Anzeige

[Peep] The Blue Lion

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Tequila
Kennerspieler
Beiträge: 250

[Peep] The Blue Lion

Beitragvon Tequila » 23. Februar 2013, 18:34

Wieso ich erst jetzt über die kleinen Feinen von Jactalea gestolpert bin, weiß ich auch nicht, aber alle vier gefallen mir recht gut (Das eine mehr, das andere weniger)

Jedenfalls hab ich mir vorgenommen, jedes davon mit einem Artikel zu würdigen, der erste übe The Blue Lion ist nun online: http://www.tequilaswelt.de/?p=1293

Ach ja, ich habe mir diverse Kritiken zu Herzen genommen und das Layout überarbeitet, ich hoffe, man kann die Inhalte meines Blogs nun besser lesen...

Damit es auch was zu diskutieren gibt: Findet ihr den Preis von 10¤ angemessen für ein solch kleines Spiel oder empfindet ihr das als zuviel.

Materialmäßig ist ja da bestimmt ein geringerer reis möglich, aber andererseits finde ich persönlich ja, das auch die intelektuelle Leistung entsprechend honoriert werden sollte...


Gruß


Teq

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Herstellerpreise bei diesem Spiel...

Beitragvon Andreas Keirat » 23. Februar 2013, 18:51

Tequila schrieb:
>
>
> Damit es auch was zu diskutieren gibt: Findet ihr den Preis
> von 10¤ angemessen für ein solch kleines Spiel oder empfindet
> ihr das als zuviel.
>
> Materialmäßig ist ja da bestimmt ein geringerer Preis möglich,
> aber andererseits finde ich persönlich ja, das auch die
> intelektuelle Leistung entsprechend honoriert werden sollte...
>
>
> Gruß
>
>
> Teq

Moin!

Lässt man 5000 Bierdeckel bedrucken, so kostet dies inkl. Versand ca. 300 Euro. Das macht pro Bierdeckel dann 6 Cent. Bei 8 Deckeln sind das also rund 48 Cent für diese Dinger. Dazu kommen noch die Edelsteine (je nach Abnahme wohl um die 0,50 Cent pro Beutel aus China, wie bei WinGo Industry Ltd), die Anleitung und die Schachtel plus die Konfektionierung. Ich schätze mal grob, daß der Herstellungspreis (inkl. Bezahlung des Autoren und Grafikers) da dann so bei 2.50 Euro bis 3 Euro liegt. Mit Eigengewinn, Händlermarge, Porto und Umsatz/Mehrwert-Steuer ist das doch mit 10 Euro immer noch ok...
Oder hab ich in meiner groben Überschlagsrechnung da einen Posten viel zu hoch angesetzt?!?!?

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Tequila
Kennerspieler
Beiträge: 250

Re: Herstellerpreise bei diesem Spiel...

Beitragvon Tequila » 23. Februar 2013, 18:55

Ich finde den Preis absolut angemessen, nicht das mich da jemand falsch versteht. Allerdings denke ich, das deine Produktionspreise viel zu hoch angesetzt sind.

Du gehst von einer Auflage von 625 Stück aus, ich denke jedoch, das die Auflage mindestens 10 mal so hoch sein dürfte.

Das wirkt sich natürlich deutlich auf die Preise aus...

Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

Re: [Peep] The Blue Lion

Beitragvon Tom Hilgert » 23. Februar 2013, 20:54

Es ist allein das Geld wert, dass Timothee und Jalal immer wieder in Essen sein koennen, denn die zwei sind echt klasse. Timothee muss immer als Simultangegner herhalten und gewinnt trotzdem alles...

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Herstellerpreise bei diesem Spiel...

Beitragvon Andreas Keirat » 24. Februar 2013, 06:23

Tequila schrieb:
>
> Ich finde den Preis absolut angemessen, nicht das mich da
> jemand falsch versteht. Allerdings denke ich, das deine
> Produktionspreise viel zu hoch angesetzt sind.
>
> Du gehst von einer Auflage von 625 Stück aus, ich denke
> jedoch, das die Auflage mindestens 10 mal so hoch sein dürfte.
>
> Das wirkt sich natürlich deutlich auf die Preise aus...

Ja, bei der 10fachen Menge schrumpfen die Preise der Deckel und der Edelsteine jeweils um 1,5 bzw. 10 Cent. Kann man das nicht vernachlässigen bei der endgültigen Kalkulation (bei der das Produkt dann meinetwegen auch 9,80 Euro kosten kann...)?

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [Peep] The Blue Lion

Beitragvon Malte » 24. Februar 2013, 07:30

Ganz im ernst, ich finde es total überteuert.

Spielspaß und Idee mal kurz außen vor.

Für das Material dürfte der Preis max. 5 Euro betragen.
Du wolltest ein ehrliches Preisempfinden aller Spieler mit Deiner Frage erreichen und mein Preisempfinden gehört dann auch dazu. Ich empfinde es als total überzogen.

