Anzeige

[PEEP] Null & Nichtig

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
peer

[PEEP] Null & Nichtig

Beitragvon peer » 28. September 2006, 09:52

Hallo,

so hier aus dem Gedächnis (die Partie ist schon 1 Woche her) mein erster Eindruck für das Amigo-Spiel Null & Nichtig.

Null & Nichtig ist ein Kartenspiel, eine Amigo-Neuheit von Reiner Stockhausen und alle Angaben in der Spielanleitung sind genau, also ohne ca. :-)

Die Karten zeigen die Zahlen von 0-11 (oder wars 13? bin mir nicht mehr sicher, ich glaube 11), wobei die Nullen doppelt vorkommen und es 5 Farben gibt, wenn ich mich nicht irre. Aber das sind Details.
Wer dran ist spielt eine Karte aus, die anderen spielen ebenfalls nacheinender irgendeine Karte aus - Bedienpflicht o.ä. gibt es nicht. Wer die höchste Karte gespielt hat -unabhängig von der Farbe - bekommt den Stich. Dabei werden die Karten im Uhrzeigersinn, beginnend bei sich selbst, aufgenaommen und auf den Stapel der jeweiligen Farbe gelegt.
Also nochmal zur Verdeutlichung: Ich habe mit einer blauen 10 den Stich gemacht und lege die blaue 10 offen auf meinen eigenen, persönlichen, blauen Stapel. Erhard hat eine grüne 3 gespielt und ich lege diese auf meinen grünen Stapel. Antje hat eine grüne 0 gespielt und diese lege ich auf meine grüne 3. MeineFrau hat natürlich eine blaue 1 gespielt und mit der überdecke ich meine blaue 10. Aktuell liegt also eine grüne 0 und eine blaue 1 vor mir. Dieser Stich war nicht sehr effektiv, denn nachdem alle Karten runter gespielt wurden, zählen die offenen Karten vor mir gremäß ihrem Punktwert.
Damit jeder ein gewisses Startkapital hat, darf jeder anfangs 3 Karten vor sich hinlegen. Waren es einigermassen hohe Karten, kann man natürlich versuchen, diese zu behalten und einfach keinen Stich zu bekommen.

Das Regelwerk ist also überschaubar, aber das Spiel ist ein schön ungewöhnliches Stichspiel mit großem Ärgerfaktor. Das Glück spielt natürlich mit - zum einem werden nicht alle Karten ausgeteilt, so dass immer zufällig eine Reihe Karten weg sind, zum anderen sind die Mitspieler in ihrem ausspielen ja frei und damit unberechenbar - aber knifflige Überlegungen und geschicktes Spielen ist durchaus möglich! So sind natürlich gerade die späteren Stiche wichtig, denn am Ende zählt was liegt. Wenn aber jeder bis zum Schluß die hohen Karten aufbewahrt, schenkt man dem, der gerade am Ausspiel ist, den Sieg... Außerdem kann man durchaus auch mal mit einem schwachen Blatt punkten, wenn man einigermaßen hohe Werte auslegt und dann auf Stichvermeidung spielt. Sowas gefällt.

Null & Nichtig gefällt mir von den drei Amigo-Neuheiten, die ich gespielt habe (Megastar, Elefant im Porzellanladen) mit Abstand am besten. Es hat ein wenig etwas von dem veränderlichen Spielverlauf von Megastar, ist aber in jeder Phase spannend (während Megastar erst gegen Ende hin an Tempo gewinnt). Es ist einfach, Ärgerfaktor ist hoch, man kann ne Menge aber nicht alles beeinflussen - für mich eines der besten Kartenspiele des Jahres! Daumen ganz hoch!

ciao
peer

Benutzeravatar
Peter

Re: [PEEP] Null & Nichtig + Regelkorrektur

Beitragvon Peter » 28. September 2006, 11:51

Hi peer,

danke für Dein PEEP.
Der Vollständigkeit halber sei noch darauf hingewiesen, dass Amigo nach dem Elefanten auch bei der Spielregel von Null&nichtig einen kleinen Bock geschossen hat, der mittlerweile korrigiert wurde und auf der Homepage zum Download bereit steht.

Entgegen der ursprünglichen Spielregel werden nämlich die Karten nach einem gewonnenen Stich nicht in der Reihenfolge eingesammelt, "in der sie gespielt wurden" (beginnend mit dem Stichgewinner).
Vielmehr ist es so, dass die Karten beginnend mit dem Stichgewinner "im Uhrzeigersinn" eingesammelt werden, was etwa in der Hälfte aller Fälle einen Unterschied macht, betrachtet man die schlichte Reihenfolge aber auch taktische Überlegungen beim Ausspielen. Folgt man dem Wortlaut der ersten Regelversion, kann es beim Einsammeln nämlich ganz schön chaotisch werden.

Beispiel:
Spielreihenfolge ist A, B , C, D, E
C macht den Stich. Er sammelt zuerst siene Karte ein. Danach bekommt er die karte A, dann B, dann D und schließlich E.

Die neue Regelversion ist da wesentlich intuitiver und wird diesem schnellen Spiel (das mir übrigens auch sehr gefällt) doch eher gerecht.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
peer

Re: [PEEP] Null & Nichtig + Regelkorrektur

Beitragvon peer » 28. September 2006, 12:06

Hi,

danke für den Hinweis. Intuitiv haben wirs tatsächlich richtig (d.h. mit der Regelkorrektur) gespielt.

Taktisch wirklich interessant - so z.B. dass man seine Karte nur bekommt, wenn sie als einziges in einer bestimmten Farbe gespielt wurde.

