Anzeige

Broom Service: Wie ist das Spiel?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Broom Service: Wie ist das Spiel?

Beitragvon Rollum » 18. April 2015, 21:32

Ich weiß, es gab schon einen Thread auf den nicht reagiert wurde, aber ich versuch´s nochmal. Hat es schon jemand gespielt und möchte seine Erfahrung teilen. Würde mich freuen.
Danke schon mal!

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Broom Service

Beitragvon Ina-spielbox » 18. April 2015, 23:11

Hallo Martin,
inzwischen habe ich es gespielt. Wie verhext gefiel mir immer sehr sehr gut. Broom Service ist sehr ähnlich, aber jetzt besorgt man sich keine Zutaten mehr, um ausliegende Tränke zu brauen, sondern man besorgt sich Tränke und hat zwei Spielfiguren, die auf einer Landschaft umherwandern. Die Eigenschaften heißen jetzt mutig und feige und der mutige Druide läuft auf eine benachbarte Landschaft und gibt einen passenenden Trank dort ab, wobei es Felder gibt, wo dies genau einmal im Spiel geht und Felder, auf denen dies mehrfach geht. Der feige Druide läuft nur.
Dazu wird jede Runde ein Ereignis aufgedeckt, z. B. diese Runde muss man immer mutig sein oder am Ende der Runde stehen beide Figuren auf einer Landschaft... Man wählt 4 aus 8 oder 10 Karten aus. Spielen weniger als 5 Spieler mit, wird für jeden weniger eine Karte aufgedeckt, wenn man diese auswählt, dann bekommt man auf jeden Fall drei Minuspunkte. In unserer 3er-Runde wählten wir natürlich alle drei eine solche Karte, weil wir dachten, die nimmt keiner, und bekamen jeder drei Minuspunkte und einer konnte die Aktion machen.

Ich denke, man muss es ausprobieren, ich habe in Oberhof viele gesehen, die es gespielt haben und denen es gefallen hat. Ich habe "Wie verhext" und sehe keinen Grund, warum ich Broom Servie auch haben muss. Ich finde, es wird einem suggeriert, man könne sonstwas machen, aber kann man irgendwie nicht.

Für mich ist Wie verhext ein Spiel, das davon lebt, dass man Karten aufdeckt und Leute einschätzt und gemeinsam lacht oder Schadenfreude lebt. Das dauert eine Stunde und dafür trägt es. Broom Service ist anstrengender, u. a. durch die Ereigniskarten und dauert länger und das trägt für mich nicht. Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Broom Service

Beitragvon l8xx » 19. April 2015, 10:46

Kern des Spieles ist es jede Runde 4 von 10 Rollenkarten zu wählen und beim Spielen zu entschieden ob man mutig und damit riskant oder feige und damit sicher spielt. Das Risiko wird jedoch nicht erwürfelt oder so sondern hängt von der Spielweise der Mitspieler ab. Wenn ich glaube, dass nach mir niemand mehr die Rolle auf der Hand hat, spiele ich mutig, ansonsten feige. Es geht also um's Abschätzen. Und das sollte am besten schon bei der Rollenwahl beginnen. Wo hat man bessere Chancen mit mutig durchzukommen? Wie Ina schon geschrieben hat: Lachen, Schadenfreude usw. sind dabei...

Beim Wie verhext war das auch schon das ganze Spiel und jede Runde hat sich gleich gespielt. Bei Broom Service kommt noch ein Spielplan dazu, wo man herumzieht. Hier kann man eine rundenübergreifend Strategie fahren, z.b. Wolken einsammeln oder punkteträchtigere Regionen ansteuern, Amulette einsammeln usw. Dadurch baut sich eine zusätzliche Spannung auf: Erreiche ich dieses Gebiet noch rechtzeitig? Kann ich diese Wolken alleine einsammeln oder kommt noch ein Mitspieler dazu...

Broom Service ist übrigens auch gut zu zweit spielbar, das war beim Vorgänger nicht möglich.

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: Broom Service

Beitragvon Rollum » 19. April 2015, 11:17

Vielen Dank für Eure Berichte und Einschätzung. Da ich viel zu zweit spiele bzw. immer darauf achte, daß meine Spiele gut zu zweit spielbar sind habe ich bisher noch keine Erfahrung mit Wie verhext! gemacht. Ich denke ich warte noch ein bisschen ab oder vielleicht kann ich ja schon mal eine Probepartie irgendwo spielen, da mich das jetzt noch nicht so überzeugt hat. Das mit den Feige- und Mutig-Karten erinnert mich ein wenig an Hornet. Na ja man muss ja nicht alles von alea haben =)

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Broom Service

Beitragvon Ina-spielbox » 19. April 2015, 12:37

Hallo Martin,
gerade wenn Ihr viel zu zweit spielt und Du "Wie verhext" noch nicht kennst, solltest Du Dir das Spiel genauer ansehen.
Wir haben halt Wie verhext und dann ist es mir zu ähnlich und nicht wirklich besser, um es - nur damit man es zu zweit spielen kann - auch noch zu kaufen.
Insgesamt empfinde ich diesen Mechanismus auch nach Jahren noch großartig und wir haben schon extrem viel Spaß mit dem Spiel gehabt.
Vielleicht waren auch nur meine Erwartungen an das Spiel zu hoch, da es angekündigt wurde mit "Broom Service ist das bessere Wie verhext, der Mechanismus wurde noch mal verfeinert" oder so ähnlich.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: Broom Service

Beitragvon Rollum » 19. April 2015, 13:51

Danke für den Tipp =)

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Broom Service

Beitragvon l8xx » 19. April 2015, 17:58

Hornet kenne ich nicht, aber Probepartie kann nie schaden!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste