Anzeige

[Angespielt] Alhambra: Anfängermodule

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Winston
Kennerspieler

[Angespielt] Alhambra: Anfängermodule

Beitragvon Winston » 18. September 2014, 16:50

Hallo alle miteinander :)

Ich habe mir vor einer Weile Der Palast von Alhambra (Jubiläumsedition) + Erweiterungen 1-4 kaum gebraucht für 20€ gekauft ;)
Nächste Woche wird es auf den Tisch kommen. Jetzt wollte ich fragen, welche Module ihr für eine 1. Runde empfehlen könntet.
Ich würde Diebe, Wesirstein und Wechselgeld einbauen. Diebe + Wesir für etwas mehr Aktivität außerhalb des eigenen Zuges und das Wechselgeld um öfter genau bezahlen zu können. Was meint ihr? Diamanten, Wechselstuben wären auch interessant, nur möchte ich im 1. Spiel nicht zuviel reintun.

Gruß
Winston
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. Oktober 2014, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Lorion42
Kennerspieler

RE: Alhambra - Anfängermodule

Beitragvon Lorion42 » 18. September 2014, 17:11

Probiert es doch erstmal ohne Module. Die Partien dauern nicht so lange, dass man nicht direkt eine mit Modulen nachschieben kann. Ich finde Erweiterungen machen ein Spiel selten bessern, sondern hauptsächlich erstmal komplizierter.

Throwdown
Kennerspieler

Beitragvon Throwdown » 18. September 2014, 18:38

lorion hat geschrieben:Probiert es doch erstmal ohne Module. Die Partien dauern nicht so lange, dass man nicht direkt eine mit Modulen nachschieben kann. Ich finde Erweiterungen machen ein Spiel selten bessern, sondern hauptsächlich erstmal komplizierter.

Das empfinde ich absolut genauso. Oft wird es für Neueinsteiger eine unüberwindbare Hürde die dann wegen der Komplexität gleich das Interesse verlieren. Obwohl das original Spiel gut ist.

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 19. September 2014, 12:18

Hmm ... stimmt auch wieder. 1 Partie puristisch und dann kann man ja ein paar Module einbauen.

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 25. September 2014, 10:23

Der Hinweis ohne Module anzufangen war gut ... Sonst brauchen die "Grübler" ewig für ihren Zug :D

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 25. September 2014, 10:30

Grübler selbst bei Alhambra ??
Ich hätte ein Modul dazu genommen, Alhambra ist ja eher eine einfache Nummer, ob die Diamanten dann am Anfang dabei sind oder nicht macht auch nicht viel aus wenn man das Spiel eh nicht kennt.
Bei Spielen wie Battlestar Galactica zb welches ich direkt mit zwei Erweiterungen spielen musste fand ich das schon anders :)
Schau mal nach den Stadttoren die fand ich super, gerade beim ersten Spiel hätte ich mir die oft gewünscht.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 25. September 2014, 21:07

Ich glaube gerade wenn man weiß wie es ohne etwas funktioniert, weiß man die Erweiterung erst zu würdigen. Und ja: auch bei Alhambra kann man lange grübeln. Gibt ja einige offene Informationen. Kann ich bei den Türmen noch die Mehrheit bekommen? Wer sammelt alles Arkaden? Hat der Mitspieler wohl genug Dirham um mir den Palast wegzuschnappen? usw.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 25. September 2014, 21:44

Mag sein, aber irgendwie hat das Spiel nicht bei mir gezündet und nun steht es halt rum. Eher so ein " Muss " Spiel, bringt im Verkauf leider auch nichts mehr.

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 26. September 2014, 09:53

Sascha 36 hat geschrieben:Grübler selbst bei Alhambra ??
Ich hätte ein Modul dazu genommen, Alhambra ist ja eher eine einfache Nummer, ob die Diamanten dann am Anfang dabei sind oder nicht macht auch nicht viel aus wenn man das Spiel eh nicht kennt.
Bei Spielen wie Battlestar Galactica zb welches ich direkt mit zwei Erweiterungen spielen musste fand ich das schon anders :)
Schau mal nach den Stadttoren die fand ich super, gerade beim ersten Spiel hätte ich mir die oft gewünscht.

Oooh ja ... :)
In unsrer runde ist Alhambra gut angekommen. Wenn wir aber wieder 5 Leute sind werde ich in Zukunft Diebe bzw. den Wesirstein einbauen. 1-2 haben den Glücksfaktor zu hoch gefunden. Lag mM aber an der Spielerzahl bzw. daran dass wir davor Puerto Rico gespielt haben.