Anzeige

[PEEP] Stefan Marquards Küchenlatein

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Spielratte
Brettspieler

[PEEP] Stefan Marquards Küchenlatein

Beitragvon Spielratte » 25. Februar 2009, 18:14

Mein Mann kocht gern. Sagt er. Sein Einfallsreichtum beschränkt sich aber meist darauf, das richtige Maggi-Fix-Gewürz für die Nudelsoße rauszusuchen. Ich hatte die vage Hoffnung, dass ihm "das große Quiz rund ums Kochen" vielleicht Appetit macht. Hat bisher aber nicht gewirkt. Aber trotzdem will ich erzählen, wie das Spiel funktioniert.

Zum Spiel gehören 480 Karten, die auf beiden Seiten mit jeweils 1 Quizfrage bedruckt sind. Das macht 960 Fragen, genug Stoff für mehrere Partien, wenn man das will. Eingeteilt sind sie in sechs Themengebiete: Vor- und Nachspeisen, Biokost & Gesunde Ernährung, Beilagen, Kräuter & Gewürze, Fisch & Fleisch, Getränke und Dies & Das. Also so ziemlich alles, was die Küche hergibt.

Viele Fernsehköche sind ja sehr markante Gestalten; Stefan Marquard, der diesem Spiel seinen Namen gegeben hat, steht da ganz vorn in der ersten Reihe. Er ziert das Titelbild der Schachtel, wie immer mit einem Bandana bekleidet. Wie weit er sonst bei dem Spiel mitgesprochen hat, weiß ich nicht. Der Spielplan ist jedenfalls so ziemlich das hässlichste, was uns seit Jahren auf den Tisch gekommen ist. Er zeigt eine lange spiralförmige Laufbahn mit bunten Feldern. Die Farbe steht für das Themengebiet, zu dem eine Frage zu beantworten ist. Nach jeweils 6 Farbfeldern folgt ein Sonderfeld.

Jeder Spieler hat einen Spielstein mit dem Porträt des Meisterkochs. Er würfelt mit 2 Würfeln und kann dann wahlweise mit dem einen oder anderen oder der Summe beider Würfel ziehen. Das Feld, auf dem er landet, bestimmt, zu welchem Themengebiet er eine Frage beantworten muss. Schafft er's, bekommt er die Karte. Schafft er's nicht, kann ein Mitspieler ein Nudelholz auf den Tisch werfen und die richtige Antwort geben. Dazu hat jeder vier Nudelholzplättchen im Vorrat. Zu zweit funktioniert das allerdings nicht, denn wer die Frage stellt, kennt auch die Antwort, weil sie auf derselben Seite der Karte wie die Frage steht.

Es gibt 3 Fragearten. Einmal das klassischen Günther Jauch Prinzip: 4 Antworten zur Auswahl, nur eine ist richtig. Dann die Jokerfragen: 4 Antworten, alle 4 sind richtig, was der Fragesteller sich natürlich nicht anmerken lassen sollte. Und schließlich Buchstabierfragen, wo Sie zum Beispiel das Wort Kohlehydrate buchstabieren müssen.

Die richtig beantworteten Fragekarten legt man vor sich ab. Das sind aber noch nicht die Siegpunkte, man kann sie auch wieder verlieren. Sicher sind sie erst, wenn man sie zu "Menüs" zusammenstellt – nein, nicht zu richtigen Menüs, sondern einfach nach Farben: drei Karten von 1 Farbe bringen 1 Punkte, vier Karten in verschiedenen Farben 2 Punkte. Da zählt dann Salzekuchen mit Gnocchi, Fischstäbchen und Banane als Menü. Ob Stefan Marquard das wirklich weiß?

Stefan Marquards Küchenlatein ist ein Quizspiel wie viele andere auch. Kein spielerisches Highlight, aber welches Quizspiel ist das schon? Dennoch, die Fragen sind hin und wieder interessant und lehrreich und mancher Möchtegern-Gourmet findet hier Stoff zum Weiterbilden. Darüberhinaus hat der Meister noch ein paar Rezepte aus seiner Küche spendiert und ins Regelheft drucken lassen. Dass der Fotograf, der die Bilder dazu abgeliefert hat, René Hunger heißt, irritiert allerdings...

Sabine

peer

Re: [PEEP] Stefan Marquards Küchenlatein

Beitragvon peer » 25. Februar 2009, 19:13

Hi,
Als Quiz ist "Küchenlatein" nicht schlecht, mich hat allerdings die "Kammerwertung" (oder wie die hieß) genervt.
Die Welt der guten Küche hat mir da bedeutend besser gefallen:
http://www.spielbar.com/wordpress/rezensionen/der-grosse-quizspielvergleichstest-2008

ciao
peer

Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 25. Februar 2009, 20:38

Ho,

mir gefällt "Küchenlatein" nach den Regeländerungen durch den Autor Marco Leopizzi. Die Voratskammer zu plündern war vorher der Schlüssel zum geschenkten Sieg - jetzt kann man nur max. zwei Karten aus der Kammer gekommen. Man ist Einzelkämpfer/spieler.
Bei "Welt der guten Küche" kann man sich an einen dran hängen, der Ahnung hat.

Wirsing

Riemi
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Helmut
Kennerspieler

Re: Das ist ein Highlight!

Beitragvon Helmut » 26. Februar 2009, 06:39

Spielratte schrieb:
>
>
> Stefan Marquards Küchenlatein ist ein Quizspiel wie viele
> andere auch. Kein spielerisches Highlight, aber welches
> Quizspiel ist das schon?

Ein spielerisches Highlight ist "Das Quiz des 20. Jahrhundert" aus dem Harenberg-Verlag.

SG
Helmut (der lieber kocht als Koch-Quiz spielt)

KMW

Beitragvon KMW » 26. Februar 2009, 07:18

Hi,
danke, habe ein entsprechendes PS an das PEEP gehängt, als ich's ins Spielarchiv übernommen habe.
KMW

Robina
Kennerspieler

Beitragvon Robina » 26. Februar 2009, 08:39

Ist es eine offizielle Regeländerung und wo finde ich sie?

Robina

Markus F.
Brettspieler

Beitragvon Markus F. » 26. Februar 2009, 08:50

Den Einfluss, den Stefan Marqurd hatte, könnt ihr euch hier zu Ohren kommen lassen:

http://www.poeppelpod.de/2008/10/22/episode-37-spiel08-stefan-marquards-kuechenlatein/

poeppelpod hat in seinem Podcast ein Interview mit ihm durchgeführt.

Siegbert
Spielkamerad

Beitragvon Siegbert » 26. Februar 2009, 08:58

Ich zitiere aus dem Spielarchiv:
"Zum Dritten gibt es inzwischen, darauf hat uns Marco Leopizzi hingewiesen, eine neue Regelversion, die auf der Amigo-Website zum Download bereit steht. Sie enthält gleich mehrere Änderungen zum Saure-Gurken-Feld, der Pasch-Regel, der Vorratskammer, den Jokerkarten und last not least zur Punktewertung für Kartenkombinationen, die auch Sabine in ihrem PEEP erwähnt hat."

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 26. Februar 2009, 22:53

Uah, das ist ja fürchterlich :mrgreen: Hochachtung vor dem Interviewer, dass der das durchgehalten hat *g*