Beitragvon H8Man » 4. Oktober 2010, 16:04
So, ich hab mir jetzt endlich mal das Review angeschaut und sehe da einige Dinge, die nicht stimmen.
Du sagst das es kaum Glückslastig ist und man gucken muß, was so kommt, aber alles ausgegelichen ist und das ist nicht richtig.
Das Spiel hat, wenn man vom Kartenziehen mal absieht, kaum direktes Glück, aber je nachdem was du ziehst, bist du doch wieder davon abhängig. Ich hab das Spiel zu oft gespielt und ich weiß das derjenige der seiner Starthand entsprechend besser nachzieht, gewinnt. Das fängt schon damit an, das du ein 6er Gebäude brauchst, aber nie bekommst, während dein Gegner vielleicht schon 2 davon liegen hat.
Deine Möglichkeiten sind abhängig von deinen Handkarten, was nicht unbedingt negativ ist, aber wenn du kein Glück beim Nachziehen hast, dann kannst du auch nicht gewinnen. Das Glück ist also bei weitem nicht zu vernachlässigen.
Was die diversität angeht, so kann man bei diesem Spiel ziemlich klar und deutlich die guten von den schlechteren Karten trennen. Es gibt Gebäude die immer gebaut werden und ebenso welche die einfach kaum Einfluss haben, weil sie im Vergleich klar schlechter sind.
Wie schonmal in einem anderen Thread angemerkt, gibt es hier eigentlich auch nur 2 Strategien, die sich auch nicht mischen lassen und eine davon ist zudem die bessere (sofern das Kartenglück mitspielt).
Für mich sind das ziemlich heftige Einschnitte und somit nie im Leben 6/6 Wert. San Juan ist ein gutes Spiel, eines der besten komplexeren Kartenspiele, aber es ist bei weitem nicht frei von Fehlern. Ich sehe das ähnlich, wenn auch bei weitem nicht so krass und offensichtlich wie Dominion. Je mehr Ahnung du hast, desto weniger Spaß macht es. Ich bin auch nicht allein mit diesem Gefühl, ich kenne eine Menge Leute die genau dasselbe Dominion Problem haben. Wenn man zum Spaß vor sich hin spielt und nicht vor dem Spiel nach DER besten Möglichkeit sucht, macht es sehr viel mehr Spaß, was auch nicht verwunderlich ist, da man von da an nurnoch sein Deck im Solo-Modus runterspielt. Bei San Juan gibt es dieses Problem auch, wobei es SEHR viel geringer als bei Dominion, aber trotzdem vorhanden ist.
Zuletzt geändert von
H8Man am 4. Oktober 2010, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."