Anzeige

[Angespielt] Claustrophobia

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Claustrophobia"?

Abstimmungen insgesamt: 0

Hotbutton
Kennerspieler

[Angespielt] Claustrophobia

Beitragvon Hotbutton » 11. August 2010, 10:58

Claustrophobia

claustrophobiA.jpg

Autor: Croc
Verlag: Asmodée
Spieler: 2
Dauer: 45 min
Grafik: Bertrand Benoit / Aleksi Briclot / Stéphane Gantiez
Jahrgang: 2009

Der Link zur SpieLama Rezension

Da mich das Spiel durchaus interessiert, wollte ich noch einen Diskussionsthread dazu aufmachen.
Ich zitiere mich mal kurz aus einem anderen Beitrag:

Ich würde schon nochmal gerne hören, wie es sein kann, dass die Unausgeglichenheit KEIN Kritikpunkt ist? Eigentlich möchte man meinen, dass das ein absoluter Killer für so ein Spiel ist. Bzw. eigentlich für die meisten Spiele, oder?

Weil ich stelle es mir folgendermaßen vor: Besonders für den Dämonenspieler muss es doch extrem langweilig sein, wenn er sich schon über Erfolge des Menschspielers freut? Wo ist da die Herausforderung? Als Mensch hingegen stelle ich es mir wiederum sehr spannend vor, da man ja weiß: Eigentlich erwartet mich die Hölle, aber vielleicht pack ichs ja doch irgendwie. Aber dann hat nur einer der Spieler wirklich Spaß und evtl. wirds sogar für den zu frustig.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Ben
Kennerspieler

RE: Claustrophobia

Beitragvon Ben » 11. August 2010, 12:58

Der Dämon hat schon noch alle Hände voll zu tun - es gibt eine ganze Menge zu entscheiden und der Sieg ist keinesfalls garantiert! Unausgeglichenheit entsteht erst, wenn beide Spieler das Spiel durchschaut haben und in jeder Hinsicht gut beherrschen. Und Langeweile kommt selbst dann nicht auf! Ich habe in meiner Rezension ja versucht, dieses Gefühl zu beschreiben.
Weiter bitte die Handicaps bzw. das Bietsystem bedenken; letzteres löst die Unausgeglichenheiten optimal: Hier kann jeder selbst entscheiden, wie er die beiden Parteien einschätzt und was ihm eine davon wert ist. Also ist auch für die Kritiker eine gute Lösung an Bord, die eher ein abstraktes Spiel suchen.

Wenn dich das Spiel also reizt, Hotbutton, lass dich wegen der Spielbalance nicht verunsichern!
Zuletzt geändert von Ben am 11. August 2010, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Claustrophobia

Beitragvon Gummidoc » 11. August 2010, 13:48

Hi Ben,

also ich finde Deine Rezi sehr gut. Hast alle vor und Nachteile beider Parteien beschrieben und wie es aussieht bist Du ja sehr angetan von dem Spiel.
Ich habe mir das Spiel jetzt auch mal geordert. Aber ich glaube das es keine Deutsche Version dieses Spieles geben wird. Zumindest ist mir nichts bekannt darüber. Ich glaube nicht das es Thematisch sich gut bei uns verkaufen würde ?! ***Ein Erlöser und seine Häftlinge streifen durch dunkle Gänge um Dämonen zu plätten**** :P

django79
Kennerspieler

RE: [Angespielt] Claustrophobia

Beitragvon django79 » 25. Oktober 2014, 18:23

Hab mir grad das Grey Elephant Live Play der neuen Erweiterung angesehen und find den Modus recht interessant.

Mein aller erster Gedanke war jedoch: Cool, ein K'Chain Che'Malle zum spielen