Anzeige

[Angespielt] Don Quixote

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Don Quixote"?

Abstimmungen insgesamt: 0

El Grande
Kennerspieler

[Angespielt] Don Quixote

Beitragvon El Grande » 7. September 2010, 08:03

Don Quixote

Don Quixote.jpg

Autor: Reinhard Staupe
Verlag: Pegasus
Spieler: 1-4
Dauer: 20 min
Grafik: Oliver Freudenreich
Jahrgang: 2010

Wie gefällt es euch und warum? Was ist gut, was schlecht? Findet ihr die SpieLama Rezension mit einer 3/6 gerechtfertigt?
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

RE: Don Quixote

Beitragvon H8Man » 7. September 2010, 14:46

Ich hab mir gerade mal das Review angeschaut und finde eine 2/6 eher gerechtfertigt. Es ist definitiv unterdurschnittlich, bringt weder etwas neues, noch macht es irgendetwas wirklich gut oder gar beeindruckend. Hier ist wortwörtlich nichts...

Ich finde auch die weiteren Punkte fragwürdig, die da wären...

Einfluss: 4/6
Das ist ne Menge Einfluss für ein Glücksspiel bei dem man die Plättchen UND die möglichen ich sag mal Bauplätze zufällig zieht. Im Endeffekt ist mein Einfluss darauf beschränkt, das ich die 9 Plättchen nach und nach auf mir bis dahin unbekannten Bauplätzen legen kann und das würde ich mal mit maximal 3/6, eher 2/6 bewerten, immerhin geht der echte Einfluss hier gegen null.

Idee: 4/6
Auch hier wundere ich mich. Wieso soviel? Was ist hier auch nur ansatzweise Neu, sodass man von einer überdurchschnittlichen Idee reden kann? In diesem Spiel gibt es nun wirklich überhaupt rein garnichts. oO

Ben, lass die Finger vom Alkohol! zumindest während du Bewertungen abgibst ^^
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 7. September 2010, 23:14

hey. immerhin mal jemand, der eher in meine richtung der bewertung geht. viele finden das spiel ja total klasse und geben sogar preise dafür! ;)

die idee mit den plättchen, dass man die auf vorgegebene felder sortiert etc is schon gar nicht so ohne - und auch kleine ideen können eben ganz gut sein. klar ist ein legespiel an sich nichts neues.
einfluss 4/6 lässt sich drüber streiten... ich denke insgesamt ist es schon möglich, hier auf mehrere partien besser zu werden und einiges zu planen. ich habs oft gespielt - ich weiß es! :P
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 7. September 2010, 23:54

Ich bin auch ziemlich direkt und sehr hart beim bewerten und wenn ein Spiel einfach nichts kann, dann bekommt es die entsprechende Bewertung, egal ob es gelobt oder gar einen Preis gewonnen hat.

Ich gehe da ja schon sehr objektiv ran und ziehe die Wege zu anderen, ähnlichen Spielen, aber hier gibt es einfach nichts.

Ich denke das größte Problem mit den Bewertungen und entsprechenden Verkäufen ist, das alles immer neu sein muss. Keiner kauft die guten alten Spiele, es werden immer nur die neuen gekauft und da hier nicht verglichen wird, bekommen die neuen Spiele auch gute Bewertungen, obwohl sie im schlechtesten Fall eine schlechte Kopie sind.

Sad but true :(
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 8. September 2010, 05:26

Ich habe es noch nie gespielt, doch auch die überschwänglichen Rezensionen anderer Seiten konnten mich nie davon überzeugen, dieses Spiel haben zu wollen, stelle es mir ziemlich langweilig vor. Da gibt es doch wirklich besseres.

H8Man hat geschrieben:Sad but true :(
Nicht so viel Metallica hören, das ist doch viel zu weich für dich! :D
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 8. September 2010, 10:31

mMn bewerten es andere seiten eben deutlich über! für viele wird es aber ein nettes familienspiel sein, wo man doch genug einfluss hat... für unsereins ist es natürlich nichts, wobei es mir sogar ein paar runden spaß gemacht hat (solo) - irgendwie steckt es einen an, bis es einen nur noch frustriert :D glaubt mir, so als rezensent spielt man spiele ja auch und manche spiele spielen sich doch irgendwie netter als sie aussehen. ich findem an sollte alles mal ausprobiert haben.
insgesamt trifft eine 4/6 denke ich sehr gut, wie das spiel bei der allgemeinheit ankommen wird!
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 8. September 2010, 14:12

hehe Joachim, witzigerweise dachte ich als ich das schrieb ebenfalls an den Song und wollte erst schreiben, das ich den jetzt anmache :P
Es ist zwar gut 18 Jahre her das ich Metallica gehört habe, aber in den letzten 2 Jahren hab ich mir tatsächlich mal die guten alten Sachen wiederbeschaff, ist schon lustig :D

@ Ben
Ich bezweifle nicht das es den Leuten Spaß macht (wenn auch nur ein paar mal, davon gehe ich stark aus), aber für ein Familienspiel braucht es mMn schon ein wenig Interaktion, die hier ja absolut nonexistent ist.
Egal, ich hoffe für das Bestechunngsgeld konntest du dir was schönes kaufen ;)