Anzeige

[PEEP] Dino Würfel von Koplow games

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

[PEEP] Dino Würfel von Koplow games

Beitragvon Ina-spielbox » 1. Januar 2007, 22:19

Hallöchen,

zu Silvester kam bei uns "Dino Würfel" auf den Tisch. Das Spiel hatten wir bei Koplow games entdeckt, die auch das Spiel Zugkraft - eine Art Eisenbahn-Kniffel vertreiben.

Dino-Würfel besteht aus 5 Würfeln mit 6 Seiten, auf denen Dinos zu sehen sind. 1,2,4,5 und 6 sind Pflanzenfresser, 3 ist ein T-Rex. Man darf bis zu dreimal würfeln und Sinn ist es, Herden zu bilden. Es gibt 4 Herdenwertungen:
2 Tiere: Punkte der Würfel + 5 Bonuspunkte
3 Tiere: Punkte der Würfel + 15 Bonuspunkte
4 Tiere: Punkte der Würfel + 30 Bonuspunkte
5 Tiere: 75 Punkte (die Punkte der Würfel zählen nicht), 5 x T-Rex zählt ebenfalls 75 Punkte

Die Krux dabei ist, dass der gewürfelte T-Rex immer einen Pflanzenfresser frisst, ggf. schon aus einer ausgelegten Herde. Habe ich z. B. im ersten Wurf 3 Sechsen gewürfelt und eine 2 und eine 4 wären das: 3x6 + 15 Bonuspunkte + 2 + 4. Wenn ich die 2 und 4 nochmal würfele und z. B. zweimal die 3 = T-Rex, fressen diese zwei meiner Sechsen auf und ich könnte nochmal mit den beiden 3er würfeln. Ich könnte natürlich auch Glück haben und zwei 6er würfeln, das wären 75 Punkte.

Hat ein Spieler mehr als 150 Punkte, dürfen die anderen noch je einmal würfeln und versuchen, die Punktzahl zu toppen.

Wir hatten jede Menge Spaß damit und wollten nichts anderes mehr spielen.

Fazit: ein ausgesprochenes nettes Würfelzockerspiel. Auf der nächsten Messe in Essen werden wir die netten Würfelspiele von Koplow-games nochmal näher anschauen, denn auch Zugkraft hat uns sehr gut gefallen.

Gruß Ina

Benutzeravatar
Arne
Spielkind
Beiträge: 16

Re: [PEEP] Dino Würfel von Koplow games

Beitragvon Arne » 1. Mai 2007, 02:52

Hallo Ina,

hört sich sehr spannend an. Aber wo kann man das Spiel kaufen.? Ich habe recherchiert und konnte keine Bezugsadresse finden.

Viele Grüsse,
Arne


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste