Anzeige

[PEEP] Safranito

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

[PEEP] Safranito

Beitragvon Dirk Piesker » 27. Oktober 2010, 13:47

Da ich noch nirgendwo etwas zu dem Spiel gelesen habe, hier mein kurzer erster Eindruck.

Nachdem ich alle Einkäufe meiner Liste in Essen abgearbeitet hatte und mein Budget sich langsam dem Ende näherte, waren wir am Samstag mit Freunden und deren Kindern quasi auf Familienausflug in Essen.

Ausser, dass ich dadurch so wundervolle Dinge wie Loch Ness von Red Glove oder Voll in Fahrt von Amigo spielen durfte, wurde mir von meiner Frau der Kauf von Safranito (Marco Teubner/Zoch) verordnet. ("Ooooh, wie schön")
Und da ich mich ja nicht wirklich gegen den Kauf von Spielen sträube, schritt ich zur Tat.

Das Material
============

Wer gerne kocht, und auch gerne fremd, der wird von der tollen Grafik des Spiels direkt in seinen Bann gezogen. Einfach, aber sehr liebevoll gestaltet. Die Karten sind auch angemessen, wenn auch nicht umwerfend. Erstaunt hat mich allerdings die Qualität der Spielsteine, die etwa eine Mischung zwischen Carrom-Steinen und Poker-Chips darstellen, mit einem kleinen Loch in der Mitte und einer Wertigkeit von 10-60. Diese Scheiben haben ein tolles Gewicht, das Lust auf das Spiel macht.

Worum geht's
============

Auf dem Spielplan sind 9 Schalen mit Gewürzen dargestellt. Reihum werfen die Spieler nun Ihre Spielsteine auf das Brett, um sie auf den Schalen zu platzieren. Dabei werden fremde Steine schonmal gerne weggeschossen. Wenn jeder 3 (oder 4) Steine geworfen hat, werden die Schalen nacheinander abgehandelt. Alle Spieler dürfen die Gewürze einer Schale verkaufen (falls vorhanden); der Preis ist gleich der Summe aller Scheiben darauf.
Danach kann derjenige mit der höchsten Summe an Scheiben dieses Gewürz kaufen, dann der zweite usw; solange Gewürzkärtchen für dieses Gewürz vorhanden sind.

So kauft und verkauft man Gewürze, bis man deren drei zusammen hat, die auf einer der ausliegenden Kochkarten gefordert werden. Mit Abgabe der Zutaten erhält man diese Kochkarte, wer zuerst drei hat, gewinnt das Spiel.

Nebenbei gibt es auf dem Plan noch 4 Aktionsfelder, die demjenigen, der Sie mit den Spielscheiben erobert, einen Vorteil bringen: Zusatzwurf, ein Gewürz umsonst, eine eigene Kochkarte oder temporäre Startspielervorteile.

Fazit
=====

Mir hat die Mischung aus Carrom und Boule am Tisch gefallen. Mit ein wenig Übung kann man mit geschickten Würfen die Preise beeinflussen und auch noch die Gegner ärgern. Durch die interessante Preisbildung ist man ständig gezwungen, irgendwie Geld zu machen, um die nötigen Zutaten zu erhalten.

Sind die Unterschiede in der Geschicklichkeit zu groß, so führt dies schnell zu etwas Frust. Zudem muss man mal sehen, ob das Spielprinzip auch länger trägt.
Dafür spricht aber auch die recht moderate Spieldauer.

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: [PEEP] Safranito

Beitragvon Thomas O. » 27. Oktober 2010, 14:17

Danke für den ersten Eindruck.
Kannst du noch ergänzend mitteilen, wie das Werfen der Spielsteine geregelt ist? Gilt ein Mindestabstand zum Spielbrett beim Werfen, oder wie wird verhindert, dass man die Spielsteine mehr oder weniger gezielt auf eine bestimmte Schale "platziert"?

Dirk Piesker schrieb:
>
> Ausser, dass ich dadurch so wundervolle Dinge wie Loch Ness
> von Red Glove oder Voll in Fahrt von Amigo spielen durfte

Auch die XXL-Version mit diesen unhandlichen Teppichen? Mein Kleiner hatte keinen Spaß daran, bevor er zur Tat mit seiner roten Lok schreiten darf, zunächst einen Teppich umzulegen. Hatte für ihn was von "Zuerst dein Zimmer aufräumen!" :-)
Die Loks hingegen waren so klasse, dass sich ein Jugendlicher erdreistet hat, eine Lok einfach im Vorbeigehen mitgehen zu lassen, was die Promoterin zum Glück mitbekommen und verhindert hat.

Gruß
Thomas







> wurde mir von meiner Frau der Kauf von Safranito (Marco
> Teubner/Zoch) verordnet. ("Ooooh, wie schön")
> Und da ich mich ja nicht wirklich gegen den Kauf von Spielen
> sträube, schritt ich zur Tat.
>
> Das Material
> ============
>
> Wer gerne kocht, und auch gerne fremd, der wird von der
> tollen Grafik des Spiels direkt in seinen Bann gezogen.
> Einfach, aber sehr liebevoll gestaltet. Die Karten sind auch
> angemessen, wenn auch nicht umwerfend. Erstaunt hat mich
> allerdings die Qualität der Spielsteine, die etwa eine
> Mischung zwischen Carrom-Steinen und Poker-Chips darstellen,
> mit einem kleinen Loch in der Mitte und einer Wertigkeit von
> 10-60. Diese Scheiben haben ein tolles Gewicht, das Lust auf
> das Spiel macht.
>
> Worum geht's
> ============
>
> Auf dem Spielplan sind 9 Schalen mit Gewürzen dargestellt.
> Reihum werfen die Spieler nun Ihre Spielsteine auf das Brett,
> um sie auf den Schalen zu platzieren. Dabei werden fremde
> Steine schonmal gerne weggeschossen. Wenn jeder 3 (oder 4)
> Steine geworfen hat, werden die Schalen nacheinander
> abgehandelt. Alle Spieler dürfen die Gewürze einer Schale
> verkaufen (falls vorhanden); der Preis ist gleich der Summe
> aller Scheiben darauf.
> Danach kann derjenige mit der höchsten Summe an Scheiben
> dieses Gewürz kaufen, dann der zweite usw; solange
> Gewürzkärtchen für dieses Gewürz vorhanden sind.
>
> So kauft und verkauft man Gewürze, bis man deren drei
> zusammen hat, die auf einer der ausliegenden Kochkarten
> gefordert werden. Mit Abgabe der Zutaten erhält man diese
> Kochkarte, wer zuerst drei hat, gewinnt das Spiel.
>
> Nebenbei gibt es auf dem Plan noch 4 Aktionsfelder, die
> demjenigen, der Sie mit den Spielscheiben erobert, einen
> Vorteil bringen: Zusatzwurf, ein Gewürz umsonst, eine eigene
> Kochkarte oder temporäre Startspielervorteile.
>
> Fazit
> =====
>
> Mir hat die Mischung aus Carrom und Boule am Tisch gefallen.
> Mit ein wenig Übung kann man mit geschickten Würfen die
> Preise beeinflussen und auch noch die Gegner ärgern. Durch
> die interessante Preisbildung ist man ständig gezwungen,
> irgendwie Geld zu machen, um die nötigen Zutaten zu erhalten.
>
> Sind die Unterschiede in der Geschicklichkeit zu groß, so
> führt dies schnell zu etwas Frust. Zudem muss man mal sehen,
> ob das Spielprinzip auch länger trägt.
> Dafür spricht aber auch die recht moderate Spieldauer.

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: [PEEP] Safranito

Beitragvon VolkerN. » 27. Oktober 2010, 16:39


Moin,

habe das Spiel auch gespielt und kann Dirks positiven Eindruck bestätigen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde es uns so erklärt, dass man beim Werfen auf keinen Fall über den Spielfeldrand kommen darf ( also Hand und/oder Scheibe ).
Nachgelesen haben wir es aber nicht.

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: [PEEP] Safranito

Beitragvon Weltherrscher » 27. Oktober 2010, 16:51

VolkerN. schrieb:
>
>
> Moin,
>
> habe das Spiel auch gespielt und kann Dirks positiven
> Eindruck bestätigen.
>
> Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde es uns so
> erklärt, dass man beim Werfen auf keinen Fall über den
> Spielfeldrand kommen darf ( also Hand und/oder Scheibe ).
> Nachgelesen haben wir es aber nicht.
>
> Grüße
>
> VolkerN.

Ja, so steht es in der Regel. Mir hat das Spiel auch viel Spaß gemacht.
Und es ist nichtmal so teuer.

Benutzeravatar
mateu
Brettspieler
Beiträge: 90

Re: [PEEP] Safranito

Beitragvon mateu » 27. Oktober 2010, 17:26


> Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde es uns so
> erklärt, dass man beim Werfen auf keinen Fall über den
> Spielfeldrand kommen darf ( also Hand und/oder Scheibe ).

Das stimmt schon! Man sollte nicht mit der Hand über den Spielfeldrand kommen. Aber auf dem Gewürzmarkt wurde noch keinem die Hand abgehackt. Und bei den kleinen Händlern drücken wir schon einmal ein Auge zu.

Viel Spaß beim würzen. :smile:
Marco

Benutzeravatar
nascar8

Re: [PEEP] Safranito

Beitragvon nascar8 » 27. Oktober 2010, 19:41

Interessant fand ich die Erläüterung eines Mitarbeiters am Stand, dass es überraschend schwierig und durchaus kostspielig gewesen sei, die Löcher in die Pokerchips zu bohren. Liegt wohl am Metallkern und dem Kunststoff drumherum, der durch die Bohrung nicht zu Bruch gehen darf.

Endlich mal wieder ein erstaunlich reizvolles Aktionsspiel, was auch mit taktischem Gespür gespielt werden muss. Denn immer wieder ist man gezwungen, Karten (Gewürze) zu verkaufen und das ist nur dann lukrativ, wenn man geschickt wirft und damit die Preise hochtreibt.

Gutes Spiel .... wahrscheinlich.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: [PEEP] Safranito

Beitragvon Dirk Piesker » 28. Oktober 2010, 08:49

> Kannst du noch ergänzend mitteilen, wie das Werfen der
> Spielsteine geregelt ist? Gilt ein Mindestabstand zum
> Spielbrett beim Werfen, oder wie wird verhindert, dass man
> die Spielsteine mehr oder weniger gezielt auf eine bestimmte
> Schale "platziert"?

Hat Volker ja schon geschrieben. Wir haben festgestellt, dass wenn man die Abstandsregel zu pingelig interpretiert, sehr kurze Würfe wirklich schwer werden.

> Auch die XXL-Version mit diesen unhandlichen Teppichen?

Nein, nur die normale Version. Was mich aber erstaunt hat ist die Aussage, es handele sich gar nciht primär um ein Kinderspiel. Ich fand es sehr sehr mühsam.

Gruß,
Dirk

Benutzeravatar
Danielms
Brettspieler
Beiträge: 50

Re: [PEEP] Safranito

Beitragvon Danielms » 28. Oktober 2010, 18:34

mühsam?
was soll an diesem spiel mühsam sein???
kann ich so garnicht nachvollziehen.

ein schönes, spannendes familienspiel.
leicht zu lernen, ärgern, glück, geschicklichkeit und hauch taktik und gaaanz viel spass.

es soll ein lockeres familienspiel sein. und das ist es zu 100%.
ganz klare empfehlung wenn man soetwas sucht.

ich kenne aber nur eine version mit spielbrett. von einem teppich weiss ich nichts. wo gibt es dazu infos???

Benutzeravatar
Wiebke
Spielkind
Beiträge: 4

XXL - Voll in Fahrt

Beitragvon Wiebke » 31. Oktober 2010, 20:33

Hallo Danielms

die die XXL-Version von 'Volle Fahrt' gab es in Essen am Amigo-Stand zu sehen (und auch zu spielen). Hauptsächlich waren Kinder beteiligt, plus immer ein Amigo-Promoter, der/die fleißig immer und immer wieder mithalfen, die Teppiche wo anders hinzulegen, damit die großen Loks (etwa Hockergröße) fahren konnten.
Ich hab auf die Schnelle noch kein Bild gefunden, wenn ich eins seh, poste ich den Link hier. Vielleicht kann da ja aber auch jemand anderes mit Privat-Foto weiterhelfen?

After-Essen-Grüße
Ludo

Benutzeravatar
Robina
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: XXL - Voll in Fahrt

Beitragvon Robina » 1. November 2010, 13:49

hier ist ein Foto vom Großspiel
http://www.poeppelkiste.de/messe/2010/essen/impressionen.php?nr=169

Robina

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: [PEEP] Safranito

Beitragvon Helmut » 1. November 2010, 16:42

Wir haben das Spiel in Essen mit zwei verschiedenen Besetzungen gespielt. Wir hatten viel Spaß dabei.
Wenn jetzt schon wieder jemand fragt, wo man denn die Scheiben abwerfen muss, das war uns überhaupt nicht wichtig. Natürlich darf man dabei nicht über den Spielplanrand hinweg, aber den Mittelpunkt des Pucks an die richtige Stelle zu bugsieren und auch noch weggeschubst zu werden, ist schon sehr lustig. Tolle Kombination zwischen Geschicklichkeits- und Handels-Spiel!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste