Autor: Reiner Knizia
Verlag: Amigo
Spieler: 3-6
Dauer: 45 min
Alter: 8+
Grafik: Paul Herbert / Alisa Anya Jaeger
Jahrgang: 2008
Hier die SpieLama Rezension
Ich weiß, das Thema Alchemie und Zaubertränke ist hier etwas vorbelastet



Poison - Mal wieder ein einfaches Kniziaspiel. Schnell erklärt, funktioniert. Allerdings kann ich Ben ausnahmsweise mal nicht ganz zustimmen. Der Spielspaß blieb bisher aus. Ich hatte das Gefühl das Spiel noch weniger kontrollieren zu können als bei UNO. Ich schaffe es einfach immer in die Lage zu kommen Stapel nahmen zu müssen. Klar das kann in manchen Fällen auch gut sein...
Die einzige Taktik die man fahren kann ist, nicht zu früh Stapel zu nehmen. Denn wenn die Mitspieler merken, das man eine Farbe sammelt, abreiten sie natürlich dagegen oder legen einfach ein paar Giftfläschchen auf den Kessel der Begierde. Ansonsten ist oft einfach zu viel Glück dabei.
Mir macht es mittelmäßig Spaß. meine Mitspieler sind auch eher weniger begeistert. Hinzu kommt, dass das Spiel in seiner ursprünglichen Version viel zu lange dauert. 30-45 Minuten für so ein seichtes Glücksspiel/Kartenspiel ist einfach deutlich zu lange. Von daher haben wir es auch schon öfter einfach nur über 2 Runden gespielt. Ich bin gespannt, ob es so schnell nochmal auf den Tisch kommt. Von mir aus wär`s ok, aber ob die anderen wollen?
Von mir gibt´s derzeit ne schlechte 4/6. Edit: Nee doch 3/6
PS: Wenn es doch ein paar weitere taktische Kniffe gibt, bitte neuen Thread bei den Spielstrategien erstellen.