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[PEEP] Dominant Species von GMT

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
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ravn

[PEEP] Dominant Species von GMT

Beitragvon ravn » 14. Oktober 2010, 00:55

Hallo,

mal ein Allerersteindruck von Dominant Species von GMT, das aktuell als Importspiel bei diversen Versendern zu bekommen ist. Ich habe das Spiel leider noch nicht selbst spielen können, aber eine kommentierte Vassal-Partie des Autors verfolgt, die Regeln gelesen und heute mein Exemplar zur simulierten Solo-Kennenlernpartie aufgebaut. Das vorweg gesagt. Als mehr ein Pre-PEEP als ein Spielerfahrungs-PEEP.

Aufgebaut braucht das Spiel eine Menge Platz. Der aufgezogene Spielplan ist genauso gross wie von Twilight Struggle und dazu hat jeder Spieler noch seine Spielübersicht, auf der der komplette Rundenablauf nachlesbar ist sowie eine Statusleiste, die mit Counter gefüllt wird, die anzeigt, auf welche "Bedürfnisse" sich eine Gattung spezialisiert hat. Zusätzlich will noch eine Menge Holzmaterial untergebracht werden. Einen grossen Esszimmertisch braucht es da schon.

So gross der Spieplan ist, so übersichtlich ist er aber auch. Die Farbgebung ist eher pastell-erdig gehalten und die farbigen Holzpöppel der Spieler zeichnen sich gut auf den unterschiedlichen Geländeteilen ab. Zudem gibt es durchdachte Ablageplätze, grossformatige Übersichten und der gut für alle einsehbare Aktionsbereich. Aufgebaut macht das Spiel einen gediegenen Eindruck, der fast schon einem abstrakten Kunstwerk in seiner Schlichtheit gleicht. Eine Menzel-Grafik wäre hier völlig fehl am Platz, schliesslich soll man sich auf das Spielgeschehen konzentrieren und das kann schon verkopft-herausfordernd genug sein, auch ohne ablenkende Grafik voller Detailentdeckungen.

Das Regelwerk von Combat Commander, das vom selben Autor ist, wird - soweit ich das auf BGG mitbekommen habe - als eines der besten, weil verständlichsten Regelwerke gelobt. Als Wargame-Einsteiger fühlte ich mich ein wenig überfordert, aber bei Dominant Species war ich voll in meinem Element. Alles ist für mich absolut verständlich und fern jedes Zweifels beschrieben. Beispiele sind genau da, ebenso wie Querverweise, wo ich die erwartet hätte. Zudem sind viele Mechanismen uns Eurogamer einfach bekannt, nur die Mixtur ist anders, neu und deshalb umso interessanter.

Im Kern geht es mal wieder um Siegpunkte. Thematisch versucht man seine Gattung als die dominierende gegenüber den Gattungen der Mitspieler zu platzieren. Zeitlich spielt es kurz vor Beginn der Eiszeit. Das sorgt für Zeitdruck. Dafür wird eine Welt aus Hexfeldern ausgelegt, wobei die Start-Verteilung durchaus variabel sein kann aber nicht muss. An den Kreuzungspunkten der Hexfelder, dort wo bei Siedler von Catan die Dörfer gebaut werden, liegt je eines von sechs verschiedenen "Bedingungen" aus, das somit für bis zu drei Hexfelder wirkt. Jede Gattung hat Startwerte von "Bedürfnissen", die diesen "Bedingungen" besonders gut entsprechen sollten, zumindest dort wo man sich per Holzklötzchen auf den Hexfeldern aufhält und ausbreiten will. Unabhängig von der Anzahl seiner Klötzchentiere ist man dominant in einem Hexfeld, wenn man diese Bedingungen und Bedürfnisse möglichst gut und besser als die Mitspieler in Einklang bringt. Das (und noch einiges mehr) versucht man mit einem Worker-Placement-Mechanismus zu erreichen, mit dem man eine ganze Menge, aber eben nicht alles auf einmal, manipuliert, so dass es besser für einen selbst und schlechter für die Mitspieler passt. Im Laufe des Spiels wächst die Landschaft und vereist an anderen Stellen zugleich, werden aktiv Wertungen ausgelöst. Genau an dieser Stelle wird das Spiel mit seinen Verzahnungen komplex, aber eben nicht unnötig kompliziert vom Ablauf.

Unterschiedliche Startvoraussetzungen und dezente Sondereigenschaften der Gattungen in Verbindung mit einem immer wieder neuen Startaufbau der Hexfelder und Bedingungen und ausliegenden Möglichkeiten, wie und wann sich diese Bedingungen wo verändert können und/oder Punkte bringen, wobei dann noch offen liegende Ereigniskarten ins Spiel kommen, die man gezielt nutzen kann, oder eben nicht den Mitspielern überlassen sollte, daraus scheint sich ein lang anhaltender Spielreiz zu entwickeln. Im Kern abstrakt, aber durch die sich gegenseitig verdrängenden Gattungen dann doch wieder anschaulich umgesetzt, wird daraus was Rundes.

Einziger Nachteil könnte die Spieldauer sein, weil die liegt mit angegebenen 2 bis 4 Stunden deutlich über dem gewohnten Eurogamer-Niveau. Wobei es mit 2 bis 6 Spieler (ideal wohl 4) gut spielbar sein soll. Die Vielzahl an Möglichkeiten könnte für manchen Mitspieler ebenfalls zu einem Problem werden. Weil ich behaupte mal, dass man zumindest in den ersten Partien erstmal die Möglichkeiten im gewagten Blindflug ausloten und sich auf seine Intuation verlassen muss, wenn man den Spielablauf nicht von einer Denkstarre zur nächsten zergrübeln will. Klar kann man für jedes Hexfeld erstmal die Dominanz für jeden Mitspieler errechnen, um dann zu prognostizieren, wie sich was entwickeln könnte. Aber eigentlich sollte dieser kleinteilige Vorgang nicht das eigene Denken bestimmen und blockieren, sondern als "ganzes Bild erfasst" im Hintergrund ablaufen, so dass man das Muster an sich begreift und durch seine Aktionen feine neue Fäden weben kann.

Fazit: Wer ein komplexeres Eurogames-Workerplacement mit konfrontativen Elementen (das Thema ist schliesslich die gegenseitige Verdrängung) sucht, weil er von Caylus und Vasco da Gama eher gelangweilt ist, könnte hier ein Referenz-Spiel des Genres finden. Vom Ansatz könnte das gut und gerne auch ein Martin Wallace Spiel sein und niemand würde sich wundern. Ich bin schon hochgespannt auf meine erste echte Partie fernab eines Regel-Lern-Aufbaus.

Cu / Ralf

PS: Wenn ich Details durch vereinfachte und zusammenfassende Darstellungen verfälscht habe, dann tschuldigung, aber ich wollte eher einen Gesamteindruck als eine Regelnacherzählung bieten. Die Regeln gibt es eh bei www.gmtgames.com zum Download.

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H8Man

Re: [PEEP] Dominant Species von GMT

Beitragvon H8Man » 14. Oktober 2010, 02:00

Hm, wenn man ein paar Kleinigkeiten überliest, klingt es wie die Beschreibung zu Wildlife von Clementoni ;)

Ich bleib gespannt, danke für den kleinen Einblick.

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ravn

Re: [PEEP] Dominant Species (Detail-Spielablauf)

Beitragvon ravn » 14. Oktober 2010, 08:42

H8Man schrieb:
>
> Hm, wenn man ein paar Kleinigkeiten überliest, klingt es wie
> die Beschreibung zu Wildlife von Clementoni ;)

Interessant, Wildlife kannte ich bisher nicht. Aber viel mehr als das Grundthema haben die beiden Spiele nicht gemeinsam. Dominant Species ist wesentlich abstrakter, weniger bunt und eben komplexer in den Mechanismen.

Das eigentliche Kern-Dilemma bei Dominant Species:

Ich will Siegpunkte machen. Das geht aber meist nur, wenn ich zahlenmässig in einem Gebiet überlegen bin. Ich kann mich aber nur dauerhaft ausbreiten und in der Population wachsen, wenn die Rahmenbedingungen zu meinen Bedürfnissen als Gattung passen. Einfluss darauf kann ich mit dem Einsatz meiner Aktionssteine per Worker-Placement auf verschiedene Aktionen ausüben.

Zeitgleich möchte ich aber auch Dominanz in einem Gebiet erreichen, was über die bessere Anpassung an dieses Gebiet im Vergleich zu meinen Mitspielern geht, die sich dort ebenfalls tummeln. Weil nur wer Dominanz in einem gewerteten Gebiet hat, muss (nicht darf) eine der bis zu fünf offen ausliegenden Ereigniskarten ausführen, die teils erhebliche Auswirkungen haben, aber eben zu Rundenbeginn allen bekannt sind.

Ob allerdings ein Gebiet gewertet wird, dass hängt davon ob, dass jemand überhaupt eine Wertungsaktion diese Runde spielt und dann auch noch das entsprechende Gebiet auswählt. Da die Aktionensteine pro Runde begrenzt sind und noch so viel anderes in der Runde erledigt werden will:

- Spielreihenfolge verändern
- Neue Bedürfnisse für die Gattung aufnehmen
- Verhindern, dass eigene Bedürfnisse wieder verschwinden
- Rahmenbedingungen auf dem Spielplan hinzufügen
- Verhindern, dass Rahmenbedingungen verschwinden
- Rahmenbedingungen entfernen und dabei Ort bestimmen
- Vereisung eines Hexfeldes herbeiführen
- Neue Würfelklötzchen-Tiere auf den Spielplan bringen
- Neues Hexfeld-Landschaftsteil anfügen
- Würfelklötzchentiere auf dem Spielplan bewegen
- Mitspieler-Würfelklötzchentiere auffressen
- Wertung in einem Hexfeld auslösen

Das sind 12 verschiedene Aktionsmöglichkeiten und im Spiel zu viert hat man gerade mal ein Potential von 5 Aktionssteinen, die reihum in Spielreihenfolge gesetzt werden. Manche Aktionen haben nur ein Einsetzfeld, andere hingegen mehr, sind aber in Details verschieden, andere ermöglichen eine Auswahl, die umso grösser ist, desto eher man dort eingesetzt hat.

Je weniger häufig eine Wertung ausgelöst wird, desto länger dauert das Spiel, weil erst die 26. Wertung das Spiel beendet. Es gibt also eine unbestimmte Anzahl von Spielrunden, die selbst beeinflusst werden. Bis zum Spielende sollte man dann ausreichend Siegpunkte über Wertungen (Anzahl Würfeltiere im Gebiet, hier geht es um Mehrheiten) und Bonuspunkte der Karten (unterschiedliche Rahmenbedingungen) und Bonuspunkte beim Anlegen eines neuen Hexfeldes (je mehr Gletscher in der Nachbarschaft, desto besser, desto schlechter aber für die Ausbreitung) und Bonuspunkte beim Rundenende, wer die meisten Tiere noch auf einem Gletscher stehen hat.

Komplexe Verzahnung ist das Stichwort. Da der Ablauf aber recht einfach und eingängig ist (Aktionen reihum frei einsetzen, anschliessend alle Aktionen von oben nach unten ausführen, abschliessend ein wenig Verwaltungskram zum Rundenende) und man beim Aktionsstein-Einsetzen direkt wieder an die Reihe kommt und zudem bei den Auswertungen noch Detailentscheidungen treffen muss, sollte man ständig ins Spielgeschehen involviert sein. Sowieso, da Veränderungen an der Dominaz eines Feldes aktiv ausgerufen werden müssen. Wer da nicht aufpasst kann je nach Mitspielerrunde übel auflaufen, wenn er potentielle Dominanz-Zugewinne nicht im Blick hat.

Meine klare Empfehlung für Vielspieler, die komplexere Worker-Placement-Spiele mit konfrontative Landnahme und Verdrängung der Mitspieler mögen. Lieb und nett gibt's woanders!

Cu / Ralf

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SpieleHolger
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Re: [PEEP] Dominant Species (Detail-Spielablauf)

Beitragvon SpieleHolger » 14. Oktober 2010, 10:38

Klingt ganz interessant. Welche sind denn mehrere Versender? Ich habe jetzt spontan nur einen gefunden. B-]

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ravn

Re: [PEEP] Dominant Species (Detail-Spielablauf)

Beitragvon ravn » 14. Oktober 2010, 12:10

SpieleHolger schrieb:
>
> Klingt ganz interessant. Welche sind denn mehrere Versender?
> Ich habe jetzt spontan nur einen gefunden. B-]

BraveNewWorld, über www.bravenewworld.biz
Comicladen in Moers, über BGG-Eintrag
Cosimshop, über www.cosimshop.de
Fantasy Encounter, über www.fanen.com

Um mal spontan vier Händler aufzuzählen, die es gelistet haben. Wer davon "aktuell" noch was vorrätig hat, kann ich nicht sagen, einfach nachfragen. Anfang der Woche wurden zumindest von BraveNewWorld die Pre-Order-Exemplare verschickt - ggf. gibt es davon noch Rest- über Überbestände, wenn ein (auch anderer) Händler zeitgleich mehr bei GMT bestellt hat.

Cu / Ralf

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H8Man

Re: [PEEP] Dominant Species (Detail-Spielablauf)

Beitragvon H8Man » 14. Oktober 2010, 13:06

Ja, schon klar, deswegen schrieb ich ja, das man ein paar Dinge überlesen muß ;)

Aber ich denke da ist schon mehr als nur das Thema ähnlich. Da du Wildlife nicht kennst, kann ich dir nur empfehlen es mal anzuspielen, da es unabhängig von "Dominant Species" ein sehr gutes Spiel ist.

Auch bei Wildlife gibt es Wertungen, sowie um Punkte, man will sich ausbreiten und es gibt verschiedene Gebiete, in denen bestimmte Tiere Vorteile haben, wobei sich jedes Tier anpassen kann.

Aber darum gehts hier jetzt nicht! Wie gesagt, riskiere ruhig mal einen Blick, so wie ich einen Blick auf DS werfen werde. :)

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ravn

Re: [PEEP] Dominant Species (Detail-Spielablauf)

Beitragvon ravn » 14. Oktober 2010, 18:20

H8Man schrieb:

> Wie gesagt, riskiere ruhig
> mal einen Blick, so wie ich einen Blick auf DS werfen werde. :)

Danke für den Anspiel-Tipp. Mal sehen, ob es jemand in meinen Spielrunden schon längst im Schrank stehen hat, weil die Wertungen bei luding.org gehen doch arg auseinander, ob das Spiel was taugt oder nicht. Aber Spielegeschmäcker sind eben verschieden. Bin gespannt, kommt auf meine "muss ich mal kennenlernen"-Liste.

Cu / Ralf

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tech7
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Re: [PEEP] Dominant Species von GMT

Beitragvon tech7 » 14. Oktober 2010, 19:06

Danke für das Peep, das Spiel war mir bisher total entgangen.

Hört sich echt gut an, nur weiß ich jetzt schon dass ich Mitspielermangel haben würde :( Naja mal schauen.

Dre Preis ist recht heftig, aber GMT hat ja auch nicht gerade die größten Stückzahlen und da ist ja scheinbar mal wieder ein halber Baum in der Schachtel.


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