Anzeige

[PEEP] Bizzarie

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

[PEEP] Bizzarie

Beitragvon Björn-spielbox » 4. November 2010, 13:55

Nachdem ich so langsam meine Messebeute gesichtet habe, ist mir das Spiele Bizzarie in die Hände gefallen, dass ich am Messestand einfach so niedlich fand, dass ich es gleich erworben habe ohne genau zu wissen, was ich da eigentlich kaufe. Für knapp 13 Euro hab ich wohl nicht lange überlegt.

Nun gut - die Regel gelesen, nix verstanden und mir gedacht, dass probierst Du erstmal aus. Die Spielerzahl ist mit 2-8 angegeben - nun gut. Unseren Untermieter heranzitiert und losgelegt. Wir haben brav die Anleitung befolgt und Punkt für Punkt abgearbeitet - da kennen wir ja nix! Als wir dann am Ende einer Runde (von 8) angelangt waren, wusste ich, dass ich hier was ganz Besonderes auf dem Tisch habe.

Also was haben wir getan:

Zu allererst hat jeder aus einem kleinen Haufen mit Augen und Mündern (Pappmarker - keine echten!) ein uns gefälliges Paar rausgesucht, die wir auf ein leeres Blatt gelegt haben. Dann sollten wir ein Ungeheuer drumherum malen und auch mit einem Namen versehen. Die Augen/Mund-Vorlage macht diese Aufgabe recht einfach. Das sollten wir dann so lange wiederholen, bis wir insgesamt 6 Ungeheuer erschaffen haben.

Das Spiel kann nun beginnen. Die Ungeheuer sind am Leben und stellen wohl eine Bedrohung für den König dar. Er kann nicht mehr richtig schlafen, weil er befürchtet, dass die Ungeheuer auf dem Königsthron aus sind. Also heuert er Wissenschaftler an, die die Ungeheuer erforschen sollen. Wir sind dieser Forscher, verkleiden uns als Ungeheuer und mischen uns unter sie, um mehr über Ihre Lebensgewohnheiten zu erfahren. Tief im Nordwald angekommen, wo die Ungeheuer hausen, stellen wir zu unserer Verwunderung fest, dass die Ungeheuer am liebsten fern sehen und danach gerne über das Gesehene diskutieren. (Das ist mal ne Story, was?)

Die Fernsehsendungen kommen in Form von Karten ins Spiel - 60 verschiedene gibt es.
Bevor die Sendung los geht, bekommt jeder ein Ungeheuer, welches er noch nicht hatte in dieser Partie und versucht sich der Sendung hinzugeben.
Auf Kanal TVB kommt heute ein Beitrag über eine Miss-Wahl:
"Der König rief ein Wettbewerb um den Titel 'Schönstes Mädchen des Königreiches' aus. Damit die Prinzessin ein Chance hatte, wurden die Einladungen nur an Euch -die Ungeheuer- geschickt. Die Prinzessin belegte immerhin einen guten dritten Platz. Zum Glück war sie auch so dumm, dass sie die Mogelei des Königs nicht durchschaute. Der König ging nämlich davon aus, dass Prinzen an einer 'Vize-Vize-Miss' mehr Interesse haben könnten."
Soweit die Sendung. Im Anschluss gibt es immer noch eine Anregung, die man befolgen kann, aber man kann sich auch auf andere Aspekte der Sendung beziehen. Die Anregung hier lautete: "Und wie ist euer Schönheitsideal?"

Jeder überlegt nun die Reaktion seines Ungeheuers und schreibt diese in einer Sprechblase über das Ungeheuer. Diese werden dann vorgelesen. Meist ist dies schon sehr lustig. Aber die Forscher sind ja nicht da um zu lachen, sondern um zu forschen - sowas aber auch. Zu diesem Zweck haben Sie einen Fragenkatalog zur Verfügung. Auf den 20 Fragenkarten sind jeweils 9 Fragen drauf - jeweils 2 für Runden mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Intellektuellen. Die 9. Frage ist besonders knifflig, aber dazu später mehr.
So eine Frage könnte zum Beispiel lauten: "Wer von Ihnen ist der größte Liebhaber?"
Nun schaut sich jeder alle Ungeheuer an und schreibt drei Namen auf - 1.-3. Platz. Anschliessend liesst ein Spieler seinen 1. Platz vor und für jeden Spieler, der auch dieses Ungeheuer aufgeschrieben hat, bekommt der Spieler 3 Punkte. Dabei ist es egal, auf welchem Platz das Ungeheuer bei den Mitspielern gelandet ist. Für den zweiten Platz gibt es noch 2 Punkte und es kommt, wie es kommen muss - für den 3. Platz bleibt noch 1 Punkt pro Treffer. Landet man mit einem Ungeheuer keinen Treffer, gibt es Punktabzug.
Bei den kniffligen Fragen, ist es noch schwieriger Punkte zu machen. Denn hier werden 2 Ungeheuer in Beziehung gebracht. Eine Frage könnte zum Beispiel lauten: "Welches Paar redet am meisten schlecht übereinander?"
Hier müssen also Paare aufgeschrieben werden und auch genauso bei den Mitspielern vorliegen... knifflig!

An dieser Stelle kann man die nächste Runde einläuten und die nächste Geschichte vorlesen und den Ungeheuern eine weitere Sprechblase verpassen.

Für erfahrene Spieler kommt jetzt noch ein wenig Salz hinzu: Nach der ersten Runde wird eine weitere Frage gestellt - dies ist nun die zentrale Frage des Königs und wird erst am Ende des Spiels gefragt. Aber der punktemässige Gewinner einer Runde hat nun die Möglichkeit sein Ungeheuer zu verbessern um in Hinblick auf die zentrale Frage hinterher bessere Chancen zu haben ausgewählt zu werden. Was er an seinem Ungeheuer verbessern kann, gibt die Fragenkarte vor. Dies ist die einzige Möglichkeit sein Ungeheuer was hinzuzufügen. Es gibt folgende Möglichkeiten:
Einen Traum (Wolkenförmige Sprechblase), einen Hut, ein Haustier, modische Accessoires oder etwas in die Hand geben.
Wenn das Spiel um ist, muss nun noch etwas herangezogen werden, was leider nicht mitgeliefert wird. Eine unabhängige Person, die nicht mitgespielt hat muss sich nun die Ungeheuer anschauen und auf die zentrale Frage antworten, welches der Ungeheuer die beste Antwort darstellt. Dafür gibt es dann 5 Bonuspunkte für den Erschaffer des Ungeheuers.

Zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit verdeckt zu wetten. Einmal im Spiel schreibt man ein W auf sein Blatt und wettet damit, dass sein Ungeheuer zu dieser Frage nicht genannt wird. Für jeden Spieler, der dieses Ungeheuer nicht auf seiner Topp-Liste hatte, bekommt man 2 Punkte.

So und wenn nun schlussendlich das Spiel zu Ende ist (schade), dann kommt eine der schönsten Spielenden, den ich euch nicht vorenthalten will:
"Gewinner ist derjenige, der am Ende die höchste Gesamtpunktzahl aus allen Spielrunden hat. Der Sieger hat dem König eine perfekte soziologische Studie und eine Analyse der Lebensumstände der Ungeheuer aus dem Nordwald vorgelegt. Für diesen erwiesenen Dienst erhielt er vom König einen Adelstitel (den der Gewinner sich ausdenken kann und mit dem ihn die übrigen Spieler im Anschluss eine Stunde lang ansprechen müssen), sowie den gesamten Nordwald. Nachdem der König aus dieser Fachstudie erfahren hat, dass die Ungeheuer durchwegs friedlebend sind und die königliche Herrschaft nicht bedrohen, kann er endlich wieder ruhig schlafen."

Ja, so hat es sich zugetragen und die Ungeheuer werden sicher noch oft im Nordwald besucht werden um weitere soziologische Forschungen anzustellen oder einfach nur ein paar Freunde wiederzusehen.

Hier sind unsere 6 Ungeheuer nach der 3. Runde:

http://www.boardgamegeek.com/image/844009/bizzarie

Ein Fazit ist aufgrund meiner Beschreibung nicht mehr nötig und so entschwinde ich in den Nordwald und hinterlasse nur noch meine Grüße aus dem Norden,
Björn.

ravn

Re: [PEEP] Bizzarie

Beitragvon ravn » 4. November 2010, 14:38

Danke für den PEEP. Klingt nach einem weiteren aussergewöhnlichen Spiel, das eine ebensolche Spielrunde benötigt. Bleibt nur noch eine Frage: Woher kann man das Spiel (auf deutsch) beziehen fernab ESSEN 2010?

Cu / Ralf

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 4. November 2010, 15:10

Es gibt zwei Ausführungen von dem Spiel:
Einmal deutsch/französisch und englisch/tschechisch.

Allerdings kann ich nicht sagen, wo man es bekommt. Der Autor ist bei BGG als User gelinkt. Vielleicht kann er dazu Auskunft geben:
http://www.boardgamegeek.com/boardgamedesigner/11875/jiri-mikolas

Liebe Grüße,
Björn.

ravn

Beitragvon ravn » 4. November 2010, 18:28

Alle klar, danke. Ich habe den Autor mal über BGG angeschrieben. Eventuell kann ich das Spiel direkt bestellen oder die sind auch in Stuttgart und/oder München auf den Spielemessen ... und ich finde jemand, der mir das Spiel dann von vor Ort mitbringen kann.

:-)

Cu / Ralf

ravn

Re: [PEEP] Bizzarie ... Spielefest in Wien!

Beitragvon ravn » 7. November 2010, 02:39

Antwort direkt vom Autor, die eventuell auch für andere Kaufwillige interessant sein kann:

"I am still looking for any distributor. I will be only at Spielefest in Vienna and at Nuremberg toy fair. Then only at the next Essen.", Jiri Mikolas.

=> Ist jemand beim Spielefest in Wien vor Ort und kann das Spiel dort für mich kaufen? Kontakt bitte per Mail. Danke!

:-)

Cu / Ralf

ravn

Jemand beim Spielefest in Wien vor Ort?

Beitragvon ravn » 20. November 2010, 15:53

Hallo,

ist jemand von Euch oder aus Eurem Bekanntenkreis zufällig beim "Spielefest in Wien" vor Ort?

Spielefest Wien
19. bis 21. November 2010
www.spielefest.at

Wenn ja, ich suche Bizzarie von Jira's Games:

Bizzarie von Jira's Games
deutsch/französische Ausgabe
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/84991/bizzarie

Sollte so um die 15 Euro kosten und Jira's Games ist als Aussteller dort vor Ort.

Wenn mir das jemand (auch gerne über Dritte) besorgen und zuschicken kann nach Deutschland, dann prima. Handling & Versandkosten übernehme ich natürlich. Bitte vor dem Kauf bitte kurz Kontakt per Mail aufnehmen ralf.rechmann@mog-group.com - Danke!

Cu / Ralf