Anzeige

Le Havre: Erste Eindrücke?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
René
Spielkamerad
Beiträge: 27

Le Havre: Erste Eindrücke?

Beitragvon René » 30. Oktober 2008, 18:01

Hallo Leute,

jetzt sind schon etliche Tage seid der Messe vergangen und noch keiner hat einen ersten Eindruck von "Le Havre" gepostet.

Wer hat es denn schon gespielt?

Taugt es was?

Muss man es haben, wenn man schon Agricola besitzt?

Gibt es vielleicht schon einen veröffentlichungsreifen Peep eines Mitlesers?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten

nice dice

René, der sonst nur mitliest jetzt aber neugierig ist und wissen will ob er das spiel kaufen muss/soll/darf

Benutzeravatar
Ulla
Brettspieler
Beiträge: 71

Re: Le Havre - Erste Eindrücke?

Beitragvon Ulla » 30. Oktober 2008, 18:10

Hallo Rene!
Schau doch mal hier:
www.unknowns.de/wp/?p=212

Gruß Ulla

Benutzeravatar
Dorothee
Brettspieler
Beiträge: 95

Re: Le Havre - Erste Eindrücke?

Beitragvon Dorothee » 2. November 2008, 21:48

Hallo Rene!

Ich habe Le Havre auf der Messe gekauft, nachdem wir es angetestet haben. Ich bin ein totaler Fan von Agricola (seit Weihnachten 95 mal gespielt) und war natürlich gespannt auf Le Havre.
In manchen Dingen ist es ähnlich aber auch wieder ganz anders. Wir haben es jetzt auch schon seit der Messe 4 mal gespielt in unterschiedlicher Besetzung (zu 2., 3. und 4.)
Je nachdem, wieviele Personen mitspielen und ob man die Kurzvariante oder die Vollversion spielt, kommen die Mitspieler unterschiedlich oft dran pro Runde und müssen unterschidelich viel Nahrung für das Rundenende aufbringen. Deswegen kann man auch nicht immer die gleiche Strategie fahren und es verliert nicht so schnell an Spielreiz. Mir gefällt es sehr gut.

Dass es auf der FairPlay Scout Aktion nicht unter den ersten 10 war, lag vielleicht daran, dass die wenigsten es wirklich ganz gespielt haben sondern Stundenlang am Stand von Lookout games für die Animeeples und Vegimeeples usw. angestanden haben.

Liebe Grüße Dorothee

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: Le Havre - Erste Eindrücke?

Beitragvon Thomas » 3. November 2008, 09:38

René schrieb:
> Wer hat es denn schon gespielt?

Ich.

> Taugt es was?

Ja.

> Muss man es haben, wenn man schon Agricola besitzt?

Ja und nein.

Nein, weil Agricola ist meiner bescheidenen ersten Einschätzung nach "familienfreundlicher", Le Havre ist noch ein wenig komplexer (und dauert länger). Daher ist Le Havre wohl nicht für jeden etwas, dem Agricola gefallen hat.

Ja, weil: Wer sich zwei bis drei Stunden für ein anspruchsvolles Aufbauspiel Zeit nimmt, findet mit Le Havre keinen Abklatsch von Agricola, sondern ein Spiel, das bewährte Spielmechanismen aus Agricola verändert und zu einem doch ganz anderen Spielgefühl vereint hat. In dem Sinne ist Le Havre und Agricola doch sehr verschieden. Le Havre ist keine Fortsetzung oder Variante von Agricola mit anderem Thema, sondern m.E. schon ein eigenständiges Spiel.

> Gibt es vielleicht schon einen veröffentlichungsreifen Peep
> eines Mitlesers?

Hier im Forum hab ich noch keins gesehen.
Auf http://www.unknowns.de/wp/?p=212 gibt es eins.
Auf http://www.hall9000.de/php/messe_kommen ... kritiker=1 gibts Kommentare von der Hall900-Redatkion und auf http://www.hall9000.de/php/messe_kommen ... 08&messe=2 einige sehr kurze Statements von Hall9000-Lesern.

> René, der sonst nur mitliest jetzt aber neugierig ist und
> wissen will ob er das spiel kaufen muss/soll/darf

muss: Wer sollte dich zwingen?
soll: Das frag am besten deine Mitspieler.
darf: Ich erlaube und empfehle es dir.

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Le Havre - Erste Eindrücke?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 3. November 2008, 09:45

Thomas schrieb:
>
> > René, der sonst nur mitliest jetzt aber neugierig ist und
> > wissen will ob er das spiel kaufen muss/soll/darf
>
> muss: Wer sollte dich zwingen?
> soll: Das frag am besten deine Mitspieler.
> darf: Ich erlaube und empfehle es dir.

Schön, daß manche Fragen wirklich umfassend beantwortet werden.

Gruß Carsten (der erste einmal virtuell in LeHavre war)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste