Anzeige

[PEEP] PC-Version Planet Steam

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[PEEP] PC-Version Planet Steam

Beitragvon Braz » 30. Juli 2010, 19:08

Hallo,

nachdem nun die PC-Version zum Brettspiel „Planet Steam“ erschienen ist, möchte ich einen kleinen PEEP diesbezüglich verfassen, damit man vielleicht besser einschätzen kann, ob man an dem PC-Spiel Gefallen finden kann oder nicht.

Zum Spiel an sich, wie es funktioniert, was der Hintergrund zum Spiel ist, möchte ich nicht mehr viele Worte verlieren, denn es würde bereits ein PEEP zum Brettspiel in diesem Forum verfasst, auf den ich hier verweisen möchte: http://www.spielbox.de/spielarchiv/peep/planetsteam.php4

Generell kann man sagen, dass es sich beim Planet Steam um ein Handels- und Aufbaustrategiespiel handelt, bei dem jeder Spieler auf dem Planeten „Steam“ Tanks baut, um mit deren Hilfe Waren zu produzieren, welche (=Waren) man später wieder verkaufen kann, oder im Falle eines Warendefizits, kaufen kann. Mit Hilfe des Waren- An- und Verkaufs erwirtschaftet der Spieler Geld. Am Schluss hat der Spieler gewonnen, welcher am Ende am meisten Geld und Waren erwirtschaftet hat.

Das Spiel basiert auf dem Computerspiel M.U.L.E., welches bereits 1983 erschienen ist und mittlerweile Kultstatus erlangt hat.

Generell möchte ich sagen, dass ich ein ausgesprochener Fan des Brettspiels bin und somit natürlich sehr gespannt auf dessen PC-Umsetzung war.

Ich fand schon immer, dass das Brettspiel sich mit 2 oder 3 Personen am Besten spielen lässt, da die `Downtime` bzw. die Pause zwischen den eigenen Zügen, mit zunehmender Mitspieleranzahl steigt. Gerade bei unerfahrenen Mitspielern kann dieser Zeitzuwachs dann schon ganz beträchtlich sein. Kurzum: Obwohl das Spiel mit voller Spieleranzahl sicherlich auch seinen Reiz hat, finde ich das Brettspiel zu zweit oder dritt am Besten.
Ich war also sehr gespannt, ob dies bei der PC Umsetzung ähnlich ist, oder ob, aufgrund des Computergegners, dieser Zeitzuwachs doch eher relativ ist.

Als denn, kommen wir zur PC-Umsetzung:

[b]Die Systemvoraussetzungen:[/b]
Plattform PC, Prozessor Mindestanforderung: 1,7 GHz, Taktfrequenz 800 MHz, Arbeitsspeicher 512 MB RAM. Grafikkarte: 128 MB Speicher.
Festplattenspeicher: ca. 200 MB, Betriebssystem: Windows 2000, XP Home, XP Professional, Vista, Windows 7.


Das PC-Spiel kann sehr einfach erworben werden, wenn man über einen Internetanschluss verfügt, was mittlerweile eigentlich ja jeder haben dürfte. Die PC Version ist 119 MB groß und man erhält einen Link samt Zugangsdaten, sobald man das Spiel käuflich erworben hat.

[b]Die Installation[/b] ist sehr einfach und selbsterklärend: Ein einfacher Doppelklick auf das zuvor heruntergeladene File und schon kann die Installation beginnen. Nach der Installation wird ein Icon auf dem Desktop angelegt und man kann das Spiel durch Klick auf dieses Icon schließlich starten.

Nach dem Start kann man unter 3 Sprachen auswählen: Englisch, Deutsch und Französisch.
Hat man dies getan, so kommt man direkt in den Optionsbildschirm. In diesem kann man nun die Spieleranzahl (2-5) einstellen. Ebenso kann man hier seine Spielerfarbe wählen oder auch ein Handicap und die KI einstellen, was gleichbedeutend mit dem Schwierigkeitsgrad ist. Ich habe das Spiel nun schon einige Male gespielt und man sollte eigentlich meinen, dass man das Spiel bzw. den/die Computergegner irgendwann einmal beherrscht. Kaum ändert man aber das Handicap oder die KI ergeben sich schon wieder ganz neue Grundvoraussetzungen, welche einen Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen und eine zuvor geglaubt Siegerstrategie kann sehr schnell verpuffen.

Absolut positiv empfinde ich die Tatsache, dass die Erweiterungen Saboteur, Mr. Tank und der Manipulator in das Spiel integriert wurden und optional aktiviert werden können. Ebenso gibt es unterschiedliche Varianten unter denen man sich entscheiden kann und natürlich einige Variationen ins Spiel bringen.

Hat man seine Rahmenbedingungen, wie Spieleranzahl, Erweiterungen etc., definiert, kann man schon mit dem Spiel beginnen.

Die [b]Grafik des Spiels[/b] orientiert sich 1:1 am Brettspiel. Wabernde Dampfschwaden über den Schächten sowie fliegende Waren beim Warenhandel werden im Spiel animiert und sorgen für den nötigen Überblick und die Stimmung im Spiel.
Dem Einen mag dies vielleicht zu puristisch erscheinen, in einer Welt, in der vorgerenderte Videos und Grafikfeuerwerke am heimischen PC bei einem PC-Spiel über den Monitor flackern. Ich hingegen finde die Art der Umsetzung optimal, denn es ist und bleibt immer noch eine Brettspielumsetzung.
Als solches sieht man natürlich gleich nach dem Spielstart eine Draufsicht auf das Spielbrett. Mittels `Drag and Drop` kann man Tanks auf dem Spielbrettplan platzieren und mittels drücken auf (+) und (-) kann man Gebote abgeben und an Versteigerungen teilnehmen.

Sollte man das Brettspiel noch nicht kennen, so ist dies auch kein Problem, denn dem Spiel wurde ein Tutorial beigefügt und so kann man das PC-Spiel spielen, auch wenn man das Brettspiel zuvor noch nie gespielt hat.

Das Spiel verläuft über 7 Runden und danach wird der Sieger gekürt.

[b]Fazit:[/b]
Mir hat die PC-Umsetzung ausgesprochen gut gefallen. Endlich kann ich das Spiel so oft spielen wie ich möchte.
Das Spiel spielt sich natürlich erwartungsgemäß mit den Computergegnern sehr schnell. Von daher machen mir endlich auch Partien mit bis zu 5 Spielern Spaß, was bei mir zuvor beim Brettspiel nicht der Fall war.
Indem ich die KI beim Computer einstellen kann und indem ich auch ein Handicap definieren kann, spielen sich die Partien absolut unterschiedlich. Nach bisher geschätzten 30 Partien am PC kann ich nicht sagen, dass ich das Spiel nach „Schema F“ herunterspiele. Das Spiel (PC Spiel wie Brettspiel) hat seinen Reiz bislang noch nicht verloren nur weil ich das Spiel nun öfters spielen gespielt habe.
Und weil dies eine PC-Version ist und in PC Zeitschrift oft mit Pro`s und Kon`s ein Fazit gemacht wird, werde ich dies hiermit auch tun ;-)

[ul]

[b]Pro:[/b]
[*] Die KI ist fordernd und macht Spaß
[*] Es gibt verschiedenen Schwierigkeitsstufen
[*] Die Erweiterungen des Brettspiels wurden integriert und können optional zugeschaltet werden
[*] Der Warenhandel ist mit Hilfe von Animationen (fliegende Waren) überschaubar und spielt sich nicht im Hintergrund ab
[*] Man kann gegen bis zu 4 Gegnern (Computer und/oder Mensch) spielen
[*] Spielstände werden gespeichert
[*] Spiel auch auf leistungsschwächeren PC-Systemen sehr gut spielbar
[/ul]

[ul]
[b]Kontra:[/b]
[*] Das Spiel kann man nicht online spielen
[*] Der Flair eines Brettspiels, das man sich zusammen mit Mitspielern an einen Tisch setzt, ist natürlich PC-typisch nur bedingt vorhanden: Natürlich könnte man sich mit bis zu 5 Personen vor den PC setzen, um das Spiel zu spielen, aber in diesem Fall bevorzuge ich doch lieber das Brettspiel
[*] Um das Spiel lebhafter zu machen, hätte man Animationen von seinen Computergegnern im Spiel integrieren können.

[/ul]


[b]Kurzum:[/b]
Für mich ist es eine überaus gelungene PC-Umsetzung eines großartigen Brettspiels.


[b]Für Unentschlossene:[/b]

Hier gibt’s die Demoversion: http://www.czarne.de/ludoart/PlanetSteam/PlanetSteamDemoInstall.exe

..und hier einen kleinen Trailer zum Spiel: http://www.czarne.de/ludoart/Filme/PS_Trailer.wmv

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: [PEEP] PC-Version Planet Steam

Beitragvon l8xx » 30. Juli 2010, 23:14

Danke! Nur eine Frage: Wird die KI mit höherem Schwierigkeitsgrad besser oder erhalten die am Anfang einfach mehr Resourcen?
Wie liegt so deine Siegquote?
Wie sieht es mit dem Preis aus, gibt es ein Kombipaket?

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [PEEP] PC-Version Planet Steam

Beitragvon Braz » 31. Juli 2010, 09:16

Hi l8xx,


l8xx schrieb:
>
> Danke! Nur eine Frage: Wird die KI mit höherem
> Schwierigkeitsgrad besser oder erhalten die am Anfang einfach
> mehr Resourcen?

Du hast im Spiel die Einstellungsmöglichkeit "Handicap" und "A.I".

Bei Handicap wird einfach das STartkapital erhöht oder erniedrigt. Dies hat aber schon einen ordentlichen Einfluss auf das Spiel und es ist wirklich schwer an jemanden heranzukommen, wenn man selbst 20 Credits weniger hat als derjenige.
Bei "A.I." wird der Computergegner per se stärker.


> Wie liegt so deine Siegquote?
Im "Standard-Spiel" (=alles auf normal) liegt die Quote so bei 80%. Das steigt aber nach mehrmaligem SPielen. Am Anfang lag die Quote so bei 50%.
Variiert man das "Handicap" oder die "A.I." so geht meine Quote rapide in den Keller ;-)


> Wie sieht es mit dem Preis aus, gibt es ein Kombipaket?
Ja, es wird ein Kombipacket angeboten.


Grüße
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[Nachtrag]: [PEEP] PC-Version Planet Steam

Beitragvon Braz » 31. Juli 2010, 09:23

Braz schrieb:

> Im "Standard-Spiel" (=alles auf normal) liegt die Quote so
> bei 80%. Das steigt aber nach mehrmaligem SPielen.


"Die Anfangsquote lag bei ca. 50% und stieg dann auf 80%....." war damit gemeint ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste