Anzeige

[Angespielt] Quest – Zeit der Helden: Angriff der Orks

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du " Quest – Zeit der Helden: Angriff der Orks"?

Abstimmungen insgesamt: 0

El Grande
Kennerspieler

[Angespielt] Quest – Zeit der Helden: Angriff der Orks

Beitragvon El Grande » 7. Oktober 2010, 21:23

Quest – Zeit der Helden: Angriff der Orks

Quest - Zeit der Helden.jpg

Autor: Alexander Dotor
Verlag: Pegasus
Spieler: 2-5
Dauer: 90 min
Grafik: Satya Hody / Sascha Rost / Hans-Georg Schneider
Jahrgang: 2010

Hier die SpieLama Rezension

So dann mal die erfahrenen Rollenspieler: Was haltet ihr davon?
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Artur
Brettspieler

RE: Quest – Zeit der Helden: Angriff der Orks

Beitragvon Artur » 7. Oktober 2010, 21:55

Scheiiiiiiiß Spiel! :D

Wir hatten nen Riesenspaß: Weil wir uns über das Spiel lustig gemacht hatten, nicht weil es für Anfänger war, nein weil es einfach nur dumm dumm dumm dämmlich ist...

Warum ist der Zwergenkrieger schlechter im Kampf als die Elfe?
Warum habe ich keinen Vorteil davon dass ich angreife? (Der Gegner hat IMMER einen Gegenangriff)
Somit sind die tollen Fähigkeiten mit mehrfachangriff ABSOLUT NUTZLOS und DUMM

Ah, man merkt ich könnt mich aufregen, AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 7. Oktober 2010, 22:28

Macht das Bens Aussage, das Spiel sei zum Einführen in die Rollenspielwelt sehr gut geeignet, falsch? Bist du da anderer Meinung? Oder ist es einfach nur kein Spiel, das man jedes WE spielt :D
Zuletzt geändert von Der Siedler am 7. Oktober 2010, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 7. Oktober 2010, 23:59

Jetz bin ich mal gespannt, immer wenn ich eine ähnliche, aber deutlich seichtere, solche Aussage über ein Spiel getätigt habe, wurde ich von den Leuten bebombert...
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 8. Oktober 2010, 01:06

@H8Man
Du weißt doch, in den Himmel loben und Hypen ist immer ganz toll und super, Kritik und eigene Meinungen werden immer abgewatscht. Das ist das gezogene Los. :D

Zum Spiel:
Klingt interessant um neue Mitspieler für die Descent Kampagnen zu rekrutieren. :D
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 8. Oktober 2010, 01:16

@ Joachim
Da hast du wohl richtig...

Also Artur, was fällt dir eigentlich ein so einen Scheiß von dir zu geben? Du hast doch garkein Plan, weißt du überhaupt wie man liest? UN-ER-HÖRT!

.

.

.

Nix für ungut, ich wollte auch mal auf der anderen Seite stehen und muß sagen, die Kritikerseite gefällt mir unendlichfach besser, nieder mit dem ganzen "alles ist toll" Pack!
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Artur
Brettspieler

Beitragvon Artur » 8. Oktober 2010, 09:11

Bei DEM Spiel kann ich es mir nicht vorstellen Gegner zu haben :D

Das Prinzip ist SUPER! Aber sie haben es bei Kleinigkeiten meiner Meinung nach verbockt.
3 ist ok, für die Idee.

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 8. Oktober 2010, 13:00

Also ich denke mal für absolute Neulinge, oder solche die von diesem Thema noch gar keine Ahnung haben ist es genau richtig. Aber für uns Lama-Freaks ist es wohl einfach nur zu seicht und laaaaaaanggggwwweilig..............**gähn**

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 8. Oktober 2010, 14:54

H8Man hat geschrieben:Jetz bin ich mal gespannt, immer wenn ich eine ähnliche, aber deutlich seichtere, solche Aussage über ein Spiel getätigt habe, wurde ich von den Leuten bebombert...

Wahrscheinlich haben die "seichteren" Aussagen zur Bombardierung eingeladen :)

1. Artur scheint das Spiel zu kennen, was seiner Aussage deutlich mehr Autorität verleiht als deine Schnelleinschätzungen.
2. Artur bringt Argumente an handfesten Beispielen wieso er es "dumm" findet, während du ganze Elemente oberflächlich und pauschal kritisierst.
3. Arturs Wortwahl zeigt, dass seine Einschätzung aus der Erfahrung in seiner Gruppe stammt während deine Ausdrucksweise deine Meinung als über alles erhabene und allgemeingültige Wertung ausgibt (ich will dir das natürlich nicht unterstellen, aber deine Beiträge "wirken" oft so).

So viel aus meiner Sicht, weshalb ich dich (manchmal) kritisiere und Arturs Beitrag hier als seine persönliche (!) Einschätzung respektiere (naja...die Wortwahl hätte vielleicht etwas gemäßigter ausfallen können :) )

(...dazu muss ich noch darauf hinweisen, dass ich diese Meinung nur aus den paar gelesenen H8-Beiträgen beziehen konnte, ohne alle gelesen zu haben und ohne dich persönlich zu kennen und be-/verurteilen zu wollen.)
Zuletzt geändert von lueg am 8. Oktober 2010, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 8. Oktober 2010, 15:12

Ich hatte und hab zwar garkeine Lust darüber zu diskutieren, aber was ist an seiner Aussage bitte auch nur im entferntesten handfest? Ein Spiel ist dumm weil das Thema seiner subjektiven Meinung nach nicht passt? Dann können wir so ziemlich jedes Eurogame als dumm bezeichnen. Sorry, aber das ist völliger quatsch und kommt eher wie eine Ausrede rüber.

Den Satz "Wir hatten nen Riesenspaß: Weil wir uns über das Spiel lustig gemacht hatten" hab ich auch mal getätigt und wurde dann direkt belabert.

Zu behaupten das meine Aussagen oberflächlich und pauschal wären, find ich ziemlich witzig, da meine Erklärungen eigentlich exakt das Gegenteil darstellen oO

Egal, jedem das seine.

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 8. Oktober 2010, 15:56

Ich habe ja auch keine Lust wieder zu diskutieren...

1. ich habe gesagt "handfeste Bespiele" - nichts von Aussage = handfest: und wenn du jetzt anfängst zu behaupten er brächte keine Beispiele, dann kann ich auch nicht helfen.
2. mit "dumm" meinte ich genau die nicht ganz gemäße Ausdrucksweise, aber er kann zumindest plausibel erklären, wieso er es dumm findet (finde ich auch "dumm", wenn der Elf ein Kampfkoloss im Vergleich zum Zwerg ist); aber durch die Schilderung des persönlichen Erlebnisses mit diesem Spiel, wird der subjektive Charakter seiner Einschätzung deutlich;
3. von mir aus kann sich jeder über jedes Spiel lustig machen und DESHALB hast du von mir bestimmt nie eine Rüge bekommen.
4. du hörst auch nur das, was du hören willst hm? :) wo habe ich gesagt deine Aussagen wären oberflächlich und pauschal? nirgends...ich habe gesagt, dass "du ganze Elemente oberflächlich und pauschal kritisierst" - und in deinen Kritiken, die ich im Kopf habe läuft es eben oft so ab: "Nur Glück, nix Neues - interessiert mich nicht"/"Eigentlich kein Spiel" etc. und das IST oberflächlich und pauschal.

Ich bezweifle auch nicht, dass du dich oft gut ausdrücken und deine Einschätzung bekräftigen kannst, ich wollte dir nur mal kundtun, weshalb ich dich ein paar mal kritisiert habe ob deiner Ausdrucksweise und Artur nicht, weil du oben ja indirekt wissen wolltest, ob Leute wie ich, die dich manchmal "bombardieren" nun auch hier zuschlagen.
Zuletzt geändert von lueg am 8. Oktober 2010, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 8. Oktober 2010, 16:19

Danke für den Beitrag, lueg, ich habe meinen gerade abgeschickte Antwort wieder gelöscht. Da stand nämlich exakt dasselbe drin :D

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 8. Oktober 2010, 16:24

Nagut, eine letzte Antwort darauf, danach kannst du nen extra Thread öffnen, bevor Grands Amok läuft! Bleibt ja noch die Möglichkeit der PM.

Also erstmal hab ich nichtmal ansatzweise ein Problem mit dir bzw. dem was du schreibst, im Gegenteil, es freut mich das du nicht wie die meisten (nicht auf dieses Forum bezogen) reagierst. Zudem habe ich kein Problem mit Kritik, selbst dann nicht, wenn sie persönlich ist. Ich bin offen und direkt und erwarte dasselbe. zudem war das nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gemeint.

Was die Punkte angeht, so ist das was du jetzt sagst lediglich Korinthenkackererei. Ob es nun handfeste Beispiele oder Aussagen sind, du weißt was ich meine und zudem macht es nichtmal wirklich einen Unterschied, denn seine Beispiele sind Teil seiner Aussage.

Die Frage ist nicht ob er Beispiele gibt, sondern wie diese ausfallen und ganz ehrlich (schau mal auf die vergangenen Posts), sind die genannten Bsp. gegenüber meinen Erklärungen (wir haben teilweise Seitenlang diskutiert) ein Witz und daher wird das wohl kaum der Grund sein.

Solche Bsp. kann ich auch geben, nur wird es nichts an der Tatsache ändern, siehe "über das Spiel lachen".

Punkt 3 gleicht im Grunde Punkt 1. Wenn ich Elemente oberflächlich und pauschal kritisiere, dann ist meine Aussage eben genau das, da meine Aussage je eben dieses Element kritisiert.

Du verwechselst objektive und subjektive Einschätzungen. Wenn ich bei einem Spiel sehe, das mir der Glücksfaktor zu hoch ist, dann sage ich genau das. Wenn ich das ganze objektiv angehe, ist die Aussage entsprechend anders und wahrscheinlich auch länger.

Das du die Aussage "eigentlich kein Spiel" als negativ ansiehst (im Bezug zum entsprechenden Spiel), da kann ich nun auch nichts für.

Es ist mir im Grunde auch egal ob meine Aussagen ständig beantwortet werden (hey, wenn man das abzieht, geht hier recht wenig im Forum), ich fands einfach nur amüsant und interessant, das dies bei anderen Leuten nicht passiert, obwohl ihre Aussagen zum Teil sehr viel krasser und/oder ohne echte Begründung getätigt werden.

Auf jeden Fall, sind meine Aussagen nicht immer (nur) auf dich bezogen, eigentlich bist du sogar ziemlich selten der Grund dafür.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 8. Oktober 2010, 16:35

Vllt liegt es auch daran, dass Andys Beitrag schon durch die Ausdrucksweise, die Großbuchstaben, die Smileys etc. etc. recht unseriös wirkt und man merkt, dass es seine Meinung ist, die er auch nicht unbedingt öffentlich diskutiert sehen will. Bei dir aber kommt das ganze immer sehr seriös daher, obwohl es zum Teil auch nur die Platzhalter-Floskeln, die lueg schon genannt hat, sind. Und die sind natürlich völlig subjektiv. Ach, ich finde es übrigens auch die Spitze der Entehrung, einem Spiel den Titel Spiel abzusprechen. Das ist doch der einzige Grund seiner Existenz, und wenn der fehlt... Du kannst also vllt verstehen, wieso wir nicht gleich 5 Atombomber auf Andy losgeschickt haben, auf dich aber vllt schon das ein oder andere mal ein Spähflugzeug :D

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 8. Oktober 2010, 17:02

H8Man hat geschrieben:Was die Punkte angeht, so ist das was du jetzt sagst lediglich Korinthenkackererei. Ob es nun handfeste Beispiele oder Aussagen sind, du weißt was ich meine und zudem macht es nichtmal wirklich einen Unterschied, denn seine Beispiele sind Teil seiner Aussage.