Bin kein Mensch der auf "Teufel komm raus" weil ein Spiel auch so geil ist 40 ¤ auf den Tisch koppt. Ich finde selbst Bora Bora mit 40 ¤ für eine Frechheit! Und 7 Wonders mit der Preispolitik ist die Krönung! Aber egal, ich muss es ja nicht kaufen :)

Und Spiele wie Blue Lion kann man selber ausdrucken.

Benutzeravatar
peer

Re: [Peep] The Blue Lion

Beitragvon peer » 24. Februar 2013, 09:25

Hi,
Malte schrieb:
>
> Bin kein Mensch der auf "Teufel komm raus" weil ein Spiel
> auch so geil ist 40 ¤ auf den Tisch koppt. Ich finde selbst
> Bora Bora mit 40 ¤ für eine Frechheit! Und 7 Wonders mit der
> Preispolitik ist die Krönung! Aber egal, ich muss es ja nicht
> kaufen :)

So gehts mir mit Autos. Ich würde mir ja ein paar zulegen, aber die wollen vier bis fünfstellige Summen (!) dafür haben! Mehr als ich im Monat verdiene? Weiß jemand wie viele Bora Boras ich dafür kaufen kann? So viele haben die bei uns bei Karstatd gar nicht! Aber zum Glück muss ich ja keine kaufen
:-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [Peep] The Blue Lion

Beitragvon Malte » 24. Februar 2013, 11:21

Auf Autos lege ich auch keinen Wert :)

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [Peep] The Blue Lion

Beitragvon freak » 24. Februar 2013, 13:35

40 Euro für Bora Bora mit dem ganzen qualitativ hochwertigem Material, von dem noch reichlich viel in der Schachtel steckt, ist eine Frechheit???

Okay, ich verstehe, wenn es einem zu teuer ist, aber das als Frechheit zu bezeichnen, würde ich als Frechheit bezeichnen.

Welchen Preis würdest du denn hier als gerechet bezeichnen?

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: [Peep] The Blue Lion

Beitragvon VolkerN. » 24. Februar 2013, 15:17


Moin,

wenn viele Leute so denken würden wie Du,
würde die Vielfalt der Brett- und Kartenspiele
deutlich leiden.
Ist Dir mal durch den Kopf gegangen, dass Du bei
einem Spiel nicht nur die Materialkosten bezahlst,
sondern auch die geistige Arbeit, die Idee, die
Originalität des Spiels usw ?
Deine Aussage, dass der Preis von 40,- Euro für BoraBora
eine Frechheit sei oder dass man sich Blue Lion ausdrucken
sollte, sind ein Schlag ins Gesicht für alle diejenigen, die sich bemühen, die Spieleszene am Leben zu halten.

Auf Dich kann die Spieleszene bei solchen Gedanken wohl verzichten, denke ich !

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Tequila
Kennerspieler
Beiträge: 250

Re: [Peep] Button Up

Beitragvon Tequila » 24. Februar 2013, 18:41

Und es geht weiter, heute habe ich mich mit Button Up befasst: http://www.tequilaswelt.de/?p=1298

Benutzeravatar
Tequila
Kennerspieler
Beiträge: 250

Re: [Peep] The Blue Lion

Beitragvon Tequila » 25. Februar 2013, 18:30

Natürlich kann man sich Spiele wie Blue Lion auch selber ausdrucken, aber die müssen halt auch erstmal erfunden werden. Grafiker wollen bezahlt werden, etc.pp.

Was wäre denn ein Preis für Bora Bora, den Du NICHT als Frechheit empfinden würdest? (ernsthaft gemeinte Frage)

Benutzeravatar
Knut

Re: [Peep] The Blue Lion

Beitragvon Knut » 25. Februar 2013, 18:52

Tequila schrieb:
>
> Was wäre denn ein Preis für Bora Bora, den Du NICHT als
> Frechheit empfinden würdest? (ernsthaft gemeinte Frage)

Ja, das würde mich auch mal interessieren. Als ich das Posting las, habe ich den Kopf geschüttelt. Es gibt sicherlich einige Spiele, die überteuert sind. Aber gerade bei Bora Bora ist der Preis für mich voll in Ordnung.
Knut

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [Peep] The Blue Lion

Beitragvon gimli043 » 1. März 2013, 13:10

Vielleicht resultiert die Aussage daraus, dass das Spiel jetzt etwas teuerer ist, als die vorherigen großen Alea-Spiele. Aber es hat natürlich auch deutlich gehobenere Ausstattung und schönere Grafiken. Also genau das was hier im Forum bei den letzten Alea-Spielen gewünscht wurde.
Dass das nicht zum Nulltarif geht, sollte ja wohl jedem klar sein.

Meine persönliche Sicht ist. Ich fand die Ausstattung vorher ausreichend und die Preise super. Jetzt finde ich die Ausstattung super und den Preis gut. Ich finde das jetzt weder schlechter noch besser.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste