So, endlich konnte ich das game auch mal anspielen und endlich komme ich dazu das ganze mal zu bespucken. *BÖÖH*
Fangen wir direkt ohne Bandagen an. Das Spiel lebt und stirbt mit seiner Aufmachung, denn dahinter verbirgt sich nicht sonderlich viel (ganz entgegen der Menge an Material). Im Spiel passiert allgemein nicht gerade viel und Spielerinteraktion gibt es auch so gut wie keine. Ebenso hat man nicht gerade viel Einfluss da der Worker-Placement Teil des Spiels im Grund ein Bluff-Mechanismus ist. In den meisten Fällen bekommt man zwar was man will, aber zu welchen Kosten, bzw. wieviel man bekommt ist unplanbar. Man könnte allerdings auch leer ausgehen, was die Sache zusätzlich verschärft.
Was haben wir noch neben dem WP-Teil? Eigentlich nur noch den Kampf und bei diesem hat jeder sein eigenes Rätsel zu lösen, wobei es auch hier ziemlich blöd ist, wenn einer viele Optionen hat und ewig braucht, während es die anderen einfach haben und erstmal warten müssen.
Der Kampf ansich ist dann auch eher langweilig und nach der Planung eine reine Abrechnung.
Der Ausbau des Dungeons war alles, nur nicht das was ich erwartet hab. Das ganze ist auf ein absolutes Minimum reduziert und kommt kaum zur Geltung. Der Ausbau des Dungeons war definitiv die größte Enttäuschung.
Was bleibt über? Eigentlich nur die geniale Aufmachung. Das Spiel bietet fast nichts, es kommt kein Feeling auf und dauert dabei VIEL zu lange. Ich mein, die Runde besteht wirklich nur aus dem WP-Teil und dann gibts noch die Kämpfe, das wars.
Für mich eine große Enttäuschung, wobei es mich in der Hinsicht freut, das ich ein Spiel weniger kaufen brauche.
Meine Bewertung wäre 3/6. Wenn man sich vom Thema und der Aufmachung sehr hinreißen lässt, vielleicht noch 4/6, aber das reicht noch lange nicht für ein gutes und interessantes Spiel.
Nun könnt ihr wieder auf meiner Meinung rumhacken!