Die Frage ist nicht ob er Beispiele gibt, sondern wie diese ausfallen und ganz ehrlich (schau mal auf die vergangenen Posts), sind die genannten Bsp. gegenüber meinen Erklärungen (wir haben teilweise Seitenlang diskutiert) ein Witz und daher wird das wohl kaum der Grund sein.

Solche Bsp. kann ich auch geben, nur wird es nichts an der Tatsache ändern, siehe "über das Spiel lachen".

Natürlich spielt es eine Rolle ob jemand anhand von Beispielen darlegen kann, weshalb er das Spiel "dumm" findet, denn nur dadurch kann der Leser dem Gedankengang des Schreibers folgen.
Es ist ja ein Unterschied ob ich sage "Bei mir ist das Wetter schön", oder "Bei mir ist das Wetter schön, weil die Sonne scheint." (war gerade auf der Terrasse ;) )...dadurch kann ich dem Leser vermitteln, WIESO ich es schön finde. Vielleicht findet jemand anders ja Regen schön und dann sprechen zwei Leute vom schönen Wetter, haben aber ganz unterschiedliche Vorstellungen davon!!

H8Man hat geschrieben:Punkt 3 gleicht im Grunde Punkt 1. Wenn ich Elemente oberflächlich und pauschal kritisiere, dann ist meine Aussage eben genau das, da meine Aussage je eben dieses Element kritisiert.

Du verwechselst objektive und subjektive Einschätzungen. Wenn ich bei einem Spiel sehe, das mir der Glücksfaktor zu hoch ist, dann sage ich genau das. Wenn ich das ganze objektiv angehe, ist die Aussage entsprechend anders und wahrscheinlich auch länger.

Du könntest z.B. erklären wieso du die jeweiligen Elemente etc. nicht gut findest, vielleicht auch mal an anschaulichen Beispielen?
Und du meintest ja selber, dass du auch Spiele mit Glückselementen magst...allein DAS sollte dir zeigen, dass Aussagen wie "da ist Glück dabei - Nicht gut" zu oberflächlich sind für eine ernst zu nehmende Einschätzung des Spiels.

H8Man hat geschrieben:Das du die Aussage "eigentlich kein Spiel" als negativ ansiehst (im Bezug zum entsprechenden Spiel), da kann ich nun auch nichts für.

Grund: siehe Beitrag vom Siedler.
Ich habe dir auch keinen Vorwurf gemacht, dass du für meine Sichtweise etwas für kannst. Ich dachte, nur dass ich dich vielleicht davon überzeugen kann, dass eine solche Aussage über ein "Spiel" gewagt und unangebracht ist, wenn ich dich nicht überzeugen konnte, kann ich leider auch nichts für.

H8Man hat geschrieben:Es ist mir im Grunde auch egal ob meine Aussagen ständig beantwortet werden (hey, wenn man das abzieht, geht hier recht wenig im Forum)

Aber darum geht es doch in einem Forum :)

H8Man hat geschrieben:ich fands einfach nur amüsant und interessant, das dies bei anderen Leuten nicht passiert, obwohl ihre Aussagen zum Teil sehr viel krasser und/oder ohne echte Begründung getätigt werden.

Um deine offensichtliche Verwunderung zu mindern, habe ich dir einige Punkte, die für MICH ausschlaggebend sind, aufgezählt.

H8Man hat geschrieben:Auf jeden Fall, sind meine Aussagen nicht immer (nur) auf dich bezogen, eigentlich bist du sogar ziemlich selten der Grund dafür.

Dass ich nicht ausschließlich angesprochen wurde habe ich mir schon gedacht, aber ich fühlte mich eben AUCH angesprochen, weshalb ich meine Gründe dafür aufgezählt habe.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 8. Oktober 2010, 17:05

Andy? Artur? Ich blick nicht durch ^^

Scheinen sich ja alle einig zu sein, hier wurde uns scheinbar ein spitzen Spiel vorgestellt ;)

Nur damit ihr durchatmen könnt, ich hab ca. mit 17 aufgehört P&P zu zocken, daher werde ich zu diesem Spiel auch nichts sagen (können). Ich sehs schon, jetzt kommen nurnoch P&P Reviews :P

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 8. Oktober 2010, 18:53

Ok, ich verstehe dich jetzt ein wenig besser, aber was soll ich an "ist mir zu Glückslastig" großartig erklären/bergünden? Also mal davon ab das es subjektiv ist, würde daraus wahrscheinlich eine ewig lange Diskussion entstehen, ein Schelm wer hier ein DejaVu hat ;)

Ebenso kann ich ja schlecht (jedesmal) erklären, wieso mir das Glückselement zu stark ins Spiel eingreift, wobei ich das mindestens einmal getan habe. (Kurzform: lange Spiele mit viel Glück = doof; kurze Spiele mit viel Glück je nach Spiel gut oder doof)

Die Aussage "eigentlich kein Spiel" hatte ich schonmal genauer erklärt, wobei es so oder so keine negative Aussage an sich ist, es sei denn, man will es so verstehen.

Alles in allem sollten wir das jetzt endlich beenden können (ich höre Grandes Wutschweiß schon tropfen!) und ich bin mal gespannt ob ich in Zukunft genug Rücksicht auf meinen Leser namens lueg nehmen kann ;)

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 8. Oktober 2010, 19:29

H8Man hat geschrieben:und ich bin mal gespannt ob ich in Zukunft genug Rücksicht auf meinen Leser namens lueg nehmen kann ;)

Ich will aber gar keine Rücksicht! :@ Bööööh! ;)

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 8. Oktober 2010, 19:57

Du bist ja auch der Joachim und auf den nehme ich keine Rücksicht! :D

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 8. Oktober 2010, 20:05

Also gibst du in Zukunft immer eine Meinung in zwei verschiedenen Versionen ab? Einmal für lueg und einmal für mich? Toll! :P :D

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 8. Oktober 2010, 20:16

Wie würde der komische gelbe Nichtsnutz aus dem TV jetzt sagen? Nein!

Ich glaube dieses Forum besteht zu 99% aus spammern :D

Artur
Brettspieler

Beitragvon Artur » 8. Oktober 2010, 23:13

H8Man hat geschrieben:Wie würde der komische gelbe Nichtsnutz aus dem TV jetzt sagen? Nein!

Ich glaube dieses Forum besteht zu 99% aus spammern :D

Was? Stimmt gar nicht!

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 8. Oktober 2010, 23:48

Hast recht, hab mich vertan! :rolleyes:

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 10. Oktober 2010, 17:15

Also ich kann immerhin beitragen, dass ich das Spiel u.a. mit Artur gespielt habe - und ich glaube auf genau die Partie spielt er an! ;) (Auf welche sonst?! Gekauft hat er es sich bestimmt nicht...) Ich sage in der Rezension etwas sehr ähnliches. Wobei ich mich ein wenig mehr im Griff habe und weiß, es Anfängern durchaus zu empfehlen. In Hamburg hat es sich übrigens schon wieder bewahrheitet: Zwei Nächte hat es eine Heldengruppe von vorn bis hinten gefesselt... welches "Rollenspiel" macht das schon mit 3 Minuten Einführung?! ;)
Dateianhänge
DSC03089.JPG
Zuletzt geändert von Ben am 10. Oktober 2010, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Artur
Brettspieler

Beitragvon Artur » 11. Oktober 2010, 09:13

ZWEI Nächte?! Aaaaaaaaahhhhh......