Anzeige

[Angespielt] Essen The Game und Essen

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Vanitas
Kennerspieler

[Angespielt] Essen The Game und Essen

Beitragvon Vanitas » 22. Oktober 2014, 13:18

Mahlzeit,
ich muss ja sagen, dass ich die Idee sehr witzig finde, dass man ein Brettspiel zu einer Brettspielmesse macht - ich mag solche Metaideen immer sehr gerne.

Allerdings gibt es ja gleich zwei Spiele in diesem Jahr und ich überlege, welches ich mir holen soll.

Da wäre zum einen Essen - The Game und dann das Spiel, das einfach NUR Essen heisst.

Habt ihr eines der beiden oder, noch besser, beide gespielt und könnt mehr dazu sagen?
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. Oktober 2014, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Riche
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Essen The Game vs Essen

Beitragvon Riche » 22. Oktober 2014, 14:38

Ich habe mir Essen the game gekauft, nachdem ich es auf der Messe Spielen konnte. Das andere Essen Spiel hat mir bereits vom Artdesign nicht zugesagt. Auch fand ich das Thema von Essen the Game viel ansprechender und lustiger

Vanitas
Kennerspieler

Beitragvon Vanitas » 22. Oktober 2014, 14:58

Geht mir bisher auch so. Deshalb tendiere ich auch dazu. Womit kann man das am ehesten vergleichen?

Riche
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Riche » 22. Oktober 2014, 22:57

Mh, habe nicht so gut in großes Spiele wisse xD
aber ist eben ein pick up and deliver game. Sprich man kauft die Spiele (seiner Wunschliste) und muss die zum Auto bringen. Aber nicht um dann Punkte zu bekommen, sondern weil man mit mehreren Spielen weniger Aktionen frei hat Sprich man ist langsamer.
ist für mich das erste Spiel mit der pick up and deliver Mechanik (zusammen mit black fleet)

Tantis
Kennerspieler

Beitragvon Tantis » 23. Oktober 2014, 20:18

Ich habe mir Essen geholt, Grafik muß einem gefallen, geb ich schon zu, aber das Spiel haben wir jetzt einmal gespielt und es hat allen sehr gut gefallen.
Thematisch gesehen finde ich es gelungener als Essen the game. Man zieht seinen eigenen Verkaufsstand während der Messetage auf und muß mit den Mitspielern konkurieren um genug seiner Spiele zu verkaufen. Dabei haben Besucherzahl und Kaufwille zwei verschiedene Einflußfaktoren von denen man zuerst nur die Besucherzahl genannt bekommt und nachdem man seinen Stand entsprechen mit Verkaufstischen, Demotischen, Werbung und/oder Sonderverkäufen ausgestattet hat, erfährt man wieviele Kunden wirklich Geld dabei haben. Nicht kaufwillige Kunden bindet man durch Demotische an seinen Stand für die nächste Runde, aber Achtung, hat der Gegner mehr Demotische bzw. einen höheren BUZZ wert, laufen einem die Kunden weg.

Alles in allem ein nettes Spannendes Spiel was thematisch gut umgesetzt ist und mechanisch auch, wir hatten trotz der leichten regeln viel Spaß und man fiebert immer mit ob man nun endlich alle geplanten Spiele verkauft oder nicht und vor allem ob man Kunden an den Gegner verliert und nächste Runde mit weniger da steht.

Das Pickup and Deliver von Essen the Game hat mich hingegen nicht überzeugt, denke es gibt da weit besser Spiele, wobei ich jetzt auch kein riesen Pick up and Deliver Fan bin, besitze nur Steam.