Anzeige

[PEEP] Claim It!

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Hartmut Th.

[PEEP] Claim It!

Beitragvon Hartmut Th. » 23. Oktober 2007, 01:26

"Claim It!" von Kris Gould für 2-5 Spieler, Wattsalpoag Games, 17 EUR (Preis auf der SPIEL '07)

Sid Sacksons "Can't Stop" hat heute noch viele Fans, wie die gelungene Neuauflage bei Ravensburger beweist. Umso erstaunlicher ist, dass mit "Claim It!" ein sehr interessanter Vertreter dieser Spielform in den letzten 12 Monaten hier noch keine Beachtung fand. "Claim It!" wurde bereits auf der SPIEL '06 angeboten, aber erst in diesem Jahr bin ich darauf aufmerksam geworden.

Das Spielbrett zeigt eine von einem Fluss durchzogene Steppenlandschaft, in der die Spieler ihre Claims abstecken wollen. Dieses in pastelltönen gehaltene Bild rückt in den Hintergrund der abstrakten Einteilung in 36 Felder ("Claims"), die übersichtlich nummeriert in Reihen und Spalten von 1 bis 6 angeordnet sind.

Ein Spieler am Zug greift nun zu drei Würfeln, bestimmt mit zweien davon den Claim auf dem Brett und legt mit dem dritten die Nummer eines von sechs weißen Steinen fest, die er dort platzieren darf. Bei drei verschiedenen Zahlen stehen somit sechs Felder zur Auswahl. Voraussetzung zur Besetzung eines Claims ist, dass der Claim noch frei ist oder ein anderer Spieler dort nur einen Stein stehen hat sowie der passende weiße Stein in diesem Zug nicht schon anderswo auf dem Brett verwendet wurde. Erreicht man auf diese Art mit weiteren Würfen ein eigenes Feld im selben oder späteren Zügen ein zweites Mal, so darf man es nämlich mit einem zweiten (schwarzen) Stein sichern und vor Übernahmen schützen.

Und eben nach dem Can't-Stop-Prinzip sind einem alle Teilerfolge nur sicher, wenn man rechtzeitig seinen Zug beendet, also mit dem Erobern bzw. Sichern von Claims freiwillig mit Würfeln aufhört, bevor einem das Missgeschick eines nicht nutzbaren Fehlwurfes passiert und alle in diesem Zug markierten Claims verlorengehen.

Je nach Spielerzahl muss eine gewisse Anzahl an Claims gesichert - also doppelt besetzt werden - bevor in einer letzten Runde jeder noch ein einziges Mal seine Situation zu verbessern sucht. Gewonnen hat am Ende der Spieler, der in Besitz der größten Gruppe zusammenhängender Claims (am Rand benachbarter Felder) ist, egal ob diese gesichert wurden oder nicht.

Plastiksteine, Spielbrett und Karton sind qualitativ einwandfrei, die Regel wird anhand von Beispielen erläutert und lässt keine Fragen offen.

Die variablen Einsetzmöglichkeiten, der unmittelbare Konkurrenzkampf um wichtige Verbindungspunkte und die taktischen Überlegungen zur Erreichung des Spielziels lassen "Claim It!" reizvoller als das berühmte Vorbild erscheinen, das auch als Zweipersonenspiel überzeugen kann. "Claim It!" dürfte daher bei uns recht oft auf dem Spieltisch landen, wo das rote Achteck bisher einen verdienten Stammplatz hat(te).

Hartmut Thordsen
- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Annie
Spielkamerad

Re: [PEEP] Claim It!

Beitragvon Annie » 23. Oktober 2007, 11:39

Auch wir haben diesees Spiel erst am Samstag in Essen kennengelernt, aber es hat uns auf Anhieb gefallen. Wir haben es bislang in Runden zu fünft und zu dritt ausprobiert mit Mitspielern zwischen 7 und 73 Jahren und es ist bei allen gut angekommen. Auf das Spiel zu zweit bin ich gespannt, es gab halt noch keine Gelegenheit, aber ich vermute das es dann etwas taktischer wird.
Auf jeden Fall empfehlenswert!
Annie

Christian Hildenbrand

RE: [PEEP] Claim It!

Beitragvon Christian Hildenbrand » 23. Oktober 2007, 11:52

"Annie" hat am 23.10.2007 geschrieben:
> Auch wir haben diesees Spiel erst am Samstag in Essen
> kennengelernt, aber es hat uns auf Anhieb gefallen. Wir
> haben es bislang in Runden zu fünft und zu dritt
> ausprobiert mit Mitspielern zwischen 7 und 73 Jahren und es
> ist bei allen gut angekommen. Auf das Spiel zu zweit bin
> ich gespannt, es gab halt noch keine Gelegenheit, aber ich
> vermute das es dann etwas taktischer wird.
> Auf jeden Fall empfehlenswert!
> Annie

Moin,

wir spielen es schon seit einem Jahr immer wieder - auch zu zweit klappt das hervorragend. ;-)

Riskant erwürfelte Grüße,

Christian (musste eben seine Einkäufe vor seinem Sohn retten ... nun ist das Arbeitszimmer unpassierbar geworden)

Hartmut Th.

Beitragvon Hartmut Th. » 23. Oktober 2007, 12:00

"Christian Hildenbrand" hat am 23.10.2007 geschrieben:
...

> wir spielen es schon seit einem Jahr immer wieder - auch zu
> zweit klappt das hervorragend. ;-)

genauso hatte ich das auch gemeint, aber im nachhinein sieht der Satz verunglückt aus und bezieht diese Aussage auf das zum Vergelich herangezogene Can't Stop. So ist das heute, wenn man am PC schreibt und rasch noch was in den Satz einfügt. Wär mit Papier und Tinte so nicht passiert ;-) Mea culpa...

verspielte Grüße, Hartmut

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 23. Oktober 2007, 12:09

"Christian Hildenbrand" hat am 23.10.2007 geschrieben:
> "Annie" hat am 23.10.2007 geschrieben:
>> Auch wir haben diesees Spiel erst am Samstag in Essen
>> kennengelernt, aber es hat uns auf Anhieb gefallen. Wir
>> haben es bislang in Runden zu fünft und zu dritt
>> ausprobiert mit Mitspielern zwischen 7 und 73 Jahren und es
>> ist bei allen gut angekommen. Auf das Spiel zu zweit bin
>> ich gespannt, es gab halt noch keine Gelegenheit, aber ich
>> vermute das es dann etwas taktischer wird.
>> Auf jeden Fall empfehlenswert!
>> Annie
>
>
>
> Moin,
>
> wir spielen es schon seit einem Jahr immer wieder - auch zu
> zweit klappt das hervorragend. ;-)
>
> Riskant erwürfelte Grüße,
>
> Christian (musste eben seine Einkäufe vor seinem Sohn
> retten ... nun ist das Arbeitszimmer unpassierbar geworden)

Ui,

er hat versucht das Hochgebirge zu erklimmen ;-)

Jürgen Eberhardt
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 23. Oktober 2007, 12:49

:lol: :lol: :lol:

(stellte mir das gerade bildlich vor ...)

Helmut
Kennerspieler

Re: [PEEP] Claim It!

Beitragvon Helmut » 23. Oktober 2007, 13:02

Bis zu diesem unaussprechlichen Verlag bin ich leider nicht vorgedrungen.

SG
Helmut

Hartmut Th.

Beitragvon Hartmut Th. » 23. Oktober 2007, 13:21

"Helmut" hat am 23.10.2007 geschrieben:
> Bis zu diesem unaussprechlichen Verlag bin ich leider nicht
> vorgedrungen.
>
> SG
> Helmut

Der Name klingt so nach Ureinwohner-Sprache, ist aber tatsächlich eine Art Passphrase, deren spaßige Langform sich hier findet:
http://www.wattsalpoaggames.com/aboutus.aspx

verspielte Grüße, Hartmut