Anzeige

[PEEP] Tricky Double

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Pajdl

[PEEP] Tricky Double

Beitragvon Pajdl » 29. August 2008, 20:42

Tricky Double ist ein Stichspiel bei welchem man den Gegner einschätzen muss.
Jeder Spieler hat einen Kartensatz mit den Werten von 1-18, auf den Karten 1-6 sind Münzen abgebildet, wer am Ende die meisten dieser Münzen hat, gewinnt.
Als erstes wählen die Spieler 6 Karten aus mit denen sie die erste der 3 Runden bestreiten.
Die restlichen 12 werden für Runde 2 und 3 zur Seite gelegt.
Jeder spielt eine Karte verdeckt, die Karten werden gleichzeitig aufgedeckt, dasselbe wird mit der 2. Karte gemacht. Die Punkte der 2 Karten werden zusammengezählt und wer mehr Punkte hat macht den Stich.
Das geht so weiter bis die 3. Runde fertig ist.
Wer jetzt mehr Münzen erobert hat, gewinnt.

Bis jetzt habe ich das Spiel immer zu zweit gespielt und allen hat es Spaß bereitet, wie es sich mit 3 oder 4 Spielern spielt, weiß ich nicht. Zu zweit jedoch kann ich es wärmstens empfehlen!

Daniel R.
Kennerspieler

Re: [PEEP] Tricky Double

Beitragvon Daniel R. » 1. September 2008, 19:29

Danke für das Peep, dennoch kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass es sich hier um ein eher anspruchloses, gar zufallsabhängiges Spielchen mit "blindem Bietmechanismus" handelt.
Wo liegt denn der Spassfaktor?
Beim Aufdecken der Karten und der Überraschung ob man den Stich hat oder nicht? Bei der Repetition des solchen?

Vesteh mich nicht falsch, ich will niemanden angreifen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, warum dieses Spiel (gemäss Deiner Schilderung) einem breiten Spieler-Publikum Spass bereiten soll.
Günter würde wohl sagen, die "Schöpfungshöhe" ist nicht hoch genug.
Welcher Verlag hat es denn auf den Markt gebracht, es wird nicht mal auf BGG geführt.

Gruss Daniel
(der wohl wiedermal zu anspruchsvoll ist)

Andreas Keirat

Re: [PEEP] Tricky Double

Beitragvon Andreas Keirat » 2. September 2008, 10:39

Daniel R. schrieb:
> Welcher Verlag hat es denn auf den Markt gebracht, es wird
> nicht mal auf BGG geführt.
>
> Gruss Daniel
> (der wohl wiedermal zu anspruchsvoll ist)

Das ist Piatnik. Und wenn Du auf Luding den Spielenamen eingibst, solltest Du auch fündig werden. BGG ist eben nicht alles *gg*

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?lang=DE&frames=0&gamename=tricky+double

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de