Anzeige

[PEEP] SPIEL DES LEBENS GENERATION NOW

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Ralph

[PEEP] SPIEL DES LEBENS GENERATION NOW

Beitragvon Ralph » 8. Juli 2007, 14:37

Als großer Fan von Lebenssimulationen, ob nun am PC oder am Spielbrett, war das lange Warten auf das im Juli angekündigte SPIEL DES LEBENS GENERATION NOW schwer für mich. Die Vorfreude wuchs Woche um Woche und alle Hebel wurden in Bewegung gesetzt, dass ich das Spiel schnellst möglich Anfang Juli in meinen Spielerhänden halten konnte.

Nun war es vor einigen Tagen so weit: Eine wirklich hübsche Spielschachtel langt bei mir zuhause ein und mein Herz schlägt schneller. Wie immer ist das Auspacken eine geliebte Zeremonie und der Anblick des heiß ersehnten „Lifepods“ – die elektronische Einheit dieser neuen Version eines alten Klassikers – ist eine wahre Freude. Wie schon so oft erweckte auch diese gänzlich überarbeitete Version eines Klassikers Interesse in mir, obwohl ich eigentlich nie ein Fan des „gewöhnlichen“ SPIEL DES LEBENS war. Da es nun nicht mehr ums schnöde Geld sondern um hippe Lebenspunke geht, die man nur durch ein aufregendes und abwechslungsreiches Leben ernten kann, das ganze gesteuert und gespeichert von einem schlauen Elektronikgadget, könnte ich mich in der Zielgruppe GENERATION NOW gut wieder finden.

Die Spielanleitung ist wesentlich länger als beim normalen Spiel; sämtliche Spezialfelder und die Bedienung des „Lifepods“ werden darin aber ausführlich und gut verständlich erklärt. Die liebe Familie, die sich dieses neue Elektronikspiel wahrscheinlich zu Weihnachten zulegen wird, könnte jedoch aufstöhnen bei der Lektüre von immerhin 19 Seiten.

Das Spielbrett ist nun in 4 große Bereiche geteilt, nämlich LIVE IT, LEARN IT, LOVE IT und EARN IT. Wie die Titel schon verraten, kann man je nach gesetztem Schwerpunkt die einzelnen Bereiche nach belieben mit seinem Skateboard, oder später auch mit einem teuren Auto, bereisen. Dabei heißt es Geld und Lebenspunkte zu verdienen, die nach wie vor durch betreten bestimmter Felder erworben werden können oder müssen. Wie im normalen Spiel bekommt man Kinder, kauft sich ein Auto und ein Haus und gewinnt oder verliert Geld in der Lotterie.

Was nun wirklich neu ist am Spiel ist der besagte „Lifepod“ und die unterschiedlichsten Karrieren, mit denen die Spieler das Spiel beginnen können. So kann sich anfangs jeder für eine Karriere entscheiden, die dann auch ausschlaggebend für das Planen des weiteren Lebens sein sollte. So muss eine Tänzerin nicht unbedingt eine Akademikerkarriere verfolgen, wo hingegen ein Computerspezialist ohne Diplom und Doktorat nicht weit kommen wird. Ereignisse auf dem Spielplan bringen Geld und Lebenspunkte. Bekomme ich zum Beispiel ein Kind, so erhöht dies meine Lebenserfahrung und ich erhalte Lebenspunkte, jedoch belastet dieser Ausbau meiner Familie natürlich jede Runde mein Konto.

Diese komplette Punkteabrechnung übernimmt der „Lifepod“. Dieses elektronische Update ist hier vielmehr als nur ein Bargeldersatz, wie es bei MONOPOLY BANKING der Fall war. Der „Lifepod“ zählt die Spielrunden, ersetzt das Glücksrad, das ja auch über die Zugweite (übrigens beeinflusst von der Art meines aktuellen Fortbewegungsmittels) meiner Spielfigur bestimmt, aktualisiert meinen Konto- und Lebenspunktestand, berechnet die Wertsteigerung meines Hauses und die Abnützung meines fahrbaren Untersatzes u.v.m. und rechnet bei Spielende schließlich alle meine Besitztümer in Lebenspunkte um und bestimmt so den Sieger des Spiels.

Natürlich ist SPIEL DES LEBENS GENERATION NOW immer noch ein Glücksspiel, aber jetzt habe ich ein wenig mehr Einfluss auf den Verlauf meines Lebens und kann tatsächlich mit Rücksichtnahme auf meine aktuelle Karriere Geschehnisse planen. Das Leben ist für Überraschungen gut, und deshalb kann man auch mit den unerwarteten Ereignissen im Spiel gut leben. Eine Aufwertung des an sich einfachen Spiels ist diese neue Version auf alle Fälle. Ich sprechen nach unseren wenigen Runden jetzt schon eine Empfehlung für all diejenigen aus, die Elektronik im Spiel zu schätzen wissen und auch schon mit dem Broker in MONOPOLY DIE BÖRSE ihre helle Freude hatten.