Anzeige

[PEEP] Ravensburger Smartplay

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Ralph
Brettspieler
Beiträge: 76

[PEEP] Ravensburger Smartplay

Beitragvon Ralph » 11. Oktober 2014, 07:40

Hey Leute, ich verrat euch ein Geheimnis! Das letzte halbe Jahr drehte sich mein feuchter Brettspieltraum immer nur um das eine: Ravensburger Smartplay :-)
Gestern war es dann so weit! Die Spielwarenfachverkäuferin hat mich beim Vorbeifahren am Laden mit dem Rad zur Seite gewunken und mir freudig mitgeteilt, dass die Objekte meiner Begierde geliefert worden sind. Herzrasend hab ich mir gleich alle 3 Spiele YES OR KNOW, KING ARTHUR und DAS MAGISCHE MUSEUM zugelegt!!! Da ich zur Zeit schwer mit Umzug in ein neues Heim beschäftigt bin, musste ich bis heute morgen Früh um 06:00 Uhr warten, bis ich endlich dazu kam, ein Smartplay Spiel zu testen. Meine Entscheidung fiel auf YES OR KNOW, weil es wohl am kürzesten von den 3en dauert und mir das Smartplay System kurz vorstellen sollte.
Also von Spielbrett und Komponenten erwartet uns sehr gute Ravensburger Qualität. Der "Handymasten" beeindruckt durch seine robuste und standfeste Konstruktion; da wackelt nix ,das sitzt. Ich hab mir ja Sorgen gemacht, ob die Handycamera etwa Problem machen wird bei der Erkennung des Spielfeldes. Weit gefehlt, die Kamera und die App erkennen alles ganz genau, selbst bei etwas schummrigeren Lichtverhältnissen in den Morgenstunden. Die Moderartion bei YES OR KNOW ist sehr gelungen, Bob führt uns charmant durchs Spiel. Smartplay fühlt sich wie eine endlich ausgereifte "Toch and Play" Version an. Ich hab mir einen kleinen Bluetooth Lautsprecher besorgt, damit der Sound auch shön satt rüberkommt! Ich bin begeistert. Die beiden anderen Spiele habe ich ausgepöppelt und die schauen suuuper aus. Hoffentlich komme ich heut Abend dazu, endlich wieder meinen geliebten KING ARTHUR ein Hallo zu sagen. Das Museum schaut vom Material her sehr aufwendig aus! Da bin ich sehr gespannt!!!
Zu den technischen Details kann ich nur sagen, dass ich mega froh bin, dass sich die App zu den jeweiligen Spielen direkt auf die SD Karte installiert! Satte 500 MB muss ich nicht wirklich auf dem internen Speicher haben. Das Handy sitzt sicher in der Halterung und es wurde auch daran gedacht, dass man manchmal das Ladekabel anschließen muss: dafür gibts Zugangsschlitze und Kabelhalterung! Bravo!
Also, zu den einzelnen Spielen berichte ich bald mehr, zum System SMARTPLAY möchte ich Ravensburger ganz herzlich gratulieren. So macht Handy + Brettspiel Spass! Ich hoffe, dass da gaaaaaanz viele Spiele kommen, wünschen tu ich mir jetzt schon DIE INSEL, ja?
Begeisterte Grüße sendet euch der Brettspiel + Elektronik vernarrte
Ralph.

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: [PEEP] Ravensburger Smartplay

Beitragvon Michel » 11. Oktober 2014, 09:19

Ralph, bist du ein Vine-Rezensent? ;)

Nee, im Ernst, bin darauf gespannt, ob sie bei König Artus Verbesserungen vorgenommen haben.

Benutzeravatar
Ralph
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: [PEEP] Ravensburger Smartplay

Beitragvon Ralph » 11. Oktober 2014, 13:49

Wasn Vine-Rezensent? Ich glaub, ich bins nicht, sonst würd ich die Frage nicht stellen lol Werd heut Abend den King testen und kann morgen mehr dazu berichten!!! Freu :-)

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: [PEEP] Ravensburger Smartplay

Beitragvon Suedpolfee » 11. Oktober 2014, 21:11

Bei amazon ist geplanter Verkaufr ab November....klappt es doch eher?

Benutzeravatar
Ralph
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: [PEEP] Ravensburger Smartplay

Beitragvon Ralph » 11. Oktober 2014, 22:23

Gibts hier in Österreich schon zu kaufen ... und laut Kundenservice seit Dienstag letzter Woche in Deutschland! Also nerv deinen Spieleverkäufer, der kann dir das besorgen! Und es is guuuuuuuut lol
Gruß Ralph

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [PEEP] Ravensburger Smartplay

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 12. Oktober 2014, 00:21

Neuster Stand bei denen: 14.10.14
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: [PEEP] Ravensburger Smartplay

Beitragvon Suedpolfee » 12. Oktober 2014, 22:07

Komisch. Bei steht immer noch bei der Bestellung bei amazon 7.11 bis Januar....

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: [PEEP] Ravensburger Smartplay

Beitragvon Suedpolfee » 21. Oktober 2014, 22:01

Hi,
Heute ist mein King Arthur angekommen. Die Aufteilung des Inlays erschließt sich mir nicht, aber egal. Verwundert war ich doch etwas über die Größe der smartphonebox. Ich habe ein htc one m8, das passt nahezu bündig rein, aber viel größer dürfen die Geräte schon nicht mehr sein. Kenne das neue iPhone nicht, aber es soll ja doch größer sein als das alte. Da könnte es langsam eng werden mit dem Platz darin. Wie sieht es mit euren Geräten aus?

Bin auf den ersten Test gespannt.

Heike


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste