Anzeige

Snowdonia: Wie findet ihr das Spiel?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Rollum
Kennerspieler

Snowdonia: Wie findet ihr das Spiel?

Beitragvon Rollum » 23. Oktober 2012, 22:22

hatte ich gar so auf dem radar. sieht aber super aus.
wer kann schon dazu was sagen!?!?
danke schonmal + viele grüße.

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Re: snowdonia - wie isses

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 23. Oktober 2012, 23:01

Hallo,

das ist noch schwer zu sagen. Da man es auch solo spielen kann, habe ich das bislang zweimal gemacht. In den letzten Tagen habe ich auch Suburbia und LaLoire solo gespielt, die auch ausdrücklich solo spielbar sind. Wenn man mal davon absieht, dass solo im allgemeinen weniger Spaß macht, als mit echten Menschen zu spielen, war von den drei genannten Spielen Snowdonia am unterhaltsamsten. Es spielt sich recht flüssig, auch wenn einem keiner in die Quere kommt, kann man längst nicht immer alles machen, was einem wichtig erscheint. Durchaus spannend, auch solo; zu mehreren habe ich es noch nicht gespielt.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 24. Oktober 2012, 08:17

Ich bin natürlich befangen ...

aber mich hat beeindruckt, wie gut und umfangreich es von Tony ausgetestet und ausbalanciert wurde; alle Spielerzahlen betreffend.

Snowdonia erfindet das Arbeitereinsetz-Genre zwar nicht neu, ist aber (wenn ich an die Rückmeldungen der Spieler auf der Messe denke) eine sehr, sehr runde und stimmige Gesamtkomposition geworden.

LG,
Klemens (befangen)

pustetroll
Brettspieler

Beitragvon pustetroll » 24. Oktober 2012, 09:29

Ich habe Snowdonia mehrfach zu zweit und einmal zu dritt gespielt und es ist ein fein ausbalanciertes Workerplacement Spiel, das jede Menge Abwechslung durch verschiedene Faktoren wie z.B. wechselndes Wetter, andere Auftragskarten.. bietet.

DiSta
Kennerspieler

Beitragvon DiSta » 24. Oktober 2012, 15:47

Hallo,

haben es auf der Messe zu viert gespielt und es hat uns alle absolut überzeugt - war ne Überraschung für mich, da ich dieses Spiel so gar nicht vorab für mich als eines derjenigen gedeutet habe, welche mir gefallen könnten....

...aber es ist im Nachhinein von den auf der Messen (an)gespielten Games das Highlight gewesen.

Hab's mri auch gleich gekauft.

Spannendes Spiel mit vers. Möglichkeiten, auch das Spiel "spielt" mit und macht manche Planungen zunichte - auch wenn ich beim Regelstudium nach der Messe zu Hause - also in aller Ruhe - feststellen musste, dass wir 2 Punkte auf der Messe "falsch" erklärt und dadurch gespielt haben - die korrekte Handhabung verspricht in meinen Augen sogar nochein weitaus runderes Spiel...
...die einzelnen Möglichkeiten sind sehr schön miteinander verwoben und die Spieler können durchaus auf vers. Wegen zum Spielsieg kommen - als dies macht Snowdonia zu einem - in meinen Augen un dmeiner subj. Meinung nach - sehr schönen und vor allem guten Spiel !

Ich bin schon gespannt auf das erste "regelkonforme" Spiel...

nice dice
Dietmar

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 24. Oktober 2012, 15:57

Oh, da werde ich gleich mit meiner Frau schimpfen! ;-) Ich vermute aber, es war kein Regelfehler sondern vielmehr ein Übersetzungsfehler Österreichisch-Deutsch ... kommt vor. Ehrlich.

Liebe Grüße,
Klemens

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. Oktober 2012, 16:14

Und dabei habe ich euch eine Regel falsch erklärt... :(

(Freute mich aber auch schon auf der Messe, dass es dennoch so super bei euch ankam!) :)

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. Oktober 2012, 16:16

Sie trifft keine Schuld, das war ich. :(

(Habe das Wetter falsch erklärt. Was das Zweite sein sollte, weiß ich nicht, ist aber nicht auszuschließen.)

Againsto
Spielkind

Beitragvon Againsto » 24. Oktober 2012, 20:14

Ihr kriegt alle einen Warnhinweis auf Eure T-Shirts bei der nächsten Messe:
"Erklär(problem)bär"

ravn

Beitragvon ravn » 24. Oktober 2012, 23:46

Rollum schrieb:
>
> hatte ich gar so auf dem radar. sieht aber super aus.
> wer kann schon dazu was sagen!?!?

Gefallen Dir Workerplacement-Spiele, wobei Aktion D auf Aktion C und Aktion B aufbaut? Wenn die Mitspieler aufpassen, werden die zu verhindern wissen, dass man selbst zu einfach effektive Zugfolgen aufbaut. War mir persönlich zu viel kleinteilig Rohstoffe sammeln, Rohstoffe umwandeln und an verschiedenen Stellen in Siegpunkte unwandeln. Interessant aber, dass das Spielbrett mitspielt und teilweise sogar mehr macht als die Spieler selbst und so somit das Spiel vorab treibt.

Würde ich nochmals fernab der Messe-Hektik und Dauergrübler-Runden anspielen wollen, um diese Erstmeinung zu überprüfen. Eben weil vielen anderen das Spiel gefällt.

Cu / Ralf

domse

Wenig robust

Beitragvon domse » 25. Oktober 2012, 10:30

Bei einer viererspielrunde gestern ist mir ein folgenschwerer minifehler passiert. Beim setup habe ich die rohstoffe die von anfang an auf dem brett liegen aus dem beutel anstatt aus der tüte genommen. Das mag marginal klingen, man muss die Anleitung ja schließlich sehr genau lesen um das zu bemerken. Diese kleine änderung hat das Spiel aber sowas von aus der bahn geworfen, weil wir irgendwann nur noch ereignisklötzchen gezogen haben. Gepaart mit exellentem wetter hat das spiel ruckzuck die eisenbahn den berg hochgebaut, man musste sich quasi anstrengen auch was bauen zu dürfen. Ein wenig robusteres regelwerk fände ich durchaus wünschenswert. Nichtsdestotrotz will ich snowdonia eigentlich mögen, hat bisher einfach noch nicht geklappt!

DiSta
Kennerspieler

Beitragvon DiSta » 25. Oktober 2012, 13:00

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Sie trifft keine Schuld, das war ich. :(
>
> (Habe das Wetter falsch erklärt. Was das Zweite sein sollte,
> weiß ich nicht, ist aber nicht auszuschließen.)

...stimmt es war das mit dem Wetter - und wir hatten ja sowas von shiiiitwetter....

das zweite war dass nach dem Entfernen des letztes Gerölls (was ja auch einfach zu früh kam und mir sowas von Punkte kostete) dann auf die B-Aktion mit dem Buddeln wohl eine Lok-karte gelegt wird (und zwar die welche zuvor zufälligerweise heraugesucht nicht am Spiel teilnehmen durfte) und zwar mit der Rückseit nach oben, was der Spielrunde eine weitere Bau-Aktion bei B gebracht hätte....

Wie gesagt nur Kleinigkeiten - das Spiel hat uns dennoch absolut gefallen - war unser Gruppen-Highlight in diesem Jahr!

Noch liebe Grüße an dich,
man sieht sich spätestens im nächsten Jahr auf der Messe denke ich...

nice dice
Dietmar

Brazley
Brettspieler

Wenig ausbalanciert

Beitragvon Brazley » 25. Oktober 2012, 13:24

Ich muss dem leider beipflichten, selbst nach einer (ersten) Partie mit korrekter Auslage und Regelinterpretation zuhause und damit nicht im Messegetümmel:

Entscheidend waren bei uns die Auftragskarten. Einige scheinen sehr starke Vorteile für den weiteren Spielverlauf zu bieten (effizientere Werkstatt, "permanenter" Startspieler) als andere. Wer sich früh eine oder gleich mehrere davon schnappen kann, ist später kaum noch zu bremsen. Das führte rasch zu einem enormen Auseinanderklaffen der Spielentwicklung . Die Punkteverteilung am Schluss (141 / 87 / 64) spricht denn auch für eine zwar hübsche und unterhaltsame, aber irgendwie wenig ausgeglichene oder gar spannende Partie.

Klar, dass wir beim nächsten Mal besser wissen werden, auf was zu achten ist. Vielleicht werde ich auch versuchen, die starken Karten auszusortieren und erst in einer späteren Phase der Partie reinzubringen. Insgeheim hätte ich solches aber eigentlich vom Spiel selber und seiner Anleitung erwartet.

Schade. Mir zumindest hätte das Spiel sehr gefallen und ich werde es sicher noch weiter ausprobieren. Für den ersten Moment bin ich aber doch etwas ernüchtert ...

domse

Re: Wenig ausbalanciert

Beitragvon domse » 25. Oktober 2012, 13:38

Das klingt irgendwie so als hättet ihr einen fehler gemacht: man kann den unteren teil der auftragskarten in nur einer runde einsetzen. Dann dreht man die karte um 90 grad um anzuzeigen, dass diese spezialfähigkeit bis zum ende des spiels nicht mehr zur verfügung steht. Ich finde die auftragskarten nd ihre fähigkeiten eigentlich ziemlich gut.

Brazley
Brettspieler

Re: Wenig ausbalanciert

Beitragvon Brazley » 25. Oktober 2012, 14:01

Danke für den Hinweis; das erklärt und ändert natürlich einiges. Wir hatten uns tatsächlich darüber gewundert, ausgiebig die Anleitung konsultiert und dann offenbar dennoch falsch gespielt.

Ich bin gespannt und freue mich auf die nächste Partie!

DiSta
Kennerspieler

Beitragvon DiSta » 25. Oktober 2012, 20:54

Klemens schrieb:
>
> Oh, da werde ich gleich mit meiner Frau schimpfen! ;-) Ich
> vermute aber, es war kein Regelfehler sondern vielmehr ein
> Übersetzungsfehler Österreichisch-Deutsch ... kommt vor.
> Ehrlich.
>
> Liebe Grüße,
> Klemens

Hallo Klemens,

...nicht so schnell - schimpfen ist gar nicht angesagt, ich habe mich nett mit ihr unterhalten - und wie Grzgorz schon eingestand, hat er uns ins Spiel eingeführt....

Sag ihr lieber nen schönen Gruß...

nice dice
Dietmar