Anzeige

[PEEP] Crazy Diamonds

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Wolf

[PEEP] Crazy Diamonds

Beitragvon Wolf » 13. Januar 2008, 23:59

Heute haben wir eine Viererrunde gespielt und ich denke schon, dass dieses Spiel mehr Aufmerksamkeit erfordert.

Schachtel und vor allem Inhalt sehen absolut edel aus. Man erhält ein Sechseck, in dessen Mitte eine hübsche Metallschale gestellt wird, die mit kleinen, ziemlich echt aussehenden Diamantensteinen gefüllt wird.
Für jeden der 2 - 6 Spieler wird in Puzzleart ein Arm an den Mittelteil angehängt.
Diese Arme, die alle völlig gleich sind, zeigen eine Karte mit Wegen, Strassen, Flüssen und rund 50 Orten.
Außer auf Boardgame Geek kann man hier ein paar Fotos sehen:
http://www.spel-winkel.nl/

Es geht darum, die Diamanten, welche sich in der Schale befinden zu einem Ort am äußersten Rand des "Arms" zu bringen, denn nur dort befindet sich ein Safe und wer zuerst eine bestimmte Anzahl von Diamanten und Ortskarten (dazu später) dort hat, wird Sieger.

Der Startspieler wechselt im Uhrzeigersinn jeder Runde und zunächst macht er nichts weiter als zu würfeln.
Der Würfel zeigt die Zahlen 1 - 4, ein Hafensymbol und ein Flugplatzsymbol.
Der Wurf gilt für alle Spieler, d.h. alle Spieler können gleichzeitig setzen.
Wurde eine Zahl gewürfelt, dann kann man einen Diamanten aus der Schale nehmen und die gewürfelte Zahl(oder weniger)an oder einen bereits auf dem Brett befindlichen Diamanten weitersetzen. Ein Würfelpunkt wird dabei von einem Ort zum nächsten auf der Strecke verbraucht.
Viele Orte an Flüssen zeigen ein Hafensymbol. Befindet sich mein Diamant an so einem Ort und wurde das Symbol gewürfelt,kann ich ihn auf dem Fluss ein oder zwei Häfen weitersetzen.
Schließlich gibt es noch Orte mit Flugzeugsymbol. Wird das Symbol gewürfelt und befindet sich ein Diamant an einem deratigen Ort, kann ich ihn auf einen beliebigen anderen Flughafen versetzen.
Es gibt auf dem Plan auch Schnellstrassen, aber die darf man erst benutzen, wenn man einen Führerschein besitzt und dieser Lappen kostet 2 Diamanten, die man ja auch erstmal im Safe haben muss.
Es gelten allerdings die Regeln, dass auf jedem Ort nur ein Diamant sein darf und dass ich Diamanten nicht überholen darf.
Wohlgemerkt - das alles betrifft nur das eigene Spielfeld. Wo die anderen Spieler stehen, spielt keine Rolle.

Jeder spielt also zunächst vor sich hin, aber wenn man die ersten 3-4 Diamanten ins Safe gebracht hat, ändert sich die Situation dramatisch, denn jetzt gibt es Interaktion.
Jede Stadt, die ein Hafen- oder Flugzeugsymbol zeigt, kann "gekauft" werden. Das kostet 3 bis 5 Diamanten, aber alle Gegner bekommen einen schwarzen Stein auf diese Stadt gesetzt zum Zeichen, dass sie diese nicht passieren dürfen.
D.h., sie dürfen schon, aber nur, wenn sie den "Commandante" der Stadt mit zwei Diamanten bestechen. Der Commandante kann trotzdem den Zugang verwehren, wird das aber meist nicht tun, denn schließlich möchte er ja die Ausgabe wieder reinbekommen.
Wenn er das "Bestechungsgeld" annimmt, wird der schwarze Stein von dem Spieler der es zahlte, entfernt und er hat dann für alle Zeiten freien Zugang.
Die Stadtkarten zeigen außerdem einen Wert von 2 oder 3 und diese Punkte zählen am Spielende wie Diamanten.
Wer also mit Diamanten und Ortskarten zuerst 25 Punkte erreicht, ist Sieger.
Ortskarten (bis zu zwei) darf übrigens nur der jeweilige Startspieler vor dem Würfelwurf erwerben.

Fazit:
Ein Familienspiel im besten Sinne. Optisch hervorragend, der Aufbau dauert keine 5 Minuten, die Regelerklärung keine 10.

Der eigentliche Reiz entfaltet sich, wenn Orte gesperrt werden. Was ich wann und wo sperre, erfordert schon Überlegung, denn es gibt auch den Nebeneffekt, das ein Diamant, der sich auf einem Ort befindet, denn ein "Commandante" übernimmt, zum Vorrat zurückgelegt wird.
Wenn man sieht, dass ein Spieler führt, sollte man unter Umständen auch mal darauf verzichten, eine Bestechung anzunehmen.
Sicher - es gibt Würfelglück, aber das wird durch die Tatsache minimiert, dass ja jeder Spieler mit dem selben Ergebnis planen muss.
Der einzige Nachteil ist, dass man das Spiel besser mit mehr Spielern spielen sollte. Wenn man zu Zweit spielt, bringen Blockaden nicht so sehr viel, denn nur ein Spieler (wenn überhaupt) wird einen bestechen wollen. Kostet also z.B. der Erwerb einer Stadt 4 Diamanten, dann erhält man durch Bestechung 2 Diamanten und am Ende zählt die Karte ebenfalls 2 Diamanten, man kommt also höchstens pari raus.
Vielleicht könnte bei zwei Personen jeder mit zwei Armen spielen?

Es gibt übrigens einige Vorschläge zur Beschleunigung des Spiels (sind in der Spielregel enthalten) und die würde ich auch annehmen.
1. Zu Beginn erhält jeder Spieler schon 2 oder sogar 3 Diamanten
2. Siegbedingung sind 20 Diamanten
3. Diskutiert wurde auch, den Würfelwurf auf mehrere Diamanten aufzuteilen. Wir haben es so nicht gespielt, aber ich könnte mir vorstellen, das diese Möglichkeit das Spiel noch besser macht.

Ich habe das Spiel hier erworben:
http://www.spel-maker.nl/duits/index.htm
Man kann Bas Kesting anrufen. Er spricht deutsch und ist ein sehr sympathischer Mensch.
Nach Eingang einer Überweisung schickt er das Spiel sofort raus.

Auf der anderen Seite der Spielpläne befindet sich übrigens noch ein Spiel mit dem Namen Karatino. Sicher leichtgewichtiger als Crazy Diamonds, aber ansonsten kann ich dazu noch nichts sagen.

Für Hardcore -Spieler wird Crazy Diamond vielleicht zu wenig bieten, zumal das Spiel mit den empfohlenen Regeländerungen nach 60 Minuten zu Ende ist. Aber man sollte es nicht unterschätzen.
Nicht nur wegen der genialen Optik von mir eine absolute Kaufempfehlung.

Benutzeravatar
Wolf

Re: [PEEP] Crazy Diamonds

Beitragvon Wolf » 14. Januar 2008, 08:31

Gestern war es schon spät - ich schrieb "Vielleicht könnte bei zwei Personen jeder mit 2 Armen spielen".
Um das mal klarzustellen - man darf beim Spielen auch sonst schon beide Arme benutzen :D
Und noch eins, was ich vergaß - es geht ja um das Schmuggeln von Diamanten in Südamerika und die Atmosphäre ist auch ohne Comic-Zeichnungen sehr schön eingefangen.

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [PEEP] Crazy Diamonds

Beitragvon Ferdinand Köther » 14. Januar 2008, 23:57

Danke für dieses PEEP, hört sich, ok, liest sich, doch gar nicht schlecht (an).

Ist ja auch nicht mehr so lange bis Essen ...

:-) Ferdi

Benutzeravatar
MisterX
Spielkind
Beiträge: 3

Re: [PEEP] Crazy Diamonds

Beitragvon MisterX » 16. Januar 2008, 10:20

Hallo zusammen

Auch ich habe mir das Spiel erworben. Wie bereits erwähnt, ist es nicht enorm Komplex. Doch das Thema, die Aufmachung und 2 Spiele in einem (auf der Rückseite des Spielplans ist ein komplett anderes Spiel), haben mich dazu bewogen, mir Crazy Diamants zuzulegen. Für Gelegnheitsspieler und Familien ist es absolut empfehlenswert, denn auch ohne grosse Komplexität ist es spannend und macht ganz einfach Spass :-)


Gruss
MisterX


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste