemand geholt. Ist mir auch schleierhaft wie man damit gewinnen soll. Handelsschule und Pferdehändler sind viel wichtiger. Brücken und Handelsposten sind sehr stark. Zwei Mails an den Autor haben Regelfragen zu den Brücken geklärt.
Fazit: Yunnan zieht nicht an meinem Topspiel Bora Bora vorbei, ist derzeit jedoch meine Nummer zwei vor Navegador und Kingsburg (mit Erweiterung).
Falls sich jemand fragt weshalb ich bereits jetzt Yunnan spiele, so verweise ich auf meine Beziehung zum Produzenten.