Anzeige

Catan Jubiläumsausgabe: Lohnt sich der Kauf?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
friesenhaeuptling
Spielkamerad
Beiträge: 32

Catan Jubiläumsausgabe: Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon friesenhaeuptling » 28. September 2010, 14:44

Liebe Gernspielergemeinde,

jat jemand schon die Catan-Jubiläumsausgabe (Grundspielversion für 3-6 Spieler in der Holzbox) in den Händen gehabt? Mich würde interessieren, wie Euer Eindruck vom Material etc. ist und wie Ihr das Preis-Leistungsverhältnis einschätzt.

Beste Grüße

Jörg

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Catan Jubiläumsausgabe

Beitragvon Hartmut Th. » 28. September 2010, 15:47

"friesenhaeuptling" hat am 28.09.2010 geschrieben:
> Liebe Gernspielergemeinde,
>
> jat jemand schon die Catan-Jubiläumsausgabe
> (Grundspielversion für 3-6 Spieler in der Holzbox) in den
> Händen gehabt? Mich würde interessieren, wie Euer Eindruck
> vom Material etc. ist und wie Ihr das
> Preis-Leistungsverhältnis einschätzt.
>
> Beste Grüße
>
> Jörg

zumindest hier gibt es ein paar Stimmen:
http://www.amazon.de/KOSMOS-695316-Sied ... 585&sr=1-3

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: Catan Jubiläumsausgabe

Beitragvon Spielevater » 28. September 2010, 17:34

Optik der Kiste : sehr gut
Optik vom Material (aus sicherer Entfernung) : sehr schön
Grafik : sehr gelungen

Bei genauem Hinsehen:
tw. verklebte Hexfelder
Qualität der Würfel ist schlecht
Summe der gegenüberligenden Würfelflächen ist nicht gleich "7" !!!???

Beim Nachzählen des Spielmaterials (Strassen, Siedlungen, Städte) war es bei mir so: die Gesamtsumme von allem war i.O. aber teilweise haben Teile gefehlt oder waren zu viel.
Ausserdem lässt die Qualität auch hier zum Teil zu wünschen übrig.

Preis/Leistung : mit den Mängeln eher schlechtes Verhältnis, aber wer alles schön zusammenstellt und an Kosmos sendet, der bekommt auch Ersatz.

mehr Eindrücke finden sich auch auf http://www.siedeln.de/phpBB/ptopic,141208.html#141208

Gruß
Oli

www.spielevater.de

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Was ist denn da bei Kosmos los?

Beitragvon xnilf » 28. September 2010, 19:55

Hallo,

hatte mich auch schon auf die Box gefreut, aber was ich da jetzt lesen muss ist ja eine Katastrophe.
Die Verarbeitung scheint ja mehr als schlecht zu sein.
Kosmos ist doch ein renommierter, großer Verlag, gibt es da keine Qualitätskontrolle?
Ich kann nicht glauben, das Sie absichtlich so etwas produziert haben.
Bei Amazon ist auch schon der Preis auf 53 Euro gefallen. Ob das wohl schon eine Reaktion auf die schlechte Qualität ist?

Na, da werde ich wohl mehr Geld auf der Messe ausgeben können. Vielleicht gibt es ja demnächst eine nächste, dann Qualitativ gute Ausgabe.

Gruß xnilf

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: Catan Jubiläumsausgabe

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 28. September 2010, 21:19

> Bei genauem Hinsehen:
> tw. verklebte Hexfelder

bei mir nicht

> Qualität der Würfel ist schlecht
> Summe der gegenüberligenden Würfelflächen ist nicht gleich
> "7" !!!???

ändert nichts an den w-keiten

> Beim Nachzählen des Spielmaterials (Strassen, Siedlungen,
> Städte) war es bei mir so: die Gesamtsumme von allem war i.O.
> aber teilweise haben Teile gefehlt oder waren zu viel.
> Ausserdem lässt die Qualität auch hier zum Teil zu wünschen
> übrig.

bei mir alle teile korrekt drin
ein haus ist ein wenig angesägt, aber sowas kommt vor

Benutzeravatar
Rainer
Kennerspieler
Beiträge: 212

Re: Catan Jubiläumsausgabe

Beitragvon Rainer » 29. September 2010, 09:58

Hallo,

meine Ausgabe ist auf dem Weg zurück zu Amazon. Es ist ärgerlich.

Gruß!

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: Catan Jubiläumsausgabe

Beitragvon Spielevater » 29. September 2010, 10:20

Bist in dem Fall ja ein Glückspilz!Aber offensichtlich haben viele ein Problem (siehe siedeln.de)
Ich glaube da hat jemand in der QS richtig gepennt.

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: Catan Jubiläumsausgabe

Beitragvon Spielevater » 29. September 2010, 10:43

Es muss aber auch ganz fair erwähnt werden, wenn Teile fehlen oder beschädigt sind, nicht maulen, sonder sich an Kosmos wenden.
Der Ersatzteilservice und die Reklamationsbearbeitung dort sind vorbildlich.

Und wer selber die Würfel austauscht, spart sich viel Zeit und Aufwand.

Kosmos ärgert sich sicher genauso wenn nicht mehr über diese "Fehler".

Deshalb rate ich zum Durchatmen, und nochmals in Ruhe über seine Verärgerung nachdenken. Hat bei mir auch geholfen.

Im übrigen können auch deformierte und unschjöne Teile in Essen getauscht werden. (Soweit ich weiss)

FAZIT: Die Box ist schön und gelungen. Der Preis ist absolut gerechtfertigt. (Vergleicht das mal mit anderen Spielen!)

Gruß
Oli
www.spielevater.de

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Catan Ersatzteilservice

Beitragvon widow-s-cruse » 29. September 2010, 10:51

Hallo Rainer,

> meine Ausgabe ist auf dem Weg zurück zu Amazon.

... und warum? Magst Du nicht mehr siedeln. :-))

Gerade der Kosmos-Catan-Ersatzteilservice ist seit über einem Jahrzehnt der Bester der Branche. Ich bin zuversichtlich, dass über diesen Service die Probleme zu meiner Zufriedenheit gelöst werden.

Die bisher gespielten Partien mit dieser Ausgabe hat bei allen Beteiligten das Siedel-Fieber noch mal steigen lassen.

Über den Catan-Shop wurde dem Spiel von mir noch die Städte und Ritter Ausstattung spendiert. Damit ist das Ganze nun für mich eine runde Sache.

Liebe Grüße

Nils

http://aiblinger-zockerbande.de

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: Catan Jubiläumsausgabe

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 29. September 2010, 11:41

Scheint so. Also "sehr zufrieden" bin ich auch nicht mit der Kiste. Es gibt schon einige störende Sachen. Allerdings sind sie für das Spiel selbst nicht von Belang. Da ich "nur" Kosmos-Euronen dafür hinblättern musste, sehe ich das vielleicht nicht so eng. Ich kann allerdings verstehen, wenn man Bares hinblättert und sowas "Halbgares" erhält...

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: Catan Jubiläumsausgabe

Beitragvon Spielevater » 29. September 2010, 11:47

@Grzegorz
Genau diese "Kosmos-Euronen" lassen mich nach erster Erregung dann auch "beruhigen".
Zumal ich da was von Kosmos gelesen habe, was du sicher auch gelesen hast.

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: Catan Jubiläumsausgabe

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 29. September 2010, 12:12

Weiß gerade nicht, was du meinst?


Benutzeravatar
Rainer
Kennerspieler
Beiträge: 212

Re: Catan Ersatzteilservice

Beitragvon Rainer » 29. September 2010, 12:59

Jedes verdammte Teil klebte bei mir aneinander, die Flächen sind nach dem Auseinanderzihen nicht mehr eben (mag ja eine Kleinigkeit sein), aber z. T. sind die Bilder auch leicht beschädigt worden. Die Sache mit den unförmigen Würfelpunkten trifft auch bei mir zu. Das macht mich doch dann ein wenig ärgerlich, auch wenn ich "nur" 53,- Euro bezahlt habe.

Gruß!

Benutzeravatar
nascar8

Re: Catan Jubiläumsausgabe

Beitragvon nascar8 » 29. September 2010, 16:14

Fazit ziehen .....? Jetzt schon? Rainers "Fazit" ist nurn mal alles andere als positiv.

Klebende Teile, die bei einer ganz normalen "Erstbehandlung" erkennbare Schäden bekommen, dass ist ein echter Mangel ..... und natürlich auch nicht durch den Preis von 53 ¤ zu rechtfertigen. Es ist und bleibt ein Ärgernis.

Mein Exemplar (zu 53 ¤) ist ohne Fehl und Tadel .... habe also scheinbar Glück gehabt.

Dieter

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Catan Jubiläumsausgabe

Beitragvon Thygra » 29. September 2010, 16:29

Wir leben nicht in einer perfekten Welt. Menschen machen Fehler, Maschinen auch. Dass man mal ein Exemplar erhält, bei dem in der Produktion etwas schiefgelaufen ist, passiert halt. Na und? Ja, es ist ärgerlich, aber einfach reklamieren und durch ein neues Exemplar ersetzen lassen, fertig.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
friesenhaeuptling
Spielkamerad
Beiträge: 32

Re: Catan Jubiläumsausgabe

Beitragvon friesenhaeuptling » 29. September 2010, 17:35

Moin Thygra,

wir haben heute unser Ersatz-Spiel bekommen - mit fast den gleichen Mängeln wie beim ersten Exemplar. Und wenn ich mir dann die diversen Kritiken bei amazon anschaue, fällt es mir schwer, an einen Einzelfall zu glauben.

Beste Grüße

Jörg

Benutzeravatar
ravn

Re: Erwartete Materialqualität

Beitragvon ravn » 29. September 2010, 17:58

friesenhaeuptling schrieb:
>
> Moin Thygra,
>
> wir haben heute unser Ersatz-Spiel bekommen - mit fast den
> gleichen Mängeln wie beim ersten Exemplar.

Danke für die Infos. Für mich heisst das: Finger weg!

Ich hatte eigentlich überlegt, ob ich mir so eine Catan Jubiläumsausgabe in Holz gönnen wollte, aber die lebt ja eigentlich von der erwarteten Materialqualität und nicht vom Spiel selbst. Denn wer weniger erwartet, kann ja gleich mit der tadellosen alten Holzausga

Benutzeravatar
ravn

Re: Erwartete Materialqualität (komplett)

Beitragvon ravn » 29. September 2010, 18:00

ravn schrieb:
>
> friesenhaeuptling schrieb:

> > wir haben heute unser Ersatz-Spiel bekommen - mit fast den
> > gleichen Mängeln wie beim ersten Exemplar.

Danke für die Infos. Für mich heisst das: Finger weg!

Ich hatte eigentlich überlegt, ob ich mir so eine Catan Jubiläumsausgabe in Holz gönnen wollte, aber die lebt ja eigentlich von der erwarteten Materialqualität und nicht vom Spiel selbst. Denn wer weniger erwartet, kann ja gleich mit der tadellosen alten Holzausgabe spielen - das Spiel an sich wird dadurch ja nicht anders.

Schade für Kosmos, dass es da solche Qualitätsprobleme gibt. Die machen das ganz bestimmt nicht extra. Nur möchte ich mir den Umstand ersparen und so lange reklamieren und umzutauschen, bis ich dann irgendwann eine Jubiläumsausgabe zusammen hätte, die meinen Materialerwartungen entspricht. So gross ist dann meine Spielerliebe zu Catan dann doch nicht.

Nachfragewürdig finde ich allerdings, wie es solche Mängelexemplare bis in den Handel schaffen. Da macht sich Kosmos den eigenen guten Ruf mit kaputt, wenn Vorfreude in Käuferfrust umschlägt.

Cu / Ralf

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Catan Jubiläumsausgabe

Beitragvon Thygra » 29. September 2010, 20:33

Okay, wenn es kein Einzelfall ist, dann ist es natürlich ein tiefer gehendes Problem. Da kann dann amazon auch nicht abhelfen, sondern nur Kosmos selbst. Und das ist eine Sache, die nicht von heute auf morgen geht.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Erwartete Materialqualität (komplett)

Beitragvon Thygra » 29. September 2010, 20:38

>>>Schade für Kosmos, dass es da solche Qualitätsprobleme gibt. Die machen das ganz bestimmt nicht extra.

Natürlich nicht. Kosmos stellt die Spiele ja auch nicht selbst her, sondern gibt sie in Auftrag.


>>>Nachfragewürdig finde ich allerdings, wie es solche Mängelexemplare bis in den Handel schaffen. Da macht sich Kosmos den eigenen guten Ruf mit kaputt, wenn Vorfreude in Käuferfrust umschlägt.

Nun ja, wie soll man das verhindern? Wenn ein solcher Artikel vom Hersteller an den Verlag ausgeliefert wird, schaut man sich 2-3 Exemplare an, ob alles in Ordnung ist. Und wenn alles in Ordnung ist, wird das Spiel vom Verlag an den Handel ausgeliefert. Wenn dann plötzlich eine große Anzahl nicht in Ordnung ist, merkt man das einfach nicht. Man kann ja nicht jedes Exemplar vorab überprüfen.

Vermutlich hat hier also die Qualitätskontrolle des Herstellers versagt. Kosmos ist hier mehr Opfer, fürchte ich. Aber das ist natürlich alles nur reine Spekulation meinerseits!
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: Catan Jubiläumsausgabe

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 29. September 2010, 20:49

ah, noch nicht gelesen
danke für den Hinweis!

Benutzeravatar
MartinMenke
Kennerspieler
Beiträge: 107

Re: Catan Ersatzteilservice

Beitragvon MartinMenke » 30. September 2010, 07:30

bei mir ist es genauso, habe meine Ausgae auch zurückgeschickt und ich habe noch 59,99 bezahlt.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
joerchsg
Kennerspieler
Beiträge: 138

Re: Catan Jubiläumsausgabe

Beitragvon joerchsg » 30. September 2010, 15:31

Habe die Box auch. Also bei mir sind auch ein paar Teile nicht in Ordnung. Habe ein mir die Teile herausgesucht und in einer Mail an Kosmos aufgelistet. Der Kundenservice meldete sich zurück mit der Bitte die Teile abzufotografieren und ein wenig Geduld mit der Neulieferung zu haben. Für mich ist das kein Problem jetzt zu warten. Und wenn ich solche Probleme hatte, hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit Kosmos. Sonst würde ich mich vom Preis her schon schön ärgern, auch wenn ich "nur" 47¤ gezahlt habe.

Benutzeravatar
elas
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Catan Jubiläumsausgabe

Beitragvon elas » 30. September 2010, 16:00

Und neben den fehlerhaften Plättchen und Würfeln (die ja ersetzbar sind) sind auch die Grafiken nicht besonders gut. Auf den Baukosten-Tafeln sind die Rohstoffbilder sehr unscharf. Sowas darf bei einer Jubiläums-Edition, meiner Meinung nach zumindest, nicht vorkommen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste