Anzeige

[PEEP] Acht-Minuten Imperium

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Tequila
Kennerspieler

[PEEP] Acht-Minuten Imperium

Beitragvon Tequila » 8. Februar 2014, 18:58

In den letzten Wochen habe ich mich vermehrt mit dem Spiel Krosmaster beschäftigt, welches anscheinend für den durchschnittlichen Spielbox-User nicht ganz so interessant ist, daher habe ich in letzter Zeit darauf verzichtet, meine Artikel zu verlinken. Nachdem ich mich nun aber ien wenig intensiver mit dem Schwerkraft-Spiel Acht-Minuten Imperium befasst habe, erlaube ich mir, euch mal auf meinen aktuellsten Artikel aufmerksam zu machen, denn ich denke, das diese keline Perle hier mehr Leute interessieren könnte: http://www.tequilaswelt.de/acht-minuten-imperium-schwerkraft-verlag/

Kennt ihr ähnliche kleine Spiele, die ein derartiges Spielgefühl bieten? Vorschläge werden gerne angenommen.

peer

Re: [PEEP] Acht-Minuten Imperium

Beitragvon peer » 8. Februar 2014, 19:24

Hi,

Tequila schrieb:

> Kennt ihr ähnliche kleine Spiele, die ein derartiges
> Spielgefühl bieten? Vorschläge werden gerne angenommen.

Ich finde die alten Sammelspiele von Knzia (wie Vampir oder Money) spielen sich ähnlich. Der einzige Vorteil von AMI ist imho, dass man es auch mit vielen Spielern in kurzer Zeit spielen kann. Ich finde die Entscheidungen auf dem Spielbrett jedenfalls nicht so wahnsinnig aufregend. Der Rest ist Sammeln. Ich war doch ziemlich enttäsucht und habe es nach drei Partien wieder verkauft.

ciao
peer

Braz
Kennerspieler

[OT] Krosmaster

Beitragvon Braz » 8. Februar 2014, 20:17

Tequila schrieb:
>
> In den letzten Wochen habe ich mich vermehrt mit dem Spiel
> Krosmaster beschäftigt, welches anscheinend für den
> durchschnittlichen Spielbox-User nicht ganz so interessant
> ist,

wie kommst du zu dieser Meinung?

Tequila
Kennerspieler

Re: [OT] Krosmaster

Beitragvon Tequila » 8. Februar 2014, 20:29

Irgendwie hab ich das GEfühl, das es hier nicht statt findet. Wenn ich mich irren sollte: Auf Tequilas Welt findet man jede Menge Artikel zu Krosmaster...bisher weit über 10 und es kommen zur Zeit mehrere pro Woche hinzu...

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 8. Februar 2014, 21:22

Vielleicht wird das Interesse an Krosmaster größer, wenn in ein paar Monaten die deutsche Version regulär im Handel erhältlich ist.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 8. Februar 2014, 21:32

aber die deutsche Version gibt es ja schon im Handel.....ich weiß es, da sie bei mir im Regal steht :-))

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 8. Februar 2014, 21:36

hmmm....ich denke, dass es 2013 ein extrem starker Jahrgang war mit sehr vielen Neuheiten, die alle erst noch gespielt werden wollen.....von daher kann das ein oder andere Spiel schnell mal unter gehen. So z.B. bei mir. Mein INteresse an dem Spiel ist hoch, ABER ich bin einfach noch nicht dazu gekommen. Schon alleine die Figuren reizen mich ungemein das Spiel endlich mal zu spielen...aber da gibt es ja noch MAdeira, Nations, Dark Darker Darkest, Duel of Ages, Pathfinder und und und... ;-)

Tequila
Kennerspieler

Beitragvon Tequila » 8. Februar 2014, 21:57

Krosmaster hat den großen Vorteil der Onlinevariante, in der ich alle Figuren nutzen kann, die ich auch physiklaisch zuhause habe und ständig verfügbare Gegner. Noch dazu lässt es sich online sehr fix spielen, eine Partie dauert in der Regel zwischen 10 und 30 Minuten...