Ich hätte auch mal lust, es in einer Partnervariante auszuprobieren :-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [PEEP] Null & Nichtig + Regelkorrektur

Beitragvon Michael Weber » 28. September 2006, 12:06

Für mich sind beide Regelvarianten in der Umsetzung das Gleiche. Weil ich die offizielle falsche so verstanden habe, wie die inoffizielle richtige des Autors gemeint ist. Der Zusatz "beginnend beim Spieler, der den Stich macht" ließ für mich nur den Schluss zu, dass es von da an im Uhrzeigersinn gehen muss. Alles andere wäre nun wirklich Unsinn.

Ich denke mal, so wird es den meisten Spielern gehen. Von daher glaube ich, dass Peer das Spiel richtig gespielt hat, und ich weiß, dass unsere Rezension auf der Grundlage der vom Autor erdachten Regeln geschreiben ist. Mag sein, dass ich in dem Fall eigentlich zu großzügig war, aber vom Wortlaut war es denke ich nicht so falsch, wie der Autor und Peter meinen.

Michael

Benutzeravatar
Miriam

Re: [PEEP] Null & Nichtig + Regelkorrektur

Beitragvon Miriam » 28. September 2006, 12:14

Peter schrieb:

> Vielmehr ist es so, dass die Karten beginnend mit dem
> Stichgewinner "im Uhrzeigersinn" eingesammelt werden, was

> Beispiel:
> Spielreihenfolge ist A, B , C, D, E
> C macht den Stich. Er sammelt zuerst siene Karte ein. Danach
> bekommt er die karte A, dann B, dann D und schließlich E.
>
Müsste das Beispiel dann nicht so heißen:

C macht den Stich. Er sammelt zuerst seine Karte ein Danach bekommt er die Karte D, dann E, dann A und schließlich B? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Benutzeravatar
achim

Re: [PEEP] Null & Nichtig + Regelkorrektur

Beitragvon achim » 28. September 2006, 12:29

Habe soeben die neue Spielregel von Null&Nichtig von der Homepage von Amigo ausgedruckt. Amigo arbeitet da wirklich vorbildlich. Nur eines fiel mir auf: Ganz am Ende der Spielregeln steht rechts unten die Version der Spielregel. Müsste da nach Überarbeitung der Regeln jetzt da nicht "Version 1.1" und nicht noch immer "Version 1.0" stehen?

Gruß
achim

Benutzeravatar
Peter

Re: [PEEP] Null & Nichtig + Regelkorrektur

Beitragvon Peter » 28. September 2006, 13:03

Miriam schrieb:
>
>
> Müsste das Beispiel dann nicht so heißen:
>
> C macht den Stich. Er sammelt zuerst seine Karte ein Danach
> bekommt er die Karte D, dann E, dann A und schließlich B?
> Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Ja, das ist vom Autor so gedacht, und man spielt es auch intuitiv so. Nur leider steht das so nicht in der Spielregel :-)

Peter

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Re: [PEEP] Null & Nichtig + Regelkorrektur

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 28. September 2006, 15:06

Hallo Peter,

In der Regel steht: " Der Spieler, der den Stich gewonnen hat, sammelt die gespielten Karten ein. Er legt die gewonnenen Karten jeweils farblich getrennt voneinander und in der Reihenfolge, in der sie gespielt wurden - beginnend mit seiner eigenen gespielten Karte - offen vor sich ab."

In Verbindung mit dem erläuterten Beispiel, wo genau erläutert wird, dass der Stichgewinner als erstes seine Karte nimmt und dann im Uhrzeigersinn als nächstes die Karte vom linken Nachbar usw. lässt die Spielregel meiner Meinung nach keine Frage offen und es kann nicht die Rede sein von einem "geschossenen Bock" ( auch keinem kleinen....)

Ciao Gabi

Benutzeravatar
Peter

Re: [PEEP] Null & Nichtig + Regelkorrektur

Beitragvon Peter » 28. September 2006, 15:16

Gabi Goldschmidt schrieb:
>
> Hallo Peter,
>
> In der Regel steht: " Der Spieler, der den Stich gewonnen
> hat, sammelt die gespielten Karten ein. Er legt die
> gewonnenen Karten jeweils farblich getrennt voneinander und
> in der Reihenfolge, in der sie gespielt wurden - beginnend
> mit seiner eigenen gespielten Karte - offen vor sich ab."
>
> In Verbindung mit dem erläuterten Beispiel, wo genau
> erläutert wird, dass der Stichgewinner als erstes seine Karte
> nimmt und dann im Uhrzeigersinn als nächstes die Karte vom
> linken Nachbar usw. lässt die Spielregel meiner Meinung nach
> keine Frage offen und es kann nicht die Rede sein von einem
> "geschossenen Bock" ( auch keinem kleinen....)
>
> Ciao Gabi

Liebe Gabi,

leider hast Du das nicht zu Ende gedacht, denn im Bildbeispiel ist der Startspieler leider derjenige, der auch den Sich gewinnt. In diesem Fall wird natürlich reihum eingesammelt.
Dasselbe gilt, wäre sein rechter Nachbar der Stichgewinner gewesen. Anders sieht es aus, wenn sein Gegenüber der Stichgewinner ist ;-)

Und genau aus diesem Grund wurde die Regel korrigiert, weil Regelabsicht und Wortlaut sich hier widersprechen.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Peter

Re: zur Verdeutlichung

Beitragvon Peter » 28. September 2006, 15:20

...

in der von mir zuletzt beschriebenen Situation ist es nicht gleichzeitig möglich, die Karten "in Ausspielreihenfolge" einzusammeln (wie die Regel schreibt) und gleichzeitig "reihum. Das ist nicht möglich.

Daher gilt jetzt offiziell (und wie vom Autor eigentlich gedacht): reihum einsammeln, ungeachtet der Ausspielreihenfolge.

Peter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste