Anzeige

[PEEP] Spielekritik - 10 Days in Asia

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Thomas Reh
Kennerspieler

[PEEP] Spielekritik - 10 Days in Asia

Beitragvon Thomas Reh » 11. Dezember 2008, 13:52

Hallo zusammen,

in meinem Blog findet Ihr eine Rezension zum vierten Teil der Serie 10 Days in ... . In Essen 2008 habe ich diese Serie zum erstenmal auch auf dem deutschen Markt gesehen. Mein Exemplar mussten wir uns noch umständlich aus den USA mitbringen lassen.

Gruss
Thomas

www.spielen-geht-immer.de
der Blog zu allen Bereichen des Spielens

Heinrich Glumpler

Re: [PEEP] Spielekritik - 10 Days in Asia

Beitragvon Heinrich Glumpler » 11. Dezember 2008, 14:37

Hi,

als ich [PEEP] im Betreff sah, bin ich davon ausgegangen, dass ich den "Ersten Eindruck" hier direkt lesen könnte und
war dann etwas verblüfft, einen Link vorzufinden.

Enttäuscht war ich dann, dass sich hinter dem Link nicht der "Erste Eindruck" befand, sondern der Eingang zum Blog.

(keine Sorge, ich nehme das nicht zu ernst ;-) aber ich denke, du solltest es erfahren, wenn dich jemand offenbar missversteht)

Grüße
Heinrich

peer

Beitragvon peer » 11. Dezember 2008, 15:25

Hi,

ich weiß auch nicht ob es auf Dauer so sinnvoll ist, wenn wir hier regelmäßig auf unsere Blogs hinweisen ;-) Kleiner Tipp für Thomas: Man kann sich hier für die "Meldungen anderer Spieleseiten" registrieren lassen. Dort kann man dann immer neues posten und es kommt auf die Startseite.

Und damit niemand enttäuscht ist ein kleines Mini-PEEP von mir!

Ich bin großer "10 Days in...-Fan, denn die Spiele sind einfach, schnell, nicht zu glückslastig, nicht zu grüblerisch und man lernt auch noch etwas Geographie. Kurzum: Ideale Absacker oder auch Spiele die ich gerne mit meinen Eltern spiele (Es wären imho ideale SdJ-Nominierungsspiele, k.A. warum Europa-Tour damals keine Berücksichtigung fand).
Bei allen Spielen muss man eine zusammenhängende Tour auslegen, die 10 Karten lang sein muss. Dabei darf die Reihenfolge der Karten aber nicht dirket geändert werden - stattdessen legt man eine Karte ab udn nimmt dafür eine neue auf. Die neue Karte kann vom verdeckten Stapel oder einem offenen Stapel stammen, die verdeckte Karte legt man auf einen offenen Stapel (und deckt dabei idealerweise die Karte ab, die der Nachbar unbedingt braucht. *%$#! )

Alle Spiele haben so ihre Besonderheiten:
Europa-Tour: Vielleicht das ausgeglichenste; nur wenig echt blöde Karten, insbesondere wegen der Schiffe interessannt.
10 Days in the USA: Autos sind natürlich echte Joker, wohl dem der sie zieht. Hier gibt es einige Sackgassenstaaten (Maine) insofern ist der Glücksfaktor etwas höher als bei Europatour. Zudem kennt man die Gegraphie nicht so gut, weswegen man länger suchen muss (Also: Spieldauer ist höher. Dafür lernt man was). Ist aber eine nette Abwechslung.
10 Days in Afrika: Hier gibt es Schlüsselstaaten und auch wenn die 2x vorhanden sind, kann es sich ganz schön blockieren. Daher halte ich diese Variante für die schwächste (Macht immer noch Spaß, aber ich spiele die anderen lieber).
10 Days in Asia: Sehr, sehr viele Länder. Daher kann man nicht mehr auf eine bestimmte Karte spekulieren sondern muss flexibel bleiben. Dabei helfen die neuen Schiffe und die Eisenbahn. Insgesamt fordert diese Variante eine andere Herangehensweise und die Spieldauer ist etwas höher als bei den anderen. Ich empffinde 10 days in Asia im Moment als die interessanteste seit der Europa-Tour. Möchte aber auch nicht ausschließen, dass letztlich die "neue Herangehensweise" doch nicht mehr ist als "viel Glück beim Nachziehen haben".

Als nächstes ist wohl Nord- und Südamerika geplant (ob beide zusammen oder getrennt weiß ich nicht, vermute aber mal zusammen).

ciao
peer

Thomas Reh
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Reh » 12. Dezember 2008, 00:05

Hallo Peer,

danke für den Tipp.

Gruss
Thomas

Thomas Reh
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Reh » 12. Dezember 2008, 00:21

Hallo Heinrich,

da ich gerne viele Fotos in den Rezensionen/Peeps benutze, habe ich diesen Weg gewählt. Das mit der Verlinkung ist sehr suboptimal, da gebe ich Dir absolut recht. Ich werde aber jetzt den Vorschlag von peer umsetzen und hoffentlich niemandem mehr auf die Nerven gehen oder enttäuschen. :grin:

Hier zum Abschluss nochmal der richtige direkte Link:
http://spielblog.spielen-geht-immer.de/2008/12/11/spielekritik-10-days-in-asia/

Gruss
Thomas

Martin

Beitragvon Martin » 13. Dezember 2008, 12:06

Kann man denn die unterschiedlichen Versionen (außer Europa) in Deutschland kaufen? Wenn ja, wo ?

Martin

peer

Beitragvon peer » 13. Dezember 2008, 16:09

Hi,
Martin schrieb:
>
> Kann man denn die unterschiedlichen Versionen (außer Europa)
> in Deutschland kaufen? Wenn ja, wo ?

Bislang kenne ich nur die Möglichkeiten
- direkt in den USA zu bestellen
- sich auf der Spiel bei m Out of the box Stand einzudecken
- bei Amazon.co.uk zu bestellen (die haben aber nicht immer alles)

ciao
peer

Thomas Reh
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Reh » 13. Dezember 2008, 23:15

Hallo Martin,

live habe ich sie bisher auch nur auf der Spiel gesehen. Wir haben uns die Spiele aus den USA mitbringen lassen. Zumindestens 10 Days in Europe gibt es aber hier:
http://www.pegasusshop.de/DetailedView.php?SessionID=4ebae4fd0e437909e16fe00b899cab01&DetailedView=%20%20%20%20%20%20%20OTB01012

Gruss
Thomas
www.spielen-geht-immer.de
der Blog zu allen Bereichen des Spielens