Jepp, 9 Stunden. Ein Klacks für alte "Descent 1" und "Im Wandel der Zeiten" Veteranen, allerdings bei derart langen Wartezeiten doch ganz schön hart.
Das zweite Spiel war heute DEUTLICH besser und brachte uns jede Menge Firefly-Atmo und Spaß. Wir spielten zu zweit, lobten die gute Anleitung, machten die sehr gelungene "Verdiene als erster Spieler 15.000$" Mission und vermieden viele Fehler, die wir gestern aufgrund bestimmter Umstände (z.B. fehlende Erfahrung, lückenhafte Erklärung) noch machten.
Fazit:
- Das Spiel lief schnell und flüssig, jeder von uns handelte seine Aktionen ruckzuck ab.
- Die meisten Frustmomente konnten wir nun durch geschicktes Spielen und sinnvolle Mannschaftszusammenstellungen aushebeln; das Spiel wurde spürbar einfacher und bot mehr erfolgreich gemeisterte Herausforderungen.
- Die Firefly-Atmo wird extrem gut vermittelt, die meisten Serienelemente wurden nahezu perfekt umgesetzt.
- Auch ein "schnelles" Spiel zu zweit benötigt locker 3-4 Stunden, es sei denn, man setzt von Anfang an alles auf Risiko und Sieg. Das maximiert natürlich wieder den spannenden Wettrennaspekt.
- Es ist unabdingbar, eine Übersicht der Handelsplaneten zu haben, sonst verliert man viel Zeit und Geld für nichts:
http://boardgamegeek.com/filepage/11054 ... -ba-pbh-bs
http://boardgamegeek.com/filepage/11166 ... -reference
- Die gute deutsche Anleitung hat im Englischen eine schöne Zusammenfassung:
http://www.orderofgamers.com/downloads/Firefly_v3.pdf
- Das Material ist sehr hochwertig, vor allem die hübschen Karten. Nur das Spielbrett biegt sich in alle Richtungen; sowas ging früher besser, ihr Chinaproduzenten.
Zu viert bleibe ich bei meinen 6/10, aber zu zweit gebe ich dem Spiel gerne 8/10.
