Anzeige

[Angespielt] Dungeon Twister Prison

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Dungeon Twister - Prison"?

 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Icon [Angespielt] Dungeon Twister Prison

Beitragvon El Grande » 30. Juni 2010, 21:13

Dungeon Twister - Prison oder 2.0

>>Spielama Rezension HIER<<

[amazon]B002SAK8SY[/amazon]

Autor: Christophe Boelinger
Verlag: Ludically
Spieler: 2
Dauer: 60-180 min
Alter: 10+
Grafik: Wayne Reynolds / Thierry Mason / Hydravision
Jahrgang: 2009


Jahrelang hatte ich mir überlegt, ob ich mir das Spiel kaufen soll, doch irgendwie hat es nicht sollen sein.

Doch dann habe ich es mir schließlich doch angeschafft aus zweierlei Gründen:
1. Die Spielama-Rezi
2. Die neue verbesserte Auflage "Prison" mit Miniaturen.

Besonders gut ist, dass man sie weiterhin mit allen bereits vorhandenen Erweiterungen kombinieren kann.


Zum Spiel gibt es ein Offizielles Forum bei dem man immer schnelle Hilfe und Tipps bekommt: >>Klick<<


Ich finde das Spiel einfach genial, gerade weil man so vieles bedenken muss und es nahezu kein Glück gibt. Ein Freund und ich spielen oft drei Stunden am Stück ohne die Irgendetwas um uns herum wahrzunehmen. Der Grübelfaktor ist sicherlich hoch (Zum Teil auch mal bis zu 5-8 Minuten), aber solange es beiden nichts ausmacht... :cool:

Wir spielen uns oft regelrecht in einen Adrenalinrausch, so dass vor wichtigen Zügen die Pumpe etwas beschleunigt, der Schweiß tropft und die Finger zittern :D

Ich kann das Spiel nur jedem Taktiker empfehlen solange er auch mal Wartezeiten in Kauf nehmen kann. Ist auch nicht so dramatisch, da man auch zum Teil etwas vorausplanen kann, solange der Gegner nichts vollkommen Unerwartetes tut.

Ich bin mir sicher, dass das Spiel seine Qualität noch steigert sobald man Erweiterungen einsetzt und jeder seine Startformation frei wählen kann.

:heart: :heart: :heart: Dungeon Twister :heart: :heart: :heart:
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon Hotbutton » 5. Juli 2010, 23:17

Erstmal Gratulation zu Eurem Wahnsinnstest zu Dungeon Twister. Da stimmte alles und die halbe Stunde verging wie im Fluge. Oder waren es gar 45 Minuten? ;)

Ich habe sehr großes Interesse an dem Spiel und will es mir schnellstmöglich bestellen. Daher nun meine Fragen:
Welche der beiden Versionen ist besser als Einstiegsversion? Prison oder die Grundedition?
Habe nämlich im DT-Forum gelesen, dass Prison zwar die Miniaturen etc. hat, aber wohl von den Charakteren her "schlechter" ist, da das Spiel statischer wird und die Charaktere zu sehr gleichstark sind und dadurch viele Gruppenkämpfe forciert werden und eine defensive Taktik die einzig erfolgreiche wird, was das Spiel zäher macht. Kann man das so sagen?

Klar könnte ich mir erstmal Prison holen und dann wenn es gefällt noch die Grundedition dazu, aber ich will ungerne Pappaufsteller mit Miniaturen mischen. Oder liegen, wenn man sich die Miniaturen einzeln nachkauft gleich jeweils die nötigen Regeln/Gegenstände mit bei, oder braucht man dann jeweils die Version, in der die Charaktere als Pappaufsteller enthalten sind, um mit den Miniaturen spielen zu können?

Ich weiß, das sind recht viele Fragen, daher: Jetzt schon mal vielen Dank für eine Auskunft!

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon El Grande » 6. Juli 2010, 07:15

Also ich bin mit Prison eingestiegen.

Wenn du Miniaturen und Pappaufstellern in Einem möchtest, solltest du dir die Dungeon Twister Collector's Box anschaffen. Das hast du die Charaktere der Basis-Edition und die dazugehörigen Miniaturen, die allerdings wiederum nicht identisch oder kompatibel mit denen von Prison sind und außerdem qualitativ nicht so gut. Zerbrechen leicht.

Mein persönlicher Rat:
Schaff dir Prison an. Da hast du für lange zeit großen Spielspaß und kannst dir die Zeit zur nächsten Erweiterung der 2.0 Version überbrücken. Auch die Karten sind größer und besser (würde ich asllerdings mit sleeves versehen).

Vielleicht sieht es ein Anderer allerdings wieder anders... :huh:

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon Ben » 6. Juli 2010, 07:38

kann ich nur unterschreiben: wenn du bis jetzt noch nichts hast, ist prison genau das, was du brauchst, da du den kauf dann nicht an der solitär-variante (die sich meiner meinung nach ja nicht so unbedingt lohnt) festmachen musst, sondern diese nur als nette kleinigkeit noch oben drauf bekommst. ich finde die personen fürs spiel echt interessant und passend und glaube mir, du wirst da als anfänger erstmal sicher keine ungleichheiten feststellen. weiter ist der umfang als eine vorläufige 2.0-edition entsprechend größer und im level angehoben. kauf dir also bitte das!
ach und beiläufig danke für das kompliment!
Zuletzt geändert von Ben am 6. Juli 2010, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon Hotbutton » 6. Juli 2010, 09:22

Vielen Dank für Eure Empfehlung, werde dieser folgen und freu mich schon auf mein Dungeon Twister Prison :heart: ;)
Miniaturen + Solovariante + große Karten + meine Unvoreingenommenheit (d.h. ich hab ja den Vergleich zu den Grundspiel Charakteren gar nicht, von daher warum sollte ich enttäuscht sein?) + die Kombination mit zukünftigen 2.0 Erweiterungen haben mich letztlich überzeugt. Und notfalls, falls ich Bedarf an Erweiterungen habe, bevor die erste 2.0 Erweiterung rauskommt, kann ich ja Pappaufsteller einer alten Erweiterung mit Miniaturen mischen, was solls.

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon Hotbutton » 25. Juli 2010, 11:01

Ich schreib mal kurz ne Frage zur Dungeon Twister Collectors Edition hier rein. Überlege mir nämlich, mir die zu holen, da ich dank JEFSS (Spitzensache, Joachim!) gesehen habe, dass man sie derzeit für 25 € haben kann. Ich habe DT Prison und da würde mir der erste Teil mit Miniaturen ganz gelegen kommen. Daher meine Frage: Sind die Miniaturen von DT Collectors Edition ungefähr wie die von DT Prison, d.h. kann man unten auch die Gegenstände einfach mitnehmen und steht die Kampfstärke und Bewegungsweite unten am Rand der Miniatur mit drauf?
Danke für die Info schonmal. Falls jemand Fotos hat und hochlädt, wär das natürlich ideal!
Zuletzt geändert von Hotbutton am 25. Juli 2010, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon Hotbutton » 28. Juli 2010, 14:26

Hotbutton hat geschrieben:Ich schreib mal kurz ne Frage zur Dungeon Twister Collectors Edition hier rein. Überlege mir nämlich, mir die zu holen, da ich dank JEFSS (Spitzensache, Joachim!) gesehen habe, dass man sie derzeit für 25 € haben kann. Ich habe DT Prison und da würde mir der erste Teil mit Miniaturen ganz gelegen kommen. Daher meine Frage: Sind die Miniaturen von DT Collectors Edition ungefähr wie die von DT Prison, d.h. kann man unten auch die Gegenstände einfach mitnehmen und steht die Kampfstärke und Bewegungsweite unten am Rand der Miniatur mit drauf?
Danke für die Info schonmal. Falls jemand Fotos hat und hochlädt, wär das natürlich ideal!


Weiß das keiner? Auf den Fotos, die ich gefunden habe, konnt man nicht erkennen, ob ein Itemtransport unter den Miniaturen möglich ist und ob Kampf- und Bewegungswert draufsteht.
Zuletzt geändert von Hotbutton am 28. Juli 2010, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon Joachim-SpieLama » 28. Juli 2010, 14:35

Tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Frage doch mal bei Magierspiele direkt nach, sind recht freundliche und hilfsbereite Menschen.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon El Grande » 28. Juli 2010, 15:37

Also, die Miniaturen sind komplett anders. z.B. beispiel sieht der Mechanork in der CE anders aus als der bei Prison. Auch für die Chips gibt es keine Einlage im Fuß´der Figuren. Zudem brechen sie leicht. DIe Miniaturen der CE sind wohl eher zum Anmalen als zum Spielen gedacht.


Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich doch im Offiziellen Dungeon Twister Forum an. Dort bekommst du sehr zügig kompetente Antworten
Derzeit ist es allerdings irgendwie nicht erreichbar.
Zuletzt geändert von El Grande am 29. Juli 2010, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon Hotbutton » 29. Juli 2010, 12:36

Joachim hat geschrieben:Tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Frage doch mal bei Magierspiele direkt nach, sind recht freundliche und hilfsbereite Menschen.


Danke für den Tip, habe von dort folgende Info erhalten, falls es jemanden interessiert: Bewegungs- und Kampfwert sind drauf, aber keine Einsparung für Items. Aber ich denke bei dem Preis werde ich dennoch zuschlagen.
Zuletzt geändert von Hotbutton am 29. Juli 2010, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Senksis
Spielkind
Beiträge: 17

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon Senksis » 30. Juli 2010, 10:35

Bei 25 Euro machst Du da wirklich nichts verkehrt. Einführungspreis der Box waren damals 80 Euro. Was die Zerbrechlichkeit der alten Resin-Figuren angeht - wenn sie aus Tischhöhe runterfallen, bricht wahrscheinlich irgendwas (mir ist mein Magier aus dem Schrank gefallen und die Base ist abgebrochen). Solange man aber einigermaßen sorgsam mit ihnen umgeht, sollte da eigentlich nichts passieren. Genügend Stauraum für eine sichere Unterbringung hast Du übrigens schon - in der Prison-Box.

Wir haben übrigens auf der Deutschen Meisterschaft vor kurzem mit beiden Sets (Prison und altes Basis-Spiel) plus dem Goodie "Der Jünger" gespielt - es konnte sich also jeder geheim seine Mannschaft zusammenstellen (Magier, Kleriker und Mechanork durften nicht doppelt genommen werden). Das Format hat allen ziemlich gut gefallen, denn es lockert die Frontenverhärtung ein wenig auf, die sich bei Prison standalone häufiger einstellt.

Zur Erreichbarkeit des deutschen DT-Forums: Der Admin hatte irgendwelchen Ärger mit seinem Host. Das ist aber wohl wieder geklärt und die Seite ist wieder erreichbar.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon El Grande » 5. Februar 2011, 19:48

Gute Nachrichten frisch von der Messe. Es werden 4 Erweiterungen (Expansion Sets) mit je vier neuen Charakteren, 2 neuen Bodenplatten, neuen Objekten und Fallen erscheinen.
Das ersten Expansionsset soll noch 2011 erscheinen, hab nur nicht ganz verstanden, ob es dann auch schon auf deutsch kommt. De Facto ist es aber absehbar.

Das erste Set wird zwei Charaktere enthalten die es bisher nur als Messegoodies gab:

- Der Minotaurus
- MAitre du Temps: was wohl mit "Herr der Zeit" oder "Herr des Wetters" zu übersetzen ist.

Als Fallen sind ein rollender, alleszerstörender Stein und Pfeile die aus einer Wand schießen geplant.