Tequila
Kennerspieler

Beitragvon Tequila » 8. Februar 2014, 21:59

Na, ich hoffem das Pegasus aber die Auflage noch ein wenig verbesserrt. An den Namen werden sie wohl nicht drehen können, aber die Übersetztungsfehler sollten schon noch raus.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 8. Februar 2014, 22:27

hmm..aber so viel Überfsetzungsfehler gab es jetzt beim Basisspiel oder der Frigost Erweiterung nicht, oder?!
Wenn, dann sind die nur bei den Einzelpackungen vorhanden....

Uzi

Beitragvon Uzi » 9. Februar 2014, 11:11

Du schreibst

>Das war es, das ist alles…Wenig Regeln, dennoch eine >gewisse Komplexität und eine Menge Spielspaß.

Leider schreibst du überhaupt nicht was dir an diesem Spiel Spaß macht. Schade hätte mich interessiert.
Hier mal ein bisschen meine Meinung. Kopiere das mal aus einem anderen Forum hier rein. Dabei beschreibe ich drei weitere Spiele mit einem Mehrheiten Mechanismus. Ich lass das einfach mal in der Form.

Da ich derzeit an einem Prototypen bin, den ich als Kartengesteuertesmehrheitenspiel bezeichnen würde, habe ich mir in letzter Zeit vermehrt kleine Mehrheitenspiele angeschaut bzw. neue Titel. So hat zum einen das Spiel #AchtMinutenImperium den Weg in meinen Schrank gefunden als auch das schon ältere Spiel #KönigvonSiam und das größere Spiel #Colonialism. Die gemeinsamkeit zu meinen Prototyp sind deutlich, es handelt sich dabei ebenfalls um Kartengesteuertemehrheitenspiele.

#AchtMinutenImperium: Ja schnell erklärt, leichter Einstieg. Passt. Spiel an sich sich finde ich dann aber nicht ganz so spannend. Klar man hat wirklich einige Entscheidungen zu treffen aber irgend wie macht gerade am Anfang alles irgend wie Sinn. Außer für eine Aktion viel Geld zu bezahlen. Das Spiel ist irgend wie süß. Vielleicht ein bisschen zu süß. Mir fehlt nämlich ein bisschen der Konkurrenzkampf. Keine Ahnung irgend wie erwarte ich von einem Mehrheitenspiel knallharter Konkurrenzkampf. Dieser kommt nicht zustande da viele Punkte über das richtige Kartensammeln geholt werden. Der Mehrheitenmechanismus ist somit nur ein zweiter Hauptmechanismus.
Was mir aufgefallen ist, ist ein schlechtes Handling. Aber warum? Hier ein Beispiel: Man kauft eine Aktionskarte nimmt sie aus der Reihe und schiebt dann alle anderen Karten auf. Soweit so gut. Das Problem dabei ist. Man führt die eigene Aktionen teilweise so schnell durch das man während seines Zuges fast länger damit beschäftigt ist eine neue Karte nachzuziehen und die Kartenauslage aufzuschieben als seine Aktion durchzuführen. Das ist dann machmal echt nervig. Ich weis das ist jetzt wirklich eine komische Feststellung aber für mich ist sowas irgend wie wichtig. Sonst macht das Spiel aber Spaß. Ist aber für 25¤ dann doch sehr teuer und da passt dann einfach das Preis/Spielspaß Verhältnis nicht mehr richtig. Da es aber Kickstarter war und nun von einem kleinen Verlag aufgelegt wurde will ich darüber mal hinwegsehen.

#KönigvonSiam: Mit Peer habe ich schonmal Prototypen getestet, deshalb hat mich sein Spiel dann doch sehr interessiert. Nachdem ich die Regel gelesen habe dachte ich mir erstmals so. Ok, äh, wie soll das jetzt funktionieren. Gut egal wir haben einfach mal angefangen. Und dann ging es auch schon los. Da wurde gefeilscht, geärgert, gepockert und gezockt. Das ganze ist ein sehr dichtes Mehrheitenspiel. Es gibt nur zwei Hauptaktionen "Passen" und "Aktionskarte spielen" wobei man im ganzen Spiel nur acht Aktionskarten hat. (Verstehst du nicht? Hab ich bis zur zweiten Runde auch nicht xD) Und das sorgt für ein Gefühl das man nur schlecht beschreiben kann. Hier stellt sich von vornerein das Gefühl ein "F**k ich hab zu wenig Aktionen". Also das Gefühl das bei Agricola und konsorten manchmal in den letzten Runden entstehen kann "Ich hab doch noch sooooo viel vor". Das denkst du bei König von Siam schon im ersten Zug. Da man nur acht Aktionskarten hat ist auch wirklich jede Entscheidung Spielrelevant. Nach einer halben Stunde war das ganze dann auch rum. Wirklich ein super Spiel. Mit super Spielrelevanten Entscheidungen (die nie leicht fallen) und einer kurzen Spieldauer. Schönes Spielgefühl. Mein erstes Spiel habe ich im Übrigen verloren weil ich das ganze Spiel über nie geschafft habe zum richtigen Zeitpunkt zu passen. Meine Freundin hat das besser Verstanden.

#Colonialism: Ich mag ja Spiele mit historischen Themen. Deshalb habe ich mir damals auch gleich Colosialism vorbestellt. Es handelt sich hierbei ebenfalls um ein Mehrheitenspiel allerdings eher in der größe eines El Grandes. Das Spiel ist schnell zugänglich. Auch dieses Mehrheitenspiel hat einen Card driven Mechanismus. ( :) Erste Erkenntnis für mein Prototyp... also das Alleinstellungsmerkmal einens Mehrheitenspiel kann nicht die Kompination mit einen Card Driven Mechanismus sein. Man kann sogar sagen die zwei Mechanismen passen perfekt zusammen ala Twilight Struggle, Hannibal, Here I Stand. )
Ok nun aber zum Spiel. Wie gesagt es geht leicht von der Hand und ist bringt das das unterdrücken von Völkernstämmen zur Zeit der Kolonien sehr gut rüber. Und dennoch das Spiel ist bei uns gefloppt. Es dauert zu lange für das was es bietet. Und gerade der Kartenmechanismus bringt meiner Ansicht nach so viel unsicherheit und unvorhersehbare Aktioen mit sich das wir nicht viel Spaß dabei hatten. Weis nicht Mehrheitenspiele wo zu viele Informationen verdenkt sind scheinen mir nicht zu gefallen. Dabei habe ich nichts gegen verdeckte Informationen oder Glück im Spiel aber gerade in einem großen Spiel stört es mich dann doch.

Wobei ich Twilight Struggle ja genau deshalb mag. Diese Ungewissheit. ABER hier werden die Karten einfach dann auch ausgeführt wenn sie gespielt werden. Bei Colonism werden die Karten teilweise verdeckt gelegt weshalb ich keine Ahnung habe was da auf mich zukommt. Die Karten werden dabei den Ländern zugeordnet bei dennen die Aktion stattfinden soll. Das hilft aber nur bedingt. Die einzigste Information die ich habe ist "Spieler A will in Land XY gerne etwas machen". Und dann spiele ich ein ganze Runde mit dieser Unsicherheit und danach kommt das böse Erwachen. Weis nicht, dass ist ein Gefühl das ich nicht mag.
Es kann mir aber auch nicht gefallen haben, da wirklich am Ende wirklich jedes Steinchen spielentscheidend sein kann und dann es eben noch schlimmer ist wenn man manche Dinge nicht weis.

Mir hat es nicht gefallen. Andern kann es gefallen, ich würde es auch nochmals in einer größeren Runde (zu viert) mitspielen.

Wichtige Erkenntnise für meinen Prototyp bzw. was ich von einem Mehrheitenspiel erwarte

- Konkurenz verhalten und Interaktion zwischen den Mitspielern sollte gegeben sein.
- wenig bis überhaupt keine verdeckten Informationen
- kurze Spieldauer ( da oft sehr anstrengend wenn viel Konkurenzverhalten dabei ist) (im übringen meiner Meinung nach das einzigste negative bei Twilight Struggle aber da muss es ja so sein um ein bisschen der Geschichte gerecht zu werden. Deshalb dann doch nicht negativ)
- schneller Zugang und gutes Handling. Ein schwerer Zugang oder schlechtes Handling führt dazu, dass man sich nicht auf das eigentliche Spiel konzentrieren kann. Gilt für andere Spiele ebenso aber in Spielen in dennen man so stark konkuriert wie in Mehrheitenspiele noch einmal wichtiger.

Ach ja da wäre am Ende noch zu sagen. Ich habe eine HassLiebe mit Mehrheitenspiele da ich fast immer verliere (ich habe meist keine Lust jedes Detail auf dem Spielplan zu analysieren) und ich liebe es weil es immer ein total spannender Schlagabtausch ist.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 9. Februar 2014, 12:18

Braz schrieb:
>
> aber die deutsche Version gibt es ja schon im Handel.....ich
> weiß es, da sie bei mir im Regal steht :-))

Das war aber eine multilinguale Version, oder? Wenn das Spiel mit dem Pegasus-Branding erscheint, dürfte da sicher noch mal ein größerer Boost entstehen, da die bisherige Version im deutschen Handel kaum zu finden war.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Tequila
Kennerspieler

Beitragvon Tequila » 9. Februar 2014, 12:23

Ne, die Version ist schon rein deutsch, aber mit recht vielen Fehlern behaftet (diese allerdings in der Tat eher auf den Karten in den Minierweiterungen) Im Rgelheft sind allerdings auch ein oder zwei Klöpse drin. Diese sind aber afaik bereits Pegasus gemeldet worden.

Tequila
Kennerspieler

Beitragvon Tequila » 9. Februar 2014, 12:30

Hmm, was macht mir an Acht-Minuten Imperium Spaß?

Das es so rasant ist, das man eben schnell eine Entscheidung trifft und durchführt. Das es keine lange Downtime gibt.

Das gepaart mit den Vorteilen der schnellen Erklärbarkeit, dem leichten Zugang und der kurzen Spieldauer sorgt dafür, dass das Spiel bei uns häufiger auf den Tisch kommt. Weil es eben ein kleiner Happen für Zwischendurch ist.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 9. Februar 2014, 16:29

Alle mir bekannten Fehler sind beseitigt. (Falls es noch etwas gibt, bei dem man fürchtet es könnte es in unsere Ausgabe schaffen, weil es so obskur ist - darf man gerne im Pegasus Forum einen Thread erstellen!)

Sobald wir die Anleitung unter Dach und Fach haben, werde wir diese Online stellen. Auf den Stanzbögen waren ja auch einige Fehler...

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 9. Februar 2014, 16:50

wird die Pegasusausgabe kompatibel zur bisherigen sein?! Will sagen: Pegasus wird ja evtl. auch Erweiterungen herausbringen. Kann man die dann mit der 1. dt. Version spielen, die nicht von Pegasus war?!

Gruß
Braz

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 9. Februar 2014, 16:54

Kompatibel sind diese Versionen, ja. Es gibt jedoch Änderungen an der Regel, Stanzbogen, Karten, etc.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 9. Februar 2014, 17:09

"Karten"? Kannst du schon etwas Genaueres dazu sagen?! Ich gehe mal davon aus, dass evtl. der Text auf den Karten größer ist...wäre jedenfalls wünschenswert ;-)
..aber ansonsten...?

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 9. Februar 2014, 18:01

Auf vielen Karten waren spielerische und vorallem sprachliche Fehler - diese wurden behoben.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 9. Februar 2014, 18:21

ok..danke für die Auskunft.