Anzeige

[PEEP] Der Hexer von Salem

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Pohy
Kennerspieler

[PEEP] Der Hexer von Salem

Beitragvon Pohy » 26. Oktober 2008, 16:15

Ich möchte Euch hier einen kurzen Einblick in das Spiel
"Der Hexer von Salem" von Kosmos geben.

Ich habe, zusammen mit 3 Freunden, das Spiel in Essen probespielen können. Um es vorweg zu nehmen, das Spiel hat uns allen sehr gut gefallen.

Es handelt sich beim HvS um ein kooperatives Spiel - also alle gegen das Spiel.

Das Material ist aus meiner Sicht sehr schön gestaltet worden. Der Spielplan ist stimmig und lädt zum Spielen ein.

Die Regeln sind gut beschrieben. Auch nicht übertrieben lang.

Ziel des Spieles ist es, das Böse zu besiegen (man muss verhindern, dass der Spielstein des Bösen, an sein Ziel kommt. Dies kann man schaffen, indem man Ausrüstug sammelt und ggf. zum richtigen Zeitpunkt mit Mitspielern tauscht und dann gezielt gegen Monster einsetzt.

Da es sich bei diesem Topic nur um einen ersten Eindruck handelt, möchte ich jetzt nicht auf jedes Detail eingehen.

Das Spiel ist sicherlich mit Schatten über Camelot vergleichbar, hat aber definitv nicht die Tiefe eines SüC. Aber es macht trotzdem Spass.

Jede Partie spielt sich übrigens etwas anders, da die Plättchen anders verteilt werden und z.B. 4 Ereigniskarten pro Runde herausgenommen werden. Somit weiß man bei den EK nicht, welche nun genau im Spiel sind.

Die Spielzeit belief sich bei uns auf ca. 1,5h, weil wir das Spiel vorzeitig erfolgreich beendet haben. Die Spieldauer ist aus meiner Sicht absolut ok.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass das Spiel bei BGG und Fairplay bisher eher durchschnittliche Noten bekommen hat. Ich würde es besser bewerden (8 von 10).

Wichtig aus meiner Sicht ist, dass man kooperative Spiele mag und sich dann auch an die Regeln hält (nicht zu offentlich etwas verraten). Dann ist es aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung.

Andreas Last

Re: [PEEP] Der Hexer von Salem

Beitragvon Andreas Last » 27. Oktober 2008, 22:50

Ich hab nur bei einer Erklärung zugehört. Aus dem, was ich mitbekommen habe, würde ich sagen, dass es klar die Light Version von Arkham Horror ist. Für mich wäre es ein Kauf, wenn ich nicht AH schon hätte.