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon Hotbutton » 5. Februar 2011, 21:21

Super, danke für diese Info! Hatte schon Angst, dass sich da doch nichts mehr tut, da ich mich ja letztlich dann für DT Prison und nicht das alte Grundset entschieden hatte, um eben für kommende Erweiterungen gewappnet zu sein. Logischerweise erscheinen die dann jeweils mit Miniaturen, oder? Konntest du etwas über den preislichen Rahmen erfahren?
Und: Sind es eher Neuauflagen alter Erweiterungen oder komplett neue Helden? Falls du das überhaupt alles weißt ;)
Zuletzt geändert von Hotbutton am 5. Februar 2011, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon El Grande » 5. Februar 2011, 21:42

Ja alles mit Miniaturen. Ich habe den Herrn vom Stand gefragt, aber ich weiß nicht ob er mich richtig verstanden hat. Soweit ich ihn richtig verstanden habe/er mich, dann kommen komplett neue Chraktere heraus oder eben solche die es als Messe-Goodies gab. Über den preislichen Rahmen konnte ich nichts erfahren.

Benutzeravatar
Saukerer
Brettspieler
Beiträge: 69
Wohnort: Nähe Bayreuth

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon Saukerer » 30. September 2011, 00:51

Schon lange im Besitz, aber irgendwie bisher nur dazu gekommen, die Einführungsszenarien zu spielen, da meiner Freundin das Thema nicht so anspricht und sonst immer mehr Freunde bei Spieleabenden da sind.
Schon mit dem Gedanken gespielt es zu verkaufen. Aber nachdem es gespielt wurde, diesen Gedanken mal gepflegt zur Seite geschoben... ;)

Die ganze positive Kritik versteh ich voll und ganz und ich hoffe mal, es ergeben sich bald wieder paar Partien... :)

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon Revenger » 2. Januar 2012, 16:20

Gibt es noch eine Möglichkeit irgendwie an das Spiel zu kommen?

Bei Amazon gibts nix, bei ebay nicht und auch so per google hab ich Prison nicht finden können. Zumindest nich lieferbar.

Ich würde aber schon sehr gern zur prison Variante mit Miniaturen greifen und nicht das alte Dungeon Twister mit den Papp-Aufstellern kaufen müssen.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon El Grande » 2. Januar 2012, 18:53

Brettspielsuche.de

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon Revenger » 5. Januar 2012, 09:31

Hast du da bei irgendeinem Händler das Spiel entdeckt oder den Link grundsätzlich empfohlen?

Ich finde auf der Seite nämlich niemanden, der das Spiel lieferbar hat...

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon El Grande » 5. Januar 2012, 10:11

Nee, hatte da grad keine Zeit selbst zu kucken, aber die Seite ist das ultimative Tool um Preise zu vergleichen und Spiele zu suchen. Schade, dass es derzeit vergriffen ist. Du kannst ja mal ins offizielle Dungeon Twister Forum gehen und dort nochmal nachfragen, da bekommst du sehr schnell sehr kompetente Antworten.

http://forum.dungeon-twister.de/

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon Alucard » 4. März 2014, 22:45

Weiss jemand wo ich Ersatzteile für das Spiel herbekommen kann?
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon El Grande » 5. März 2014, 16:18

Ich weiß es nicht. Würde bei Asmode anfragen.
oder mal im Dungeontwister-Forum:
http://forum.dungeon-twister.de/

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon Alucard » 6. März 2014, 20:06

Danke, ich werde es dort probieren. Ist Asmode aber auch für den deutschsprachigen Raum zuständig? Weil auf der Box steht ein Verlag namens "Ludically"? (Wobei ich mich nicht so auskenne mit der Unterscheidung zwischen Verlag, Publisher usw.)
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon El Grande » 6. März 2014, 21:18

Ja Ludically ist der Verlag, Asmodee der Vertrieb für Deutschland, also in erster Linie zuständig für deutsche Kunden.

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon Alucard » 7. März 2014, 17:59

Ok, vielen Dank. Ich habe mich jetzt an Asmode gewendet und schaue mal, was ich für eine Antwort erhalten werde.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Dungeon Twister - Prison oder 2.0

Beitragvon DasTrip » 7. März 2014, 18:47

hmpf.. jetz bin ich aufmerksam geworden auf dieses Spiel. Würdet ihr sagen 2014 ist es immer noch so grossartig neben den ganzen anderen "releases" und folgt evt. eine Neuauflage?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste